Frage zu Autodesk Fusion & Lochreihe in Segmentbogen

#1 von Zugschubser , 18.02.2024 17:53

Guten Abend,

momentan bin ich damit beschäftigt mit Hilfe von "Swedtramgleisen" ein straßenbündiges Gleis für Hafen und Industrieanlagen, passend für das 3 Leiter Märklin C-Gleis zu erstellen.
Für den Puko Mittelleiter nutze ich die Puko Streifen von Weichen Walter:

Bild entfernt (keine Rechte)

Auf den geraden Elementen ist es mir gelungen, im Abstand der Pukos Rechtecke / Durchlässe 1 mm x 1,2 mm, mit Hilfe der Funktion "Rechteckige Anordnung", im richtigen Abstand zu drucken um die Pukos von unten hinen zu drücken, dass sie oben einen knappen Milimeter herausschauen, wie auf dem Foto zu sehen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Erste kurze Probefahrt war erfolgreich,- kein "Hänger".

Meine Herausforderung ist nun, dies auch für Bögen hinzubekommen:

Bild entfernt (keine Rechte)
Ohne Lochreihe, da ich nach stundenlangen Versuchen aufgegeben hatte, um den Versuch zu unternehmen, die Löcher zu markieren um sie dann zu bohren.
Ich fürchte aber, das wird nix Gescheites.
Ich konnte kein Tutorial finden, das mir die Vorgehensweise bei Segmentbögen erklärt.
Vielleicht ist ja Jemand bereit, mir den "Trick" zu erläutern, möglicherweise bin ich ja bereits beim Entwurf des Bogens an der falschen Stelle gestartet.

Bild entfernt (keine Rechte)
Der Bogen von "Oben"

Bild entfernt (keine Rechte)
Der Bogen von "Unten"
Dort wo die gelbe Markierung ist, hatte ich ein "Rechteck mit 2 Punkten" erstellt. Dieses soll sich im Abstand von 6,5 mm in der mittigen Nut wiederholen.

Bitte nur zielführende Hinweise, keine Hinweise in der Art "frag doch mal im Autodesk Forum" o.ä.
Denn ich denke, es gibt hier Mitforisten, die mir Tipps geben können, wie hier vorzugehen ist. :-)
Möglicherweise ist ja die Vorgehensweise mit anderen CAD Applikationen identisch.

Sobald ich auch noch "den Bogen heraus habe", gibt es einen ausführlichen Beitrag zu dem Theme "straßenbündiges Gleis" mit Druckdateien von mir.
Denn das Thema taucht ja immer wieder auf, keine Lösung ist wirklich befriedigend, wenn es um Puko Gleis geht.
Für "Straßenbahner" ist dann auch was dabei.
Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 754
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Autodesk Fusion & Lochreihe in Segmentbogen

#2 von Roemer1964 , 19.02.2024 11:55

Evtl. mit kreisförmiger Anordnung auf einem Vollkreis und dann das entsprechend benötigte Segment heraustrennen und dass in jedem genutzten Radius wiederholen. So könnte ich es mir jedenfalls vorstellen. Oder wie ich eben noch gesehen habe gibt es auch noch die Anordnung auf Pfad.

Ich habe es eben mal schnell mit dem Pfad (Kreis mit 100 mm Durchmesser) und einem 3 mm-Quader, den ich mittig auf dem Pfad platziert habe, probiert. Diesen Quader habe ich mit Abstand 6 mm 100 mal auf dem Pfad angeordnet. Dabei war es wichtig die Ausrichtung in Pfadrichtung zu wählen, damit der Quader auch mitgedreht wrd. Der Pfad muss natürlich kei Kreis sein, ein Segment geht natürlich auch.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Also gewünschten Pfad als Skizze anlegen. Das anzuordnende Objekt erstellen, an der richtigen Stelle des Pfades platzieren und dann die Pfadanordnung durchführen.


Roemer1964  
Roemer1964
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 10.02.2022

zuletzt bearbeitet 19.02.2024 | Top

RE: Frage zu Autodesk Fusion & Lochreihe in Segmentbogen

#3 von Zugschubser , 19.02.2024 12:52

Hallo Roemer64,

vielen lieben Dank für Deine Anregung. Auf die Idee mit dem Pfad war ich auch schon gekommen, nur war mir es nicht gelungen so einen schönen gleichmäßig gebogenen Pfad zu zeichnen, das werde ich nochmal probieren.
Denn wie ich es befürchtet hatte, ist manuell anzeichnen wo die Bohrungen sein müssen und dann Bohren suboptimal, der Bohrer muss nur ein Zehntel verrutschen,
schon stimmt der Abstand nicht mehr.
Der "Workaround" ist dann, ein größeres Loch zu bohhern um etwas Spielraum zu gewinnen.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 754
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Autodesk Fusion & Lochreihe in Segmentbogen

#4 von Roemer1964 , 19.02.2024 12:59

Dann unter den erstellten angeordneten Quadern die Platte erstellen/platzieren.
Bild entfernt (keine Rechte)
Anschließend durch negative Extrusion der Quaderoberflächen diese aus der Platte ausschneiden.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Und schon hast Du eine Platte mit den gewünschten Löchern.
Sicherlich gibt es auch andere, ggfs. deutlich einfachere Wege, aber die kenne ich auch noch nicht. Und für mich funktioniert es nach dieser Methode und das zählt für mich.

Das wichtigste ist die exakte Platzierung des ersten Loches und die richtige Abstandsdefinition.


Zugschubser hat sich bedankt!
Roemer1964  
Roemer1964
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 10.02.2022

zuletzt bearbeitet 19.02.2024 | Top

RE: Frage zu Autodesk Fusion & Lochreihe in Segmentbogen

#5 von Roemer1964 , 19.02.2024 13:02


Roemer1964  
Roemer1964
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 10.02.2022

zuletzt bearbeitet 19.02.2024 | Top

RE: Frage zu Autodesk Fusion & Lochreihe in Segmentbogen

#6 von Zugschubser , 19.02.2024 14:47

Hallo Roemer1964,

ich glaube, mit dem "Pfad" bin ich auf dem richtigen Pfad. Ich habe es "auf die Schnelle" nun hinbekommen einen Pfad in der Nut zu legen.
Ich war nur zu blöd, den Pfad richtig zu legen, bei meinen ersten Vesuchen hatte ich eine lustige Kurvengrafik.
Wie ich dann die Läöcher mittels Extrusion hinbekomme ist mir schon klar, wie gesagt, mit einer geraden Linie hat es ja geklappt.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 754
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Autodesk Fusion & Lochreihe in Segmentbogen

#7 von Roemer1964 , 19.02.2024 15:51

Dass Du es bei der geraden Linie geschafft hast, war mir schon klar. Zum einen war mir aber nicht bewusst, mit welcher Methode Du es gemacht hast, und zum anderen ist mein Vorschlag nicht nur eine Antwort auf Deine Frage, sondern gleichzeitig auch ein Hinweis für andere Mitleser. Und noch wichtiger, vieleicht hat ja jemand noch eine bessere/einfachere/... Verfahrensweisew in Petto, an der wir ggfs. teilhaben können.


Zugschubser hat sich bedankt!
Roemer1964  
Roemer1964
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 10.02.2022


RE: Frage zu Autodesk Fusion & Lochreihe in Segmentbogen

#8 von Zugschubser , 19.02.2024 16:42

Zitat von Roemer1964 im Beitrag #7
....mit welcher Methode Du es gemacht hast,......

"Rechteckige Anordnung" auf einer Konstruktionslinie. Der Abstand ist ja Mitte - Mitte des Rechtecks.
Dazu hatte ich ein Tutorial gefunden.
Zitat von Roemer1964 im Beitrag #7
sondern gleichzeitig auch ein Hinweis für andere Mitleser.

Dann die Rechtecke halt extruiert.
Die Methode mit dem Vollkreis hatte ich nachträglich auch probiert, war mir aber nicht so ganz gelungen.
Ich bin da noch kräftig am Üben.
Zitat von Roemer1964 im Beitrag #7
sondern gleichzeitig auch ein Hinweis für andere Mitleser.

Sehr gut. :-)


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 754
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Autodesk Fusion & Lochreihe in Segmentbogen

#9 von Zugschubser , 20.02.2024 15:32

Hallo Römer1964,

vielen Dank nochmal, jetzt hat es geklappt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Nun weiß ich auch, was mit "Pfad" gemeint ist. Leider konnte ich keine Definition dafür finden.
In meinem Fall waren es dann letztendlich die Begrenzungslinien der Nut.

Hier die Einstellungen "Anordnung auf Pfad, die letztendlich zum Erfolg führten:

Bild entfernt (keine Rechte)

Wichtig ist "Abstand" und "Pfadrichtung" Der Wert für "Abstand" springt evtl. auf einen anderen Wert zurück und muss dann nochmals eingegeben werden.
Der Abstand ist Mitte - Mitte des zu vervielfältigenden Objekts


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 754
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


   

3d Drucker auf Nachbaustrecke unvermeidbar?
Inneneinrichtungen für die alten TEE Wagen Märklin 4055 - 4058

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz