Zitat von mikomue im Beitrag #3
Hallo Rare991,
wenn deine Loks nicht isolierende Radsätze haben (also wo je Achse rechte und linke Radscheibe miteinander verbunden sind), sollte es relativ egal sein, wie die Kabel oben angeschlossen sind. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du ja mal den Widerstand zwischen linken und rechten Rädern messen. Im Idealfall sollte der Widerstand nahe 0 Ohm sein, also elektrisch mit einander verbunden. Außerdem müsste es zwischen den Lötpads RR-IN und RL-IN eine elektrische Verbindung geben.
Bei der "guten" Lok wird der rechte und der linke Radschleifer nach oben geführt und dann über die "3L" Lötbrücke miteinander verbunden. Bei der zweiten Lok sind beide Seiten der Radschleifer über das gemeinsam genutzte Lötpad verbunden.
Wenn die Kabel ordentlich gelötet sind, sollte beides funktionieren.
Sieht es am anderen Drehgestell genauso aus an den Pads RR-IN und RL-IN?
Ich habe DC-Loks, da sind immer beide Radschleifer (links und rechts) getrennt angeschlossen, sonst funktioniert bei DC nichts.
Wenn es nicht an den Platinen, der Verdrahtung und dem Decoder liegt, könnte es auch noch am Motor liegen. Wenn du schon die Platinen runter hast und bei beiden Loks der gleiche Motortyp drin ist, könntest du mal den Motor von einer in die andere Lok umbauen und schauen, ob das Problem mit dem Motor mit wandert.
Grüße
Michael
Hallo !
Es sind beide original AC Loks, beide neu gekauft im Jänner 2024 im Fachhandel die "schlechte" in Deutschland, die "gute" in Wien - ich bin in Wien ,
die eine läuft ordentlich, die andere nicht.
Da es aber die "schlechte" nicht mehr gibt, möchte ich vermeiden, dass ich die Lok zurückschicke und vielleicht nur das Geld zurück bekomme.
Jetzt bin ich bei der Fehlersuche.
Der Decoder ist es nicht ! Die schlechte läuft mit beiden Decodern nicht richtig, die gute mit beiden Decodern.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei der schlechten bei RL-IN nichts ist , dafür beide Massekabel bei RR-IN , beim anderen Drehgestell ist alles korrekt, wie bei der guten.
Bei den Massefedern, Kabeln und beim Schleifer kann ich keinen Fehler finden.
Den Motor würde ich als nächstes tauschen - dafür muss ich aber beide Loks komplett zerlegen.
hier noch Fotos von den komlpetten Hauptplatinen:
1. die schlechte:
Bild entfernt (keine Rechte)
2. die gute:
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich kann es natürlich nicht überprüfen, was gegebenfalls in dem Geschäft in Deutschland passiert ist, aber entweder hat der Lehrbub bei Roco die schlechte gelötet oder
es wurde an meiner Lok schon mal "herumgebastelt" - die Lötstellen sehen nicht sehr professionell aus !