Problem mit Roco Vectron

#1 von Rare991 , 15.02.2024 22:03

Hallo !

habe 2 Vectrons - die Loks sind grundsätzlich ident - bis auf den Decoder.

Eine fährt ordentlich die andere nicht.

Decoder ist es nicht !

Bei der Fehlersuche ist mir folgendes aufgefallen:

Bei der "guten" ist auf RR-IN und RL-IN jeweils ein Massekontaktkabel angelötet:

Bild entfernt (keine Rechte)

bei der "schlechten" beide Massekabel auf RR-IN bei RL-IN ist nichts angelötet.

Bild entfernt (keine Rechte)

sonst kann ich an der "schlechten" keinen Fehler oder Unterschied finden.

Kann es verkehrt sein wenn ich das eine Massekabel auf RL-IN umlöte ? oder ist es egal wo die Massekabel angelötet sind ?

Danke


Rare991  
Rare991
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 25.02.2019


RE: Problem mit Roco Vectron

#2 von BR 182 - 2015 , 15.02.2024 22:50

Hallo,
Probiere es aus und wirst ja sehen.
Löte das Schwarze Kabel was untern Elko hinten raus kommt.

Bevor du es unten dann an Löten tust, mach dann erst mal eine Probe Fahrt
und zu sehen wie sie dann Fährt.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.02.2024 | Top

RE: Problem mit Roco Vectron

#3 von mikomue , 15.02.2024 23:04

Hallo Rare991,

wenn deine Loks nicht isolierende Radsätze haben (also wo je Achse rechte und linke Radscheibe miteinander verbunden sind), sollte es relativ egal sein, wie die Kabel oben angeschlossen sind. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du ja mal den Widerstand zwischen linken und rechten Rädern messen. Im Idealfall sollte der Widerstand nahe 0 Ohm sein, also elektrisch mit einander verbunden. Außerdem müsste es zwischen den Lötpads RR-IN und RL-IN eine elektrische Verbindung geben.

Bei der "guten" Lok wird der rechte und der linke Radschleifer nach oben geführt und dann über die "3L" Lötbrücke miteinander verbunden. Bei der zweiten Lok sind beide Seiten der Radschleifer über das gemeinsam genutzte Lötpad verbunden.

Wenn die Kabel ordentlich gelötet sind, sollte beides funktionieren.

Sieht es am anderen Drehgestell genauso aus an den Pads RR-IN und RL-IN?

Ich habe DC-Loks, da sind immer beide Radschleifer (links und rechts) getrennt angeschlossen, sonst funktioniert bei DC nichts.

Wenn es nicht an den Platinen, der Verdrahtung und dem Decoder liegt, könnte es auch noch am Motor liegen. Wenn du schon die Platinen runter hast und bei beiden Loks der gleiche Motortyp drin ist, könntest du mal den Motor von einer in die andere Lok umbauen und schauen, ob das Problem mit dem Motor mit wandert.

Grüße

Michael


mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.02.2024 | Top

RE: Problem mit Roco Vectron

#4 von Mucalex , 16.02.2024 07:27

@Rare991 Du fährst DC(C)?
Also, wenn das eine DC Lok ist und diese auf DC laufen soll, dann gibt das einen Kurzschluss.
Vermutung: es ist eine ehem. AC Lok, welche nicht korrekt zurück gebaut ist, da das Lötpad RL-IN unbenutzt ist. Hier gehört das Kabel vom Linken Radschleifer hin, was bei dir durch das Elko Loch durchgeführt ist, wie Bergi auch schriebt.

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Roco Vectron

#5 von Rare991 , 16.02.2024 08:53

Zitat von mikomue im Beitrag #3
Hallo Rare991,

wenn deine Loks nicht isolierende Radsätze haben (also wo je Achse rechte und linke Radscheibe miteinander verbunden sind), sollte es relativ egal sein, wie die Kabel oben angeschlossen sind. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du ja mal den Widerstand zwischen linken und rechten Rädern messen. Im Idealfall sollte der Widerstand nahe 0 Ohm sein, also elektrisch mit einander verbunden. Außerdem müsste es zwischen den Lötpads RR-IN und RL-IN eine elektrische Verbindung geben.

Bei der "guten" Lok wird der rechte und der linke Radschleifer nach oben geführt und dann über die "3L" Lötbrücke miteinander verbunden. Bei der zweiten Lok sind beide Seiten der Radschleifer über das gemeinsam genutzte Lötpad verbunden.

Wenn die Kabel ordentlich gelötet sind, sollte beides funktionieren.

Sieht es am anderen Drehgestell genauso aus an den Pads RR-IN und RL-IN?

Ich habe DC-Loks, da sind immer beide Radschleifer (links und rechts) getrennt angeschlossen, sonst funktioniert bei DC nichts.

Wenn es nicht an den Platinen, der Verdrahtung und dem Decoder liegt, könnte es auch noch am Motor liegen. Wenn du schon die Platinen runter hast und bei beiden Loks der gleiche Motortyp drin ist, könntest du mal den Motor von einer in die andere Lok umbauen und schauen, ob das Problem mit dem Motor mit wandert.

Grüße

Michael


Hallo !

Es sind beide original AC Loks, beide neu gekauft im Jänner 2024 im Fachhandel die "schlechte" in Deutschland, die "gute" in Wien - ich bin in Wien ,

die eine läuft ordentlich, die andere nicht.

Da es aber die "schlechte" nicht mehr gibt, möchte ich vermeiden, dass ich die Lok zurückschicke und vielleicht nur das Geld zurück bekomme.

Jetzt bin ich bei der Fehlersuche.

Der Decoder ist es nicht ! Die schlechte läuft mit beiden Decodern nicht richtig, die gute mit beiden Decodern.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei der schlechten bei RL-IN nichts ist , dafür beide Massekabel bei RR-IN , beim anderen Drehgestell ist alles korrekt, wie bei der guten.

Bei den Massefedern, Kabeln und beim Schleifer kann ich keinen Fehler finden.

Den Motor würde ich als nächstes tauschen - dafür muss ich aber beide Loks komplett zerlegen.

hier noch Fotos von den komlpetten Hauptplatinen:

1. die schlechte:

Bild entfernt (keine Rechte)

2. die gute:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich kann es natürlich nicht überprüfen, was gegebenfalls in dem Geschäft in Deutschland passiert ist, aber entweder hat der Lehrbub bei Roco die schlechte gelötet oder

es wurde an meiner Lok schon mal "herumgebastelt" - die Lötstellen sehen nicht sehr professionell aus !


Rare991  
Rare991
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 25.02.2019


RE: Problem mit Roco Vectron

#6 von Rare991 , 16.02.2024 08:57

Zitat von Mucalex im Beitrag #4
@Rare991 Du fährst DC(C)?
Also, wenn das eine DC Lok ist und diese auf DC laufen soll, dann gibt das einen Kurzschluss.
Vermutung: es ist eine ehem. AC Lok, welche nicht korrekt zurück gebaut ist, da das Lötpad RL-IN unbenutzt ist. Hier gehört das Kabel vom Linken Radschleifer hin, was bei dir durch das Elko Loch durchgeführt ist, wie Bergi auch schriebt.

Lg, Mucalex


Hallo !

Es sind beide original AC Loks, beide neu gekauft im Jänner 2024 im Fachhandel die "schlechte" in Deutschland, die "gute" in Wien - ich bin in Wien ,

die eine läuft ordentlich, die andere nicht.

Da es aber die "schlechte" nicht mehr gibt, möchte ich vermeiden, dass ich die Lok zurückschicke und vielleicht nur das Geld zurück bekomme.

Jetzt bin ich bei der Fehlersuche.

Der Decoder ist es nicht ! Die schlechte läuft mit beiden Decodern nicht richtig, die gute mit beiden Decodern.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei der schlechten bei RL-IN nichts ist , dafür beide Massekabel bei RR-IN , beim anderen Drehgestell ist alles korrekt, wie bei der guten.

Bei den Massefedern, Kabeln und beim Schleifer kann ich keinen Fehler finden.

Den Motor würde ich als nächstes tauschen - dafür muss ich aber beide Loks komplett zerlegen.

hier noch Fotos von den komlpetten Hauptplatinen:

1. die schlechte:

[[File:IMG_4911.jpeg|none|auto]]

2. die gute:

[[File:IMG_4912.jpeg|none|auto]]

Ich kann es natürlich nicht überprüfen, was gegebenfalls in dem Geschäft in Deutschland passiert ist, aber entweder hat der Lehrbub bei Roco die schlechte gelötet oder

es wurde an meiner Lok schon mal "herumgebastelt" - die Lötstellen sehen nicht sehr professionell aus !


Rare991  
Rare991
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 25.02.2019


RE: Problem mit Roco Vectron

#7 von Mucalex , 16.02.2024 09:22

OK - bei AC müsste es eigentlich wurscht sein, dass bei Track Anschlüsse auf einem sind - spätestens in der Schiene kommts ja eh zsamm...

Dann würde ich doch auch mal die Motoren testen - ist ja bei Roco schnell zerlegt. Ich hab einen alten Roco Trafo, womit ich Motoren testen kann.
Falls es der Motor tatsächlich ist, kannst ja mal Kulanz nur mit dem Motor versuchen...

und noch was: ich schmiere bei Roco gerne die Lage der Schneckenwelle auf dem Getriebeblock mit einem Tropfen Öl nach - die wirken teils etwas trocken auf mich.. Während die Getriebe eigentlich immer gut gefettet sind.

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Roco Vectron

#8 von Rare991 , 16.02.2024 15:51

unglaublich !

habe alle Massekabel neu an die Hauptplatine angelötet (je 1 Kabel auf RR-IN und RL-IN wie es m.E. gehört und nicht 2 auf RR-IN ,

ist bei all meinen anderen Roco AC Loks auch so ) und auch das Kabel vom Schleifer an der Hauptplatine neu angelötet - sicher ist sicher

und siehe da - die Lok läuft wie sie soll.


werner1952, Dosto65, drum58 und Manolo haben sich bedankt!
Rare991  
Rare991
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 25.02.2019


RE: Problem mit Roco Vectron

#9 von drum58 , 16.02.2024 17:04

Hallo,

was habe ich hier gefragt? "Mechanisch und beim Kontakt ist sicher alles OK?"

Wie von mir und anderen vermutet war der Decoder nicht das Problem, war nach der Problembeschreibung auch nicht zu erwarten.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2024 | Top

RE: Problem mit Roco Vectron

#10 von Manolo , 16.02.2024 17:46

Gratuliere, dass beide Loks jetzt gut sind!

Was hier höchstens noch fehlt, wäre die Antwort auf diesen Vorschlag:

Zitat von mikomue im Beitrag #3
Wenn du ein Multimeter hast, kannst du ja mal den Widerstand zwischen linken und rechten Rädern messen. Im Idealfall sollte der Widerstand nahe 0 Ohm sein, also elektrisch mit einander verbunden.


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem mit Roco Vectron

#11 von Rare991 , 16.02.2024 17:53

Zitat von drum58 im Beitrag #9
Hallo,

was habe ich hier gefragt? "Mechanisch und beim Kontakt ist sicher alles OK?"

Wie von mir und anderen vermutet war der Decoder nicht das Problem, war nach der Problembeschreibung auch nicht zu erwarten.

Gruß
Werner


Das ist nur die halbe Wahrheit, der Decoder ist defekt, funktioniert in keiner Lok , lässt sich nichtmal die Version auslesen , Null wirds ja nicht sein wenn jetzt 241 aktuell ist.

Dass bei einer neuen Lok der Decoder defekt ist und die Lok schlecht verlötet, das gibts nur bei Roco - in 40 Jahren noch nie ein Problem mit Märklin - kein einziges.

Und eine andere neue Roco Lok fährt auch schlecht weil Decoderversion schlecht.

Aber am Montag kriegt der eine Decoder ein Update und der andere wird getauscht - bei Zimo - zum Glück bin ich aus Wien und Zimo bei meiner Arbeitstätte fast um die Ecke.

Die gute Nachricht: gestern eine weitere Roco ÖBB Lok gekauft - ausgepackt auf Gleis gestellt und alles in Ordnung


Manolo hat sich bedankt!
Rare991  
Rare991
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 25.02.2019


RE: Problem mit Roco Vectron

#12 von BR 182 - 2015 , 16.02.2024 17:58

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch, zum erfolg


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


Rare991 hat sich bedankt!
 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


   

Problem mit Roco railjet 74039
Ersatzteile Liliput

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz