Moba-Bestand systematisch erfassen und dokumentieren

#1 von Apsara , 18.02.2024 13:06

Hallo.
Ich habe folgende Frage:
Ich fotografiere Loks und Wagen, um sie in meinem Steuerungsprogramm (Rocrail) und bei MobaVer (= Moba-Doku-Datenbank) anzeigen zu können. In Rocrail sowie MobaVer wird neben dem Bild auch eine kurze Beschreibung hinterlegt.
Nach einigen Jahren stelle ich nun fest, daß ich eigentlich kein festes Schema für die Bezeichung der Ordner und Dateien der Fotos habe, in denen diese auf dem PC (Windows) abgelegt werden. Auch die Bezeichnungen bei Rocrail folgen eher einem unsystematischen Schema, z.T. vorgegeben durch die Bezeichnungen auf der Märklin-Homepage.
Das führt dann z.B. zu solchen Bezeichnungen:

Maerklin_43222_-_Schuerzenwagen_B4uew
Märklin 305 Niederbordwagen X 05 nr11
Märklin 48171 - Insider Jahreswagen 2021 Bier-Kühlwagen

Man sieht, das Ganze ist wenig strukturiert und informativ und ist im Zweifelsfall nicht zielführend.

Das möchte ich ändern.
Wenn man sich mit den Wagen,insbesondere den Personenwagen, beschäftigt, zeigt sich, dass es schwierig ist, ein Schema zu verwenden: Bauarten nach Baujahr (Bauart 39) oder Buchstabenkürzel (B4üe), UIC-Nummern (...), Eigennamen ('Donnerbüchse') oder 'geläufigen Bezeichnungen' (Schnellzugwagen/Reisezugwagen/Personenwagen/Abteilwagen/Durchgangswagen/Einheitswagen/Umbauwagen...) gehen wild durcheinander.
Nebenbei lässt das Windows-Dateisystem i.d.R. nur eine Pfadlänge von 255 Zeichen zu (kann man umgehen, ich weiß...)..

Mich würde interessieren, wie interessierte Modellbahnkollegen das Problem für sich gelöst haben: korrekte Bezeichnungen, kurz, prägnant und eindeutig. Verwendbar in WIndows, dem Steuerungsprogramm und dem Doku-Programm.

Bin für gute Tipps sehr dankbar.

Frank


Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project


Apsara  
Apsara
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 25.01.2010


RE: Moba-Bestand systematisch erfassen und dokumentieren

#2 von SAH , 18.02.2024 14:21

Guten Tag @Apsara (Frank),

die Erfassung meiner Modelle habe ich mit mysql gelöst, dessen Datenbank via php und Browser angesprochen wird. Dabei habe ich zwei Tabellen:
eine mit dem Bestand und eine zum Nachschlagen, welche Daten zu den Katalognummern gehören.
In die Bestandstabelle trage ich folgende Daten ein:
Laufende Nummer, Katalognummer (laut Herstellerkatalog bzw. laut Sammlerkatalog), Modell"gewicht", Besonderheiten (Umbauten, Lackierungen, Beladungen usw.), Defekte und Zuordnung (Personenzüge, Schnellzüge usw.). Die Identifikationstabelle enthält detaillierte Angaben zu den Modellen (Bahngesellschaft, Baureihe, Farbe, Betriebsnummer, Länge, Achsfolge, Kupplungen, Beschriftungen, Bauzeit usw.). Diese Tabelle ist *Arbeit*. Es gibt jedoch fertige Lösungen hierzu. Da ich meine Tabelle für meine Zwecke selbst erstellt habe (weil die Fertiglösungen mir nicht zusagten), weiß ich nicht, ob das Deine Vorstellung trifft.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Moba-Bestand systematisch erfassen und dokumentieren

#3 von Apsara , 18.02.2024 15:35

Hallo Stephan-Alexander,

vielen Dank für Deine Antwort.
Meine Frage war wohl nicht konkret genug formuliert.
Die Erfassung der Wagen etc. mache ich mit der Access-Datenbank MobaVer von Rolf Furrer: tolle Datenbank, die sehr viele Detailangaben und entsprechende Auswertungen zulässt.

Meine Problem ist eher die 'sprechende', kurze und klare Bezeichung der Dateien nach einem bestimmten Schema.
Ich habe mehrere hundert fotografierte Loks und Wagen auf der Festplatte, alle natürlich in Ordnern sortiert (aktuell nach Märklins Artikelnummern).
Die Benennung der einzelnen Dateien möchte ich dahingehend ändern, daß alle einzelnen Artikel nach einem festen Schema benannt sind, um sie rasch zu finden (die Artikelnummern von Märklin habe ich natürlich nicht im Kopf). Dies habe ich bislang nicht konsistent gtenug betrieben.

Also: nicht die detaillierte Erfassung von Wagen XY ist das Problem, sondern die Benennung der Datei nach einem festen Schema, das eine rasche und korrekte (eben 'sprechende') Bezeichnung beinhaltet.

Viele Grüße
Frank


Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project


Apsara  
Apsara
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 25.01.2010


RE: Moba-Bestand systematisch erfassen und dokumentieren

#4 von iwii , 18.02.2024 15:52

Ich würde das Schema immer so aufbauen, dass ich den Wagen an Hand seiner optischen Merkmale möglichst leicht zuordnen kann. Anzahl und Reihenfolge der Eigenschaften ist persönlicher Geschmack. Nicht direkt sichtbare Merkmale (z.B. den Hersteller) würde ich trotzdem eher hinten anstellen. Beispiele:

4-P-D-DB-IV-G-M-xx-yy

4: 4-Achsen
P: Personenwagen
D: Durchgangswagen
DB: Bahnverwaltung
IV: Epoche 4
G: grün
M: Märklin
xx: Artikelnummer
yy: fortlaufende Nummer bei Doppelungen bzw. eigene Inventarnummer

2-G-oBH-DB-V-B-K-M-xx-yy

4: 2-Achsen
G: Güterwange
oBH: offen mit Bremserhaus
DB: Bahnverwaltung
V: Epoche 5
B: braun
K: Kohleladung
M: Märklin
xx: Artikelnummer
yy: fortlaufende Nummer bei Doppelungen bzw. eigene Inventarnummer

Gruss, iwii



klein.uhu und HansHampel haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Moba-Bestand systematisch erfassen und dokumentieren

#5 von Apsara , 19.02.2024 05:35

Interessantes Schema, was Du da einsetzt. Kannst Du Dir die Abkürzungen merken?
Ich werde das Prinzip Deines Schemas mal weiter durchsehen.
Vielen Dank.
Viele Grüße
Frank


Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project


Apsara  
Apsara
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 25.01.2010


RE: Moba-Bestand systematisch erfassen und dokumentieren

#6 von g.oswald , 20.02.2024 12:12

Servus!

Ich sehe das etwas entspannter.

M.M. ist es egal welchen Namen die Bilddatei hat, die relevante Dokumentation findet bei Dir doch in "MobaVer" statt.

Meine Bilddateien heißen z.B.
"4m - 18711-01.jpg" = Märklin 4mfor Unimog
"bu - 50000-01.jpg" = Busch Traktor Porsche
"mä - 03029-01.jpg" = Tenderlok
Eine gewisse Systematik ist erkennbar

Ich benutze seit Jahren "AP Modellbahn" und bin ganz zufrieden. Ich habe dazu zwar ein paar Verbesserungswünsche aber das gehört nicht hierher.
Der Bilddateiname ist in der Software dem Artikel zugeordnet und kann daher immer eindeutig identifiziert werden.

Aktuell bin ich dabei in einer Excel-Tabelle Züge zusammenzustellen und füge zu den Fahrzeugen einen Hyperlink zum Bild ein.
Ein klick und das passende Bild wird angezeigt.

Gruß
Georg


g.oswald  
g.oswald
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Moba-Bestand systematisch erfassen und dokumentieren

#7 von Apsara , 21.02.2024 06:33

Hallo Georg,
Du hast natürlich recht:

Zitat von g.oswald im Beitrag #6

M.M. ist es egal welchen Namen die Bilddatei hat, die relevante Dokumentation findet bei Dir doch in "MobaVer" statt.



Ich musste aber alle meine Bilddateien überarbeiten und dabei zeigte sich, dass 'sprechende' und eindeutige Bezeichungen im Dateinamen für mich sehr hilfreich wären - gerade weil ich diese Dateien nur sehr selten anfasse.

Viele Grüße

Frank


Märklin H0 mit C-Gleis, M-Gleis, CS2, Rocrail, Rückmeldung mit CAN-Digitalbahn-Project


Apsara  
Apsara
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 25.01.2010


RE: Moba-Bestand systematisch erfassen und dokumentieren

#8 von g.oswald , 21.02.2024 09:48

Moin!

Tja, das wird dann nicht einfach werden.

Tipps sind auch schwierig weil wir ja nicht wissen wie aussagekräftig die Namen für Dich sein müssen.

Ich versuche es trotzdem:
- Ordner für die Hersteller anlegen
- Dateien (Dein Beispiel: Märklin 48171 - Insider Jahreswagen 2021 Bier-Kühlwagen) wegen der Lesbarkeit konsequent benennen.

Der Vorschlag in Post 4 wäre mir zu kompliziert, zumal - wie gesagt - meine Freundin Frau Google alles weiss
Und was tun mit Bildern die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben (Gleise, Signale, Steuerungen, Elektronikzeugs, etc)
Da kommst Du ganz schnell an Grenzen.

Lange Rede, kurzer Sinn: So kurz wie möglich, so lang wie nötig.

Gruß
Georg


g.oswald  
g.oswald
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Moba-Bestand systematisch erfassen und dokumentieren

#9 von Frank 72 , 23.02.2024 21:51

Meine Fahrzeuge katalogisiere ich nur in einer Excel-Tabelle (Bilder brauche ich nicht, auch nicht im Steuerungsprogramm). Mein Sortier-Prinzip:
Aufgeteilt in drei Kategorien: Triebfahrzeuge - Reisezugwagen - Güterwagen. Die Wagen in der jeweiligen Kategorie zunächst nach Wagen-Gattung, dann nach Fahrzeugnummer. Tfz natürlich nach Fahrzeugnummer. Allerdings habe ich nur Modelle einer Epoche - da kommt man mit den Gattungen und Nummern nicht so durcheinander.

Und genau so fange ich gerade an, meine Vorbild-Fotos zu sortieren.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Moba-Bestand systematisch erfassen und dokumentieren

#10 von hk-dcc-kleinhofen , 24.02.2024 11:15

Hallo Frank,

ich denke, Du musst Dir klar werden, wo das Ziel ist.
Ich bin jetzt kein Vorbildbahner. Da ich aus allen Eisenbahnzeiten Züge habe und bei mir nicht rangiert wird, sondern mit feststehenden Zügen gefahren wird, habe ich mir ein eigenes System gebastelt, das mir auch sofort einen Hinweis auf die Lokadresse gibt.
Die Basis meiner PC-Steuerung ist ein Zug, also brauche ich dafür einen Bezug. Schaut so aus:
Erste Stelle = Epoche
Zweite Stelle = Laufende Zug-Nr. 0-6 Personenzüge, 7-9 Güterzüge
Ein Personenzug der Epoche 3 hat dann z. B. die Nr. 32. Die Lokomotiven, die diesen Zug fahren haben die Nr. 320 bis max. 329 und das ist auch die Digitaladresse.
So etwas lässt sich für jeden Einsatzzweck aufbauen. Je nachdem, was für Dich wichtig ist, könntest Du z. B. an der ersten Stelle eine Herstellerkennung vergeben 1= Märklin, 2=Roco.....
Beim Speichern kannst Du dann die Kriterien trennen. 1_22_03_115 so in etwa oder 12_M_123_7
Wenn Du weißt wo Du hin willst, lässt sich das ganz gut alphanumerisch aufbauen und gruppieren.

Vielleicht hilft es Dir ein bisschen weiter.


Viele Grüße
Hans

-------------------------------------------------------------------------------
Der direkte Weg zu meiner Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156582
Meine alte Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135921


 
hk-dcc-kleinhofen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco-Line mit und ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 2, TC 9.0
Stromart DC, Digital


RE: Moba-Bestand systematisch erfassen und dokumentieren

#11 von Wolfgang44 , 13.04.2024 13:30

Hallo Frank,
ich habe für die Rocrail-Kennung und für die Bilddateinamen die Kombi aus "Gattungszeichen_Wagennummer_Direktion(bei Personenwagen)".png
Beispiel Personenwagen: AB4yge_34008_Hmb
Beispiel Güterwagen: R10_406_269
Alles weitere steht dann ja in den anderen Attributen (Hersteller, Katalognummer etc.)
Mir ist wichtig dass genau diese Angaben auf dem Wagen draufstehen und ich ihn so eindeutig identifizieren kann. So habe ich ca 950 Waggons in RR und kann sie schnell finden/identifizieren.
Das System bewährt sich in der Praxis ganz gut und klappt auch bei der Zugzusammenstellung/Neuordnung wunderbar.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.937
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   

Modellbahn ist ein Würfelspiel - Idee für mehr Zuschauerbeteiligung auf Veranstaltungen
Kurze Frage ,Kurze Antwort

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz