Meine Autowerkstatt Lendris

#1 von Modellbauer-Harald , 20.02.2024 21:22

Hallo Stummis,
heute zeige ich mal meine Autowerkstatt Lendris. Sie steht in ländlicher Umgebung auf einem kleinen Diorama. Zeitlich angesiedelt ist sie in der Epoche 3 (späte 50er Jahre).

Hier das Hauptgebäude der Werkstatt:



Es ist der bekannte Werkstatt-Bausatz von Faller (ehemaliges Pola Modell).
Jetzt ein näherer Blick auf das Diorama:



Wir sehen links das schwäbische Bauernhaus von Kibri, das ich ohne den Dachgiebel gebaut habe. Das Wohnhaus rechts ist ein bekannter Faller Bausatz, bei dem ich nichts verändert habe. Zwischen beiden Häusern steht ein aus Teileresten selbst gebauter Schuppen mit Pultdach:



Diese meist älteren Autos wurden zur Reparatur in die Werkstatt gebracht:



Als nächstes das gesamte Diorama in der Übersicht:



Beim Bauernhaus gibt es eine Weide mit Schafen, die sich das Gras schmecken lassen:



Das Werkstattgebäude aus einem anderen Blickwinkel:



Anstatt die Ritzen zwischen den Ziegeln mit grauer Farbe zu füllen, habe ich graues Patina Pulver aufgetragen.

Ein letztes Foto, bei dem einige Bereiche leider etwas unscharf geraten sind:



Die Pfeiler rechts unten markieren die Zufahrt zur Werkstatt. Der rote Schuppen ist von Auhagen. Ich habe ihn verkürzt gebaut, weil auf einem so kleinen Diorama einfach wenig Platz ist. Der Schuppen dient als Ersatzteillager.

Nach meiner Erfahrung bekommen Anlagen und Dioramen durch den Bau von oberirdischen Strom- / Telegrafen- / Telefonleitungen eine reizvolle altmodische Optik. Darum habe ich bei diesem Diorama nachträglich Strommasten mit Leitungen aus Nähgarn gebaut. Masten mit Querträgern sind von Faller (gekürzte Telegraphenmasten).

Das war´s von meiner Autowerkstatt Lendris

Beste Grüße aus Ostfriesland


Dioramen in H0, Architekturmodellbau, Modellautos in H0


Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 30.09.2021
Ort: Ostfriesland
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e

zuletzt bearbeitet 28.02.2024 | Top

RE: Meine Autowerkstatt Lendris

#2 von Modellbauer-Harald , 28.02.2024 20:47

Update zur Autowerkstatt Lendris:
Beim Schuppen von Auhagen wurden die Fugen zwischen den Ziegeln grau gefärbt. Der Tank unten rechts hat eine leichte Patinierung bekommen.





Grüße an alle Stummis

Harald


Dioramen in H0, Architekturmodellbau, Modellautos in H0


ClassicGolfer hat sich bedankt!
Modellbauer-Harald  
Modellbauer-Harald
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 30.09.2021
Ort: Ostfriesland
Gleise Roco
Spurweite H0, H0e


RE: Meine Autowerkstatt Lendris

#3 von lernkern , 28.02.2024 21:54

Moin Harald.

Das sieht gut aus. Mir gefällt besonders das Auto mit der Seifenkiste auf dem Dach. Das ist ein schönes Detail! Unter vielen...

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Modellbauer-Harald hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


   

Decals-Gardienen-Fensterhintergrund
Gebäude für einen anderen Zweck genutzt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz