Einbau Delta-Decoder 670040 (6603)

#1 von Bertfra , 22.02.2024 22:08

Ich brauche einen Tipp. Habe mir bei eBay einen o.g. Decoder erworben und wollte ihn in die Märklin Fantasie-Lok KLVM einbauen. Die Lok fuhr vor dem Umbau analog einwandfrei. Das habe ich schon häufiger bei verschiedenen Loks erfolgreich hinbekommen. Das Schleiferkabel durchtrennt, das Schleiferende an Rot, das Motorende an Schwarz angeschlossen. Grün und Blau an die beiden Kabel der Feldspule, die habe ich auch mal getauscht, weil alle Kabel der Lok schwarz sind. Das braune Massekabel habe ich unter die untere Schraube des Motorschildes festgeklemmt. Eine Beleuchtung hat die Lok nicht. Das Kabel zum vorherigen anlogen Richtungswechselschalter habe ich nicht benutzt. Alle Kabel habe ich zunächst nur verzwirbelt, Löten wollte ich nach erfolgreicher Probefahrt. Die Lok fährt nicht - wo liegt der Fehler? Der Decoder könnte defekt sein, glaube ich eher nicht, er soll vor dem Ausbau einwandfrei funktioniert haben. Siehe beigefügtes Foto!Bild entfernt (keine Rechte)


Bertfra  
Bertfra
Beiträge: 2
Registriert am: 17.02.2024


RE: Einbau Delta-Decoder 670040 (6603)

#2 von Peterschaf , 22.02.2024 22:59

Hallo Bertfra,

ich denke Blau und Grün haben keinen kontakt, so wie sie um die Spulenkabel gewickelt sind.
Die Spule ist aus Kupferlackdraht gewickelt. Du müsstest alsi mit feinem schleifpapier den Lack anschleifen damir dass so funktioniert.

Bild entfernt (keine Rechte)


Mfg Sebastian


Märklin H0 mit C-Gleis
Anlage auf 3 Ebenen ca. 3,5qm
6021 Zentrale mit 6035 Fahrregler


 
Peterschaf
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Unna
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einbau Delta-Decoder 670040 (6603)

#3 von MSC , 22.02.2024 22:59

Hallo,

Wenn der Decoder noch die Originalkabel hat musst du ihn so Anschliessen
rot - Schleifer
braun - Masse/Gehäuse
blau - Motoranschluss links
grün - Motoranschluss rechts
Schwarz - Feldspule


Gruß
Michael


Bertfra hat sich bedankt!
MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 22.02.2024 | Top

RE: Einbau Delta-Decoder 670040 (6603)

#4 von Häisbischer , 23.02.2024 13:11

Einspruch Euer Ehren!

Das Anschluß-Schema ist:
rot - Schleifer
braun - Gehäusemasse
schwarz - Motor-Anker Eingangsseite, die Anker Ausgangsseite geht an gemeinsamen Anschluß Feldpule, wie Analog auch
blau - Feldspule vorwärts
grün - Feldspule rückwärts

Grüße
Ernst


Bertfra hat sich bedankt!
Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital


RE: Einbau Delta-Decoder 670040 (6603)

#5 von MSC , 24.02.2024 00:05

Hallo Ernst, du hast Recht,

bin da mit dem HLA durcheinander gekommen, da ich gerade kein Deltaschema hatte.
Hier mal ein link wo der Anschluss gut erkennbar ist.

https://up.picr.de/8346063ila.pdf

Für E-Lok mit umschalter Oberleitung und für andere Delta

Gruß
Michael


Bertfra hat sich bedankt!
MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 10.12.2017


RE: Einbau Delta-Decoder 670040 (6603)

#6 von Bertfra , 25.02.2024 21:05

Hallo Sebastian!

Ganz lieben Dank für deinen Hinweis zum Kupferlackdraht. Das es so etwas gibt, wusste ich nicht und bei den bisher eingebauten Decodern gab es nie Probleme. Habe also die Drahtenden angeschliffen und tatsächlich bewegte sich die Lok bei mehreren Versuchen, aber nur in eine Richtung und nur vielleicht 2 mm, inzwischen nichts mehr. Es gibt wohl noch ein anderes Problem, vielleicht der Decoder.

Grüße

Berthold


Bertfra  
Bertfra
Beiträge: 2
Registriert am: 17.02.2024


RE: Einbau Delta-Decoder 670040 (6603)

#7 von Peterschaf , 27.02.2024 00:14

Löte dass verdrillte einfach mal zusammen. So kannst du Kontaktprobleme erstmal ausschliessen.

Für eine spätere saubere Verkabelung ist ja alles noch lang genug.


Mfg Sebastian


Märklin H0 mit C-Gleis
Anlage auf 3 Ebenen ca. 3,5qm
6021 Zentrale mit 6035 Fahrregler


 
Peterschaf
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Unna
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Elektronische Sicherung
Umbau und Digitalisierung Roco STW 74591 (gelöst!)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz