RE: LED Beleuchtung anschliessen

#51 von Lokidokter , 04.03.2024 23:19

Machs doch wie im Vorbild:

Mehrere LED in Gruppen (sprich ab demselben Verteiler) parallel schalten.

ZB Alle lampen in einer Strasse / in einem Park.

Wenn dus ganz fein haben möchtest machst du noch an einer Hauptstrasse eine unterteilung in zwei Gruppen. So kannst du ab Mitternacht jede zweite Strassenlampe abschalten (oder jenachdem halt wies bei dir ist) so ergeben sich spannende Möglichkeiten.

Ab 1800 gehen vielerorts alle Lichter an, ab 23 gehen Reklameschilder und Hausbeleuchtungen aus, ab Mitternacht die Kneipenschilder und ab 0100 sind nur noch Hauptstrassen, Bushaltestellen, Parkanlagen teilbeleuchtet…

Da und dort flackert noch eine blaue LED hinter einem Fenster (Fernseher)

Und wenn das Stromnetz wiedermal ausgeglichen werden soll gehen schonml Tagsüber die Strassenlaternen an.

Da lassen sich coole Szenarien programmieren (vorausgesetzt das interessiert einen)

Die Frage ist also nich per se: was ist technisch sinnvoll?, sondern eher

„was will ich alles?“


dlok hat sich bedankt!
 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LED Beleuchtung anschliessen

#52 von Lokidokter , 04.03.2024 23:28

Zitat von RReinehr im Beitrag #50
Hallo und guten Abend!


Irgendeine Erklärung dafür, wieso die LED leuchten???





Bin ja kein Physiker aber….

mehrere Thesen hierzu:

1. Weil LED das tun wenn sie mit Strom in richtiger Polarität und Konfiguration konfrontiert werden.
2. Weil keine der LED in der Reihe kaputt ist.


Um einen weit verbreiteten Irrglauben zu entkräften: LED ohne Vorwiederstand leuchten auch - aber nur kurz.

*duckundweg*


dlok hat sich bedankt!
 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LED Beleuchtung anschliessen

#53 von cAMPus , 05.03.2024 00:26

Hallo zusammen,

Zitat von RReinehr im Beitrag #50
...
Möchte meinen Senf auch naoch dazu abgeben!
4x weiße LED in Reihe geschaltet, davor noch ein Widerstand 10kOhm an 12V angeschlossen und ,oh Wunder, alle 4LED leuchten sehr gut erkennbar!!
Irgendeine Erklärung dafür, wieso die LED leuchten???
...
P.S. schon mal in ein Datenblatt von einer LED geschaut oder mal was von einer Strom/Spannungskennlinie gehört???


danke Reinhard! Und auch Rainer und noch ein paar andere mehr!

Und zu diesem theoretischen Hintergrund aktuelle Empirie:

a) 2 LEDs mit jeweils (gemessen) ungefähr 2,6V Durchlassspannung leuchten in Reihe geschaltet ohne Vorwiderstand an (gemessen) 4,8V von einem Netzteil, das 2A liefern kann.
b) Die beiden in Reihe geschalteten LEDs leuchten auch dann noch an 4,8V, aber noch weniger, wenn ich einen Vorwiderstand von 1,2kOhm in Reihe dazu schalte.

Folgerung:
1. In Reihe geschaltete LEDs mit einer in der Summe höheren Durchlassspannung (hier 5,2V) als die anliegende Spannung (hier 4,8V) können noch leuchten (wenn hier auch gaaaanz gering; sie müssen aber nicht leuchten, das hängst eben von den jeweiligen LEDs ab).
2. Ein 2A-Netzteil "grillt" LEDs mit einem viel geringeren Nennstrom (2x 20mA) nicht. Allerdings muss der Strom bei einer höheren Spannung des Netzteils als der (bei in Reihe geschalteten LEDS aufsummierten) Durchlassspannung der LED(s) mit einem Vorwiderstand begrenzt werden. Am Vorwiderstand R fällt die Differenzspannung U(diff) = U(Netzteil) - U(Durchlassspannung) ab und er begrenzt den Strom gemäß R = U(diff) / I >>> I = U(diff) / R
3. Ein zu den beiden in Reihe geschalteten LEDs wiederum in Reihe geschalteter Vorwiderstand (von hier 1,2kOhm) ist geeignet, die Helligkeit weiter zu reduzieren.

@MT (Matthias):
Da hier keiner die Kennwerte Deiner LEDs ganz genau kennt, ist alle Theorie grau und deshalb bringt Rechnerei Dich nur vielleicht und begrenzt und bezüglich der gewünschten Helligkeit des LEDs gar nicht ans Ziel.

Deshalb würde ich, wie Rainer, einfach pragmatisch vorgehen:
Schalte wie gewünscht 4 LEDs in Reihe und einen Vorwiderstand, wie Rainer sagte, von 1kOhm ebenfalls in Reihe dazu und probiere aus, ob die LEDs noch leuchten.
Falls sie nicht oder nur zu gering für Deine Bedürfnisse leuchten, reduzierst Du den Wert des Vorwiderstands sukzessive, z.B. zuerst auf 500 Ohm (470 Ohm), 220 Ohm, 100 Ohm ...
Wenn sie auch ohne Vorwiederstand gar nicht leuchten, reicht die Netzteilspannung bei der aufsummierten Durchlassspannung der von Dir verwendeten 4 LEDs nicht aus. Dann benötigst Du ein Netzteil mit höherer Spannnung oder Du schaltest bei dem vorhandenen Netzteil eben nur 3 LEDs und Vorwiderstand in Reihe.
Wenn die 4 LEDs mit 1kOhm Vorwiderstand zu hell leuchten, erhöhst Du den Vorwiderstandswert entsprechend.

Gruß Ulrich


Langsamfahrer, MT, floete100 und dlok haben sich bedankt!
 
cAMPus
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 15.12.2023
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DCC, Loconet, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2024 | Top

RE: LED Beleuchtung anschliessen

#54 von MT , 05.03.2024 11:14

@cAMPus

DANKE für die einleuchtende Erklärung. DIE kann ich nachvollziehen und erscheint (bzw IST) logisch.

Bzgl der Kennlinie bzw techn Daten ist das alles ziemlich schwierig da es sich hier um Straßenlaternen aus China handelt .
Ausser 3V und 20mA und der Farbe gelb /warmweiss siehts mau aus bzgl iwelcher Daten.
Deshalb gehe ich von den genannten Daten aus.

Und mir geht es hier weniger um das Treffen der genauen Helligkeit als vielmehr um die dauerhafte Leistungsfähigkeit der LEDs -
im Sinne der Haltbarkeit.

Wichtig war mir an Deiner Aussage auch noch dass die 56A die 20mA nicht grillt. Dies war meine Befürchtung, weil überall es hiess,
dass die Stromstärke vor der LED begrenzt werden muss. Dies hatte ich fälschlicherw0eise auf das Verhältnis Trafo/LED bezogen nicht auf die R= U/I .
Mit Deiner Erklärung verstanden.


@all:
Auch dankle an Euch alle bzgl der Erklärungen und sorry wenn ich genervt hab. Ich wollte es nur verstehen.

Wie gehts jetzt weiter?
Ich bastel mir jetzt mit ein paar Trimmpotis eine Widerstandskette (Dekade) und ermittel mit jetzt doch mit Try and Error die Helligkeit.
Die Maximalgrenzen sind mir ja jetzt klar.

Bzgl PC Netzteil. Danke für den Hinweis. Das Netzteil hat Schutzklasse I
Jetzt könnte man über die Grundsatzfrage der zulässigen Schutzklasse bei einer Modellbahnanlage diskutieren
oder über die Art der Stromversorgung/Spannungsversorgung.
Aber das ist ein anderes Thema und das ist ja lt den Forenregeln nicht zulässig.


Viele liebe Grüße

Matthias


 
MT
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 02.07.2022
Ort: Markgröningen (bei Ludwigsburg)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215, WinDigipet 2021
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2024 | Top

RE: LED Beleuchtung anschliessen

#55 von floete100 , 05.03.2024 14:09

Hallo Matthias,

passend zum Thema: Schau dir mal meine Versuchsreihe zur LED-Helligkeit an. Ich denke, dann wirst du noch besser verstehen, warum ich lieber auf zu viel Rechnerei verzichte ...

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


alexus und dlok haben sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: LED Beleuchtung anschliessen

#56 von Beardiepoldi , 05.03.2024 18:33

Und das Auge sieht den Helligkeitsunterschied auch nicht linear abhängig vom Strom.
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


   

Abstände zwischen Leitungen
digikeijs DK50018 Weichen- und Schaltdecoder defekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz