Lok "klackert"

#1 von Selber_Modelleisenbahner , 26.02.2024 10:22

Hallo zusammen,

ich habe mir auf einer Modellbahn Börse eine alte Roco V60 (63420) erstanden.

Diese ist soweit ich informiert bin werksseitig mit einem Lenz Decoder ausgerüstet.

Nun zum Problem:
Sie fährt zwar, ABER macht bevor sie los fährt ein "klack"-Geräusch, als würde ein Relais schalten.

Ist das dem alten Decoder zu schulden, oder liegt das Problem wo anders?

Ich freue mich auf eure Hilfe :)
Danke und liebe Grüße


Selber_Modelleisenbahner  
Selber_Modelleisenbahner
Beiträge: 2
Registriert am: 12.09.2023


RE: Lok "klackert"

#2 von Riograndezephyr , 26.02.2024 16:08

Hallo,

ich vermute mal die Lok, wenn Du sagst sie ist älter, hat keinen Sound Decoder sondern einen Standard Decoder. Sonst hätteich mal in die Sound Programmierung geguckt.
Generell machen Decoder kein Geräusch, denn es ist nur eine Platine, die die Steuerung der Lok elektronisch übernimmt. In Folge gibt es da keine mechanischen Teile und auch kein Relais oder so, das sind nur Computerchips.

Das was Du noch tun kannst um den Decoder komplett auszuschließen, ist, die Lok mal auf ein Analog Gleis zu setzen und ohne Digital hin und her zu fahren, ob das Geräusch dann auch auftritt. Das würde aber, wenn es so ist, bedeuten, dass der Decoder defekt ist und irgendwelche Bewegungen anfordert die er nicht soll. Ist aber wirklich unwahrscheinlich.

Ich vermute ganz ehrlich hier ist irgendwas mit der Mechanik oder dem Motor selbst nicht okay. Vielleicht hängt ein Kabel lose und hat Berührung?? Oder ein Lager hat Spiel oder ein paar Zähne der Zahnrädchen fehlen im Getriebe so dass er beim Richtungswechsel erstmal da rein klackert oder durchrutscht.

Aber das sind nur Vermutungen, die Du wohl nur auflösen kannst, wenn Du das Gehäuse abnimmst und mal reinschaust was das Klackern verursacht.

Liebe Grüße

Sebastian


Selber_Modelleisenbahner hat sich bedankt!
Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


RE: Lok "klackert"

#3 von alexus , 26.02.2024 17:31

Hallo

Die Roco V60 hat meines Wissen nach nur 1 Achse über Zahnräder vom Motor aus angetrieben, die weiteren 2 Achsen werden durch die Kuppelstangen mitgenommen.
Aufgrund des nötigen Spiels in den Bohrungen der Kuppelstangen kann es da beim Anfahren schon mal einen „Klack“ geben bis alle Triebbolzen an den Achsen mitbewegt werden.

Das wäre meine Erklärung dafür.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Selber_Modelleisenbahner hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.535
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Lok "klackert"

#4 von Selber_Modelleisenbahner , 27.02.2024 08:18

Danke für eure Rückmeldungen.

Entgegen aller Erwartungen war es tatsächlich der Decoder.
Ich habe einfach mal einen ESU LP5 rein gesteckt, und siehe da....nichts klackert mehr. Die Lok fährt sofort ohne jegliche Nebengeräusche, sanft an.


Selber_Modelleisenbahner  
Selber_Modelleisenbahner
Beiträge: 2
Registriert am: 12.09.2023


   

Märklin Decoder identifizieren
Frage welcher Waggon Decoder?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz