RE: Hilfe! Mein VT08 (39081) klackert

#1 von bloehu , 28.01.2012 16:06

Moin,

mein VT08 (39081 Roland) will seit heute nicht mehr so wie ich möchte. In eine Fahrtrichtung (Motorwagen vorwärts) ist alles ok. Aber in die andere Richtung geht nichts mehr. Weder fährt er, noch funktionieren die Soundfunktionen. Stattdessen klackert irgendwas im Motorwagen (hört sich an wie Relaisklackern etc.)
Hat das schon mal jemand gehabt und was macht man da?

Viele Grüße
bjoern


bloehu  
bloehu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 21.09.2007
Ort: Schleswig Holstein
Spurweite H0, 1
Stromart AC


RE: Hilfe! Mein VT08 (39081) klackert

#2 von Torsten Piorr-Marx , 28.01.2012 16:09

Hallo,

das hört sich so an, als ob die Schleiferumschaltung nicht mehr funktioniert.
Ist vielleicht ein Pin bei den Kupplungen verbogen/abgebrochen?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Hilfe! Mein VT08 (39081) klackert

#3 von bloehu , 28.01.2012 16:50

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Hallo,

das hört sich so an, als ob die Schleiferumschaltung nicht mehr funktioniert.
Ist vielleicht ein Pin bei den Kupplungen verbogen/abgebrochen?



nein die PINs sind in Ordnung, der VT fuhr auch erst, aber als er dann wieder abfahren sollte, trat das Klacken auf und nichts tat sich

gruss, Björn


bloehu  
bloehu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 21.09.2007
Ort: Schleswig Holstein
Spurweite H0, 1
Stromart AC


RE: Hilfe! Mein VT08 (39081) klackert

#4 von Bobbel , 29.01.2012 08:41

@ Björn...

dieses Verhalten zeigt mein VT 08.5 ebenfalls... [siehe versch. frühere Beiträge]

Motorwagen voraus ist alles OK...
... Dummy voraus...
... ... und es kommt immer wieder - auf Weichen oder kleinsten stromlosen Abschnitten - zum Relaisflackern im Motorwagen...
... ... ... vor allem in niederen Geschwindigkeiten, z.B. bei der Einfahrt in den Bahnhof.
Dieses Relaisflackern macht sich durch tackernde Geräusche im motorisieren Triebkopf...
... und blinken der Innenbeleuchtung bemerkbar.

[habe meine Innenbeleuchtung mittels "funktion mapping" von der Stirn-/Führerstandsbeleuchtung getrennt]

Eine gewisse Verbesserung brachte... wie Torsten Dir bereits geschrieben hat... die Überprüfung der Kupplungen.

Bei meinem Triebzug habe ich (versuchsweise) die beiden Zwischenwagen in der Anordnung vertauscht...
... jetzt kommt es zum Relaisflackern nur, wenn ich Dummy voraus in einen stromlosen Abschnitt fahre...
... ... beispielsweise in den Schattenbahnhöfen... [hier gibts keine Bremsmodule]
... ... ... oder in der (stromlosen) Notbremsstrecke an Signalen mit Bremsabschnitt (M* 72442; V* 5232)...
(= zu kurze Bremsstrecke... = konnte geändert werden)

Nachdem mir niemand helfen konnte...
... fahre ich mit meinem VT 08.5 [Roland] nur noch mit dem motorisierten Triebkopf voraus...
... ... und über kurz oder lang werde ich werde ich den Triebwagen auf SB-Antrieb und ESU-LokSound V4.0 umbauen...

Ich hoffe, hiermit die Fahreigenschaften, den bescheidenen Sound und das Relaisflattern in den Griff zu bekommen...
... vielleicht hilft es Dir ebenfalls...?

Grüßle
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Hilfe! Mein VT08 (39081) klackert

#5 von Arno , 29.01.2012 10:48

Hallo Klaus,

ich habe bei meinen VT 08.5 den serienmäßigen Antrieb von Anfang an ausgebaut und einen SB eingebaut.

Der SB-Antrieb funktioniert ausgezeichnet ! Kann ich nur empfehlen.

Da ich meine Modelle analog betreibe, habe ich die gesamte Elektronik von Anfang an gleich entsorgt und nur noch am angetriebenen Triebkopf einen Schleifer. Dadurch habe ich die von Euch geschilderten Probleme mit dem Klackern logischerweise nicht.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Hilfe! Mein VT08 (39081) klackert

#6 von Hans-Peter Malorny ( gelöscht ) , 29.01.2012 13:55

Hallo,

auch mein VT 08 hat "geklackert". Er fuhr nur noch in einer Fahrtrichtung ohne zu klackern und ein Richtungswechsel ließ sich nicht durchführen, deswegen tippte ich auf die elektrischen Verbindungen. Ich kuppelte nur die beiden Triebköpfe zusammen und er fuhr in beiden Richtungen einwandfrei. Nach und nach fügte ich die Zwischenwagen ein, um den Fehler einzugrenzen. Siehe da, es war ein Stift einer Kupplung verbogen. Ich habe ihn mit einer starken Pinzette gerade gebogen, und fügte den Zug zusammen. Es klackerte immer noch. Mit einer Lupe beobachtete ich, daß der Stift immer noch nicht in die Buchse ging. Nach mehrmaligem nachbiegen klappte es und der Vt 08 fährt seitdem wieder ohne Probleme.

Es kann also m.E. bei Deinem Triebwagen nur an den elektrischen Verbindungen liegen.


Gruß

Hans-Peter


Hans-Peter Malorny

RE: Hilfe! Mein VT08 (39081) klackert

#7 von Michael Mertner , 03.06.2014 20:58

Moin,

tschuldigung, wenn ich nach über 2 Jahren den Fred nochmal hoch hole.

Ich habe die Elektronik von 39081 günstig ergattert und wollte damit meinen Insiderzug 39080 ein wenig "aufhübschen".

Auch ich bin vom Klackern betroffen, habe aber wohl auch eine Ahnung, woran es liegen könnte:

Da wurde schlichtweg ein falsches Relais eingebaut. Nichts anderes.

Es gibt monostabile und bistabile Relais. Der Unterschied ist der, dass monostabile nur solange den Arbeitsstromkreis schließen, wie sie selber mit Strom versorgt werden. Sobald der Strom wegfällt, fällt auch das Relais wieder ab. Sozusagen wie ein Klingelknopf, der ständig gedrückt werden muss, damit es klingelt.

Ein bistabiles Relais ist wie ein Umschalter. Es bekommt einen kurzen Impuls in die gewünschte Richtung und schaltet dann um. Der Impuls kann auch stehen bleiben, das Relais nimmt einem das nicht krumm. Es sollten nur nicht beide Richtungen gleichzeitig geschaltet werden. Es bleibt auch in der letzten gestellten Position und benötigt hierfür keinen Strom.

Für eine Schleiferumschaltung benötigt man demzufolge ein bistabiles Relais.

Im 39081 ist fälschlicherweise ein monostabiles verbaut. Ich habe (noch) nicht nachgeschaut, aber ich bin so sicher, dass ich es gar nicht brauche.

Beim Umschalten passiert folgendes: Der Decoder zieht eine Leitung (z.B. Aux3) und das Relais schaltet auf den hinteren Schleifer um. Kennt man vom VT 11, wenn man den Triebwagen allein aufgleist. Man hört es klacken und die Lok ist stromtechnisch tot und ohne zweiten Triebkopf auch erst mal nicht zum Leben zu erwecken, weil kein Strom mehr an die Elektronik kommt. SO ist es korrekt.

Gleisen wir jetzt nur den Triebkopf vom 39081 auf und schalten denn die Richtung um, hört man es klacken. Der Zug schaltet auf den - nicht vorhandenen - Schleifer um und bekommt keinen Stom mehr. Das hat zur Folge, dass auch das Relais abfällt, weil es ebenfalls keinen Strom mehr bekommt. Dadurch, dass es abfällt und damit auf den Schleifer des Triebkopfes umschaltet, bekommt der Decoder (und das Relais) wieder Strom und schaltet sich sofort wieder um, um sich selber den Strom abzuschalten. Es fällt wieder ab usw.

Ergebnis: Das Relais klackert, weil es sich selber ständig den Strom wegschaltet und wieder einschaltet und dabei jedesmal natürlich auch umschaltet.

Kann man einfach prüfen: Den Zug aufgleisen MIT Steuerwagen, Fahrrichtung so schalten, dass der Steuerwagen "vorne" ist. Das Relais klackt einmal. Dann einfach mal den Strom wegnehmen. Was hören wir? Richtig. Das Relais klackt wieder. Ohne Strom? Jau, weil es ein monostabiles Relais ist und einfach hörbar abfällt.

Macht das gleicht mit dem VT11 oder einem vergleichbaren Zug. Da klackt beim Wegnehmen des Stroms nix, weil das bistabile Relais einfach in seiner letzten Position bleibt.

Es gibt jetzt eine erstaunliche Auskunft von einem autorisierten Märklin Reparaturservice:

Zitat "Das ist so und auch nicht zu beheben"

Zweiter Reparaturservice

Zitat "Wir können einen Puffer einbauen und das Problem damit in den Griff bekommen. Machen wir auch kostenlos auf Garantie"
Das ist zumindest Service, der sich sehen lassen kann.
Aber keine Info über ein evtl. falsches Relais.

Meine Vermutung: Der Lieferant, der für Märklin die Platinen gebaut und bestückt hat, hat sich schlichtweg vertan und den falschen Relaistyp montiert. Märklin ist quasi selber verarscht worden. Das kann man natürlich nicht zugeben und behoben wird das Problem auch nur, wenn jemand meckert. Warum der autorisierte Reparaturservice im Regen stehen gelassen wird, ist mir schleierhaft, aber anhand der Informationspolitik von M. auch nicht unbekannt.

Wenn meine Vermutung stimmt, müsste durch den Einbau eines bistabilen Relais der Zug genau so fahren, wie es sein sollte. Ich werde es in den nächsten Tagen testen und nochmal berichten.

In diesem Sinne noch viel Spaß mit der MoBa

Michael


Michael Mertner  
Michael Mertner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe! Mein VT08 (39081) klackert

#8 von hu.ms , 04.06.2014 11:18

Anmerkung zum vorbeitrag:
der decoder liefert am aux-ausgang nicht den beschriebenen kurzen impuls sondern dauerspannung.
Bei einsatz eines bistabilen relais wäre also die spule dauerhaft unter strom. Dafür ist sie vermutlich nicht gebaut.
Sie ist auf kurze strom-impulse zum umlegen der kontakte - ählich der weichenantriebe - ausgelegt.
Und weiter: woher soll der zweite impuls für die andere spule im bistabilen relais kommen, das dann den kontakt wieder zurückschaltet?

Das vorhandene monostabile relais sollte für die schleiferumschaltung schon passen.
Der von mä genannte einbau eines strompuffers (z.b. elko-schaltung) zur überbrückung kurzer stromunterbrechnungen - vom prinzip her ähnlich wie bei der waggonbeleuchtung - dürfte hier m.e. zur problemlösung führen.
Die bauteile hierfür kosten nur wenige cent - allerdings sollte man schon technisch wissen was man tut.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.571
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Hilfe! Mein VT08 (39081) klackert

#9 von Michael Mertner , 04.06.2014 11:44

Moin...

dazu auch von mir ein paar Anmerkungen:

Kurze Stromunterbrechungen mag ein Elko überbrücken können. Aber was ist denn überhaupt Sinn und Zweck einer Schleiferumschaltung? Der vorne liegende Schleifer soll den Strom aufnehmen. Hierfür kann es zwei Gründe geben.
Der erste Grund wäre eine Rückmeldung auf Stromfühlerbasis. Findet im Mittelleitersystem zwar selten Anwendung, aber hier und da wird es aus welchen Gründen auch immer verwendet. Aber mal Hand aufs Herz. Glaubt wirklich jemand, dass Märklin für diesen seltenen Anwendungsfall eine Schleiferumschaltung realisiert? Never ever.
Der zweite Grund ist der maßgebliche und immer wieder viel beschworene: Die Abwärtskompatibilität. Kompatibel mit älteren (analogen) Anlagen, bei denen die Signale noch mit stromlosen Abschnitten arbeiten. Für dieses zahlenmässig nicht zu unterschätzendes Klientel wird von Märklin so etwas entwickelt.

Wenn der Zug geschoben jetzt in solch einen stromlosen Abschnitt einfährt, steht er also wild klackernd vor dem roten Signal, bis der vordere Schleifer wieder Strom bekommt. Das wird kein Elko abfedern können.

Schleiferumschaltungen MÜSSEN IMMER mit einem bistabilen Relais gebaut werden. Ansonsten macht das überhaupt keinen Sinn. In der Regel sind in allen Zügen mit Schleiferumschaltung bistabile Relais verbaut. Brauchen wir auch hier gar nicht diskutieren, das kann man selber rausfinden, wenn man den Umschaltvorgang einfach mal beobachtet und vor allen Dingen auch hinhört. Bei keinem Zug fällt das Relais bei Wegnahme des Stroms ab - nur bei unserem Pflegefall 39081.

Die Spulen in einem Relais sind durchaus so konstruiert, dass die Schaltspannung auch anstehen kann. Da brennt nix durch wie bei einem Weichenantrieb. Tut es bei einem monostabilen ja auch nicht und da steht die Spannung dauernd an.

Sicherlich benötigt es auch zwei Signale - für jede Richtung also einen Aux, z.B. 3 und 4. Die Zusatzplatine von ESU mit Schleiferumschaltung basiert auf diesem Prinzip. Man kann dort in der Anleitung nachlesen, dass Aux3 und Aux4 für die Schleiferumschaltung herangezogen werden. Eine andere Möglichkeit gibt es mit den 21-mtc-Decodern (derzeit) nicht.

bis später

Michael


Michael Mertner  
Michael Mertner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe! Mein VT08 (39081) klackert

#10 von hu.ms , 04.06.2014 11:57

Hallo Michael,

stimme deinen grundsätzlichen überlegungen zu.
Gefragt ist jedoch eine lösung genau für dieses modell !
Sollte dafür wirklich der austausch des decoders notwendig sein weil der orginal-decoder das signal für die rückschaltung eines bistabilen relais nicht liefern kann ?
Es handelt sich um einen soundecoder - das wird richtig teuer.
Es sollte für die analogbahner/stromlosabschnitts-benutzer auch eine preisgünstigere lösung geben.

Ich bin mit meinem 39081 vom relais-flackern nicht betroffen, da ich digital fahre mit bogobit-bremsmodulen vor signalen, in denen ja noch eine stromversorgung erfolgt.
Für die kurzen stromunterbrechungen auf weichen habe ich die elko-schaltung eingebaut, die ca. 2 sec. überbrückt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.571
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Hilfe! Mein VT08 (39081) klackert

#11 von Michael Mertner , 04.06.2014 12:52

Hi,

ich denke nicht, dass ein Austausch des Decoders notwendig ist. Der liefert ja alle nötigen - auch für eine Schleiferumschaltung erforderlichen - Signale.

Ich gehe sogar noch weiter davon aus, dass die Platine so konstruiert ist, dass ein bistabiles Relais eingebaut werden kann, ohne an der Platine etwas zu ändern. Es ist schlichtweg der falsche Relaistyp verbaut worden. Die sind - je nach Baugröße - oftmals auch pinkompatibel, wie ich den Datenblättern der verschiedenen Typen entnehmen konnte. Lediglich die Ansteuerung ist halt unterschiedlich.

Ich werde am Wochenende den Zug auseinanderrupfen und schauen, ob man das Relais einfach tauschen kann. Ich hab noch ein passendes hier rumliegen, welches auch von der Größe hinkommen könnte.

Wenn das nicht geht, werde ich einen Schleifer deaktivieren und auch abbauen. Man könnte die beiden Schleifer auch einfach brücken, das würde ich aber nicht empfehlen, vor allem dann, wenn man digital mit mehreren Boostern fährt. Die Trennstellen würden mit zwei Schleifern zu lange überbrückt werden.

Nach dem Umbau werde ich nochmal meine Erfahrung posten.

Gruß Michael


Michael Mertner  
Michael Mertner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe! Mein VT08 (39081) klackert

#12 von kalle.wiealle , 04.06.2014 17:11

Zitat von Michael Mertner
Hi,
ich denke nicht, dass ein Austausch des Decoders notwendig ist. Der liefert ja alle nötigen - auch für eine Schleiferumschaltung erforderlichen - Signale.
Ich gehe sogar noch weiter davon aus, dass die Platine so konstruiert ist, dass ein bistabiles Relais eingebaut werden kann, ohne an der Platine etwas zu ändern. Es ist schlichtweg der falsche Relaistyp verbaut worden. Die sind - je nach Baugröße - oftmals auch pinkompatibel, wie ich den Datenblättern der verschiedenen Typen entnehmen konnte. Lediglich die Ansteuerung ist halt unterschiedlich.
Ich werde am Wochenende den Zug auseinanderrupfen und schauen, ob man das Relais einfach tauschen kann. Ich hab noch ein passendes hier rumliegen, welches auch von der Größe hinkommen könnte.
Nach dem Umbau werde ich nochmal meine Erfahrung posten.
Gruß Michael


Hallo Michael...

Danke für deine Mühe...ich schaue hier nach dem Wochenende noch
mal rein...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Hilfe! Mein VT08 (39081) klackert

#13 von Klaus5 , 04.06.2014 21:12

Es gibt jetzt eine erstaunliche Auskunft von einem autorisierten Märklin Reparaturservice:

Zitat "Das ist so und auch nicht zu beheben"

Zweiter Reparaturservice

Zitat "Wir können einen Puffer einbauen und das Problem damit in den Griff bekommen. Machen wir auch kostenlos auf Garantie"
Das ist zumindest Service, der sich sehen lassen kann.
Aber keine Info über ein evtl. falsches Relais.

Meine Vermutung: Der Lieferant, der für Märklin die Platinen gebaut und bestückt hat, hat sich schlichtweg vertan und den falschen Relaistyp montiert. Märklin ist quasi selber verarscht worden. Das kann man natürlich nicht zugeben und behoben wird das Problem auch nur, wenn jemand meckert. Warum der autorisierte Reparaturservice im Regen stehen gelassen wird, ist mir schleierhaft, aber anhand der Informationspolitik von M. auch nicht unbekannt.

Hallo Michael
Bitte gebe doch den Namen des Rep Service bekannt der diese Lösung hat.
Habe auch das Klackern.
Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 596
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Hilfe! Mein VT08 (39081) klackert

#14 von Michael Mertner , 04.06.2014 23:57

Hallo Klaus,

Zitat von Klaus5
Bitte gebe doch den Namen des Rep Service bekannt der diese Lösung hat.



Im Service Bereich findest du diese Liste mit Fachbetrieben.

Der letzte in der Liste ist der, der mir telefonisch eine Reparatur angeboten hat. Ich würde ihn mal anrufen.

Verzeiht bitte, dass ich nicht direkt den Namen poste, aber ich bin mit der Veröffentlichung von personenbezogenen Daten etwas zurückhaltend.

Gruß Michael


Michael Mertner  
Michael Mertner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe! Mein VT08 (39081) klackert

#15 von Michael Mertner , 05.06.2014 01:07

So...

nun ist es an der Zeit, etwas Farbe zu bekennen.

Da mir die Geschichte keine Ruhe gelassen hat, habe ich die Kiste vorhin zerlegt und mir das Teil genau unter die Lupe genommen.

Was ich gefunden habe, macht mich etwas sprachlos.

Es ist demnach ein bistabiles Relais von Panasonic Typ TQ2-L2-12V verbaut. Auf den ersten, zweiten und auch dritten Blick und unter Verwendung eines Messgeräts würde ich sagen, dass das Relais auch korrekt angeschlossen ist. Es werden zwei Leitungen umgeschaltet, eine davon ist die Schleiferumschaltung, das andere hab ich (noch) nicht raus. Ist mir aber auch egal.

So, wie es konstruiert ist, "müsste" es eigentlich richtig funktionieren. Es ist mir ein Rätsel, wo der verschissene Strom herkommt, der nach dem letzten Atemzug nochmal an der Spule des Relais zuppelt und dieses in die Ausgangsstellung (vorderer Schleifer) umwirft. Kann eigentlich nur ein Kondensator sein, der seinen Puffer entlädt und damit das Relais auch ohne Strom nochmal in die Ausgangsstellung zieht.

Den zu suchen hab ich aber keine Lust. Möglicherweise ist es auch der dicke Kondensator, der zusammen mit dem Kabelbaum unsichtbar im Innenraum steht. Die haben damit evtl. ein anderes (schlimmeres?) Problem kaschiert und sich somit den Fehler am Relais eingefangen.

Ist aber reine Spekulation. Der 39080 hat diesen Kondensator jedenfalls nicht und da funktioniert auch die Schleiferumschaltung.

Ich hab jetzt keine Lust mehr. Das ist alles zum Haare raufen.

Vielleicht schick ich die Kiste auch an den netten Reparaturbetrieb oder aber ich lege einen Schleifer still. Dazu müsste ich aber noch rauskriegen, was mit dem zweiten Schalter des Relais noch umgeschaltet wird.

Jetzt geh ich erst mal pennen und hab schlechte Träume...

bis bald

Gruß Michael


Michael Mertner  
Michael Mertner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe! Mein VT08 (39081) klackert

#16 von kalle.wiealle , 05.06.2014 02:40

Zitat von Michael Mertner
So...
Jetzt geh ich erst mal pennen und hab schlechte Träume...
bis bald
Gruß Michael


Hallo Michael...

Erst mal danke...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Hilfe! Mein VT08 (39081) klackert

#17 von hu.ms , 05.06.2014 10:25

Ich habe erst letzte Woche bei einer roco E10.12 (rheingold, beige/blau) schaltbares, fahrtrichtungsabhängiges rotes rücklicht über nur einen decoder-aux realisiert.
Dazu sind nur ein paar zusätzliche Bauteile (für ca. 2 € notwendig.

Nach dem gleichen schaltungsprinzip kann auch die schleiferumschaltung durch ein bistabiles relais (spulen müssen dauerstromfähig sein) mit nur einem decoder-aux realisiert werden.
Voraussetzung ist, dass beim decoder alle physischen ausgänge frei auf F-tasten mappbar sind.

Damit wäre dann auch beim VT08 kein neuer decoder notwendig!

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.571
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Hilfe! Mein VT08 (39081) klackert

#18 von hu.ms , 05.06.2014 10:44

Zitat von Michael Mertner
Es ist demnach ein bistabiles Relais von Panasonic Typ TQ2-L2-12V verbaut. Auf den ersten, zweiten und auch dritten Blick und unter Verwendung eines Messgeräts würde ich sagen, dass das Relais auch korrekt angeschlossen ist. Es werden zwei Leitungen umgeschaltet, eine davon ist die Schleiferumschaltung, das andere hab ich (noch) nicht raus. Ist mir aber auch egal.
Gruß Michael


Möglicherweise ist die zweite geschaltete leitung die spitzenbeleuchtung, die ja auch mit fahrtrichtung wechselt.
Interessant wäre natürlich, von welchen decoderausgängen (pins, kabelfarben) die relais-spulen angesteuert werden und welche bauteile in der zuleitung hängen.
Denn dort ist der grund für das relais-flackern zu suchen.

Mein 39081 ist 4 km von meiner wohnung entfernt eingelagert. Könnte diesen erst am we holen, öffnen und prüfen.

Hubert

Nachtrag: eigentlich ist es naheliegend das bistabile relais einfach von den licht vorne/hinten decoderausgängen ansteuern zu lassen.
Die beleuchtung dann einfach vom zweiten kontaktpaar auf dem relais schalten lassen.


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.571
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Hilfe! Mein VT08 (39081) klackert

#19 von hu.ms , 05.06.2014 11:37

Hallo EO,

rotes rücklicht nur zusammen mit dem weissen spitzenlicht gegeüber. Aber das weisse spitzenlicht auch alleine.
Schubbetrieb gabs beim Rheingold nicht - nur solofahrt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.571
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Hilfe! Mein VT08 (39081) klackert

#20 von hu.ms , 05.06.2014 12:40

Ich habe es mit einem einpoligen 12V-micro-relais (6x9mm wg. platzproblemen) gelöst. Ist aber anders verschaltet.

Zurück zum eingentlichen thema:
bin gespannt ob es für den 39081 eine lösung für die schleiferumschaltung bei stromlosen signalabschnitten gibt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.571
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Hilfe! Mein VT08 (39081) klackert

#21 von Michael Mertner , 05.06.2014 12:54

Hallo Hubert,

Zitat von hu.ms

Nachtrag: eigentlich ist es naheliegend das bistabile relais einfach von den licht vorne/hinten decoderausgängen ansteuern zu lassen.
Die beleuchtung dann einfach vom zweiten kontaktpaar auf dem relais schalten lassen.



Dann würde die Schleiferumschaltung aber nur funktionieren, wenn auch das Licht eingeschaltet wäre. Ansonsten würde das Relais ja nicht schalten...

Ich nehme an, dass das über Aux3 und Aux4 gestellt wird. Kann ich heute abend mehr zu sagen, dann werde ich den Decoder und dessen Programmierung mal mit großen Augen bestaunen - sofern er sich unters Röckchen schauen lässt.


Gruß Michael


Michael Mertner  
Michael Mertner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe! Mein VT08 (39081) klackert

#22 von alexanderonline , 13.06.2014 10:30

Hallo,

nach längerer Standzeit habe ich meinen VT 08 auch wieder rausgeholt.

Fahrt mit angetriebenem Teil voraus -> alles gut
Fahrt mit nicht angetriebenem Teil voraus -> klackert
selbst wenn ich nur mit den beiden Triebköpfen fahre.


Ich interessiere mich daher sehr für den hier geäußerten Vorschlag einen Strompuffer einzubauen.

Kann mir das jemand beschrieben? Vielleicht sogar mit Bilden?
Wäre super!

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.020
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe! Mein VT08 (39081) klackert

#23 von hu.ms , 13.02.2016 19:30

Hallo Alex,

vermutlich hast du das probelm schon gelöst - aber für alle die dieses thema über die suchfunktion finden:

Ich habe gerade meinen VT08 aufgegleist, und zwar zufällig den nicht angetriebenen kopf als erstes - man hört sofort das relais-klackern wie von dir beschrieben.
Sobald eine durchgehende elektrische verbindung zum angetriebenen kopf besteht hört dieses aber auf.

Die lösung deines problems wurde schon in einem beitrag weiter oben beschrieben:

Zitat von Hans-Peter Malorny
Hallo,

auch mein VT 08 hat "geklackert". Er fuhr nur noch in einer Fahrtrichtung ohne zu klackern und ein Richtungswechsel ließ sich nicht durchführen, deswegen tippte ich auf die elektrischen Verbindungen. Ich kuppelte nur die beiden Triebköpfe zusammen und er fuhr in beiden Richtungen einwandfrei. Nach und nach fügte ich die Zwischenwagen ein, um den Fehler einzugrenzen. Siehe da, es war ein Stift einer Kupplung verbogen. Ich habe ihn mit einer starken Pinzette gerade gebogen, und fügte den Zug zusammen. Es klackerte immer noch. Mit einer Lupe beobachtete ich, daß der Stift immer noch nicht in die Buchse ging. Nach mehrmaligem nachbiegen klappte es und der Vt 08 fährt seitdem wieder ohne Probleme.

Es kann also m.E. bei Deinem Triebwagen nur an den elektrischen Verbindungen liegen.

Gruß
Hans-Peter



Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.571
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Hilfe! Mein VT08 (39081) klackert

#24 von rmayergfx , 10.01.2021 12:51

Zitat

Guten Morgen,

einen kleinen Schritt bin ich weiter:

Scheinbar hat das bistabile Relais TQ2-L2-12V einen Defekt, denn auf einer Kontaktseite haben alle beiden Kontakte einer Reihe gleichzeitig Durchgang. Siehe Bild...ich bestelle mal ein neues Relais.

Komischerweise sieht das auf der Leiterplatte so aus, wie wenn dieses schonmal ausgetauscht wurde (der Zug ist aber definitiv noch nie ausgepackt geschweige denn aufgeschraubt gewesen). Auch der Stützkondensator war seitens Märklin ursprünglich nicht vorgesehen, der wurde vor Auslieferung nachträglich an zwei Bauteile per Kabel gelötet.

EDIT: Hmmm, Bild im PNG- oder JPG-Format bekomme ich nicht angehängt. Ich habs als PDF versucht, aber das wird komischerweise auch nicht angezeigt...


Hallo Stefan,

hier im Stummiforum. Bitte 2 Dinge für die Zukunft beachten.
1. Nicht einfach einen alten Thread mit einem anderen Problem Hijacken. Bitte mit einer ordentlichen Beschreibung vom eigentliche Problem in Titel einen neuen Beitrag eröffnen. Im Text dazu immer Hersteller, Artikelnummer und Produkt mit angeben, damit man genau weiß um was es sich handelt.
2. FAQ lesen ! Das erspart einige Nachfragen und Probleme wie z.B. Upload der Bilder.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hilfe! Mein VT08 (39081) klackert

#25 von SJS , 10.01.2021 13:28

Hallo Ralf,

sorry, "hijacken" wollte ich hier ganz sicher nicht, zumal ich gestern noch nicht sicher war, ob es nicht doch mit der Schleiferumschaltung zusammenhängt. Da es hier um den Märklin 39081 geht, habe ich das nicht nochmal explizit dazugeschrieben dass es sich bei meinem Modell auch exakt um diesen Zug handelt.

Wegen der Bilder: danke für den Hinweis, dann werde ich hier eben ohne Bilder unterwegs sein.

Ich mache wie gewünscht einen neuen Thread auf.

Viele Grüße,
Stefan


Viele Grüße,
Stefan


SJS  
SJS
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 03.01.2021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz