RE: Relais mit Kondensator puffern

#1 von Joergel , 28.01.2011 10:52

Hallo,

ich habe einen Fleischmann IC-Steuerwagen in ICE-Farben (ähnlich 5180) für den 3L-Betrieb ausgerüstet und einen LoPi-Fx-Decoder eingebaut.
An diesen ist -neben dem Frontlicht- ein monostabiles Relais angeschlossen (mit Freilaufdiode), um die Innenbeleuchtung des ganzen Zuges zu versorgen.

Leider ist wohl die Stromzufuhr des Wagens nicht ganz optimal. Das relais "klackert" oft bei fahrt. Ich habe nun die Stromzufuhr bereits erheblich verbessert (es klackert auch deutlich weniger) allerdings noch ab und an, insbesondere beim anhalten/losfahren.

Könnte ich parallel zum Relais nun einen Kondensator einbauen, der das Relais ggf. mit Strom versorgt, wenn der Kontakt kurz unterbrochen ist oder spricht da irgendwas dagegen? Habt ihr vorschläge für ein möglichst kleinen (Baugröße) Kondensator (an der Innenbeleuchtung ist schon ein nicht ganz kleiner 470microFarad Elko angeschlossen)? Sollte ich auch hier am besten einen Elko nehmen?

Vielen Dank und grüße


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Relais mit Kondensator puffern

#2 von Railstefan , 28.01.2011 14:10

Hallo Joergel,

das mit dem parallel geschalteten Kondensator sollte gehen, aber du must ggfs noch eine Diode vorschalten, damit keine falsch gepolte Spannung dort ankommt, wobei das bei den meisten Dekodern nicht passieren sollte....
Wert und Baugröße: schau nach einem Elko mit 35V und dann schalte ggfs mehrere parallel, falls die größeren Werte von der Baugröße nicht passen sollten. Die Gesamt-Kapazität parallel geschalteter Kondensatoren ist die Summer aller Einzel-Kapazitäten.
Wert: hast du welche in deiner 'Grabbel'-Kiste? Dann spiel doch mal ein wenig damit rum.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Relais mit Kondensator puffern

#3 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 28.01.2011 14:20

Zitat von Railstefan
Hallo Joergel,

Dann spiel doch mal ein wenig damit rum.

Viel Erfolg
Railstefan



.... bis der Decoder tot ist. Das alte Lied, Edelmurks. Bau einen Strombegrenzungswiderstand davor !!! bevor Du den Ausgang wegen des Ladestromstoßes himmelst. 56 Ohm sollten reichen bei max. Ausgangsstromstoß von 0,5 A.

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Relais mit Kondensator puffern

#4 von Joergel , 02.02.2014 18:54

Hallo,
bei mir wird das Thema gerade an einem anderen Zug wieder aktuell, daher "grabe" ich es mal aus..

Wo müsste ich denn den Strombegrenzungswiderstand genau einbauen (z.B. an welchen Pol des Kondensators, sofern das eine Rolle spielt, oder in der Zu/Rückleitung?)?

Den Kondensator setze ich doch parallel zur Relaisspule mit - an den Funktionsausgang und mit + an den Rückleiter, oder?

Habe eine Freilaufdiode parallel zum Relais eingebaut. Kann die da bleiben wo sie ist?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Relais mit Kondensator puffern

#5 von spielbahn ( gelöscht ) , 02.02.2014 20:37

Zitat von Joergel
...Wo müsste ich denn den Strombegrenzungswiderstand genau einbauen (z.B. an welchen Pol des Kondensators, sofern das eine Rolle spielt, oder in der Zu/Rückleitung?)?


In Reihe einbauen, Rest egal.

Zitat von Joergel

Den Kondensator setze ich doch parallel zur Relaisspule mit - an den Funktionsausgang und mit + an den Rückleiter, oder?

Habe eine Freilaufdiode parallel zum Relais eingebaut. Kann die da bleiben wo sie ist?


Der Kondensator kann parallel zur Freilaufdiode eingebaut werden, Pluspol des Kondensators an den Ring der Diode.

Grüße
Uli


spielbahn

RE: Relais mit Kondensator puffern

#6 von Joergel , 03.02.2014 22:54

Vielen Herzlichen Dank für die Antwort! Hab einen Prototypen gebaut, der funktioniert genau so wie er soll!! Jetzt nur noch das Ganze ins Waggon-Gehäuse bekommen

Nochmals Dank und Grüsse!

Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz