RE: pufferung der Donnerbüchbeleuchtung mit Kondensator ?

#1 von erich grimm ( gelöscht ) , 04.02.2007 21:03

Hallo Elektronikspezialisten,
kann man die Innenbeleuchtung dieser Wagen ( Glühbirnen ) die quasi direkt von der digitalen Gleisspannung ( 6021 / IB ) versogt werden,mit einem Kondensator puffern ? damit diese flackerfrei laufen ?. Wenn ja gebt mir doch einen Wert für diesen ; ich denke daß dieser doch dann parallel zu den Birnchen angeschlossen wird ?!
Dank für eure Antworten schon mal im voraus
Gruß Erich


erich grimm

RE: pufferung der Donnerbüchbeleuchtung mit Kondensator ?

#2 von Gast , 04.02.2007 21:14

HallO Erich,

es gilt das Radio Eriwan-Prinzip. Im Prinzip geht es. Nur musst du auf jeden Fall einen Gleichrichter einbauen und der Kondensator wird recht heftig ausfallen.

Also unter 2200uF läuft da nichts. Und das hebt die Effektiv-Spannung die an den Lampen liegt deutlich an. Also muss ein Spannungsregler rein, der braucht bei der Strommenge einen Kühlkürper und wird doch recht warm werden.

Vergiss das also ganz schnell, denn Flackerfrei wird das so nicht werden und die Lampen werden strahlen bis die schwarz werden.

Wolfgang



RE: pufferung der Donnerbüchbeleuchtung mit Kondensator ?

#3 von photopeter ( gelöscht ) , 04.02.2007 21:33

Sehe ich genau so. Der Umbau würde nur Sinn machen, wenn du gleich LED- Beleuchtung einbaust. Bei Donnerbüchsen kann man ja die billigsten gelben LED nehmen (ca 2 Cent pro Stück), da das Licht im Original auch gelblich und funzelig war. Da du Digital fährt, würde sich bei der Gelegenheit auch gleich ein Funktionsdecoder anbieten, damit man das Licht schalten kann.

Da kommst du dann mit einem Goldcap mit einigen uF zur Pufferung hin.


photopeter

RE: pufferung der Donnerbüchbeleuchtung mit Kondensator ?

#4 von lokopa66 , 04.02.2007 23:14

Hallo Erich,


schau mal beim Stephan nach. Er hat den LED-Einbau ganz prima geschildert auf seiner
Homepage. Sind zwar keine Donnerbüchsen, wird aber dennoch gehen und
ist billig!

Gruß,
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz