RE: MS an Gleis anschließen - Kondensator?

#1 von voyage , 15.01.2007 20:10

Hallo!

Wenn ich die Trix MS ans Gleis anschließen möchte, muß ich ein Kondensator dazwischenlöten?
Meine Trix-MS stammt aus einer Minitrix-Startpackung, an dem Anschlußgleis ist ein Kondensator eingelötet - das bräuchte ich dann in H0 sicher auch?

Könnte ich den Kondensator auch noch zw. Anschlußbox und "vor" dem Gleis einlöten? Oder muß das am Gleis sein?

Geht die MS kaputt, wenn ich sie ohne Kondensator anschließe?

Torsten



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: MS an Gleis anschließen - Kondensator?

#2 von Davy ( gelöscht ) , 16.01.2007 00:35

Read the manual.



Davy

RE: MS an Gleis anschließen - Kondensator?

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 16.01.2007 00:50

Zitat von Davy
Read the manual.



Hallo Davy,
vielen Dank für Deine Antwort, sie ist wie immer eine echte Hilfe.
Vielleicht könntest Du noch die Seite angeben und wo Du es dort gefunden hast.
Das hast Du sicher in der Eile vergessen.



wolfgang58

RE: MS an Gleis anschließen - Kondensator?

#4 von Davy ( gelöscht ) , 16.01.2007 00:56

A condensator may never be used with a digital system.



Davy

RE: MS an Gleis anschließen - Kondensator?

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 16.01.2007 00:57

Zitat von Torsten Schön
Hallo!
Wenn ich die Trix MS ans Gleis anschließen möchte, muß ich ein Kondensator dazwischenlöten?
Meine Trix-MS stammt aus einer Minitrix-Startpackung, an dem Anschlußgleis ist ein Kondensator eingelötet - das bräuchte ich dann in H0 sicher auch?
Könnte ich den Kondensator auch noch zw. Anschlußbox und "vor" dem Gleis einlöten? Oder muß das am Gleis sein?
Geht die MS kaputt, wenn ich sie ohne Kondensator anschließe?
Torsten



Hallo Torsten,
ich werde heute mal meine Anschlußbox aufschrauben und nachsehen.
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, daß der Minitrix Startpackung das falsche Anschlußgleis beigefügt war.

Die Anschlußbox hat einen Kurzschlußschutz, der anspricht, jedoch gem. neuem Handbuch dies nicht an die MS weitermeldet.
Passieren kann somit nichts.

Schau sicherheitshalber noch mal beim Händler nach oder rufe bei Trix an.
Nach meinem Verständnis darf beim Digitalanschluß kein Kondensator dazwischen sein, da dieser ja beim Digitalstrom, der "wechselstromähnlich" ist, durchlässig ist.

Im Mä-MS Handbuch wird vor diesen Entstörgliedern gewarnt, das Tr.Hdb. schweigt sich aus. (Ausser wenn Davy etwas findet).



wolfgang58

RE: MS an Gleis anschließen - Kondensator?

#6 von voyage , 16.01.2007 15:39

Zitat von Davy
Read the manual.



So schlau war auch schon!
Ich seh vielleicht dumm aus, aber als dumm abstempeln lass ich mich nicht!

Zeig mir doch, wo das in dem 8 Seiten starken, deutschsprachigen Teil des Kloblättchens, das sich Anleitung schimpft - das Märklin beigelegt hat - wo das beschrieben ist!?

Hätte ich die Antwort darauf schon gefunden, würde ich hier nicht fragen!

Hallo Wolfgang!

Also Minitrix-Loks fahren mit der Trix-MS und dem Anschlußgleis, das einen Kondensator eingelötet hat. Falsch ist das sicher nicht, funktioniert ja tadellos. Auf dem Ding steht: "A104K X7R100"

Ich frage, weil ich in H0 kein Anschlußgleis mit Kondensator habe - ob man das braucht oder nicht.

Oder ist das ein Widerstand o.ä.??

Werde sowieso diese Woche noch ins M*-Museum gehen und nach einer "richtigen" Anleitung betteln

Torsten



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: MS an Gleis anschließen - Kondensator?

#7 von voyage , 16.01.2007 21:39

Zitat von wolfgang58
Im Mä-MS Handbuch wird vor diesen Entstörgliedern gewarnt, das Tr.Hdb. schweigt sich aus. (Ausser wenn Davy etwas findet).



Na bis jetzt scheint er sich ja noch auszuschweigen.....steht wohl doch nichts drin....

Also würde ohne diesem Teil Digitalbetrieb auch funktionieren?

Torsten



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: MS an Gleis anschließen - Kondensator?

#8 von tron24 , 16.01.2007 21:56

Zitat von Torsten Schön


... Auf dem Ding steht: "A104K X7R100" ...




Hallo Torsten,

das ist ein Keramikkondensator (104K) mit 100nF.

Raus damit bei Digital.

tron24



 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: MS an Gleis anschließen - Kondensator?

#9 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 16.01.2007 22:05

Hallo Torsten,

ohne Kondensator kann nichts kaputtgehen. Er dient aber der Funkentstörung.

Bei Märklin Motorola muß der Kondensator raus aber darum geht es hier ja überhaupt nicht.



Karlheinz Hornung

RE: MS an Gleis anschließen - Kondensator?

#10 von voyage , 16.01.2007 22:09

Danke!

Ok, dann brauch ich nichts einlöten.
Dann hat sich das Thema schon erledigt!

Torsten



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz