Kein Leichtlauf LS Models Wagen?

#1 von PCvD , 03.03.2024 20:24

Hallo,

ich habe erstmals einige LS Wagen im Betrieb, staune aber, wie schwer die Wagen rollen. Das sind SBB UIC und Bpm aus der ersten Auflage, FS Eurofima. Gibt es da Gründe für den Schwergang? War da mal was mit unentgrateten Radsatzspitzen, auf die man Acht geben sollte?

Vielen Dank für eure Hinweise!


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 392
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kein Leichtlauf LS Models Wagen?

#2 von Elokfahrer160 , 03.03.2024 20:44

Moin,

ich fahre mit zahlreichen (80) LS models Wagen, u.a. SBB - UIC X und den Eurofima Wagen FS, SBB usw. Bei mir gibt es keine schwergängig laufenden LS Wagen, alles tipi topi. Ich beziehe fast alle meine LS Wagen von hier: www.eyro.ch

Es geisterte mal eine Info im Jahr 2018 durch die Modellbahn Landschaft, dass AFFA Technology Ltd., Kowloon den Betrieb zum 31.07.2018 einstellte, der hat 100-tausende von Radsätzen maschinell für fast alle Hersteller gefertigt, die in Chína produzieren lassen. Ich hatte einige Piko Schweiz exclusiv Wagen (EW 1, SBB) mit schwergängigen Radsätzen, die hat aber mein lieber Fachhändler anstandslos getauscht. Hier die Meldung zum Ende von AFFA: ( https://www.schlafwagen.net/index.php/st...-unerwartet-ein )

Ob die Fabriken von LS models bei AFFA Trains oder deren Subunternehmer Radsätze bezogen haben, weiss nur der Chef von LS - der Daniel Piron. Wenn es wirklich schwergängige Radsätze sind, würde ich einen Tausch gegen Tomschke Radsätze in Erwägung ziehen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


PCvD und Domspatz haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.555
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.03.2024 | Top

RE: Kein Leichtlauf LS Models Wagen?

#3 von Uwe Koller , 04.03.2024 07:08

Das Problem sind nicht die Radsätze selber, sondern die Drehgestelle.
Ich habe auch um die 40 Wagen vom Typ UIC X, auch grösstenteils von Eyro, aber auch Occassion und habe einige, wo ich das Drehgestell richten musste, dass sie leichtgängig laufen.
Vielfach ist der Bremsbackenhalter nicht Paralell zum DG oder eingedrückt und schon hast du Rollwiederstand.


Gruss
Uwe


Meteor, GSB2001, 11652, PCvD und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
Uwe Koller
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 13.12.2019
Ort: Waldkirch CH
Gleise Tillig H0 und Roco H0
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart DC, Digital


RE: Kein Leichtlauf LS Models Wagen?

#4 von chrilu , 04.03.2024 09:44

Hallo zusammen,

ich besitze einige SNCF-Corailwagen von LS, die auch anfangs schwergängig waren. Das lag an dem auf die Achse drückenden Aggregat. Ich habe dieses neu positioniert (ist nur gesteckt), danach liefen die Wagen leichtgängig. Bei einem Corailwagen von LS ist eine kleine "Nase" eines Drehgstells in Kurven (R3 und aufwärts) an der Schürze hängen geblieben. Ich habe zwischen Schürze und Wagenboden kleine Pappstücke eingebracht und so die Schürze auf Distanz gebracht, seitdem läuft der Wagen.

LS-Wagen sind prinzipiell sehr schön, erfordern aber halt häufiger mal etwas Nacharbeit und fahren nicht, wie ein Märklin-Wagen, "out of the box". So zumindest meine Erfahrung.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Kein Leichtlauf LS Models Wagen?

#5 von Guardian71 , 04.03.2024 15:32

Zitat von Uwe Koller im Beitrag #3
Das Problem sind nicht die Radsätze selber, sondern die Drehgestelle. [...] Vielfach ist der Bremsbackenhalter nicht Paralell zum DG oder eingedrückt und schon hast du Rollwiederstand.


...und das gilt nicht nur für LSM, sondern für alle Kandidaten wie ACME, Brawa, HobbyTrain, ExactTrain ...


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Kein Leichtlauf LS Models Wagen?

#6 von 11652 , 04.03.2024 20:07

Hallo zusammen

Auch ich habe einige LS Models Fahrzeuge im Bestand - und auch mir ist aufgefallen, dass die Wagen nun schwergängig laufen, leider. Ich habe jedoch in meinem Fuhrpark andere als die bisher beschriebenen Erfahrungen gemacht - auch im Vergleich mit ACME, Brawa, REE oder R37. Ich teile meine LS Models Wagen in drei Kategorien ein:

1. Erste LS Models Wagen (CNL Komet) über viele weitere (SNCF OCEM - Sitzwagen/Postwagen, CIWL-Wagen, Eurofima Z1, T2S Schlafwagen, SBB Bpm Schlieren, SBB UIC-X ohne die Neuen, SNCF WR Vru, SBB EW I WR)
2. Wiederauflage SBB UIC-X (ABm, Bm) mit sechsstelligen Artikelnummern 472XXX
3. Wiederauflage SBB UIC-X (WRm, Dms, andere ABm, Bm als bei 2.) mit sechsstelligen Artikelnummern 472XXX sowie SBB EC Wagen

Die Kategorien fahren wie folgt:
1. Unauffällig und leichtgängig über "mit Problemen über Weichen/Schleifen an den Pukos" (tiefliegende Böden der Doppelstockschlafwagen - tut hier aber nichts zur Sache) bis zu perfekt (OCEM/CIWL)
2. Schwergängig und so überhaupt nicht gewohnt von LS Models
3. Noch nicht klar, weil leider ein Teil den Weg aus der Schachtel noch gar nicht gefunden hat bzw. wegen anderen Problemen (Drehgestell-Freigängigkeit bei den SBB EC Wagen) noch nicht fahren kann

Ich möchte das nochmals unterstreichen: Ich hatte bis zu den neuen SBB UIC-X (konkret mit den Wagen 472008 und 472012) noch nie Probleme mit den Rolleigenschaften von LS Models Wagen (es sind einige...). Die anderen neuen SBB UIC-X haben die Gleise noch nicht gefunden...

Dies im expliziten Gegensatz zu vor allem Wagen von ACME. Von diesem Hersteller hatte ich des öfteren Probleme mit dem Leichtlauf. Allerdings konnte ich das bisher immer beheben - schon standardmässig baue ich die Stromabnahmebleche aus... Von den relativ neuen Problemkandidaten von ACME (Bm 234 der letzten Lieferung) habe ich keine, die Vorbestellungen nicht eingelöst (die Wagen waren viel zu neu vom Datum her...).

Bei R37 habe ich auch Wagen (höchstens 1-2) die etwas weniger leicht laufen - dies fällt vor allem auf, da diese normalerweise perfekt laufen - die "Schlechtläufer" immer noch viel besser als die oben aufgeführten LS Models Wagen.

Ich hoffe sehr, dass LS Models wieder zu den ursprünglich erfahrenen LAufeingeschaften zurück findet...

Nun konkret zur Ausgangsfrage:

Mich würde sehr interessieren, welche Wagen es konkret sind - denn diese Feststellungen decken sich so gar nicht mit meinen - je nachdem eben, was da zutrifft:

Zitat von PCvD im Beitrag #1
Das sind SBB UIC und Bpm aus der ersten Auflage

SBB UIC und Bpm können ganz unterschiedliche Wagen sein - beide Typen sind schon länger erschienen, aber auch über lange Zeit immer wieder einmal aufgelegt worden - oder es sind hier die gleichen Wagen gemeint...

SBB UIC --> wohl SBB UIC-X (https://eyro.ch/onlineshop/index.php?cPath=21_27_184_340_190 und folgende Seiten) - im Vorbild aus den späten 60er, nicht klimatisiert
SBB Bpm --> SBB Bpm Schlieren (https://eyro.ch/onlineshop/index.php?cPath=21_27_184_340_256 - gerade die beiden Wagen und speziell der Orange ist ein sehr empfehlenswertes Top-Modell!) - im Vorbild klimatisiert
SBB Bpm --> SBB UIC-X Bpm, aus UIC-X Abteilwagen umgebaute Grossraumwagen mit typisch schweizerischer vis a vis Bestuhlung je 4 und 4 (https://eyro.ch/onlineshop/index.php?cPa...&sort=2a&page=2)

Zitat von PCvD im Beitrag #1
FS Eurofima

Auch hier ist interessant, welche Wagen es sind - LS Models hat nicht wirklich viele Eurofima Z1 der FS produziert (es gibt welche und es könnte sich hier natürlich um solche handeln) - ACME hingegen hat sehr viele FS Z1 produziert.


Natürlich helfen diese Fragen nicht, die Wagen besser lauffähig zu machen... Vielleicht aber das Problem einzugrenzen...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Kein Leichtlauf LS Models Wagen?

#7 von chrilu , 05.03.2024 09:47

Zitat von 11652 im Beitrag #6

Von den relativ neuen Problemkandidaten von ACME (Bm 234 der letzten Lieferung) habe ich keine, die Vorbestellungen nicht eingelöst (die Wagen waren viel zu neu vom Datum her...)


Hallo Christian,

welches Problem haben denn die deutschen UIC-Wagen?

Ich habe vor einiger Zeit den ARm 216 aus dieser Reihe gekauft, der ist auch nicht fahrbar. Er entgleist ständig im Zugverband, außerdem sind die Stromkabel an den Enden so angebracht, dass die Kupplungen/Deichseln nicht vorbeikommen. Demontieren kann man die nicht. Einen ersten Wagen habe ich umgetauscht, der Ersatzwagen ist aber genauso. Beim ersten Wagen stand auch der Wagenkasten schief. Ein schöner Wagen, aber leider nur für die Vitrine.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


11652 hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Kein Leichtlauf LS Models Wagen?

#8 von etr , 05.03.2024 13:22

Hallo

Ich habe insbesondere bei den SBB RIC Wagen ein Problem mit sehr schwergängigen AC Radsätzen. Die DC laufen sehr deutlich besser. Laut meinem Fachhändler handelt es sich dabei um ein bekanntes Phänomen.

Beste Grüsse

ETR


11652 hat sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 31.07.2008


RE: Kein Leichtlauf LS Models Wagen?

#9 von 11652 , 05.03.2024 20:46

Hallo zusammen

Zitat von chrilu im Beitrag #7
welches Problem haben denn die deutschen UIC-Wagen?

Ich habe vor einiger Zeit den ARm 216 aus dieser Reihe gekauft, der ist auch nicht fahrbar. Er entgleist ständig im Zugverband, außerdem sind die Stromkabel an den Enden so angebracht, dass die Kupplungen/Deichseln nicht vorbeikommen.


Es sind die Probleme, die du zu deinem ARm 216 aufführst - das Ganze ist bei DSO intensiv diskutiert worden. Die beschriebenen und gezeigten Bsp. waren wirklich abschreckend und auch für "ACME-geprüfte" Kunden ("Fans", zähle mich da dazu) schon ein neuer "schlimmer" Level. Ich müsste den Beitrag suchen und finden - leider ist entweder die DSO-Suche nicht so toll oder ich schlicht zu doof, da schneller Beiträge zu finden.

Es ging aber eigentlich um alles... Also sehr hoher Rollwiderstand, wackeln, schräg stehende Wagenkästen, loose Teile, etc.

Mein Grund war primär, dass die Wagen für den gleichzeitig, aber früher gelieferten Metropolitano als Ergänzung nicht taugen, da das Rev. Datum etwa 15 Jahre neuer ist... Dazu kamen dann die Berichte bei DSO, was auch mir, der sehr leidensfähig ist und selbst nacharbeitet, zu viel war.
Alternativen kommen da ja von Brawa mit dem nahezu ganzen m-Wagenprogramm. Wir werden sehen... Ich habe aber ACME nicht abgeschrieben und Hoffnung in die 2024 Neuheiten...

Zitat von etr im Beitrag #8
Ich habe insbesondere bei den SBB RIC Wagen ein Problem mit sehr schwergängigen AC Radsätzen. Die DC laufen sehr deutlich besser.


ETR, sind es bei dir auch SBB UIC-X Wagen mit sechsstelligen Art. Nr. wie ich das bei mir festgestellt habe (ich habe die Achsen nicht gewechselt)?


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


chrilu hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Kein Leichtlauf LS Models Wagen?

#10 von chrilu , 05.03.2024 21:31

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Schilderung! Bei DSO bin ich gar nicht unterwegs, deshalb kenne ich den Faden nicht.
Da bin ich aber froh, dass ich auf weitere UIC-Bundesbahn-Wagen von ACME verzichtet habe. Aktuell besitze ich diesen Wagentyp von Roco und Piko, die sind vielleicht nicht so detailliert, laufen aber problemlos.
Und von Alphatrains besitze ich diesen Wagentyp! Der ist hinsichtlich Detaillierung und Fahrtauglichkeit absolut empfehlenswert und spielt optisch in der Liga von ACME, LS und Brawa oder sogar Ade! Leider gibt es die Firma Alphatrains nicht mehr (oder ist in LS aufgegangen), man findet diese Wagen aber manchmal noch bei eBay neuwertig zu relativ hohen Preisen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


11652 hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Kein Leichtlauf LS Models Wagen?

#11 von Emmentaler , 06.03.2024 21:14

Hallo zusammen

Schlecht laufende LS Wagen, das Problem kenne ich nicht. Meine Corail Wagen laufen alle super.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


11652 hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Kein Leichtlauf LS Models Wagen?

#12 von etr , 06.03.2024 21:39

Zitat von 11652 im Beitrag #9
ETR, sind es bei dir auch SBB UIC-X Wagen mit sechsstelligen Art. Nr. wie ich das bei mir festgestellt habe (ich habe die Achsen nicht gewechselt)?


Die mit 6-stelliger Art.-Nr. sind es auf jeden Fall auch, ob ausschliesslich die, müsste ich näher überprüfen.

MfG, ETR


11652 hat sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 31.07.2008


RE: Kein Leichtlauf LS Models Wagen?

#13 von 11652 , 06.03.2024 21:50

Hallo Walter

Zitat von Emmentaler im Beitrag #11
Hallo zusammen

Schlecht laufende LS Wagen, das Problem kenne ich nicht. Meine Corail Wagen laufen alle super.

Grüsse
Walter



Das ist schön zu lesen! Ich ewarte meinen ersten LSM Corail Wagen... (allerdings ist der nicht Produktion 2023). Mich würde aber interessieren, ob du solche hast, die erst kürzlich (Ende 2023/2024) ausgeliefert wurden?

Speziell z.B. auch das Set 41202 - hast du dieses evtl.? (das gäbe dann eine neue Frage)


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Kein Leichtlauf LS Models Wagen?

#14 von Emmentaler , 06.03.2024 22:04

Hallo Christian

Nein dieses Set habe ich nicht, dürfte aber technisch identisch seine mit den anderen Wagen.
Zuletzt gekauft habe ich die beiden Set TER Alsace und TER AURA bestehetnd jeweils aus 2 Grossraumwagen und einem Steuerwagen.
Das war vor etwa einem Jahr.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


11652 hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Kein Leichtlauf LS Models Wagen?

#15 von 11652 , 06.03.2024 22:28

...dann dürfen sie etwas gleich alt sein wie eben die "sechsstelltigen SBB UIC-X" - das lässt hoffen!

Zitat von Emmentaler im Beitrag #14
Zuletzt gekauft habe ich die beiden Set TER Alsace und TER AURA bestehetnd jeweils aus 2 Grossraumwagen und einem Steuerwagen.
Das war vor etwa einem Jahr.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Kein Leichtlauf LS Models Wagen?

#16 von 11652 , 12.03.2024 21:35

Hallo zusammen

In Sachen "neu ausgelieferte LS Models Wagen" gibt es aus meiner Sicht Positives zu berichten!

Gestern sind bei mir zwei SBB EC Wagen angekommen (1x Bpm 47362, 1x Amp 47365). Die Überraschung auf der Anlage war un ist überaus positiv - sie rollen beide extrem leicht, so wie das zu erwarten und gewohnt ist. Dazu absolut keine Probleme auf der ganzen Anlage - sie fahren problemlos! Warum das erwähnenswert ist? Weil eben die bisherigen EC Wagen nicht so problemlos waren...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


monty hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Kein Leichtlauf LS Models Wagen?

#17 von 11652 , 13.03.2024 21:44

Hallo zusammen

Martin hat hier schöne, neue LS Models Wagen erhalten: Mein letzter NEU Kauf... (Diskussion unerwünscht) (80)

Und diese Bewertung abgegeben (die ich auch zu meinen neuen beiden EC Wagen vorbehaltlos teile):

Zitat von Schwedenzug im Beitrag Mein letzter NEU Kauf... (Diskussion unerwünscht)
Die LS Model set D568 "Stuttgart - Zürich" ist bei mir angekommen. Ein wunderschöner Set in höchster LS qualität. Das heisst alles Top und LS muss einfach die Numero 1 bei sachen Reisezugwagen sein meine ich! Das Set is LS97032.


Deshalb die Frage hier an Martin: die Wagen laufen bestimmt auch sehr gut - stimmt das?


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.822
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


   

ET 85
🇨🇭Der Roco Cisalpino ist da! (Sets 6200032 & 6620033)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz