Hallo zusammen
Auch ich habe einige LS Models Fahrzeuge im Bestand - und auch mir ist aufgefallen, dass die Wagen nun schwergängig laufen, leider. Ich habe jedoch in meinem Fuhrpark andere als die bisher beschriebenen Erfahrungen gemacht - auch im Vergleich mit ACME, Brawa, REE oder R37. Ich teile meine LS Models Wagen in drei Kategorien ein:
1. Erste LS Models Wagen (CNL Komet) über viele weitere (SNCF OCEM - Sitzwagen/Postwagen, CIWL-Wagen, Eurofima Z1, T2S Schlafwagen, SBB Bpm Schlieren, SBB UIC-X ohne die Neuen, SNCF WR Vru, SBB EW I WR)
2. Wiederauflage SBB UIC-X (ABm, Bm) mit sechsstelligen Artikelnummern 472XXX
3. Wiederauflage SBB UIC-X (WRm, Dms, andere ABm, Bm als bei 2.) mit sechsstelligen Artikelnummern 472XXX sowie SBB EC Wagen
Die Kategorien fahren wie folgt:
1. Unauffällig und leichtgängig über "mit Problemen über Weichen/Schleifen an den Pukos" (tiefliegende Böden der Doppelstockschlafwagen - tut hier aber nichts zur Sache) bis zu perfekt (OCEM/CIWL)
2. Schwergängig und so überhaupt nicht gewohnt von LS Models
3. Noch nicht klar, weil leider ein Teil den Weg aus der Schachtel noch gar nicht gefunden hat bzw. wegen anderen Problemen (Drehgestell-Freigängigkeit bei den SBB EC Wagen) noch nicht fahren kann
Ich möchte das nochmals unterstreichen: Ich hatte bis zu den neuen SBB UIC-X (konkret mit den Wagen 472008 und 472012) noch nie Probleme mit den Rolleigenschaften von LS Models Wagen (es sind einige...). Die anderen neuen SBB UIC-X haben die Gleise noch nicht gefunden...
Dies im expliziten Gegensatz zu vor allem Wagen von ACME. Von diesem Hersteller hatte ich des öfteren Probleme mit dem Leichtlauf. Allerdings konnte ich das bisher immer beheben - schon standardmässig baue ich die Stromabnahmebleche aus... Von den relativ neuen Problemkandidaten von ACME (Bm 234 der letzten Lieferung) habe ich keine, die Vorbestellungen nicht eingelöst (die Wagen waren viel zu neu vom Datum her...).
Bei R37 habe ich auch Wagen (höchstens 1-2) die etwas weniger leicht laufen - dies fällt vor allem auf, da diese normalerweise perfekt laufen - die "Schlechtläufer" immer noch viel besser als die oben aufgeführten LS Models Wagen.
Ich hoffe sehr, dass LS Models wieder zu den ursprünglich erfahrenen LAufeingeschaften zurück findet...
Nun konkret zur Ausgangsfrage:
Mich würde sehr interessieren, welche Wagen es konkret sind - denn diese Feststellungen decken sich so gar nicht mit meinen - je nachdem eben, was da zutrifft:
Zitat von PCvD im Beitrag #1
Das sind SBB UIC und Bpm aus der ersten Auflage
SBB UIC und Bpm können ganz unterschiedliche Wagen sein - beide Typen sind schon länger erschienen, aber auch über lange Zeit immer wieder einmal aufgelegt worden - oder es sind hier die gleichen Wagen gemeint...
SBB UIC --> wohl SBB UIC-X (
https://eyro.ch/onlineshop/index.php?cPath=21_27_184_340_190 und folgende Seiten) - im Vorbild aus den späten 60er, nicht klimatisiert
SBB Bpm --> SBB Bpm Schlieren (
https://eyro.ch/onlineshop/index.php?cPath=21_27_184_340_256 - gerade die beiden Wagen und speziell der Orange ist ein sehr empfehlenswertes Top-Modell!) - im Vorbild klimatisiert
SBB Bpm --> SBB UIC-X Bpm, aus UIC-X Abteilwagen umgebaute Grossraumwagen mit typisch schweizerischer vis a vis Bestuhlung je 4 und 4 (
https://eyro.ch/onlineshop/index.php?cPa...&sort=2a&page=2)
Zitat von PCvD im Beitrag #1
FS Eurofima
Auch hier ist interessant, welche Wagen es sind - LS Models hat nicht wirklich viele Eurofima Z1 der FS produziert (es gibt welche und es könnte sich hier natürlich um solche handeln) - ACME hingegen hat sehr viele FS Z1 produziert.
Natürlich helfen diese Fragen nicht, die Wagen besser lauffähig zu machen... Vielleicht aber das Problem einzugrenzen...