Hallo,
aus der Vitrine wanderten ein paar (geerbte) Dreiachser H0 von Märklin auf meine K-Gleise.
Die Schleifer und/oder die Räder verursachen Kurzschlüsse auf den Weichen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo,
aus der Vitrine wanderten ein paar (geerbte) Dreiachser H0 von Märklin auf meine K-Gleise.
Die Schleifer und/oder die Räder verursachen Kurzschlüsse auf den Weichen.
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Hallo
Welche Weichen denn genau?
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Hallo Flyscotsman,
dieser kleine Schleifer wurde von Märklin auch unter den Schienenbusanhänger gebaut.
Das Ding hat nieeee richtig funktioniert.
Zu analogen Zeiten war das noch egal. Da konnte man mit genug Schmackes über die Anlage donnern.
Die Achsen solltest Du vielleicht auch mal nachmessen.
Funkende Grüße
Huby.
Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.
Meine Bahn: Einen an der Waffel
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Moin FlyScotsman,
bei mir ware die Probleme ähnlich. Teilweise waren die einfach "ausgenudelt" und haben rumgeschlackert, sodass diese beim anheben der Punktkontakte gewackelt haben und dann kurzgeschlossen haben.
Gerade bei Weichen in oder in der nähe von Steigungen haben da bei mir Probleme gemacht.
Ich für meinen Teil habe diese Wagen außer Betrieb genommen, weil die bei mir nur da ärger gemacht haben wo man schlecht ran kommt.
Tipp was helfen könnte:
Fahrtrichtung sollte auf deinem Bild nach rechts sein. Dann geben die Schleifer besser nach und machen weniger ärger.
Würdest du nach links fahren, dann drücken die punktkontakte gegen den Hebel und der neigt zum verkanten oder hüpfen. Dann gabs bei mir mehr Kurzschlüsse,
Grüße
Steffen
Zugverfolgung mit der Central Station 3 - Komplett ohne PC-Steuerung: https://www.youtube.com/watch?v=Jz2swhPlxK4
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Hallo,
Ein Problem ist, dass an den Wagen mit einem relativ langen festen Radstand von 1. zu 3. Achse der Schleifer im Bogen in einem deutlichen Winkel zum Verlauf der Pukos liegt und dann mit den abliegenden Weichenzungen Kontakt bekommt. Bei Geradeausfahrt ist es deutlich besser.
Edit: Dann sollte man auch daran denken, dass dieser Schleifer zu Zeiten des durchgehenden Mittelleiters (Strichkontakt) entwickelt wurde. Da lag der Mitteleiter durchgehen höher, so dass ein Kontakt mit Weichenzungen praktisch ausgeschlossen war.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim
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@supermoe. Zunächst mal die Kurzen mit steilem Abzweig. 2262 und 2263.
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Demontiere testweise den Schleifer.
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
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Hallo,
Das dieser Schleifer auf manchen Weichen Probleme bereitet, wurde schon kurz nach erscheinen des K-Gleises bekannt. Dafür verkaufte Märklin in den 1970ern einen "Gleitschuh" 7220 der auf den vorhandenen Schleifer aufgesteckt wird. Der Gleitschuh taucht immer mal wieder bei Ebay auf. Man muss auch nicht die Preise bezahlen, die aktuell im Sofortkauf verlangt werden. Mit etwas Geschick lässt sich der Schuh auch selber basteln.
Diese Form des Schleifers wurde speziell zur Einführung der Punktkontaktgleise neu entwickelt. Die Vorgängerversion mit Löffelschleifer für durchgehenden Mittelleiter sah so aus:
mfg
D.
Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.
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Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #8
Hallo,
Das dieser Schleifer auf manchen Weichen Probleme bereitet, wurde schon kurz nach erscheinen des K-Gleises bekannt. Dafür verkaufte Märklin in den 1970ern einen "Gleitschuh" 7220 der auf den vorhandenen Schleifer aufgesteckt wird. Der Gleitschuh taucht immer mal wieder bei Ebay auf. Man muss auch nicht die Preise bezahlen, die aktuell im Sofortkauf verlangt werden. Mit etwas Geschick lässt sich der Schuh auch selber basteln.
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Für diese Schleifer gibt es keine vernünftige Lösung für K oder C Gleise sofern man digital fährt.
Bei Analogbetrieb funkt es insbesondere bei Weichen, nur stört das einen Trafo nicht.
Diese Kippschleifer haben auch ältere Triebwagen und Loks, z.B. ST800.
Klaus
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Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #8
Hallo,
...
Diese Form des Schleifers wurde speziell zur Einführung der Punktkontaktgleise neu entwickelt. Die Vorgängerversion mit Löffelschleifer für durchgehenden Mittelleiter sah so aus:
...
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Joachim
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Zitat von JoWild im Beitrag #11
[quote=Dölerich Hirnfiedler|p2657921]Hallo,
...
Wer übrigens die Kollision mit den Weichenzungen etwas verringern will, schaue sich einmal die Pukos seiner Weichen etwas genauer an. Wenn man den Mittelleiter mit den Pukos beim Metallgleis von unten etwas hoch drückt oder bei eingebauter Weiche mittels Flachzange etwas hoch zieht, wird das Problem reduziert. (Hilft übrigens auch beim Schienenbus 3016/DB800).
Für das K-Gleis habe ich keine Erfahrung, wie man die Pukos des Mittelleiters etwas anheben kann.
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Moin!
Alles in allem gelesen und bedacht glaube ich,
die praktischste Lösung ist: Schleifer weg, fester Zugverband
mit einer ähnlich "antiken" Lok und Stromversorgung von der
Lok durch alle Wagen.
Und das mit einem farblich angepassten Kabel.
Würde das gehen?
Holger
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Hallo Holger
Probiere es mal mit einem 7323. Der ist zwar nicht direkt für die 3-Achser vorgesehen, aber er ist nicht ganz so "labrig" und damit besser geführt. https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/7323
vielleicht ist das ja eine Lösung.
Zugverband geht aber auch.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim
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@ Scotsman
Dazu müsste man die alte Lok modifizieren und die Wagen sind nur mit Mühe mit Steckern zu verbinden. Stromführende Kupplungen sind nicht möglich.
Grüße
Klaus.
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Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #15
@ Scotsman
Dazu müsste man die alte Lok modifizieren und die Wagen sind nur mit Mühe mit Steckern zu verbinden. Stromführende Kupplungen sind nicht möglich.
Grüße
Klaus.
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10mA pro Wagen müssten ausreichen, das wären 50mA. Versuch macht schlau.
Klaus
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