Umfrage: Quellenangabe / Freigabe

Es können mehrere Antwortmöglichkeiten gewählt werden!

11
78,6%
0
0%
1
7,1%
1
7,1%
1
7,1%
0
0%
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
13 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.

Referenzierung, Quellen,Literatur, Bilder etc.

#1 von gabischatz , 09.03.2024 02:26

Hallo Community,

mir wurde mitgeteilt, dass ich möglicherweise mein Dokument "die kreative Community" veröffentlicht habe, ohne die entsprechenden Quellen oder Literaturangaben zu machen, um die Herkunft meiner Bilder oder die getroffenen Nutzungsvereinbarungen anzugeben. Ich möchte klarstellen, dass ich die Bilder selbst erstellt habe und mich lediglich von Bildern inspirieren ließ, die in Wikipedia verfügbar sind. Es ist großartig zu hören, dass meine Arbeit so überzeugend ist, dass andere denken, ich hätte sie einfach geklont.
Gleichzeitig ist es mir wichtig, die rechtlichen Aspekte zu berücksichtigen. Aus diesem Grund habe ich ein kurzes Video mit Ton aufgenommen, obwohl ich normalerweise nicht gerne vor die Kamera trete, da ich kein YouTube-Profi bin. Es fällt mir jedoch schwer, die passenden Worte zu finden, und ich denke, das Video wird helfen, meine Arbeit klarer zu kommunizieren.
https://youtu.be/SPf8ckZ0I1Q
Was denkt ihr darüber, und wie würdet ihr Bilder und Videos mit oder ohne Quellangabe deklarieren oder freigeben?
Was denkt ihr darüber, und hätte ich Bilder von Wikipedia angeben sollen?
LG Lutz


gabischatz  
gabischatz
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.04.2023


RE: Referenzierung, Quellen,Literatur, Bilder etc.

#2 von gabischatz , 09.03.2024 12:53

Es scheint, als ob es bei der Kennzeichnung und Verwendung von Dateien auf Wikipedia einige Inkonsistenzen gibt. Wenn man auf bestimmte Dateien oder Quellen klickt, wird man mit unterschiedlichen Informationen und Anforderungen konfrontiert. Das kann verwirrend sein, besonders wenn man versucht, die richtige Kennzeichnung für eine Datei vorzunehmen.
Wenn man auf die HL-Signale klickt, wird ein anderes Signal gezeigt, aber wenn man sich die Einzelheiten ansieht, ändert sich die Anzeige wiederum. Wenn man auf den Benutzer "Flügelrad" klickt, wird eine Barbie angezeigt.
Und beim Zugriff auf das CC erhält man detaillierte Informationen zu den Lizenzen. Allerdings, wenn man auf die Datei "Kennlicht" geht und die Quellbeschreibung betrachtet, steht dort, dass die Datei selbst erstellt wurde.
In Anbetracht dessen, dass die CC-Bedingungen Namensnennung erfordern, bin ich verwirrt, welchen Namen ich in diesem Fall angeben soll.


gabischatz  
gabischatz
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.04.2023


RE: Referenzierung, Quellen,Literatur, Bilder etc.

#3 von Running.Wolf , 09.03.2024 15:56

Moin
Quellenangabe ja, Freigabe hängt von den jeweiligen Umständen ab.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.429
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Referenzierung, Quellen,Literatur, Bilder etc.

#4 von Railwolf , 11.03.2024 14:23

Zitat von gabischatz im Beitrag #2
Es scheint, als ob es bei der Kennzeichnung und Verwendung von Dateien auf Wikipedia einige Inkonsistenzen gibt. Wenn man auf bestimmte Dateien oder Quellen klickt, wird man mit unterschiedlichen Informationen und Anforderungen konfrontiert. Das kann verwirrend sein, besonders wenn man versucht, die richtige Kennzeichnung für eine Datei vorzunehmen.
Wenn man auf die HL-Signale klickt, wird ein anderes Signal gezeigt, aber wenn man sich die Einzelheiten ansieht, ändert sich die Anzeige wiederum. Wenn man auf den Benutzer "Flügelrad" klickt, wird eine Barbie angezeigt.
Und beim Zugriff auf das CC erhält man detaillierte Informationen zu den Lizenzen. Allerdings, wenn man auf die Datei "Kennlicht" geht und die Quellbeschreibung betrachtet, steht dort, dass die Datei selbst erstellt wurde.
In Anbetracht dessen, dass die CC-Bedingungen Namensnennung erfordern, bin ich verwirrt, welchen Namen ich in diesem Fall angeben soll.


Ich muß gestehen, daß ich diesen Gedankengang überhaupt nicht verstehe.
Wenn du mit den Regeln nicht klarkommst, dann lies doch vielleicht noch mal aufmerksam und langsam diesen Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Weiternutzung
Und wenn's dann immer noch schwierig ist, warum benutzt du nicht den dort verlinkten Lizenzhinweisgenerator?

Zitat von gabischatz im Beitrag #1
Ich möchte klarstellen, dass ich die Bilder selbst erstellt habe und mich lediglich von Bildern inspirieren ließ, die in Wikipedia verfügbar sind. Es ist großartig zu hören, dass meine Arbeit so überzeugend ist, dass andere denken, ich hätte sie einfach geklont.

Wie kann man Bilder für Klone halten, wenn sie keine sind? Das ist doch schnell sichtbar?

Zitat von gabischatz im Beitrag #1

Was denkt ihr darüber, und wie würdet ihr Bilder und Videos mit oder ohne Quellangabe deklarieren oder freigeben?

"wie würdet ihr das machen" ist unerheblich. Wichtig ist, was das Gesetz und die Rechtsprechung sagen:
Wenn das Werk gemeinfrei ist, dann ist das anzugeben, möglichst inklusive Namen des Urhebers (die weit verbreitete Angabe "Sammlung X.Y." ist rechtlich fragwürdig, denn die Tatsache, eine Postkarte in meiner Sammlung zu haben oder einen Abzug eines Fotos, verleiht mir keinerlei Veröffentlichungsrechte). In allen anderen Fällen: frag den Eigentümer und einige dich mit ihm - und die Regel für Kommasetzung im Englischen gilt auch für die Verwendung von Werken (Bilder, Texte, ...) anderer: if in doubt, leave it out. Wenn du nicht sicher bist, die Einwilligung des Rechteinhabers zu haben und die Lizenzbedingungen einzuhalten - dann laß es weg. Unwissenheit schützt weder vor strafrechtlichen noch vor zivilrechtlichen Konsequenzen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.640
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Eure "Wunschliste" - Modelle die es bereits gibt
Modelle welcher Bahngesellschaften besitzt ihr bzw. gilt euer Interesse?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz