mich interessiert, welche Loks und/oder Waggons ihr auf eurer Wunschliste habt. Welche Modelle möchtet ihr euch noch zulegen, die es bereits gibt, also nicht die in einem anderen Thread gefragten Wünsche an die Hersteller.
Bei mir sind es derzeit hauptsächlich Loks. Da wäre die blaue V60/260, eine blau-beige V200, eine rote 103, eine 212, egal welche Farbe, und der gute alte TEE, aber der mit der "langen" Schnauze. Und ich würde gern eine DHG700 in THW-Ausführung haben wollen. Dazu noch zwei Modelle, die umgestaltet werden sollen. Das ist ein Schienenbus und noch eine weitere V200. Hier dürften es dann auch Fahzeuge sein, die die ein oder andere Beschädigung außen haben, technisch aber in Ordnung sind. An Wagen möchte ich noch den ein oder anderen Waggon vom THW haben. Und für meine beige 103 den ein oder anderern Reisewaggon, ggf. auch einen mit Aussichtsteil. Alles von Märklin oder Primex, alle analog.
Was steht bei eiuch auf der Liste, was wollt ihr noch haben?
Gruß
André
Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder
Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.
auf meiner Wunschliste stand die Br 38 von Roco die ich nun in eine feste Bestellung umgewandelt habe. Ich hoffe dass es bei der geplanten Auslieferung im ersten Quartal 2024 bleibt. Ausserdem hatte ich mich in den letzten Tagen so richtig gefreut dass Roco wieder in 1:87 IC-Reisezugwagen und vor allem auch einen Steuerwagen dazu angekündigt haben. Da wird demnächst auch die Bestellung der gesamten Sets rausgehen.
In Sachen Modellautos habe ich auch nach zig Jahren die Hoffnung nicht aufgegeben dass irgendein Hersteller mal ein Push-back Fahrzeug in 1:87 produziert.
Piko BR340 'Laminatka' - eine der sehr wenigen E-Loks, die ich superschön finde
Sudexpress Eurodual in EBS-Lackierung - es kommt wohl noch eine Auflage
Sudexpress Zacns Kesselwagen in MAD-Lackierung mit den Tiermotiven - sechs davon würden reichen
Außerdem durchkämme ich den Gebrauchtmarkt wiederholt nach einem Interregio-Zug mit Steuerwagen, und nach einem Karlsruher Kopf mit ozeanblau-beiger Nase.
Und wenn ich genug Geld hätte, wäre der gerade von Roco angekündigte Nightjet auch ein Thema.
Ich halte Ausschau immer wieder nach 218er aus dem Bw Hagen der Epoche IV. Mitte / Ende der 80er Jahre waren das die Nummern 218 128 bis 154. Darunter verborgen sich auch die 10 City-Bahn Maschine, die damals besonders auf meiner Heimatstrecke Köln - Gummersbach (- Meinerzhagen) ihre Berühmtheit erlangten. Die 11. City-Bahn Maschine ist die 218 117 der Firma Kübler. Diese war nie im Bw Hagen beheimatet und erst recht keine Epoche IV Maschine, aber trotzdem ganz weit oben auf meiner Wunschliste
Gruß aus dem Oberbergischen Dirk
CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht
1.) Kleiner H0 Diesel mit dig.Kupplung: Roco 72003 MG2 der RZD oder Roco 72004 Rh 2062 der ÖBB oder Roco 72015 Serie 200/300 der NS
2.) Diesellok für H0e Roco Baureihe 2095 der ÖBB digital
Das dürfte sich aber noch hinziehen. (Außer es kommt ein "Super-Mega-Angebot") Erstmal gibt es Bretter/Holz für die Anlage. Ggf. noch weitere Gleise, damit die vorhanden dann fahren können.
Moin, ich zähle mich nicht zu den Sammlern möglichst vieler Fahrzeuge, daher gibt es bereits genug, um netten Betrieb machen zu können.
Was allerdings ein Traum ist, den ich mir für nächsten Winter vorgenommen habe, ist eine Plettenberg. Hierzu bedarf es allerdings noch einiger Meter schön gestalteter Gleise, was die eigentliche Hürde darstellt (neben dem Kaufpreis)
auf meiner Wunschliste stehen bei den Triebfahrzeugen die preußische T7 von PMT, wenn sie denn endlich mal ausgeliefert wird. Und, falls ich eine zu einem vernünftigen Preis finde, eine BR 77 (T20/BR95) in "Übergangslackierung" von Fleischmann. Da ich auf C-Gleisen unterwegs bin, müßte ich beide Loks umbauen (lassen), da es sie nicht für das Dreileitersystem gibt.
Bei den Wagen möchte ich einen weiteren Personenzug aus preußischen Drei- und Zweiachsern mit einem CDi komplettieren. Und weitere "normale" gedeckte Güterwagen mit und ohne Bremserhaus anschaffen.
meine Wünsche sind jedes Jahr die gleichen und sind so hier im Forum auch schon mehrfach nachzulesen: Mehr und vor allem konsequente Normung! Insbesondere wünsche ich mir seid inzwischen Jahrzehnten, dass endlich die mechanische und elektrische Verbindung zwischen Dampfloks und Tendern genormt wird, damit man endlich wie beim großen Vorbild Tender frei tauschen kann. Ein paar Beispiele, aber bei weitem nicht erschöpfend: BR50 mit den verschiedensten Tendern, BR38.10, BR56.2, aber z.B. auch BR57.10, die z.B. auch mit bayrischen 4achsigen Tendern gekuppelt war. Wenn dem so wäre, könnte man z.B. bei Modellen mit Treibtender einen unmotorisierten Tender ankuppeln und hätte so eine unkomplizierte Lok für Vorspann-Dienste (nein, nicht Doppeltraktion, das gab es bei Dampfloks nicht!) und umgekehrt wäre eine Lok mit Eigenantrieb plus Treibtender besonders zugkräftig.
Martin, danke für deinen Beitrag, aber das ist keine Antwort auf meine Frage. Mich interessiert, welche konkreten Modelle ihr euch wünscht und die auf eurer Wunschliste stehen.
Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #1mich interessiert, welche Loks und/oder Waggons ihr auf eurer Wunschliste habt. Welche Modelle möchtet ihr euch noch zulegen, die es bereits gibt, also nicht die in einem anderen Thread gefragten Wünsche an die Hersteller.
Wobei ich dir zustimme, dass eine konsequentere Normung wünschenswert ist.
Bei mir ist mittlerweile eine blaubeige Märklin V200 in den Fuhrpark gekommen, da die jedoch vom optischen Zustand nicht so toll ist, will ich sie evtl. als Umbauprojekt nutzen. Dafür muss aber erst noch eine deutlich bessere blaubeige V200 her.
Gruß
André
Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder
Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.
Donnerbüchsen-Befehlswagen G-Wagen Oppeln in Epoche 2 3x G-Wagen Bremen in Ep. 2, 3, 4 6x Neu-/Umbau G-Wagen in Ep. 3, 4 5x Klappdeckelwagen in Ep. 2, 3 2x Kesselwagen in Ep. 2 3x Behältertragwagen in Ep. 3, 4 2x preuß. Oberlicht-D-Zugwagen in Ep. 2
Eigentlich wollte ich die "neue" E 16 Edition Freilassing von Roco mit Sound noch vorbestellen aber konnte mich doch nicht dazu entschließen. Warum 355 Euro für eine Lok bezahlen die vom Modell selbst her über 20 Jahre auf dem Buckel hat? Da warte ich lieber auf eine Neukonstruktion von Piko, selbst wenn diese dann über 400 Euro kosten sollte.
Die Baureihe 23 mit Sound von Roco wäre auch noch interessant gewesen. Vor allem nachdem ich das neue Buch vom EK darüber gelesen habe. Allerdings habe ich bereits eine von Roco (ohne Sound) und warum 320 Euro für eine veraltete Konstruktion (vor allem wenn das Umlaufblech wieder falsch liegt...) ausgeben? Gut eine Neukonstruktion mit Sound würde knapp 500 Euro kosten und keine 320 Euro aber mit Hinblick auf dem oben aufgeführten "Beschaffungsprogramm" und nachdem was alles bereits in diesem Jahr schon neu hinzukam muss man es auch nicht übertreiben.
das Thema finde ich spannend, denn ich fertigte schon vor Jahren eine Excel-Tabelle mit meinen Wünschen und aktualisiere sie ab und an und versehe sie mit dem Datum: Stand so und so..... Wenn ich dann nach einigen Jahren in alte Tabellen reinklicke, sehe ich regelmnäßig, dass sich mein Geschmack, aber auch meine Ansprüche zienmlich stark änderten, aber dennoch seit ca. 20 Jahren tatsächlich einige Wünsche überdauerten:
Deshalb hier meine Wunschliste, die ich regelmäßig mit 2 Loks im Jahr abarbeiten möchte:
2023: TGV-Duplex (neu, erst seit den ersten Fahrvideos) + Class 77 in der DB-AG Ausführung (bereits bei meinem Dealer vorbestellt)
2024: BR 143 in der Märklin-Ausführung 37439 + BR 420 Märklin 37507
2025: BR 188 (sie soll im Betriebsalltag, die BR 44 oder die BR 194 ersetzen) + eine rote Stromliniendampflok, da unsere/meine Anlage mit einer Größe von 3 x 3,2 Metern eigentlich nur enge Gleisradien zuläßt, keine 06 oder 05, sondern eine 03.10 in der Ausführung märklin 37912
Aber, was ganz oben auf meiner außerordentlichen Wunschliste steht: die MAK 1209 von Märklin in der orangenen RAG-Ausführung 37656!!!!
meine feste Wunschliste ist an sich ziemlich lang. Aber konkret habe ich vor allem den Liliput 614, den 628.0 und den MU-MAN-TW auf der LIste. Ansonsten so ein Spaß wie Standard-Dampflosk der Ep. III und weitere Waggons.
Da muss man heute lange suchen, um etwa niederländische Dieseltreibwagen Epoche 4 zu finden. In mehreren Farbvarianten wäre wünschenswert. Oder zB ein niederländischer VERWARMINGSWAGEN, die auch im grenzüberschreitenden Verkehr in den Epochen 3/4 unterwegs waren.
für die CIWL Züge der Epoche II - wird es mal Zeit für neue HO Modelle:
- Dampflok der P.L.M, Epoche II, Serie A. Chapelon Super Pacific 231 E - in epochegerechter Beschriftung ( ähnlich Roco Modell 78040, Ep. III ) - Dampflok der DRG, Epoche II , Baureihe 18.3 - in epochegerechter Beschriftung - für den Rheingold 1928 - Dampflok der NORD , Epoche II , Serie 231 A - in Epoche II Ausführung vor 1937 - für den Nord Express
Roco hatte mal die NORD 231 im Programm, seit 2002 restlos ausverkauft , daher meine Nachfrage. Die REE Modelle 231 kenne ich, die laufen leider nur sehr schlecht in AC (Bremsgestänge)
eigentlich ein superspannenendes Thema. Viel kann ich aber nicht beitragen, denn die meisten Wünsche habe ich mir in den vergangenen Jahren erfüllen können, und viel wirklich Neues gibt es in meinen Epochen nicht mehr.
Brawas KLV53 und/oder KLV96 wäre noch auf meiner Liste. Schwer zu kriegen - aber der neu angekündigte KLV von Rivarossi tut es dann auch. Ansonsten könnte ich einige ältere Loks oder Wagen durch neuere Ausgaben gleichen Typs ersetzen - wäre aber eher eine Option für die Vitrine als für den Betrieb. Da bin ich eigentlich mit meinen Bestand zufrieden.
Mit freundlichem Gruß
Stefan
Epoche III/IV Deutsche Bundesbahn Südwestdeutschland 2L-GS analog
Eigentlich bin ich satt und habe seit ein paar Jahren alle nötigen Fahrzeuge für mein Thema. Interessieren würden mic haber noch die ES 6 von Trix Fine Art, ebenso die verkleidete T 16; und natürlich die entkleidete S 9 von Westmodel. Auch die E 18 01 (E 15 01) von Westmodel reizt mich noch.
Da ich aber weiß, daß es nicht mit dem Einbau eines Decoders getan ist, arbeite ich erst einmal die liegenden Projekte ab. Ich müßte wenigstens neue Räder mit RP25/Code88 einbauen, eventuell komplett neue Fahrwerke anfertigen, die Farbe runterholen, teilweise neu löten, zusätzliche Details anbauen usw.
Ach, eines fällt mir noch ein: Eine G 8 wäre wirklich schön, die würde ich mir sogar als Neuware zulegen!
Die Wunschliste ist lang, einige Wünsche stehen in weiter Ferne, einige kann ich mir so immer mal wieder erfüllen.
Ich denke einer der teuersten Wünsche ist ein Triebzug 3025 oder ein ST / DL 800 Was auch noch fehlt ist eine BR64, wie sie aktuell auf der Welzheimer-Waldbahn fährt. Was mich aber auch schon lange reizt, ist der Orientexpress von Primex. der sieht wirklich super aus.
Die Liste wird aber über die Zeit gefühlt immer länger statt kürzer.
ich denke mal mir gehts wie vielen Sammlern. Angefangen mit einer Vitrinensammlung die seit einiger Zeit Raum für ihren Auslauf, sprich eine Anlage, bekommt. Da aber auf der Anlage ein vorbildgerechter Betrieb stattfinden soll habe ich jetzt das Problem einer "falsch aufgestellten" Sammlung. So fehlen mir viele Brot- und Butter Fahrzeuge die meine Epoche (IIb) belebt haben. Aber wer stellt sich schon die xte P8 in den Glaskasten? ;)
So fehlen: BR 38 (pr. P8) BR 78 (T18) BR 55 (sämtliche pr. Varianten) sowie DRG-Umbau mit Laufachse BR 24 und 64
Sowie Massen an O-Wagen, Rungenwagen, Güterzugbegleitwagen... Preußische Abteilwagen kann man auch nie genug haben. Hier fehlen noch Vierachser, Dreiachser mit flachen Dach, Umbauten zu Zweiachsern und preußische Gepäckwagen für Hauptbahnpersonenzüge.
würde mich erst einmal darüber freuen, wenn es das, was in den Katalogen/Homepages vorgezeigt wird, dann auch tatsächlich und dann für eine ausreichend lange Zeit zu kaufen gäbe. Da wäre schon viel geschafft.
Ansonsten - ein paar kleine Wünsche an PIKO hätte ich doch noch - die V15 in blau als Ep IV-Modell. Und ein Ep IV-U-Boot mit tiefen Spitzenlicht und ohne Sound. Und macht die Lastregelung des Sounds wie bei der 83.10 zum neuen Maß der Dinge. Fand es irgendwie genial, wenn die Lok bergwärts ordentlich schnauft und talwärts nur Rollgeräusche von sich gibt.
Zitat von ClassicGolfer im Beitrag #1Welche Modelle möchtet ihr euch noch zulegen, die es bereits gibt
Keine. Seit dem ich beschlossen habe, nur noch zu kaufen was zu meiner Anlage passt, ist der Habenwollenreflex sehr viel überschaubarer geworden. Es sind noch ein paar Vorbestellungen offen. Die haben es aber in sich, so dass übertriebene Eile meinerseits nicht geboten ist.