Neuanfang mit Z21

#1 von Zoppozip , 11.03.2024 09:03

Hallo zusammen,

habe nach einigen Jahren meine N-Anlage wieder aktiviert und mir eine schwarze Z21 zugelegt (voher-oder immer-noch Intellibox). Jetzt habe ich das Problem bei meinen ältern DCC-Loks (Fleischmann und Minitrix, 5-10 Jahre), dass die Befehle Licht an/aus, Änderung der Fahrstufe nur mit einer großen Verzögerung umgesetzt werden (30-60 Sekunden). Nach Anfrage bei Roco gab es nur die Empfehlung, das RailCom abzuschalten, was aber keine Besserung brachte oder ggf. neuere Decoder zu verwenden.
Hat von Euch jemand noch einen anderen Tipp?
Kann man einfach einen 6poligen Zimo-Decoder an die Anschlüsse anlöten?

Gruß
Uwe


Zoppozip  
Zoppozip
Beiträge: 5
Registriert am: 06.03.2024
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neuanfang mit Z21

#2 von Ulf325 , 11.03.2024 09:39

Den beschriebenen Effekt habe ich noch nicht beobachten können
ich habe ja auch etliche Loks mit 6-pol Decoder; auch teils eingelötet
Damit kann es eigentlich nichts zu tun haben. Ich vermute da eher einen "Störer" im Stromkreis, der das Digitalsignal ruiniert


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


Zoppozip hat sich bedankt!
 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neuanfang mit Z21

#3 von vikr , 11.03.2024 10:49

Hallo Uwe,

Zitat von Zoppozip im Beitrag #1
mir eine schwarze Z21 zugelegt (voher-oder immer-noch Intellibox). Jetzt habe ich das Problem bei meinen ältern DCC-Loks (Fleischmann und Minitrix, 5-10 Jahre), dass die Befehle Licht an/aus, Änderung der Fahrstufe nur mit einer großen Verzögerung umgesetzt werden (30-60 Sekunden).
zunächst eine Frage: die Z21 ist jetzt exclusiv an der Anlage angeschlossen?
Die UB konnte ja, wie die Z21 auch DCC und MM. Hast Du in der Z21 ebenfalls beide Protokolle eingeschaltet? Hast Du Loks, deren Lokdecoder kein DCC beherrschen und benötigst MM?
Ich würde testhalber in der Z21 mal MM ausschalten, ein längeres isoliertes Gleis an den Hauptgleisausgang anschließen und dort die Loks zunächst paarweise miteinander testen. Dann sukzessive immer mehr Loks testen. Im z21-maintenancetool auch prüfen weiche Befehlswiederhohlung für die Funktionen eingestellt ist.
Im nächsten Schritt - bevor Du den Test an der Anlage wiederholen kannst, muss noch geklärt werden, wie unnd wieviel Zubehör auf der Anlage geschaltet wird.
Erst dann würde ich über erfolgversprechende Umrüstungen Nachdenken....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Zoppozip hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.03.2024 | Top

RE: Neuanfang mit Z21

#4 von Zoppozip , 11.03.2024 11:28

Hallo vik,

vielen Dank für Deine Antwort!

Zitat von vikr im Beitrag #3
Hallo Uwe,
zunächst eine Frage: die Z21 ist jetzt exclusiv an der Anlage angeschlossen?
Die UB konnte ja, wie die Z21 auch DCC und MM. Hast Du in der Z21 ebenfalls beide Protokolle eingeschaltet? Hast Du Loks, deren Lokdecoder kein DCC beherrschen und benötigst MM?
Ich würde testhalber in der Z21 mal MM ausschalten, ein längeres isoliertes Gleis an den Hauptgleisausgang anschließen und dort die Loks zunächst paarweise miteinander testen.

Ja, die Z21 ist exklusiv, MM ist auch deaktiviert.
Meinst Du einfach einen Schienenkreis aufbauen und damit testen?


Zitat von vikr im Beitrag #3
Im z21-maintenancetool auch prüfen weiche Befehlswiederhohlung für die Funktionen eingestellt ist.

Was wäre denn eine ideale Befehlswiderholung? Was kann ich da probieren?


Zitat von vikr im Beitrag #3

Erst dann würde ich über erfolgversprechende Umrüstungen Nachdenken....

Supi, Danke erstmal!!


Zoppozip  
Zoppozip
Beiträge: 5
Registriert am: 06.03.2024
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neuanfang mit Z21

#5 von Zoppozip , 11.03.2024 11:29

Hallo Ulf,

Zitat von Ulf325 im Beitrag #2
Den beschriebenen Effekt habe ich noch nicht beobachten können
ich habe ja auch etliche Loks mit 6-pol Decoder; auch teils eingelötet
Damit kann es eigentlich nichts zu tun haben. Ich vermute da eher einen "Störer" im Stromkreis, der das Digitalsignal ruiniert



Was könnte das für ein Störer sein?

Dank und Gruß
Uwe


Zoppozip  
Zoppozip
Beiträge: 5
Registriert am: 06.03.2024
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neuanfang mit Z21

#6 von drum58 , 11.03.2024 11:33

Zitat von Zoppozip im Beitrag #1
bei meinen ältern DCC-Loks (Fleischmann und Minitrix, 5-10 Jahre)


Hallo Uwe,

da die Loks und ihre Decoder schon älter sind, die Frage mit welchen Protokollen die denn arbeiten. Fleischmann hatte doch FMZ-Decoder, die auch DCC können sollen, und Minitrix setzte doch lange auf Selectrix. Wenn die Decoder immer erst erkennen müssen, dass DCC kommt und nicht FMZ/Sx, dann kann das etwas dauern.

Gruß
Werner


Zoppozip hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Neuanfang mit Z21

#7 von Stahlblauberlin , 11.03.2024 13:15

Schritt 1: Anleitungen der Dekoder beschaffen. Google hilft.
Schritt 2: die Einstellungen der Dekoder durchsehen. Wichtige Punkte: Anzahl der möglichen Fahrstufen 14 oder 28/128, alle Protokolle außer DCC deaktivieren, ggf. den Analogbetrieb deaktivieren.
Insbesondere die Fahrstufen beachten, in den Einstellungen der App zu der Lok und im Dekoder muss das gleich eingestellt sein.
Die Fleischmann-Loks haben an den (Löt-) Schnittstellen eine Belegung nach NEM 651, da kann ohne weiteres andere Dekoder mit dieser Schnittstellennorm angeschlossen werden, notfalls mit fliegenden Leitungen. Gut&günstig und vor allem sehr klein ist der D&H PD10mu.


Zoppozip hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neuanfang mit Z21

#8 von vikr , 11.03.2024 13:51

Hallo Uwe,

Zitat von Zoppozip im Beitrag #4
Meinst Du einfach einen Schienenkreis aufbauen und damit testen?
ja!
Zitat von Zoppozip im Beitrag #4
Was wäre denn eine ideale Befehlswiderholung? Was kann ich da probieren?

Darum müsstest Du Dich erst in einem späteren Schritt kümmern. Wenn ich Dich richtig verstanden habe...
Zitat von Zoppozip im Beitrag #4
Z21 ist exklusiv
ist die Z21 allein in Aktion und fährt nicht nur alle Deine Loks, sondern schaltet auch über den Gleisanschluss alle Deine Weichen und Signale. Wieviele?

Erstmal gilt es herauszubekommen, ob nur bestimmte Fahrzeuge betroffen sind und zwar wenn Du ohne WLAN-Technik fährst, d.h. mit einem Fahrregler per Draht z.B. XpressNet, wie die MultiMaus oder per z21-maintenancetool per LAN. Wenn es z.B. nur minitrix-Loks betrifft, für die DCC, die erste Fremdsprache ist, würde ein Decodertausch Sinn machen, wenn alle Fahrzeuge betroffen sind, liegt das Problem eher nicht am Decoder.

Hast Du eine aktuelle Firmware auf Deiner Z21? Welche?
Nutzt Du die Z21APP? Nutzf Du die WLAN-Maus? Mit welchem WLAN-Router?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


a-zett hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.03.2024 | Top

RE: Neuanfang mit Z21

#9 von a-zett , 11.03.2024 15:10

Die Weichenbefehle werden doch nicht wiederholt. Aber wie viel Rückmeldung ist denn angeschlossen und an welchem Eingang? Viele Fahrzeuge auf der Anlage? Viele Fahrzeugfunktionen an, Licht etc. auch im Schattenbahnhof oder rund um die Drehscheibe? Die Lokliste sehr lang - im Maintenance-Tool auf dem Reiter Loconet, auch wenn man kein Loconet nutzt?


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


Zoppozip hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 790
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Neuanfang mit Z21

#10 von 1zu120 , 11.03.2024 16:32

Na dann ich jetzt auch noch, sind die alten Dekoder auch auf 28/128 Fahrstufen oder noch auf 14 Fahrstufen eingestellt?


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


Zoppozip hat sich bedankt!
1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Neuanfang mit Z21

#11 von digitalo , 12.03.2024 07:41

Moin

Die I-Box von UB hat ja auch LocoNet mit an Board gehabt ...hast Du eventuell auch Rückmelder über dieses Protokoll an Deiner Anlage verbaut? Die Z21 kann das nicht ohne zusätzliche Bausteine verarbeiten, es kann gar zu einem Defekt der Z21 führen. Genaueres kann hier ... Z21 + LocoNet ... nachgelesen werden.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

RE: Neuanfang mit Z21

#12 von a-zett , 12.03.2024 16:41

Ich wüsste nicht, dass der Link genaueres dazu enthält. Dort ging es um etwas anderes.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 790
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Neuanfang mit Z21

#13 von vikr , 12.03.2024 17:11

Hallo Uwe,

Zitat von Zoppozip im Beitrag #4
die Z21 ist exklusiv,
ergänzend zu
Zitat von vikr im Beitrag #8
Hast Du eine aktuelle Firmware auf Deiner Z21? Welche?
Nutzt Du die Z21APP? Nutzf Du die WLAN-Maus? Mit welchem WLAN-Router?
die Frage, was an Deiner schwarzen Z21 außer den Gleisen noch angeschlossenen ist.
Hast Du z.B. irgendwelche Rückmeldemodule angeschlossen oder Fahrregler, Stellpulte?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

RE: Neuanfang mit Z21

#14 von Zoppozip , 13.03.2024 06:43

Hallo,

Zitat von vikr im Beitrag #13
Hallo Uwe, ergänzend zu
Zitat von vikr im Beitrag #8
Hast Du eine aktuelle Firmware auf Deiner Z21? Welche?
Nutzt Du die Z21APP? Nutzf Du die WLAN-Maus? Mit welchem WLAN-Router?
die Frage, was an Deiner schwarzen Z21 außer den Gleisen noch angeschlossenen ist.
Hast Du z.B. irgendwelche Rückmeldemodule angeschlossen oder Fahrregler, Stellpulte?


Firmware ist die Neueste, ich nutze die App auf einem iPad, keine WLAN-Maus oder sonstige Fahrregler.
Möchte gerne den Switch-Decoder installieren, aber im Moment ist außer Gleisen nichts angeschlossen.

Gruß, Uwe


Zoppozip  
Zoppozip
Beiträge: 5
Registriert am: 06.03.2024
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neuanfang mit Z21

#15 von Zoppozip , 13.03.2024 06:48

Hallo zusammen,

jetzt habt Ihr mir aber viele Hausaufgaben gegeben.

Vielen Dank erstmal an Euch, ich werde jetzt mal anfangen, einen Kreis aus Kato-Gleisen aufzubauen und meine 3 Lieblingsloks, die ich gerne behalten würde (habe mir auch schon 2 Soundloks gekauft, die funktionieren übrigens tadellos), nach Euren Ratschlägen zu testen.

Mit den Ergebnissen werde ich mich bald wieder in diesem Thread melden.

Dank und Gruß,
Uwe


Zoppozip  
Zoppozip
Beiträge: 5
Registriert am: 06.03.2024
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Neuanfang mit Z21

#16 von digitalo , 13.03.2024 09:57

Moin Uwe

Ich weiß jetzt nicht wo ich es gelesen habe, aber falls Du Gleisdecoder mit LocoNet von UB installiert haben solltest ... da werden wegen des Masse-Anschluß Probleme beim Betrieb mit der Z21 beschrieben, die zur Zerstörung der Z21 führen können.
Es gibt da wohl von Tams Bausteine, die das LocoNet trennen und der Betrieb von UB-Decodern mit der Z21 ermöglichen. Wenn Du keine LocoNet-Decoder von UB installiert hast, ist mein Beitrag gegenstandslos für Dich, falls doch dann forsch in dieser Richtung nach.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuanfang mit Z21

#17 von moppe , 13.03.2024 12:14

Zitat von digitalo im Beitrag #16

Ich weiß jetzt nicht wo ich es gelesen habe, aber falls Du Gleisdecoder mit LocoNet von UB installiert haben solltest ... da werden wegen des Masse-Anschluß Probleme beim Betrieb mit der Z21 beschrieben, die zur Zerstörung der Z21 führen können.


Masseanschluss - bei Spur N?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuanfang mit Z21

#18 von vikr , 13.03.2024 16:49

Hallo Uwe,

Zitat von Zoppozip im Beitrag #14
Firmware ist die Neueste, ich nutze die App auf einem iPad, keine WLAN-Maus oder sonstige Fahrregler.
Möchte gerne den Switch-Decoder installieren, aber im Moment ist außer Gleisen nichts angeschlossen.
Danke, also bisher auch keine Zubehörartikel, sondern nur Handweichen? Oder. schaltest Du die - auf Deiner bishherigen Anlage - konventionell mit Stellpulten "parallel" über einen 50 Hz Wechselstromkreis?
Zitat von Zoppozip im Beitrag #1
Jetzt habe ich das Problem bei meinen ältern DCC-Loks (Fleischmann und Minitrix, 5-10 Jahre), dass die Befehle Licht an/aus, Änderung der Fahrstufe nur mit einer großen Verzögerung umgesetzt werden (30-60 Sekunden).
Es könnte sein, dass Du auf Deiner bisherigen Anlage noch Komponenten verbaut hast, die das Digitalsignal verschleifen. Neben Enstörkomponenten könnten das auch zuviele Glühbirnchen sein, die einfach parallel - auch in Fahrzeugen - an der Digitalspannung "hängen".
Abe das dürfte sich wohl alles mit Deinem Katoaufbau klären lassen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.03.2024 | Top

   

Anfänger bittet um Hilfe
LGB 99-6001 (alt) auf Digital umrüsten - Problem mit Stromaufnahme

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz