Umbauten von dreibegriffigen H0 Formsignalen von Weinert/Viessmann

#1 von FMK , 22.03.2024 13:25

Hallo,
ich habe eine Frage. Kennt sich jemand mit dem Umbau von dreibegriffigen H0 Hauptsignalen von Weinert/Viessmann aus. Das Ergebnis soll ein (kurzflügeliges wenn's geht?) Zwergsignal werden, welches hinter einer Tunnelausfahrt auf einer eingleisigen Hauptstrecke auf der falschen Seite steht und ein Einfahrtssignal darstellt. Gab es beispielsweise früher meiner Erinnerung nach zwischen Pforzheim Dillweißenstein und Pforzheim Brötzingen. Ist aber mittlerweile abgebaut worden. War eine sehr interessante Betriebssituation!
Vielen Dank für die Mühe
Frank


FMK  
FMK
Beiträge: 6
Registriert am: 21.03.2024


RE: Umbauten von dreibegriffigen H0 Formsignalen von Weinert/Viessmann

#2 von Mattsche , 22.03.2024 15:02

Moin,
kurze Antwort auf die Frage ohne Fragezeichen: ja.

Passend dazu eine Gegenfrage: was genau möchtest du wissen?


Gruß
Matthias


Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 19.12.2022


RE: Umbauten von dreibegriffigen H0 Formsignalen von Weinert/Viessmann

#3 von HaWeZett , 22.03.2024 20:08

Hallo Frank,

ich habe ein- und zweibegriffige Formsignale von Viessmann für meine Signalbrücke in der Höhe angepast.

Dazu habe ich das Signal in alle Einzelteile zerlegt und den Signalmast gekürzt. Den Signalmast habe ich anschließend mit dem Mastfuß verklebt. Die Nachbildung der Seilrolle für die Laternenbeleuchtung habe ich vom unteren Teil des Mastes abgetrennt und an den gekürzten Mast geklebt. Der Kasten für die Umlenkrolle lässt sich ebenfalls problemlos ab- und am gekürzten Mast wieder anbauen. Im Zusammenhang mit dem Umbau habe ich LED mit Kupferlackdrähten in die Laternen eingebaut.

Die Signalflügel sind noch nicht ausgerichtet und das vordere Geländer habe ich für die Fotos abgenommen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße

Peter


Anlagensteuerung mit iTrain, RMXmobile und Komponenten von rautenhaus digital®, Stärz, MB-Tronik, N. Martsch; Fahrzeugdecoder von Doehler & Haass.


apras und Rheingold 1928 haben sich bedankt!
HaWeZett  
HaWeZett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 28.01.2021
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix im RMX-Format
Stromart Digital


RE: Umbauten von dreibegriffigen H0 Formsignalen von Weinert/Viessmann

#4 von FMK , 22.03.2024 23:15

Hallo Peter,
sieht Hammer gut aus.
Vielen Dank für deine Antwort.
Hat mir sehr geholfen.
Viele Grüße
Frank


FMK  
FMK
Beiträge: 6
Registriert am: 21.03.2024


RE: Umbauten von dreibegriffigen H0 Formsignalen von Weinert/Viessmann

#5 von FMK , 22.03.2024 23:31

Hallo Matthias,
würde gerne ein Schmalmasthauptsignal für mein Zwergsignal nehmen. Bekomme ich das nach dem Kürzen wieder gescheit für den Praxisbetrieb zusammengelötet oder macht ein Gittermast mehr Sinn?
Was lässt sich leichter umbauen, ein Weinert-oder ein Viessmannsignal (ich würde gerne Weinert bevorzugen).
Wenn ich die Flügel kürze, gibt es einen Trick für das Zusammenlöten und muß ich den Mast zwischen den beiden gekürzten Flügeln auch dementsprechend kürzen.
Vielen Dank
Frank


FMK  
FMK
Beiträge: 6
Registriert am: 21.03.2024


RE: Umbauten von dreibegriffigen H0 Formsignalen von Weinert/Viessmann

#6 von volkerS , 23.03.2024 01:16

Hallo Frank,
Weinert bietet einen Zwerg an. Signalbrücke Ergänzungsset: Zweiflügeliges Signal Artikel-Nr.: 6034002042. Leider aber mit normalen Flügeln.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.988
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umbauten von dreibegriffigen H0 Formsignalen von Weinert/Viessmann

#7 von Mattsche , 23.03.2024 01:33

Moin Frank,
danke für die Präzisierung - damit kann ich besser beurteilen, wo ich helfen kann und, noch wichtiger, wo nicht

Schmalmasten habe ich nicht, und Viessmann auch nicht, kann also nur zu Weinert was sagen.
Nett wäre natürlich ein Foto deines Vorbildzwerges, aber vermutlich erlaubst du dir ohnehin kreative Freiheit?

Zunächst zum Gittermast, hier habe ich ein 8m-Signal gewählt (122), weil ich noch eins in ungeöffneter Verpackung liegen hatte.
Ich bitte, die Fotoqualität zu entschuldigen: meine Beleuchtung ist nich die Beste und ich habe durch die Folie fotografiert.



Als Aufnahmen für die Flügel dienen die Bohrungen bei 206mm und 229mm (auf dem Maßband).
Der Mast läuft gleichmäßig konisch zu, verjüngt sich um 1%. Wenn du also 10mm heraus trennst, wirst du rundherum einen Versatz von 1/20mm bekommen - das lässt sich verschleifen/mit Füller kaschieren.
Geschient mit Silberdraht (innen, klar) ließe sich das prima verlöten.

Zu den Flügeln:





Diese lassen sich ebenso kürzen; beim Verlöten würde ich rückseitig einen Phospohrbronze-Streifen als Schiene einsetzen, um nicht stumpf löten zu müssen.
Um wie viel die Flügel gekürzt werden können, ohne dass die Proportionen "krank" aussehen, müsste man ausprobieren...

So richtig knifflig könnten gekoppelte Flügel werden, weil die Mechanik doch arg filigran ist. Hier würde ich tricksen und täuschen, also von vornherein ein ungekuppeltes Signal nehmen
Unten kannst du (fast) beliebig kürzen: der Stelldraht schwebt ja in der Luft.

Bei Viessmann sind die Flügel aus Kunststoff, womit sie nach dem Kürzen geklebt werden können.
Als ich noch über Viessmann-Signale nachgedacht habe, gefielen mir die Flügel aber nicht und ich hätte eh die als Zubehör erhältlichen Ätz-Flügel genommen. Damit wären sie dann genauso leicht oder schwer zu kürzen wie die von Weinert.

Sind Schmalmasten nicht ohnehin parallel? Dann hättest du den Versatz beim Kürzen gar nicht erst.

Soweit meine Gedanken dazu - in der Hoffnung, dass sie dir weiter helfen.

Gruß
Matthias


Edit:

Zitat von volkerS im Beitrag #6
Weinert bietet einen Zwerg an. Signalbrücke Ergänzungsset: Zweiflügeliges Signal Artikel-Nr.: 6034002042. Leider aber mit normalen Flügeln.
Volker


Weinert 2042 habe ich nicht, ist aber sicher überlegenswert. Ggf. frage bei Weinert an, ob du den Mast alleine bekommen kannst?
Denn bei dem Zwerg für die Signalbrücke ist m.W. keine "Bodenhalterung" enthalten (die könnte man zur Not auch ohne Gesichtsverlust mit dem 3D-Drucker machen).


apras hat sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 19.12.2022

zuletzt bearbeitet 23.03.2024 | Top

RE: Umbauten von dreibegriffigen H0 Formsignalen von Weinert/Viessmann

#8 von volkerS , 23.03.2024 02:20

Hallo,
im Web findet sich ein Bild eines solchen Zwerges in Goslar. Omabau bietet genau diese Zwerge (Spur 0) an.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.988
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umbauten von dreibegriffigen H0 Formsignalen von Weinert/Viessmann

#9 von FMK , 23.03.2024 07:03

Hallo Matthias,
vielen Dank für deine präzisen Antworten! Hat mir bei meiner Entscheidungsfindung und dem weiteren Vorgehen definitiv weitergeholfen.

Viele Grüße
Frank


FMK  
FMK
Beiträge: 6
Registriert am: 21.03.2024


RE: Umbauten von dreibegriffigen H0 Formsignalen von Weinert/Viessmann

#10 von FMK , 23.03.2024 07:23

Hallo Volker,
Danke für Deine Antwort.
Das 2042 Weinertergänzungsset ist mir bei der Recherche auch schon ins Auge gesprungen und auf jeden Fall eine Überlegung wert.
...und die zweiflügeligen Zwergsignal von der Firma Moog/0mobau sehen topp aus und sind das, wonach ich gesucht habe! Moog produziert meines Wissens leider aber nur in der Baugröße 0.

Vielen Dank
Frank


FMK  
FMK
Beiträge: 6
Registriert am: 21.03.2024


   

Umbauberichte verschiedener Märklin H0 Modelle - Digital, 21MTC Schnittstellen, HLA, LED Beleuchtungsplatinen etc.
Inhaltsverzeichnis meiner Machwerke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz