Liliput Schnellzugwagen L384102 / L384302

#1 von DENON-FAN , 22.03.2024 17:20

Hallo,

ich möchte meine Liliput-Schnellzugwagen L384102 / L384302 mit Beleuchtung ausrüsten. Bisher ist es mir mit normalem Kraftaufwand und ohne Hilfsmittel noch nicht gelungen das Dach und den Wagenkasten abzunehmen. Dies scheint alles sehr kräftig eingerastet zu sein.

Hat von euch zufällig jemand einen Tip, wie man die Wagen zerstörungsfrei zerlegen kann?


Herzliche Grüße
Jens

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RE: Liliput Schnellzugwagen L384102 / L384302

#2 von regalbahner , 22.03.2024 23:18

Hallo Jens,
mein Bestand an Liliput Personenwagen ist überschaubar
(9 Wagen). Drei davon habe ich mit Beleuchtung ausgerüstet.
Das ist schon eine Weile her, daher erinnere ich mich nicht
wie ich die Beleuchtung eingebaut habe. Falls Dir keine rasche
Empfehlung vorgeschlagen wird könnte ich in den nächsten Tagen
mal die Wagen raussuchen und die Abnahme des Daches probieren.
Schönes Wochenende allerseits
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RE: Liliput Schnellzugwagen L384102 / L384302

#3 von Guardian71 , 23.03.2024 07:51

Moin Jens,

Ich habe meine Liliput-28er vor etwa 15 Jahren mit Innenbeleuchtung ausgestattet. Soweit ich mich recht entsinne, sind die Dächer mit Rastnasen am Wagenkasten befestigt, also eine übliche Konstruktion. Man kann das Dach am Besten über den Einstiegstüren greifen. Wenn ich mich recht entsinne, sind die Rastnasen sehr kräftig, sanfte Gewalt an der richtigen Stelle ist also erforderlich...

Früher gab es fertig verkabelte und passende Stromabnahmebleche für die Drehgestelle der Wagen als Ersatzteil. Das liegt daran, dass die Drehgestelle dieselben wie bei den 1928er Rheingold-Wagen sind und die Rheingold-Wagen serienmäßig mit Beleuchtung ausgeliefert wurde.


Beste Grüße,
Mark


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RE: Liliput Schnellzugwagen L384102 / L384302

#4 von kartusche , 23.03.2024 08:11

Hallo,

Ich habe es mal an einem solchen Liliput Wien Wagen probiert, der sollte sich vom Bachmann Wagen nur durch die KKK unterscheiden.
Bei dem Wagen kann man einfach mit dem Fingernagel zwischen Langträger, schwarz, und Seitenwand, grün, gehen, irgendwo entlang der schwarz/grünen Kante, und die Seitenwand leicht nach aussen biegen, ca. 1 mm, am besten in Wagenmitte, dann fiel das Untergestell schon fast heraus. Das Dach kann man m.E. nur von innen beschädigungsfrei aus den Rastnasen herausdrücken, es sitzt ziemlich stramm darin und man würde die Seitenwand eher beschädigen beim Versuch von aussen.


Gruss, Ralf
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RE: Liliput Schnellzugwagen L384102 / L384302

#5 von Guardian71 , 23.03.2024 08:45

Moin Jens,

ich habe noch ein paar Bilder von meinem Beleuchtungseinbau gefunden.


Stromabnahme bei einem Liliput-D-Zug-Wagen Bauartgruppe 1928. Die Federkontakte sind Original-Ersatzteil zu Liliput Rheingold. Liliput 384303.


Zugschlussbeleuchtung. Das Dach kann man - hier zu sehen - oberhalb der Einstiegstüren greifen und nach oben drücken. Liliput 384303.


Beste Grüße,
Mark


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RE: Liliput Schnellzugwagen L384102 / L384302

#6 von Peter BR44 , 23.03.2024 08:57

Hallo Jens,

habe einige Liliput-Wagen.
Mache es so wie von Mark beschrieben.
Fange an einer Türseite an und arbeite mich mehr oder weniger mühsam zum anderen Ende durch.
Es gibt Wagen da geht es relativ leicht andere wiederum da muss man sanfte Gewalt anwenden.
Selbst bei Wagen einer Serie geht es unterschiedlich schwer das Dach zu entfernen.

Markiere dir aber wo welches Ende wieder hin gehört!
Es gibt Wagen, da sind sind bzw. sitzen die Rastnasen nicht gleich je Seite.


Viele Grüße Peter

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RE: Liliput Schnellzugwagen L384102 / L384302

#7 von OttRudi , 23.03.2024 09:42

Anbei ein Bild eines zerlegten Liliput Wagen. Hier kann man die Rastnasen gut erkennen. Ein Spatel ist beim Zerlegen sehr hilfreich.



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RE: Liliput Schnellzugwagen L384102 / L384302

#8 von DENON-FAN , 23.03.2024 10:46

Herzlichen Dank in die Runde für die vielen hilfreichen Hinweise.

Mir ist es nun auch gelungen, den Wagenkasten vom Untergestell zu trennen. An einer Seite vorsichtig angefangen und die enstehenden Spalte durch Einlegen von Pappe gegen das Zurückfedern gesichert. Die andere Seite ging danach deutlich leichter. Anschließend lies sich das Dach durch Drücken der Rastnasen von Innen auch problemlos lösen. Da hätte ich von Außen vermutlich keine Chance gehabt das Dach ohne Beschädigungen oder Verformungen zu öffnen da die Rastnasen schon sehr kräftig sind.

Die Stromversorgung kommt von 2 passenden ROCO-Wagen die beide zur Stromabnahme dienen. Einer davon ist mit Decoder und Energiespeicher ausgerüstetender und speist den gesamten Zug über elektrische Kupplungen. Die Halterungen für die Beleuchtungen drucke ich mir selbst und verwende LED-Streifen mit modifizierten Vorwiderständen. Das gibt ein gleichmäßiges Licht auf die gesamte Wagenlänge bei sehr geringem Stromverbrauch (ca. 12 mA pro Wagen).
Nach diesem Prinzip beleuchte ich, wenn es geht, alle meine Personenzüge.

Wo wir gerade so nett plaudern hätte ich noch eine Frage zu anderen Liliput-Wagen:


Ich würde auch meine Langenschwalbacher (L381502, L381602, L381702, L381802, L381902) gerne beleuchten. Aber ich habe bisher noch keine passenden Stromabnehmer gefunden. Hat evtl. jemand einen Tipp, ob es da Originalteile einzeln oder notfalls auch als kompletten Beleuchtungssatz gibt, am besten mit Artikelnummer? Eine Nachfrage bei Liliput hat leider keinen Erfolg gehabt.


Herzliche Grüße
Jens

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RE: Liliput Schnellzugwagen L384102 / L384302

#9 von kartusche , 25.03.2024 09:35

Eventuell gibt es das in Beitrag #5 gezeigte als Ersatzteil und man kann es für die Langenschwalbacher anpassen?


Gruss, Ralf
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RE: Liliput Schnellzugwagen L384102 / L384302

#10 von DENON-FAN , 25.03.2024 10:48

Hallo Ralf,

Danke für deine Idee, aber leider sind die Drehgestelle der Langenschwalbacher ganz anders aufgebaut. Zum einen ist der Achsabstand natürlich deutlich geringer, was man evtl. mit Zurücknahme der Federkraft kompensieren könnte. Zum anderen fehlen die Halterungen und der "Schweißpunkt" gänzlich. Es würde also auf eine Bastelei oder das Verkleben hinauslaufen. Ist sicher alles machbar, aber eine elegantere Originallösung wäre mir schon lieber.

Aber ich habe gerade gesehen, dass es von ESU mit der Art.Nr. 50707 Radschleifer zum Aufkleben gibt. Vielleicht probiere ich diese mal aus.


Herzliche Grüße
Jens

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RE: Liliput Schnellzugwagen L384102 / L384302

#11 von regalbahner , 27.03.2024 17:45

Hallo Jens,
die Stromabnahme mit den ESU 50707 Teilen habe ich
bei einigen Wagen verbaut. Funktioniert sehr gut, aber
die Einstellung der Stromabnehmer erforderte bei mir
viel Geduld. Wenn der Anpressdruck zu gross ist waren
die Rolleigenschaften der Wagen besch... eiden. War der
Anpressdruck zu niedrig flackerte die Beleuchtung. Das
Flackern konnte ich dann mit den Platinchen von IBD
Hamburg verhindern. Die sind jetzt in ca. 20 Wagen mit
Beleuchtung eingebaut. Dank des verbauten Spannungs-
reglers (9 V) ist die Helligkeit auch sehr angenehm.
Gruss
regalbahner


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#12 von Settebello , 28.03.2024 08:54

Zitat von Guardian71 im Beitrag #5


Zugschlussbeleuchtung.


Hallo Mark,

Deine Zugschlußbeleuchtung sieht super aus Sind das Laternen von Weinert?

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
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RE: Liliput Schnellzugwagen L384102 / L384302

#13 von Guardian71 , 28.03.2024 10:05

Moin Sebastian,

die sind von Viessmann. Fix und fertig mit LED drin. Viessmann 5069.


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