RE: Unterschied Bremsmodul Märklin 72441/72442 u Viessmann 5232

#1 von Nobo200 , 21.03.2008 17:43

Ich habe einige Märklin Bremsmodule in meiner Anlage einbaut - M-Gleis, Signale sind noch die alten Märklin-Signale mit Magnetspulenantrieb.

Die Frage ist: Kann man das Märklin-Bremsmodul durch das Viessman-Modul 5232 ersetzen? Ich will nun erweitern. Diese sind halt viel billiger.

Der Märklin-Bremsbaustein wird über die Decoder k 83 geschaltet und hat auch 3 dafür vorgesehene Schaltbuchsen. Dies hat der Viessmann-Baustein aber nicht! Da sind nur die 3 Buchsen für die 3 Schienenabschnitte sowie rot und braun - keine Buchsen für Schaltdecoder-Anschluß! Wie wird denn das Viessmann-Modul geschaltet? Ich steh da echt auf dem Schlauch....

Danke für hilfreiche Antworten!
Gruß, Norbert


Nobo200  
Nobo200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 20.12.2005
Ort: Mainz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Unterschied Bremsmodul Märklin 72441/72442 u Viessmann 5232

#2 von scanditrain , 21.03.2008 20:43

Hallo Norbert,

schau doch mal hier

Da wirst du sicher schlau gemacht; die anderen Viessmann-Seiten sind auch ganz nützlich!


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.602
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Unterschied Bremsmodul Märklin 72441/72442 u Viessmann 5232

#3 von gwolfspe ( gelöscht ) , 21.03.2008 21:25

Hallo Norbert
Wenn Du was preiswertes suchst,schau mal nach dem Signalmodul von I E K im Netz,das dürfte das sein was du suchst.

Gruss
Günter


gwolfspe

RE: Unterschied Bremsmodul Märklin 72441/72442 u Viessmann 5232

#4 von Martin Jaray ( gelöscht ) , 23.03.2008 22:22

Hallo Norbert

einen Teil der der gesuchten Antworten findest Du wahrscheinlich hier

respektive hier


Gruss, Martin


Martin Jaray

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz