Zitat von 8erberg im Beitrag #9
Hallo,
also ehrlich: der kleine PD ist besser...
Peter
Darüber könnte man trefflich diskutieren.
Interessant wäre noch gewesen, in welcher Hinsicht du dieser Meinung bist.
Zum PD05A gibt es im Netz einige Berichte, dass er z.B. manchmal auf Dauer mit leistungshungrigen, alten Motoren überfordert ist. Ich hatte speziell danach gegoogelt, weil ich das bei mir selbst festgestellt hatte. Vor etwa 4 Jahren hatte ich drei Arnold 2011 und eine Flm 7230 mit dem PD05A ausgestattet, alle noch mit den Originalmotoren. Die ersten 2 Jahre alles ok, auch die Laufeigenschaften waren akzeptabel. Dann fing eine Lok nach der anderen an, zwischendurch immer mal wieder zu spinnen, heißt, sie fuhren nur noch in einer Geschwindigkeit (s.o.) oder quittierten das Anhalten oder Anfahren erst nach 5 - 10 Sekunden. Manchmal musste man auch den Decoder erst zwei Runden 'einfahren' bis die Lok wieder normal lief.
Was ich aber immer wieder beobachten konnte, war die Temperaturentwicklung fast aller Decoder von D+H. Die PD05A heizten in den kleinen Loks die Gehäuse deutlich spürbar auf. Habe ich dann die Decoder selbst im Betrieb mit einem kleinen Mini-IR-Thermometer gemessen, konnte man meist so um die 50-60°C feststellen. Mit dem Finger hat man da schon das Gefühl, dass man sich gleich verbrennt. Als ich mal einen SD18A eingeschickt hatte, weil der auf über 80°C kam, meinte der Service, dass dieser wohl wirklich eine Macke hätte, aber auf meine Nachfrage betonte, das 70°C noch im normalen Rahmen wäre.
Ich habe auch einige LokPilot 4 und 5 sowie LokSound 5 in Betrieb und keiner kommt nur annähernd an solche Temperaturwerte heran. Man merkt mit dem Finger, dass sie leicht warm werden, mehr aber nicht. Das habe ich extra mit originalen Piko-Motoren und kleinen Glockenankern von Micromotor.eu getestet, wobei ich die Loks einige Zeit um die Anlage gescheucht habe.
Hinsichtlich der Lastregelung waren die D+H bei den alten Minitrix-, Flm- und Arnold-Motoren, den ESU ja wirklich überlegen. Als ich vor 8 Jahren völlig unbedarft in Digital eingestiegen bin, mir eine ECoS gekauft hatte, und erst mal keine Niederlagen wollte, hatte ich vorsichthalber auch 'passende' LokPilot 4 gekauft. Bis ich bei vorgannten Motoren lernen musste, dass die auch nicht immer die beste Wahl sind.
Seit dem habe ich mehrere Jahre nur noch D+H verbaut, bis die gewünschte Type partout nicht lieferbar war.
Also wurden erst mal mit unterschwelliger Skepsis zwei LokPilot 5 micro geordert und in zwei Piko mit Originalmotoren eingesetzt. Und alles prima. Das Automatische Einmessen haben sie gegenüber den alten LoPi 4 ja deutlich verbessert. Man muss es logischer Weise nur nacheinander mehrmals durchführen, damit sich der Decoder iterativ herantasten kann. Mit Glockenankern von Micromotor.eu habe ich jetzt auch nur beste Erfahrungen mit den LoPi 5 gemacht. Nur die Messzeit habe ich anschließend teils noch um einen Schritt verändert. Fahreigenschaften in allen Fällen ohne Tadel.
Mit den neu gemachten Erfahrungen und den fast unüberschaubaren Möglichkeiten des LoPi 5, habe ich mir dann die Programmer-Software von ESU (und D+H
) genau angeschaut und mir vor kurzem dann noch den ESU LokProgrammer zugelegt und bin jetzt, nachdem ich den ersten Dampfer mit Sound und Funktionsmapping nach Bedingungen XYZ fertig habe, begeistert. Man freut sich direkt auf den nächsten Lokumbau mit ausufernden Funktionsmapping.
Das sind also meine Erfahrungen mit D+H und ESU. Ich kann ansonsten nichts grundsätzlich gegen D+H sagen, das wäre nicht gerechtfertigt, immerhin laufen zur Zeit etwa noch 10 Loks mit den Decodern ohne Probleme und der Service ist top. In der Summe bin ich jetzt aber doch wieder bei ESU, weil sich erstens die Lastregelung deutlich verbessert hat und deren Programmer-Software im Zusammenspiel mit dem LokProgrammer einfach genial ist.
P.S.:
Von den damals 4 verbauten PD05A, werkelt jetzt nur noch einer in einer Arnold 2011 weiter, er tut es noch. In einer anderen 2011 musste ich ihn durch einen noch vorhandenen DH10C ersetzen. Die beiden anderen, in der Flm 7230 und noch einer Arnold 2011, haben ausgehaucht und werden nun durch die LoPi 5 micro ersetzt.
Gruß Dietmar