Märklin Drehscheibe 7186 digitalisieren

#1 von Eifel-Knacki , 29.03.2024 15:04

Hallo,

ich überlege wie ich die alte 7186 am besten digitalisieren könnte. Da die Drehscheibendecoder die ich finden konnte nur für neuere Drehscheiben geeignet scheinen, könnte die Nutzung eines Lokdecoders eine Lösung sein. Drehen dann per Fahrregler und den Magnetschalter an Aux1, ggf. noch mit einem Relais dazwischen. Vermutlich wäre eine solche Kontruktion zwar nicht in automatische Abläufe integrierbar, aber das muss es auch nicht.

Die Frage wäre nun wieviel Strom der Magnetschalter zieht. Eine weitere, ob sich der Gleisstrom vom Rest trennen lässt oder schon getrennt ist.
Könnt ihr weitere Ratschläge zum Umbau geben, auch gerne zur optischen Aufwertung?

Das kleine blaue Steuerpult ist nicht mehr vorhanden.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7186 digitalisieren

#2 von X2000 , 29.03.2024 15:16

Eine digitale Ansteuerung hat mit dem Gleis nichts zu tun. Das kann immer unabhängig sein. Decoder für die alte DS gab es von verschiedenen Privatleuten; sogar mit Vorwahl. Dölerich kann dir da ggf. helfen.

Das Stellpult gibt es noch zu kaufen.

https://www.ebay.de/itm/292364618100?gad...KVLdgctoAAAAAAA

Man die Schaltung auch selbst mit einem Umschalter und taster nachbauen. Oder über K84 steuern.


Gruß

Martin


Eifel-Knacki hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

RE: Märklin Drehscheibe 7186 digitalisieren

#3 von Eifel-Knacki , 29.03.2024 15:41

Zitat von X2000 im Beitrag #2
Decoder für die alte DS gab es von verschiedenen Privatleuten; sogar mit Vorwahl. Dölerich kann dir da ggf. helfen.


Das hört sich interessant an, ich hatte schon über die Verwendung von Rückmeldern nachgedacht, um die Position anzeigen zu lassen. Wie man eine Vorwahl konstruieren kann, habe ich noch nicht raus gefunden. Vermutlich reichen weder Kenntnisse noch Kreativität bei mir dafür aus.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7186 digitalisieren

#4 von Michael Knop , 29.03.2024 15:45

Hi,

Um die 7186 digital zu betreiben gibt es von eBay https://www.ebay.de/itm/166595185733?itm...%3ABFBM6rPPqtFj

Die Platine wird an einen einfachen Weichendekoder angeschlossen, und die Drehscheibe ist dann mittels (digital) Stellpult steuerbar.



Viele Grüße, Michael


X2000 und Eifel-Knacki haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Drehscheibe 7186 digitalisieren

#5 von Peter BR44 , 29.03.2024 17:23

Hallo Eifler,

schau mal hier ins Forum.Klick hier!
Funktioniert auch mit einem einfachen K-84 Decoder.

Oder etwas exklusiver.
Guckst Du hier!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


Eifel-Knacki hat sich bedankt!
 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.03.2024 | Top

   

Anlagenneubau mit BiDiB
Frage zu 60822 + m84 + m83 + k83 + k83

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz