Welchen Querschnitt für Kupferlackdraht an SMD LED

#1 von Eifel-Knacki , 29.03.2024 22:22

Hallo,

welchen Querschnitt wählt ihr bei Kupferlackdraht an SMD LED? Ich habe leider noch gar keine Erfahrung damit.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Welchen Querschnitt für Kupferlackdraht an SMD LED

#2 von floete100 , 30.03.2024 08:05

Hallo Knacki,

die SMDs brauchen nur ganz geringe Ströme. Und Lackdrähte sind auch in geringen Dicken immer noch "sperrig". Deshalb nehme ich die Drähte immer dünn - meistens 0,15 mm, für besonders "fuzzelige" Anwendungen sogar nur 0,06 mm ∅.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


Eifel-Knacki hat sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Welchen Querschnitt für Kupferlackdraht an SMD LED

#3 von hampton , 30.03.2024 23:56

Hallo,

bei den Feld-Wald-und-Wiesen-LEDs mit ein paar uA bis mA Stromaufnahme gibt es fast keinen „zu dünnen“ Draht aus der elektrischen Perspektive. Alles was man mit den bloßen Händen nicht augenblicklich zerreißt sollte gut sein.
Rainer‘s Vorschlag mit 0,06mm Dm fühlt sich für mich nach einer realistischen Untergrenze aus mechanischer Sicht an.


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


Eifel-Knacki hat sich bedankt!
hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welchen Querschnitt für Kupferlackdraht an SMD LED

#4 von Eifel-Knacki , 31.03.2024 01:30

Hallo,

Danke für eure Antworten. Dann werde ich als Grobmotoriker mal mit 0,15 anfangen.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Welchen Querschnitt für Kupferlackdraht an SMD LED

#5 von Modeller , 31.03.2024 09:44

Tipp : Falls Du noch irgendwo einen kaputten Motor hast - kein Glockenanker - bau den Rotor aus und wickel davon bei Bedarf den benötigten Lackdraht ab.


VLG

Ingo

Meine H0e Anlage Biebertal 2

Stars + Cars in 1/87: TV + Hollywood

Mitmach-Fred-Raupen-und-Ackerschlepper


Eifel-Knacki und E_41 haben sich bedankt!
 
Modeller
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 21.02.2024
Ort: Coeln
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung 3x Titan, 3x Viessmann Pendelzug
Stromart DC, Analog


RE: Welchen Querschnitt für Kupferlackdraht an SMD LED

#6 von Lanz-Franz , 31.03.2024 12:36

Spülen Spulen von ausgedienten Relais eigenen sich dafür auch.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


Modeller und Eifel-Knacki haben sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.03.2024 | Top

RE: Welchen Querschnitt für Kupferlackdraht an SMD LED

#7 von drdampf , 01.04.2024 20:52

@Drahtquerschnitte spielen für LED heute keine Rolle mehr. 2- 3 mA reichen schon meist für die Lichtausbeute auf der Moba.
Viel wichtiger ist die Isolation, sprich die Unverletzheit der Lackschicht. Da musst viel mehr Aufmerksamkeit drauf richten.

elektronische Grüße
DRDampf


Eifel-Knacki hat sich bedankt!
drdampf  
drdampf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 10.03.2022


RE: Welchen Querschnitt für Kupferlackdraht an SMD LED

#8 von Eifel-Knacki , 03.04.2024 20:05

Hallo,

ich brauche den Kupferlackdraht um den an H0 Signalschilder zu löten. Damit der Draht später nicht sofort sichtbar ist, habe ich 0,15 mm² in grün bestellt. Heute angekommen ... boah, ist der fein. Ohne Brille fast nicht zu sehen. Wie macht ihr das mit dem abisolieren? Feuerzeug?

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Welchen Querschnitt für Kupferlackdraht an SMD LED

#9 von floete100 , 03.04.2024 20:08

Zitat von Eifel-Knacki im Beitrag #8
Wie macht ihr das mit dem abisolieren? Feuerzeug?

Besser mit dem Lötkolben. Zinnperle an der Kolbenspitze, dann das Drahtende da hinein. Ist dann direkt verzinnt.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


Hombre, Eifel-Knacki, rhb651, Railstefan und ts250x haben sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   

Schutztrenntrafo
Piko BR 103 51690

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz