RE: Neue marklin verteiler und stecker

#26 von Santhosh , 09.04.2024 11:41

Ja, mach immer nach 3 Gleisen eine Einspeisung mit 0,25. Das geht dann auch einfacher zum löten als mit dickeren Kabeln.

Wortwörtlich gemeint den ich will meine gleise nicht Altern ? Ich dachte alle 10 Gleise. Wenn das stimmt nimm ich doch lieber 0.75 und mach alle 10 gleise eine einspeisung, weil ich hab nicht genug Zeit und platz für so viele Verteiler.

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2024 | Top

RE: Neue marklin verteiler und stecker

#27 von Santhosh , 09.04.2024 11:50

Ich könnt auch einen mix machen indem ich die jetzigen anschlüsse lasse und dazwischen noch mit den 0.75 reingehe.

Grüsse aus der Schweiz


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


RE: Neue marklin verteiler und stecker

#28 von Thinkle , 09.04.2024 11:52

Zitat von Santhosh im Beitrag #22
Mit den v1 verteilern von schönwitz

Gruss Santhosh


Also für alle anderen, den hier: https://modellbau-schoenwitz.de/de/model...ba-verteiler-v1

Unter der Anlage über Kopf im Dunkeln finden, ob man gerade "A" oder "B" kontaktiert und dann reinstecken, festschrauben und hoffen, dass alle noch drin ist, Kontakt hat, keine verirrte Einzelader den Nachbarpol kontaktiert und es der richtige Pol war? Für 12€? Nee wirklich, ein Spitzenprodukt, überzeugt auf ganzer Linie!

Zitat von Santhosh im Beitrag #23
Zur Sternleitung werd ich mehrere einspeisungen mit 0.75 machen. Oder soll ich mehrere 0.25 strippen ziehen den es kommt so oder so der ungefähr gleiche widerstand wegen den gleisen.

Gruss Santhosh


Mach es einfach, wie du möchtest! Du musst damit glückseelig werden! Wir haben da schon genug drüber gesprochen und die einfache und stumpfe Methode "einmal alles neu in 2x1,5²" ist dir ja nicht gut genug, weil zu einfach und zu wenig Arbeit. Übrigens sehr ähnlich, wie die Reihenklemmen von @willi48 : Einfach zu gut und zu unkompliziert.

Und jetzt komm bitte nicht wieder mit Ressourcenschonen! Leg die alten Kabel bei Seite und nutzt sie anderswo! Alleine den Strom, den du in diversen Rechenzentren mit deiner wiederholten Fragerei verschwendet hast, reicht wahrscheinlich für drei Anlagen-Verkabelungen!

https://www.pollin.de/p/stromverteiler-2...leuchten-452461 Davon mehrere an strategischen Punkten verteilt, damit die Weiterleitung zum Gleis in 0,14² kurz bleibt und die Stern/Ringleitung aus:
https://www.pollin.de/p/purelink-lautspr...rbig-cca-560964
Ach guck mal, die erste Bewertung von Sabine "Super geeignet für die Modelleisenbahn!" Wenn das mal kein Zufall ist! Für den Preis würde ich auch direkt zwei nehmen, damit es auf jeden Fall reicht!

Die Unterverteilungen und Abgriffe in der LS Leitung dann immer noch in der Leitung mit frei hängenden Wago 221 Klemmen. Ich verstehe wirklich nicht, was daran so kompliziert ist, dass du dir da den Finger so in der Nase abbrichst?!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


robert991122 und floete100 haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue marklin verteiler und stecker

#29 von Santhosh , 09.04.2024 12:14

Meine verteiler sind im licht gut sichtbar wo A und B ist!!!

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2024 | Top

RE: Neue marklin verteiler und stecker

#30 von robert991122 , 09.04.2024 12:30

Fragen zum Leiterquerschnitt finden sich in ausführlicher Form hier:
Kabel dicke kurzschlusserkennung (5)


Thinkle hat sich bedankt!
robert991122  
robert991122
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 31.08.2020
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: Neue marklin verteiler und stecker

#31 von Railstefan , 09.04.2024 13:32

Hallo Santosh,

warum nutzt du nicht die Zitier-Funktion des Forums?
Du kopierst immer den "alten" Text und es ist nicht mehr direkt zu erkennen, dass es ein Zitat ist - schau z B mal in #28 - da siehst du, wie ein Zitat aussehen sollte.
Wofür mag wohl das Feld "Zitieren" in jedem Beitrag oben rechts sein?

Du machst immer neue Threads auf, die irgendwie nicht so wirklich erkennen lassen, warum du alles anders machen möchtest als bisher bzw als andere Leute...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Santhosh und Beschwa haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.04.2024 | Top

RE: Neue marklin verteiler und stecker

#32 von Santhosh , 09.04.2024 13:55

Zitat von Railstefan im Beitrag #32
Hallo Santosh,

warum nutzt du nicht die Zitier-Funktion des Forums?
Du kopierst immer den "alten" Text und es ist nicht mehr direkt zu erkennen, dass es ein Zitat ist - schau z B mal in #28 - da siehst du, wie ein Zitat aussehen sollte.
Wofür mag wohl das Feld "Zitieren" in jedem Beitrag oben rechts sein?

Du machst immer neue Threads auf, die irgendwie nicht so wirklich erkennen lassen, warum du alles anders machen möchtest als bisher bzw als andere Leute...

Gruß
Railstefan


Sorry wusste nicht wie es funkt.


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2024 | Top

RE: Neue marklin verteiler und stecker

#33 von Santhosh , 09.04.2024 14:41

Hi

Die Stromverteilung werde ich vorne auf den Tisch legen damit ich schnell und einfach dran komme. Mich stört es nicht wen man vorne einbisschen technick sieht.

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


RE: Neue marklin verteiler und stecker

#34 von Thinkle , 09.04.2024 14:45

Zitat von Riedenburgfritz im Beitrag #14

Zitat
Ich werde also die maerklin Stecker und Verteiler durch die Schönwitz Verteiler ersetzen.
Warum soll man das austauschen, was seit Jahren Jahre funktioniert hat, wenn es keine Probleme macht?
Nachdem Bananenstecker hin und wieder mal auseinadergerutscht sind, habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn sie durch Schraubklemmen ersetzt, später die Enden verzinnt, wie es damals empfohlen wurde. Heute nehme ich Schraubklemmenm mit den Kontaktplatten, wo die Schrauben sich bei der Montage nicht auf dem Kabel drehen.



Heute nimmt man Federzugklemmen, da muss man auch nichts mehr schrauben. Denen ist auch egal, ob die Enden Verzinnt sind (was man bei Verschraubungen auf gar keinen Fall macht, weil das Zinn unter druck weich wird, fließt und die Pressung verloren geht), oder ob Aderendhülsen dran sind oder nackte Kabel mit Einzelader oder mehreren Litzen: Kammer öffnen, Kabel rein, Kammer schließen, einmal ziehen: fertig. Sollte sich mal irgendwas bewegen, behält die Feder ihren Druck auf die Leitung bei und der Kontakt geht nicht verloren, bis die Leitung völlig aus der Kammer gerupft wurde.

Entweder die hier schon gezeigten Reihenblöcke für zentralere Punkte oder auch die Wago 221 Hebelklemme für dezentrale Verbindungen und kleine Dinge.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue marklin verteiler und stecker

#35 von Thinkle , 09.04.2024 15:10

Zitat von Santhosh im Beitrag #35
Hi

Die Stromverteilung werde ich vorne auf den Tisch legen damit ich schnell und einfach dran komme. Mich stört es nicht wen man vorne einbisschen technick sieht.

Gruss Santhosh


Also reden wir gar nicht von wenigen cm, die das letzte Kabel kurz ist, sondern eher von ganzen Metern? Du verstehst schon, dass das etwas völlig anderes ist? Das ist keine Sternverteilung, die bis ins Zielgebiet reicht und sich erst dort aufteilt, sondern eine Zentralverteilung. Kann man auch machen, aber dann sollte man das auch so erklären, weil das ganz andere Anforderungen mit sich bringt!

Und was heißt hier "auf den Tisch legen"? Warum hast du einen Tisch vor der Moba? Ist die noch nicht tief genug? kommst du da noch zu gut ran? und warum willst die die Verkabelung da lose drauf legen? Die gehört feste an einen Ort montiert, wo sie nicht stört und man nicht mal eben versehentlich dran kommt...


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue marklin verteiler und stecker

#36 von Santhosh , 09.04.2024 15:17

Sorry

Hab nicht gewusst das, dass Zentralverteilung heisst. Oh oh, Da gibt es wohl andere anforderungen an den Querschnitt. Danke für den Hinweis.

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


RE: Neue marklin verteiler und stecker

#37 von Railstefan , 09.04.2024 15:42

Hallo Santhosh,

genau das ist, was ich oben meinte: du schreibst irgendwie immer nur einen Teil der Infos in eine Frage und irgendwann im weiteren Verlauf kommen immer mal wieder neue Informationen von dir, die den bisherigen Antworten teilweise entgegenstehen...

Gib uns doch bitte einfach am Anfang ALLE (!!) Infos, damit wir nicht unsere Glaskugeln nutzen müssen, denn deren Zuverlässigkeit ist nicht so wirklich hoch...

Welchen Sinn soll denn eine Lichtverkabelung außerhalb der Anlage machen? Ich arbeite ja sogar noch bei einem Kabelhersteller (allerdings nicht für Modellbahnkabel) und der erhöhte Umsatz durch deinen Mehrverbrauch erfreut vielleicht irgendjemanden in der Verkaufskette, aber elektrisch macht er nach bisherigem Informationsstand nicht wirklich viel Sinn...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.04.2024 | Top

RE: Neue marklin verteiler und stecker

#38 von Santhosh , 09.04.2024 15:45

Danke

Aber meine angst ist jetzt das man das mit den Querschnitten nochmal anders anschauen muss.

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


RE: Neue marklin verteiler und stecker

#39 von Gisly , 09.04.2024 16:15

Hallo Santhosh,
magst Du uns vieleicht mal ein oder zwei Bilder deiner Anlage zeigen? Dadurch verstehen Wir vieleicht auch besser deine Bedenken und können besser helfen.

gruß Heinz


Lanz-Franz hat sich bedankt!
Gisly  
Gisly
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 27.09.2023
Ort: Pfalz
Spurweite H0
Steuerung Esu ECoS + Märklin Mobile Station
Stromart AC, Digital


RE: Neue marklin verteiler und stecker

#40 von Andreas Poths , 09.04.2024 17:16

Wie groß ist deine Anlage?

Wenn es geht, transportiere sie zum nächsten Freibad, verkabele nach "gut dünken" , laß sie ins Wasser ab und schließ sie an. Messe alles, was zu messen ist, rechne aus und schließe deine hochqualifizierten Ergebnisse draus.
Teile uns U=R x I mit und wie lange es dauerte, bis alle Sicherungen im Umkreis von 500m einen Feuerwehreinsatz hervorgerufen haben.

Wenn Du das stichhaltige Ergebnis hast, wirst du sicher zu dem Ergebnis kommen, daß BRIO und ff. wohl mehr deiner Kragenweite entsprechen.
Auch was die Landschaft- und Trassengestaltung betrifft.....
Es gibt wunderbare Firmen, welche dir deine Anlage nach deinen Vorstellungen bauen. Mit Verkabelung ff. Und wenn dann was abraucht, kannst du diese Firmen sogar haftbar machen (wenn du nicht wieder Metallblöcke zum Kurzschlußtesten auf die Gleise legst....)

Sorry, Leute (und Mods), aber hier ist doch Hopfen und Malz verloren.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


juergen_bn und Shunkan haben sich bedankt!
Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Neue marklin verteiler und stecker

#41 von Santhosh , 09.04.2024 18:40

Hi

Ich hab den trassenbausatz Martinstadt einfach ohne die beiden rangschierbereiche. Ich weiss nicht wie ich Bilder schicken kann.

Gruß Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


RE: Neue marklin verteiler und stecker

#42 von Santhosh , 09.04.2024 18:50

Bild entfernt (keine Rechte)


Gisly hat sich bedankt!
Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


RE: Neue marklin verteiler und stecker

#43 von juergen_bn , 09.04.2024 18:51

Fa. Noch sagt 2,50 x 1,50 m!!!!!!!


Viele Grüße Jürgen


juergen_bn  
juergen_bn
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 24.03.2008
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1 + Ecos 2 + IB I
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2024 | Top

RE: Neue marklin verteiler und stecker

#44 von Santhosh , 09.04.2024 18:53

Das ist ein Kabel 0.25. Die Anlage ist 1.25 Meter mal 2.5 Meter.


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2024 | Top

RE: Neue marklin verteiler und stecker

#45 von Santhosh , 09.04.2024 18:54

Zitat von juergen_bn im Beitrag #43
Fa. Noch sagt 2,50 x 1,50 m!!!!!!!


Was heisst das jetzt?

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


RE: Neue marklin verteiler und stecker

#46 von Santhosh , 09.04.2024 18:59

Bild entfernt (keine Rechte)

Das habe ich gekauft.

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2024 | Top

RE: Neue marklin verteiler und stecker

#47 von Santhosh , 09.04.2024 19:50

Hallo

Nach den Bildern und infos von mir könnt ihr hoffentlich den Kabelquerschnitt herausfinden.

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital


RE: Neue marklin verteiler und stecker

#48 von Peterschaf , 09.04.2024 20:44

Moin Santhosh,

auch wenn du schon shopen warst, ich habe mich für Hutschienenreihenklemmen entschieden.
Eine saubere und sichere Klemmverbindung, auch jederzeit erweiterbar.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Die Klemmen fressen alles von 0,14mm² bis 2,5². (Wwer mehr braucht kann auch gerne bis 16mm² hoch gehen )
Ich verwende unter der Anlage 0,25mm² und 1,5mm². Für wenige Strecken auch 2,5mm²

Die Märklinstecker habe ich bei mir sofort aussortiert.
Für meine Weichen verwende ich die Stellpulte 7271, wo ich mir aber Litzen direkt angelötet habe.
Bild entfernt (keine Rechte)

Da die Rückmeldung zeitweise aussetzte habe ich innen die Verbindungen mit Kupferlackdraht angelötet.


Mfg Sebastian


Märklin H0 mit C-Gleis
Anlage auf 3 Ebenen ca. 3,5qm
6021 Zentrale mit 6035 Fahrregler


 
Peterschaf
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Unna
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue marklin verteiler und stecker

#49 von Railstefan , 10.04.2024 09:08

Hallo Santhosh,

warum fängst du nicht einfach mal an zu verkabeln und fragst immer wieder in beiden Threads die gleichen Fragen?

Nimm die 0,75mm² zu einem zentralen Verteiler (ungefähr mittig unter der Anlage) und dann von dort weiter mit 0,14/0,25mm² zu den Gleisen.
Du brauchst weder irgendwelche Widerstandsberechnung dafür noch Kupferschienen als Verteiler.

Mach bitte einfach mal was und fahre dann darauf und messe nicht soviel, denn wer viel misst, misst Mist...

Gruß
Raisltefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


floete100 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neue marklin verteiler und stecker

#50 von Santhosh , 10.04.2024 09:29

Hi

Ok, danke ich baue mal und am Ende mess ich mal ob das etwas gebrungen hat. Zu den Gleisen gehe ich mit 0.75 denn es sind etwa 2 bis 3 Meter bis zum Gleis.
Die Verteiler sind vorne und von dort aus gehen die Kabel (zum Gleis) in die tiefen der Anlage.

Gruss Santhosh


Santhosh  
Santhosh
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 25.02.2024
Gleise C gleis
Spurweite H0
Steuerung Zukünftig Marklin CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.04.2024 | Top

   

Sounds zum Downloaden ?
Aufbau digitaler Weichenantrieb Roco

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz