zusätzlich Pufferschaltung für Schlußwagen

#1 von mafanni , 07.04.2024 11:52

Hallo,

in einem anderen Thread habe ich Hilfe bei einer Schlußwagenschaltung erhalten. Mein Problem war das der Schlußwagen nicht von meinem DR5088RC erkannt wurde. Das ist gelöst.
Leider flackert die Schlußleuchte noch etwas wg. Kontaktaussetzern. Das möchte ich gerne mit Kondensatoren als Puffer noch wegbekommen.

Hier die aktuelle Schaltung, R2 = 820 Ohm:

Bild entfernt (keine Rechte)


Da der Platz sehr begrenzt ist muss ich SMD Kondensatoren einsetzen. Folgende habe ich in größerer Anzahl hier liegen: 1210SMD 25V 100uF.

Meine Frage ist nun wie ich die obige Schaltung entsprechend erweitern kann und wieviele der Kondensatoren ich in etwa brauche um kurze Kontaktaussetzer einigermaßen zu Puffern.

Der Schlusswagen ist mit einer roten SMD-LED (2V) ausgerüstet.

Besten Dank für eure Hilfe

Martin

Ich fahre Spur Z an DR5000 mit 15V Eingangsspannung.


mafanni  
mafanni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.05.2022
Spurweite Z
Steuerung DR5000, Multimaus, z21 App
Stromart Digital


RE: zusätzlich Pufferschaltung für Schlußwagen

#2 von moppe , 07.04.2024 12:34

Ich empfehlen der Schaltung von Ingo Mögling zu nutzen, statt LED band, deiner Rote LEDs.
https://www.ingomoegling.de/ledbeleuchtung.html

Gleichrichter, zwei widerstände und ein Kondensator.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: zusätzlich Pufferschaltung für Schlußwagen

#3 von Domapi , 07.04.2024 12:42

Deine Schaltung ist ungeeignet.

Ich verwende einen Brückengleichrichter und einen Ladewiderstand. Ab > 300yF sollten kurze Aussetzer der Vergangenheit angehören.

Bild entfernt (keine Rechte)

Links ans Gleis und rechts zur Beleuchtung. Vorwiderstand LED musst du ausprobieren.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


mafanni hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: zusätzlich Pufferschaltung für Schlußwagen

#4 von mafanni , 08.04.2024 18:02

würde das so funktionieren?

Bild entfernt (keine Rechte)


mafanni  
mafanni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.05.2022
Spurweite Z
Steuerung DR5000, Multimaus, z21 App
Stromart Digital


RE: zusätzlich Pufferschaltung für Schlußwagen

#5 von Domapi , 08.04.2024 18:10

Welchen Zweck haben R2 und die beiden Dioden?


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: zusätzlich Pufferschaltung für Schlußwagen

#6 von mafanni , 08.04.2024 18:14

Die haben den Zweck das etwas mehr Strom verbraucht wird damit der DR5088RC zuverlässig auslöst. Dieser Teil der Schaltung existiert bereits und funktioniert problemlos, lediglich ein leichtes Flackern bei Kontaktproblemen soll noch beseitigt werden. Ohne R2 und die Dioden löste der DR5000 nicht aus.

Lg


mafanni  
mafanni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.05.2022
Spurweite Z
Steuerung DR5000, Multimaus, z21 App
Stromart Digital


RE: zusätzlich Pufferschaltung für Schlußwagen

#7 von vikr , 08.04.2024 18:34

Hallo mafanni,

Zitat von mafanni im Beitrag #6
Die haben den Zweck das etwas mehr Strom verbraucht wird damit der DR5088RC zuverlässig auslöst. Dieser Teil der Schaltung existiert bereits und funktioniert problemlos, lediglich ein leichtes Flackern bei Kontaktproblemen soll noch beseitigt werden. Ohne R2 und die Dioden löste der DR5000 nicht aus.
beide Schaltungen können völlig unabhängig, parallel zueinander im selben Fahrzeug betrieben werden. Der Stromfluss durch den Widerstand braucht und sollte ja nicht gepuffert werden.
Schalte neben die LED mit der Pufferschaltung zum Testen einfach noch eine Glühbirne als Innenbeleuchtung zwischen die beiden Anschlüsse von den Achsen. Sonst machst Du es unnötig kompliziert. Spärer kannst Du die Glühbirne durch einen passenden Widerstand mit Dioden ersetzen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


mafanni hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.323
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.04.2024 | Top

RE: zusätzlich Pufferschaltung für Schlußwagen

#8 von md95129 , 08.04.2024 18:47

Zitat von Domapi im Beitrag #5
Welchen Zweck haben R2 und die beiden Dioden?

Kapiere ich auch nicht. Die Kette R2 + Dioden ist kurzgeschlossen und die Diode in Sperrrichtung wird nie in Flussrichtung betrieben.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


mafanni hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: zusätzlich Pufferschaltung für Schlußwagen

#9 von Domapi , 09.04.2024 07:16

Wenn du einen höheren Strom brauchst, um den Besetztmelder auszulösen, reicht ein Widerstand direkt am Brückengleichrichter, also zwischen + und -.
Die Dioden kannst Du weglassen.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: zusätzlich Pufferschaltung für Schlußwagen

#10 von moppe , 09.04.2024 07:48

Zitat von Domapi im Beitrag #9
Wenn du einen höheren Strom brauchst, um den Besetztmelder auszulösen, reicht ein Widerstand direkt am Brückengleichrichter, also zwischen + und -.


Sogar an der Wechselstromseite der Gleichrichter.

Aber, ich wollte probieren der Schaltung ohne extra Widerstand. - oder ganz einfach der „billigscheiss“ Modul tauschen, sodass es nicht nötig ist alle Fahrzeuge zu modifizieren….



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Yamorc 6016LN und weitere 6016ES an Z21
PIKO Licht-Controller Support-Thread

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz