RE: Fragen zu CV-Werten

#1 von Pfalzbahn , 23.03.2008 17:19

Hallo zusammen

Nachdem ich eine Lok mit HLA auf Lopi 3 umgerüstet habe, gab ich die CV-Werte für Trommelkollektormotoren ein.
Frage hierzu: Ist das generell zu empfehlen oder gibt es hierzu eine Liste zu einzelnen Loks um es noch besser zu optimieren.

Die Höchstgeschwindigkeit wird im CV 5 mit Wert 0-64 angegeben.
Frage hierzu: Gibt es zu jedem Wert eine Geschwindigkeitsangabe?
Wie zum Beispiel eine Lok die im normalen Leben eine Höchstgeschwindigkeit von 120km/h hatte, welchen Wert geb ich da ein um es einigermassen realistisch zu gestalten.

Gruss, Lothar


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Fragen zu CV-Werten

#2 von Michael.E ( gelöscht ) , 23.03.2008 17:31

Hi,
kann es nicht geben. Jede Lok unterscheidet sich durch die Getriebeübersetzung. Der Verschleiß und die Leichtgängigkeit spielen auch eine Rolle.
Es würde auch nichts bringen hier Werte für deine bestimmte Lok einzustellen. Es gibt da auch die Serienstreuung.


Da hilft nur einen Tachowagen kaufen oder über Weg/Zeitmessung die Geschwindigkeit errechnen und die CVs anpassen.


Michael.E

RE: Fragen zu CV-Werten

#3 von parsifal ( gelöscht ) , 23.03.2008 18:30

Hi,
ein Tachowagen wäre zu empfehlen....

Ich benutze einen und bin mehr als zufrieden mit ihm.
Konnte bisher jeder Lok die Vorbildgeschwindigkeit einstellen (+/- kleinen Toleranzen).

Aber eines stimmt, jedes Lokmodell ist hier Autark!
Selbst bei gleichen Baureihen-Modellen und vom gleichen Hersteller sind die Einstellungen bei mir unterschiedlich ausgefallen....


parsifal

RE: Fragen zu CV-Werten

#4 von Pfalzbahn , 24.03.2008 17:35

Hallo

Danke für eure Hinweise.
Dass ich die CV's laut ESU angaben für Trommelkollektormotoren geschrieben habe, brachte meiner Meinung nach schon was.
Nur frage ich mich wenn ich einen Scheibenkollektor auf HLA umrüste welche Werte muss ich dann eingeben? Wiedeer den der Trommelkollektormotoren?
Schliesslich ist es ja kein Scheibenkollektor mehr.
Aber in der ESU Anleitung wird hier unterschieden.
Hat hierzu jemand eine Erfahrung gemacht?

Gruss, Lothar


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Fragen zu CV-Werten

#5 von Michael.E ( gelöscht ) , 24.03.2008 17:46

Hi,
ich habe hier eine Liste mit den Grundeinstellungen der verschiedenen Märklin Motoren.
Der verbaut Motor ist auschlaggebend.

Du hast PN.


Elrettib hat sich bedankt!
Michael.E

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz