RE: Roco Fragen

#1 von scotti , 05.11.2009 16:57

Moin
ich hab mal ein paar Fragen zu Roco:
Gefahren wird wenn decoderseitig möglich mit DCC und CS2.

-Welcher Schleifer ist der beste?
Es gibt einen Roco 82108 recht günstig, dieser hat den schwarzen Kunststoffeinsatz. Allerdings finde ich genau den selben unter Artikelnummer 40500 mit und ohne den Kunststoffeinsatz (also nur Blechschleifer) je nach Anbieter/Händler. Ich habe Loks mit beiden Varianten und bin persönlich der Meinung, das der Schleifer mit Kunststoffeinsatz besser fährt. Es gibt ja auch Märklin ähnliche mit Schraubenloch und Vertiefung in der Mitte.
Welcher ist seitens Roco der aktuelle und Eurer Meinung nach der bessere?

-68*** oder 69***?
In AC~ gibt es von Roco Loks mit der Artikelnummer 68*** oder 69***. Wo liegen die Unterschiede? Läßt sich daraus etwas Ableiten wie bei Märklin (37** HLA, 39** Sinus, ...) oder ist das egal?
Ich habe ein Artikel gefunden, da ging es um "Starke Loks für Wechselstrom", da wurde von schlechterer Zugkraft und vereinfachter Ausführung geschrieben, wie ist das zu erkennen und was ist an diesen Loks "schlechter"?

-AC~ Decoder mit DC-
Hier im Forum habe ich gelernt, das Roco "irgendwelche" Decoder werkseitig verbaut, mal mit DC, mal ohne. Bis auf eine Lok (V60) können alle meine Roco Loks DCC mit der CS2 verstehen. Leider gibt es da keine Liste der CVs. Was bei einm ESU Decoder die 53, 54 und 55 sind, finde ich bei einer Roco Lok unter 51, 52, und 53 (mit den Standart (ESU) Werten 56, 32, 24). Kennt da jemand alle CVs und wo sie zu finden sind? Kann bei diesen Werksdecodern überhaupt der Motor feineingestellt werden, ohne das was völlig daneben geht, denn die CVs sind ja nicht öffentlich?
Kennt jemand bei diesen Decodern die CVs für Licht (normal ja ab CV 113)?

-CV 49 DC Frequenz
Im Forum stand, das es besser sei, die Frequenz von 16kHz auf 32kHz zu setzen.
Bei vielen meiner Roco Loks ist die Werkseinstellung 16kHz (kann ja ausgerechnet werden durch zusammenzählen der Werte). Ist das die bessere Einstellung für die Loks? Wie macht sich die Umstellung auf 32kHz bemerkbar?

-Fahrstufen 14/28/128
In der CS2 stelle ich die Lok auf DCC und 28 Fahrstufen im Display ein. Beim Decoder, egal welcher(?), muß doch zusätzlich in der CV 29 das Fahrstufensystem durch Bit 1 mit dem Wert 2 eingeschaltet werden, oder ist das dann egal, da es ja in der CS2 schon eingestellt ist? Ist es umgekehrt der CS2 egal, wenn der Wert im Decoder auf 28 oder 128 Fahrstufen gesetzt ist?


Da fehlt mir leider etwas das technische Verständnis, daher die vielen Fragen. Auf für Laien verständliche Antwort hofft:
Scotti


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Roco Fragen

#2 von ths_82 ( gelöscht ) , 05.11.2009 17:15

Zitat von scotti
-68*** oder 69***?



Ist wie bei DC die Artikelnummer beginnend 62... und 63... - hat nichts weiter zu bedeuten.

62er Loks laufen genau so wie 63er Modelle


ths_82

RE: Roco Fragen

#3 von Der Krümel , 05.11.2009 17:16

Zitat von scotti
-68*** oder 69***?
In AC~ gibt es von Roco Loks mit der Artikelnummer 68*** oder 69***. Wo liegen die Unterschiede? Läßt sich daraus etwas Ableiten wie bei Märklin (37** HLA, 39** Sinus, ...) oder ist das egal?
Ich habe ein Artikel gefunden, da ging es um "Starke Loks für Wechselstrom", da wurde von schlechterer Zugkraft und vereinfachter Ausführung geschrieben, wie ist das zu erkennen und was ist an diesen Loks "schlechter"?


Hallo Scotti,

das ist leicht zu beantworten:
Es gibt keinen Unterschied.

Roco sind einfach irgendwann mal die 69xxx-Nummern ausgegangen, dann hat man die 68xxx dazu genommen für die AC-Modelle.
Eine Reihe von Neuauflagen bekannter Modelle, die früher eine 69xxx-Nummer hatten, gibt´s z.B. heute in Varianten unter 68xxx.
Bis auf kleine Änderungen bei Beleuchtungen oder beim Platinen-Layout hat sich da nichts getan.

Nur bei der Baureihe 103 waren wohl früher bei den AC-Versionen 4 Achsen angetrieben, während neuerdings ein Drehgestell komplett stillgelegt ist.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Roco Fragen

#4 von V200Freund , 05.11.2009 17:28

hallo Scotti,

zum Decoder....

der Dec. ist von ESU eingekauft.....
es handelt sich in der Regel um einen Lopi I mit all den einstellbaren CVs die dieser Decoder eben so bietet.
Liste kannst Du Dir auf der ESU Seite runterladen.
Offiziell wird Dir jedoch dies keiner bestätigen. Aber beim Auslesen der CVs kannst Du dies halt erkennen.
In den beiliegenden Beschreibungen der Dec von Seiten Roco werden auch nicht alle einstellbaren CVs genannt......

wenn Du mit 28FS fahren willst, muss sowohl der DEC als auch die Zentrale dies wissen....

Ich steuere alle meine Motoren mit der hohen Taktfrequenz an

Zitat
Kennt jemand bei diesen Decodern die CVs für Licht (normal ja ab CV 113)?



Dimmbar über CV 545 jedoch nicht getrennt für vorne/hinten


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Roco Fragen

#5 von JSteam ( gelöscht ) , 05.11.2009 18:18

Hallo scotti,

Zitat
-Fahrstufen 14/28/128
In der CS2 stelle ich die Lok auf DCC und 28 Fahrstufen im Display ein. Beim Decoder, egal welcher(?), muß doch zusätzlich in der CV 29 das Fahrstufensystem durch Bit 1 mit dem Wert 2 eingeschaltet werden, oder ist das dann egal, da es ja in der CS2 schon eingestellt ist? Ist es umgekehrt der CS2 egal, wenn der Wert im Decoder auf 28 oder 128 Fahrstufen gesetzt ist?



die Zahl der Fahrstufen muss zwischen Zentrale und Decoder gleich sein. Esu-Decoder können aber in der Regel selber erkennen, mit wie viel Fahrstufen die Zentrale sendet und stellt sich selber richtig ein. Ich stelle diese Automatik aber immer aus und die Fahrstufen dann in der CV29 auf "28FS"


Zitat
CV 49 DC Frequenz
Im Forum stand, das es besser sei, die Frequenz von 16kHz auf 32kHz zu setzen.
Bei vielen meiner Roco Loks ist die Werkseinstellung 16kHz (kann ja ausgerechnet werden durch zusammenzählen der Werte). Ist das die bessere Einstellung für die Loks? Wie macht sich die Umstellung auf 32kHz bemerkbar?



...mit der höheren Frequenz sollte der Motor ruhiger laufen....

Nachtrag: In den letzten AC-Loks die ich gekauft habe, waren durchweg OEM Decoder auf Lopi 3 Basis. Lopi1 Decoder werden bei mir sofort entsorgt, da "Alzheimer". Nach kurzer Stromunterbrechung fährt der Decoder wieder mit der Fahrstufe 1 an. Lopi3 zucken auf der selben Unterbrechung nur kurz.


JSteam

RE: Roco Fragen

#6 von H0! , 05.11.2009 20:16

Hallo!

Zitat von V200Freund
Offiziell wird Dir jedoch dies keiner bestätigen.


Was meinst Du?
Man muss nur CV 8 auslesen und weiß: es ist ein ESU-Decoder. Das ist kein Geheimnis.

Man kann auch mit CV 7 die Versionsnummer auslesen - das bringt einen aber nicht wirklich weiter ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Fragen

#7 von Boomel ( gelöscht ) , 05.11.2009 21:57

Zitat von scotti


-CV 49 DC Frequenz
Im Forum stand, das es besser sei, die Frequenz von 16kHz auf 32kHz zu setzen.
Bei vielen meiner Roco Loks ist die Werkseinstellung 16kHz (kann ja ausgerechnet werden durch zusammenzählen der Werte). Ist das die bessere Einstellung für die Loks? Wie macht sich die Umstellung auf 32kHz bemerkbar?



Morsche!

Zu dem Thema kann ich nur sagen: 32KHz!
du hast recht, der eingebaute ESU OEM Decoder ist so ziemlich ueberhaupt nicht auf die Loks angepasst. Wir muessen den Decoder einrichten!
Wenn Deine Roco-Lok mit einem 16 kHz Decoder laeuft, ist der Motor recht laut, ich sage mal sehr gut hoerbar.
Wenn Du jetzt auf 32 kHz (oder 40 kHZ) gehst, dann ist durch die hoehere Frequenz der Motorspannung der Motor viel leiser.
Ab und zu macht es Sinn, ein Oszilloskop an die Dinger anzuschliessen

Viele Gruesse aus dem Nachbarkreis
Jochen


Boomel

RE: Roco Fragen

#8 von etr , 05.11.2009 22:55

Hallo scotti

Es gibt nicht den generell besten Schleifer für alle Loks! Wenn das Fahrverhalten unbefriedigend ist, eine andere Variante versuchen. Bei gewissen Loks stören die seitlichen Plastikteile des Flüsterschleifers enorm. Dann (aber nur dann) nimmst du sie weg.

Never change a winning team.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 31.07.2008


RE: Roco Fragen

#9 von Rocmarhag , 07.11.2009 14:16

Nur bei der Baureihe 103 waren wohl früher bei den AC-Versionen 4 Achsen angetrieben, während neuerdings ein Drehgestell komplett stillgelegt ist.[/quote]
Ich glaube das ist nicht richtig.
Die BR 103 hat 3 Achsen angetrieben, davon 2 auf einem Drehgestell und die dritte auf dem anderen Drehgestell (mit Schleifer).
Sofern es über Schleifer geht, Roco hat jetzt seit einiger Zeit mehrere Länge-Varianten angeboten.
Die Länge kommt dann darauf an, ob z.B ein längerer Schleifer umgewächselt werden könnte.

MvG
Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Roco Fragen

#10 von JSteam ( gelöscht ) , 07.11.2009 16:38

Hallo Ole,

Zitat
ch glaube das ist nicht richtig.



und ich weiß, du glaubst verkehrt Die neue 103 hat 3 angetriebene Achsen auf einem Drehgestell. Das andere ist tot...


JSteam

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz