Märklin Kran 7051 mit HLA

#1 von Rusty , 25.04.2024 12:56

Hallo ich versuche nochmal,

Ich habe mir überlegt einen (2 )HAL Motoren in den Märklin Kran (7051 )einzubauen wegen der Lautstärke .
Nicht falsch verstehen, ich liebe den nostalgischen Lärm aber ich habe mir da letzt doch Gedanken drüber gemacht;)))

Hat da jemand Erfahrungen?

Lg


Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 27.10.2019

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Licht und Motor

#2 von Thinkle , 25.04.2024 13:02

Das sind zwei generell verschiedene Themen, ich würde dir dringend empfehlen, die zu trennen und zwie Beiträge aufzumachen, das kostet das gleiche, das Forum wird nicht zu voll.

Bei dem Kran bin ich mir aber auch sicher, dass Andere das schon vor dir gemacht haben, die Antwort "ja" lautet und du jetzt mal suchen musst, welchen Kran mit welchem Motor du hast und dann eine Antwort finden wirst, welcher Umrüstsatz nötig ist, wenn du danach suchst!.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Licht und Motor

#3 von KlausZ , 25.04.2024 13:06

Haben die Schweizer denn rote Rücklichter?
Ich dachte, die haben ein einzelnes weißes Licht.

Klaus


Rusty hat sich bedankt!
 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Licht und Motor

#4 von Dosto65 , 25.04.2024 13:25


Gruss
Manfred


Rusty hat sich bedankt!
Dosto65  
Dosto65
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 06.10.2022
Gleise C-Gleis, Bodenbahn
Spurweite H0
Steuerung z21start + WLAN, Multimaus
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Licht und Motor

#5 von alexus , 25.04.2024 15:11

Hallo Rusty

HLA Umrüstsatz für den Kran 7051 wird es nicht geben. Bei diesen Motoren sind die Ankerwellen länger und direkt mit den Antriebsschnecken versehen.
Was ginge ist ein Hamo Magnet für den passenden Scheibenkollektormotor, vermutlich aber auch nur mit Anpassungsarbeiten.

Meine Lösung (bei 3x7051), nur mit 12V Betreiben und in die Schmieröffnungen B52 Lokfett rein. Damit wird der Kran schon um einiges leiser. Gerade bei stark benutzten Modellen mit eher ausgeschlagenen Wellenlagern im Chassis hilft das Fett sehr.
Theoretisch könnte man Kollektorseitig vielleicht auch über Kugellager nachdenken. Auf der Schneckenseite wird es sehr schwierig.
Nachteil ist dann aber die schlechtere Haltekraft des Magneten, die Wiad-Schaufel funktioniert dabei nicht mehr.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.518
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Licht und Motor

#6 von Peter BR44 , 25.04.2024 16:07

Hallo Rusty,

Guckst Du hier!
Es ist wie Alexus geschrieben hat. Es gibt keinen Umrüstsatz in HLA für den Kran.
Hatte mal versucht den Anker abzuziehen mit meinem Bruder der Erfahrung mit solchen Sachen hat.
Wir haben es aber letztendlich gelassen, da der Aufwand des heilen aufziehen viel zu groß war und man
mehr kaputt macht als einem lieb ist.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.625
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Licht und Motor

#7 von Petz1 , 25.04.2024 19:15

Abgesehen davon das es keinen passenden HLA - Anker gibt wär das allein noch kein Garant für nen ruhigeren Lauf weil kein Märklinanker dynamisch ausgewuchtet ist; sprich es wär Glückssache was man gerade erwischte wobei der HLA aufgrund der fünfpoligen Bauart weniger unwuchtanfällig ist.

Von der Kombination Hamomagnet mit einem Decoder mit deaktivierter Lastregelung und hochfrequenter Motoransteuerung (analog der Faulhabers) würde ich mir einen ruhigeren Motorlauf versprechen. Probleme könnt es dann aber mit dem Hebemagnet geben der mit DC stärker magnetisiert wird und dann nur eher unwillig Ladung wieder loslässt.

Es gab auch eine Serie uralter Kräne die ein aus tiefgezogenem Stahlblech mit Bakelitplatteneinsatz bestehendes Lagerschild besaßen und die Welle in einem präzisen verschleißärmeren Bronzelager anstelle des später üblichen Kunststoffes geführt war - alle heiligen Zeiten taucht so eins auch mal in der Bucht auf..


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.983
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Licht und Motor

#8 von willi48 , 25.04.2024 20:27

Hallo,
ich habe mal einen Kran mit Hamo Magneten nachgerüstet,
da gibt es auch Bilder davon, die muss ich aber suchen, es waren Magnete von ESU, die mussten aber
etwas nachgearbeitet werden. Die werde ich nachreichen.


Gruß Wilfried

Lieber unanständig Jung bleiben als anständig alt werden.…😎 🚂


Petz1 hat sich bedankt!
 
willi48
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.11.2020
Ort: Wiesbaden
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC-2, Decoderwerk & sonstige Tams Steuer-Teile.
Stromart AC, Digital


RE: Licht und Motor

#9 von willi48 , 25.04.2024 20:45

an den rot markierten Stellen habe ich etwas nachgearbeitet

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Wilfried

Lieber unanständig Jung bleiben als anständig alt werden.…😎 🚂


alexus, Majestix und MTB-Ontour haben sich bedankt!
 
willi48
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.11.2020
Ort: Wiesbaden
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC-2, Decoderwerk & sonstige Tams Steuer-Teile.
Stromart AC, Digital


RE: Licht und Motor

#10 von Petz1 , 25.04.2024 20:47

Danke für die Pics. Die ESU - Magnete sind leider nicht gerade das Gelbe vom Ei denn auch bei Lok - SFCM´s musste ich die schon nachbearbeiten...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.983
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Licht und Motor

#11 von Petz1 , 25.04.2024 21:03

ich reiche noch ein Bild des alten SFCM - Lagerschildes mit der noch deutlich besseren Wellenlagerung nach.

Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


alexus hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.983
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Licht und Motor

#12 von Majestix , 25.04.2024 21:06

Hallo,
genau so wie Wilfried mit zwei ESU Magneten hab ich es auch gemacht. Etwas an den gezeigten Stellen den Kunststoff feilen ist kein Problem.
Ich betreibe den Kran mit einem älteren Tams Lokdecoder der G -Variante. An einem Funktionsausgang habe ich ein 2xUM Relais welches den Motorausgang des Decoders zwischen den beiden Motoren umschaltet. So hab ich auf/ab oder rechts/links mit Fahrtrichtungswechsel jeweils regelbar in der Geschwindigkeit. Auf einem weiteren Funktionsausgang ist ein Relais welches separat zugeführte Wechselspannung vom Trafo zum Magneten durchschaltet.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


Petz1 hat sich bedankt!
 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Licht und Motor

#13 von Petz1 , 25.04.2024 21:18

Mit der Schaltung nimmst Du aber in Kauf das sich nicht beide Bewegungen gleichzeitig steuern lassen.
Wär für mich als früher auch mal kleiner Baggerunternehmer aber keine prickelnde Lösung denn da geht nix weiter...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.983
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Licht und Motor

#14 von Majestix , 25.04.2024 21:29

Zitat von Petz1 im Beitrag #13
Mit der Schaltung nimmst Du aber in Kauf das sich nicht beide Bewegungen gleichzeitig steuern lassen.
Wär für mich als früher auch mal kleiner Baggerunternehmer aber keine prickelnde Lösung denn da geht nix weiter...

Hab einen Kran-Führerschein in den Jährlichen Unterweisungen wird immer wieder darauf hingewiesen dass hub und verfahren nicht gleichzeitig benutzt werden soll. Auch wenn man es immer wieder sieht.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Licht und Motor

#15 von Peter BR44 , 25.04.2024 21:29

Hallo,

habe noch einen älteren Fred gefunden, wo Bernd diesen Kran mit einem Decoder digitalisiert hat.
Klick hier.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.625
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Licht und Motor

#16 von Majestix , 25.04.2024 21:32

Hallo Peter,
es gab mal einen speziellen Decoder dafür, glaube aber nicht dass dieser noch irgendwo erhältlich ist.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Licht und Motor

#17 von Petz1 , 25.04.2024 22:52

Zitat von Majestix im Beitrag #14
Hab einen Kran-Führerschein in den Jährlichen Unterweisungen wird immer wieder darauf hingewiesen dass hub und verfahren nicht gleichzeitig benutzt werden soll. Auch wenn man es immer wieder sieht.
Das hängt ausschließlich von der Bauart des Krans ab - wenn man mit einer Abrißbirne arbeitet geht´s gar nicht anders.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.983
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Licht und Motor

#18 von Rusty , 26.04.2024 00:53

Hallo vielen Dank für eure Hilfe


Da ist ja einiges dabei:) ich denke nach dem ich trotz allem diese ganze Nostalgie liebe ( und da gehört auch das kratzen, klappern und Krach dazu.ich werde erstmal schauen was ich noch mit reinigen und Ölen rausholen kann. Aber werde eure Ideen und Vorschläge sehr gerne im kopf behalten.

Lg


Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 27.10.2019


RE: Licht und Motor

#19 von Petz1 , 26.04.2024 07:11

Soooo schrecklich klingen die Kräne nun auch wieder nicht....
Wenn Getriebe und Lagerstellen in Ordnung und präzise justiert sind läuft der ganze Zahnradhaufen recht geräuscharm. Die beiden "Krawallbaunzen" sind primär die Motoranker die Resonanzen auslösen - deshalb sind auch die Geräuschkulissen von Kran zu Kran unterschiedlich.
Bei mir ist der älteste (mit den Stahl-Bakelitlagerschilden) der leiseste und der neueste den ich auch neu gekauft hatte der größte Radaubruder...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.983
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Licht und Motor

#20 von Peter BR44 , 26.04.2024 19:25

Hallo Thomas,

Zitat von Majestix im Beitrag #16
...es gab mal einen speziellen Decoder dafür, glaube aber nicht dass dieser noch irgendwo erhältlich ist.


Original Märklin 7652 Nicht mehr lieferbar!

Alternativ fallen mir im Moment diese beiden hier ein:
Gerd Boll

Can Digital Bahn


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.625
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Licht und Motor

#21 von Peter BR44 , 28.04.2024 14:54

Hallo zusammen,

Armin verkauft hier einen originalen Decoder für den Kran.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.625
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Licht und Motor

#22 von Polar_Express , 29.04.2024 17:53

Hallo,

ich habe meinen Kran auch mit 2 ESU-Permanentmagneten fuer kleine Scheibenkollektoren und 2 ESU LokPilot Basic (mit Kabeln) umgebaut. Funktioniert problemlos, man musste bloss von den Plastikteilen der Magneten an ein paar Ecken etwas abfeilen, so wie oben schon beschrieben wurde. Die Decoder passen beide unsichtbar unter die Bodenplatte des Krans. Ich habe beide mit 2poligen Ministeckern mit dem Gleissignal verbunden, damit ich beim Programmieren jeweils einen abtrennen kann.

Nun kann man am virutellen 4fach-Fahrpult der Tams MC2 beide Adressen aufrufen, dazu noch 1-2 Rangierloks. Dann mit einem der 4 Schieberegler (Adresse 120) heben, senken und den Magnet schalten und mit dem zweiten (Adresse 121) nach links/rechts drehen, mit variabler Geschwindigkeit. Auch beides gleichzeitig. Mit den anderen beiden Reglern und den Loks kann man dann die Wagen in Position bringen. Unser Kleinster findet es jedenfalls klasse

Permanentmagnet statt HLA reicht völlig, super Langsamfahreigenschaften brauchen die Kranmotoren eigentlich ja nicht

Ja, dann habe ich die Gluebirne im Kranhaus noch durch eine Schönwitz-LED ersetzt, um den AUX-Ausgang des Decoders zu schonen. Der schafft bei mir jedenfalls die Spule des Magneten und diese LED problemlos ohne Relais. Einfach gegen Masse geschaltet.

Gruss
Stefan


willi48 hat sich bedankt!
Polar_Express  
Polar_Express
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 20.01.2021
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams mc2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.04.2024 | Top

   

Wittenfelder Akku Triebwagen ETA 180 gesupert
Wie arbeite ich beim halboffenen Güterwagen die Tür heraus ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz