Ich habe mir überlegt einen (2 )HAL Motoren in den Märklin Kran (7051 )einzubauen wegen der Lautstärke . Nicht falsch verstehen, ich liebe den nostalgischen Lärm aber ich habe mir da letzt doch Gedanken drüber gemacht;)))
Das sind zwei generell verschiedene Themen, ich würde dir dringend empfehlen, die zu trennen und zwie Beiträge aufzumachen, das kostet das gleiche, das Forum wird nicht zu voll.
Bei dem Kran bin ich mir aber auch sicher, dass Andere das schon vor dir gemacht haben, die Antwort "ja" lautet und du jetzt mal suchen musst, welchen Kran mit welchem Motor du hast und dann eine Antwort finden wirst, welcher Umrüstsatz nötig ist, wenn du danach suchst!.
Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!
HLA Umrüstsatz für den Kran 7051 wird es nicht geben. Bei diesen Motoren sind die Ankerwellen länger und direkt mit den Antriebsschnecken versehen. Was ginge ist ein Hamo Magnet für den passenden Scheibenkollektormotor, vermutlich aber auch nur mit Anpassungsarbeiten.
Meine Lösung (bei 3x7051), nur mit 12V Betreiben und in die Schmieröffnungen B52 Lokfett rein. Damit wird der Kran schon um einiges leiser. Gerade bei stark benutzten Modellen mit eher ausgeschlagenen Wellenlagern im Chassis hilft das Fett sehr. Theoretisch könnte man Kollektorseitig vielleicht auch über Kugellager nachdenken. Auf der Schneckenseite wird es sehr schwierig. Nachteil ist dann aber die schlechtere Haltekraft des Magneten, die Wiad-Schaufel funktioniert dabei nicht mehr.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
Guckst Du hier! Es ist wie Alexus geschrieben hat. Es gibt keinen Umrüstsatz in HLA für den Kran. Hatte mal versucht den Anker abzuziehen mit meinem Bruder der Erfahrung mit solchen Sachen hat. Wir haben es aber letztendlich gelassen, da der Aufwand des heilen aufziehen viel zu groß war und man mehr kaputt macht als einem lieb ist.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Abgesehen davon das es keinen passenden HLA - Anker gibt wär das allein noch kein Garant für nen ruhigeren Lauf weil kein Märklinanker dynamisch ausgewuchtet ist; sprich es wär Glückssache was man gerade erwischte wobei der HLA aufgrund der fünfpoligen Bauart weniger unwuchtanfällig ist.
Von der Kombination Hamomagnet mit einem Decoder mit deaktivierter Lastregelung und hochfrequenter Motoransteuerung (analog der Faulhabers) würde ich mir einen ruhigeren Motorlauf versprechen. Probleme könnt es dann aber mit dem Hebemagnet geben der mit DC stärker magnetisiert wird und dann nur eher unwillig Ladung wieder loslässt.
Es gab auch eine Serie uralter Kräne die ein aus tiefgezogenem Stahlblech mit Bakelitplatteneinsatz bestehendes Lagerschild besaßen und die Welle in einem präzisen verschleißärmeren Bronzelager anstelle des später üblichen Kunststoffes geführt war - alle heiligen Zeiten taucht so eins auch mal in der Bucht auf..
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Hallo, ich habe mal einen Kran mit Hamo Magneten nachgerüstet, da gibt es auch Bilder davon, die muss ich aber suchen, es waren Magnete von ESU, die mussten aber etwas nachgearbeitet werden. Die werde ich nachreichen.
Gruß Wilfried
Lieber unanständig Jung bleiben als anständig alt werden.…😎 🚂
Hallo, genau so wie Wilfried mit zwei ESU Magneten hab ich es auch gemacht. Etwas an den gezeigten Stellen den Kunststoff feilen ist kein Problem. Ich betreibe den Kran mit einem älteren Tams Lokdecoder der G -Variante. An einem Funktionsausgang habe ich ein 2xUM Relais welches den Motorausgang des Decoders zwischen den beiden Motoren umschaltet. So hab ich auf/ab oder rechts/links mit Fahrtrichtungswechsel jeweils regelbar in der Geschwindigkeit. Auf einem weiteren Funktionsausgang ist ein Relais welches separat zugeführte Wechselspannung vom Trafo zum Magneten durchschaltet.
Mit der Schaltung nimmst Du aber in Kauf das sich nicht beide Bewegungen gleichzeitig steuern lassen. Wär für mich als früher auch mal kleiner Baggerunternehmer aber keine prickelnde Lösung denn da geht nix weiter...
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Zitat von Petz1 im Beitrag #13Mit der Schaltung nimmst Du aber in Kauf das sich nicht beide Bewegungen gleichzeitig steuern lassen. Wär für mich als früher auch mal kleiner Baggerunternehmer aber keine prickelnde Lösung denn da geht nix weiter...
Hab einen Kran-Führerschein in den Jährlichen Unterweisungen wird immer wieder darauf hingewiesen dass hub und verfahren nicht gleichzeitig benutzt werden soll. Auch wenn man es immer wieder sieht.
Zitat von Majestix im Beitrag #14Hab einen Kran-Führerschein in den Jährlichen Unterweisungen wird immer wieder darauf hingewiesen dass hub und verfahren nicht gleichzeitig benutzt werden soll. Auch wenn man es immer wieder sieht.
Das hängt ausschließlich von der Bauart des Krans ab - wenn man mit einer Abrißbirne arbeitet geht´s gar nicht anders.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Da ist ja einiges dabei:) ich denke nach dem ich trotz allem diese ganze Nostalgie liebe ( und da gehört auch das kratzen, klappern und Krach dazu.ich werde erstmal schauen was ich noch mit reinigen und Ölen rausholen kann. Aber werde eure Ideen und Vorschläge sehr gerne im kopf behalten.
Soooo schrecklich klingen die Kräne nun auch wieder nicht.... Wenn Getriebe und Lagerstellen in Ordnung und präzise justiert sind läuft der ganze Zahnradhaufen recht geräuscharm. Die beiden "Krawallbaunzen" sind primär die Motoranker die Resonanzen auslösen - deshalb sind auch die Geräuschkulissen von Kran zu Kran unterschiedlich. Bei mir ist der älteste (mit den Stahl-Bakelitlagerschilden) der leiseste und der neueste den ich auch neu gekauft hatte der größte Radaubruder...
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
ich habe meinen Kran auch mit 2 ESU-Permanentmagneten fuer kleine Scheibenkollektoren und 2 ESU LokPilot Basic (mit Kabeln) umgebaut. Funktioniert problemlos, man musste bloss von den Plastikteilen der Magneten an ein paar Ecken etwas abfeilen, so wie oben schon beschrieben wurde. Die Decoder passen beide unsichtbar unter die Bodenplatte des Krans. Ich habe beide mit 2poligen Ministeckern mit dem Gleissignal verbunden, damit ich beim Programmieren jeweils einen abtrennen kann.
Nun kann man am virutellen 4fach-Fahrpult der Tams MC2 beide Adressen aufrufen, dazu noch 1-2 Rangierloks. Dann mit einem der 4 Schieberegler (Adresse 120) heben, senken und den Magnet schalten und mit dem zweiten (Adresse 121) nach links/rechts drehen, mit variabler Geschwindigkeit. Auch beides gleichzeitig. Mit den anderen beiden Reglern und den Loks kann man dann die Wagen in Position bringen. Unser Kleinster findet es jedenfalls klasse
Permanentmagnet statt HLA reicht völlig, super Langsamfahreigenschaften brauchen die Kranmotoren eigentlich ja nicht
Ja, dann habe ich die Gluebirne im Kranhaus noch durch eine Schönwitz-LED ersetzt, um den AUX-Ausgang des Decoders zu schonen. Der schafft bei mir jedenfalls die Spule des Magneten und diese LED problemlos ohne Relais. Einfach gegen Masse geschaltet.