Problem mit DWW an m83 (Märklin H0, C-Gleis)

#1 von Micha-KF , 25.04.2024 20:08

Hallo,

ich kämpfe seit fast 2 Wochen mit dem Anschluss zweier Dreiwegweichen (24630), die jeweils 2 Weichenantriebe (74491) haben, über einen m83 Decoder (60832) an meine CS3.
Egal wie ich die Kabel der Antriebe an die 2 Decoderplätze verteile, es werden immer nur 2 Wege geschaltet. Mal die einen, mal die anderen…
Die Antriebe sind nicht defekt, habe ich schon getauscht.
Die CS3 hat die Decoderplätze, der ich die DWW zugewiesen habe, erkannt. Die Auswahl der 3 Wege werden an der CS3 auch angezeigt, leider werden immer nur 2 geschaltet. Mal die einen, mal die anderen…
Ich habe es auch mit den verbundenen Lichtstromkabeln probiert, wie es dort abgebildet ist: maerklin-dreiwegweiche-24630-2.jpg (1023×1147) (hpw-modellbahn.de)

Habt Ihr Ideen, was ich falsch mache? Ich bin für jeden Tipp dankbar, der mich den Fehler hoffentlich finden lässt.

Viele Grüße
Micha


Micha-KF  
Micha-KF
Beiträge: 7
Registriert am: 02.09.2023


RE: Problem mit DWW an m83 (Märklin H0, C-Gleis)

#2 von Thomas93 , 25.04.2024 21:30

Zitat von Micha-KF im Beitrag #1
Hallo,

ich kämpfe seit fast 2 Wochen mit dem Anschluss zweier Dreiwegweichen (24630), die jeweils 2 Weichenantriebe (74491) haben, über einen m83 Decoder (60832) an meine CS3.
Egal wie ich die Kabel der Antriebe an die 2 Decoderplätze verteile, es werden immer nur 2 Wege geschaltet. Mal die einen, mal die anderen…
Die Antriebe sind nicht defekt, habe ich schon getauscht.
Die CS3 hat die Decoderplätze, der ich die DWW zugewiesen habe, erkannt. Die Auswahl der 3 Wege werden an der CS3 auch angezeigt, leider werden immer nur 2 geschaltet. Mal die einen, mal die anderen…
Ich habe es auch mit den verbundenen Lichtstromkabeln probiert, wie es dort abgebildet ist: maerklin-dreiwegweiche-24630-2.jpg (1023×1147) (hpw-modellbahn.de)

Habt Ihr Ideen, was ich falsch mache? Ich bin für jeden Tipp dankbar, der mich den Fehler hoffentlich finden lässt.

Viele Grüße
Micha



Hallo Micha,

Jeder Antrieb braucht seine Anschluss, der Antrieb für den Abzweig nach links braucht die erste Adresse von zwei und der nach rechts die zweite Adresse von zwei, bei allen drei Fahrwegen werden beide Antriebe angesteuert, damit die Weichezungen alle in der richtigen endlagen kommen, du musst dann schauen dass die Antriebe richtig an den M83 geschlossen sind, damit sie sich in der richtigen endlagen zur CS3 sind.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Problem mit DWW an m83 (Märklin H0, C-Gleis)

#3 von Micha-KF , 26.04.2024 12:12

Danke Thomas,

aber eine eine Umstöpselung, linker Antrieb an ersten Platz am m83 und rechter am zweiten Platz, hat keine Änderung ergeben.

Noch mal die Situation:
Kabel von einem Antrieb der DWW gehen an einen Platz des m83, Kabel des zweiten Antriebs an den nächsten Platz des m83.
Rotes und braunes Kabel des Decoders geht an die Gleise.
Decoder wird von der CS3 erkannt.
Schaltung geht aber nur auf zwei Wege.


Micha-KF  
Micha-KF
Beiträge: 7
Registriert am: 02.09.2023


RE: Problem mit DWW an m83 (Märklin H0, C-Gleis)

#4 von jacco60 , 26.04.2024 12:36

Hallo Micha ,
hast Du dem M83 mitgeteilt das es sich um 2 Dreiwegweichen handelt .
Das mußt Du aber selbst probieren , das wird in der CV 34 und 35 des M83 festgelegt ( BDA M83 , Seite 10 ) , evtl auch mal als DKW ausprobieren . Ich habe keinen M83 hier , sonst könnte ich Dir das genauer beschreiben .


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital


RE: Problem mit DWW an m83 (Märklin H0, C-Gleis)

#5 von H0lok , 29.04.2024 09:14

Hallo zusammen,
wenn man den m83 auf DWW stellt muss man aufpassen das die CS das nicht auch noch als DWW ansteuert sonst kommen die beiden Automaten sich in die Quere! Also entweder der m83 macht die Ansteuerung oder die CS, aber nicht beide!
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 11.07.2014


   

Z21 Problem keine Verbindung möglich
Probleme mit Stromführenden Kupplungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz