Hallo alle, ich bin Neuling in der Digitalwelt und es wäre super, wenn mir jemand bitte bei einem rätselhaften Problem mit der Digitalisierung meiner Märklin 3108 BR 44 (H0) helfen könnte.
Ich habe sie gebraucht gekauft, sie war bereits umgerüstet auf digital, mit HLA und einem Märklin Decoder (ich schätze 60901 bzw. 60902, habe dazu ein extra Foto angehängt). Mit analog-Betrieb lief die Lok (mit DCC fuhr sie einfach mit Höchstgeschwindigkeit, ich nehme an, dass der Märklin Decoder den DCC-Strom als "analog" Signal gedeutet hat).
Ich habe den Decoder nun gegen einen ESU Lokpilot 5 basic Decoder getauscht; ich kann den Decoder programmieren und auslesen (mit JMRI auf DCC, anderes Digital-Gerät habe ich nicht) -- JEDOCH: wenn ich die Lok auf das Hauptgleis stelle, fährt sie nicht, das Licht kann ich ebenfalls nicht anstellen.
Wenn ich das Gleis etc. mit einer anderen Lok teste, die ich bereits digitalisiert habe (mit dem gleichen Lokpilot 5 basic Decoder), funktioniert alles (sie fährt, und ich kann Licht anschalten).
Hier zur Kontrolle meine Verkabelung (ich habe auch Bilder dazu hochgeladen):
* Das rote Decoder-Kabel ist verbunden mit den zwei Kabeln von den beiden Schleifern (eins davon war schwarz, das andere rot). (beim Märklin Decoder war es ebenfalls das rote Decoder-Kabel)
* Das schwarze Decoder-Kabel habe ich mit der Masse-Fahne der Lok verbunden. (beim Märklin Decoder ging das braune Kabel zur Masse-Fahne)
* Das graue und das orangefarbene Kabel gehen links und rechts an das Motorschild (das orangefarbene Kabel geht in ein Bauteil rechts am Motorschild, das wohl entdrosseln soll, bitte siehe Foto). (beim Märklin Decoder waren es das grüne und das blaue Decoder-Kabel)
* Das weiße Kabel geht zur Lampe vorn, und zurück geht es in den blauen Rückleiter. (beim Märklin Decoder ging das orangefarbene Kabel zur Lampe und zurück ging es sowohl in das gelbe als auch das graue Decoder-Kabel)
Der Motor hat keine Spule, daher gehe ich davon aus, dass es sich um einen Gleichstrom-Motor (HLA) handelt. (bitte siehe Bild)
WIDERSTÄNDE:
Habe mit meinem Messgerät auch die Widerstände gemessen (Lok nicht auf dem Gleis) mit der Idee, dass das mglw. Kurzschlüsse aufspüren kann (sorry, bin ein Elektronik-Laie...), aber die Werte sind im Prinzip identisch mit denen der funktionierenden (bereits umgerüsteten) Lok:
Zwischen den drei Masse-Fahnen jeweils 0 Ω, zweischen beiden Schleifern ebenfalls 0Ω (alles wie zu erwarten, nur als Test).
Zwischen Schleifer und Masse-Fahne: 8.8 kΩ.
Zwischen Masse-Fahne und linkem Motor-Anschluss: 14.26 kΩ, genau wie zwischen Masse-Fahne und rechtem Motor-Anschluss (ebenfalls 14.26 kΩ).
Zwischen Motor-Anschluss links und rechts: ca. 10 Ω.
Zwischen den beiden Lampen-Anschlüssen 16 MΩ, aber die Birne ist eh raus.
Wenn ich die Lok aufs Haupt-Gleis stelle (DCC an, Lok angemeldet mit Rückmeldung "Acquired Locomotive", aber Fahrtregler auf 0) kann ich 18V (Wechselstrom) zwischen Mittelleiter und GLeis messen, dasselbe zwischen Mittelleiter und Masse-Fahne, und praktisch keinen Strom zwischen GLeis und Masse-Fahne. (0.2 V). Bei Fahrtregler auf ca. die Hälfte bekomme ich ca. 8 V (Gleichstrom) zwischen Masse-Fahne und linkem Motoranschluss, dasselbe zwischen Masse-Fahne und rechtem Motor-Anschluss. Zwischen den beiden Motor-Anschlüssen sind 0 V.
Kann mir bitte jemand bei der Fehlersuche helfen? Ich bin total verzweifelt und muss meinen Kindern gegenüber nun meine peinliche Unfähigkeit preisgeben... Aber ich hoffe noch auf ein Happy-End :-)
DANKE und viele Grüße,
Stefan