Problem mit Digitalisierung einer Märklin 3108 BR 44 auf Lokpilot 5 basic mit DCC und JMRI

#1 von Modellbahn-Enthusiast , 01.05.2024 15:08

Hallo alle, ich bin Neuling in der Digitalwelt und es wäre super, wenn mir jemand bitte bei einem rätselhaften Problem mit der Digitalisierung meiner Märklin 3108 BR 44 (H0) helfen könnte.

Ich habe sie gebraucht gekauft, sie war bereits umgerüstet auf digital, mit HLA und einem Märklin Decoder (ich schätze 60901 bzw. 60902, habe dazu ein extra Foto angehängt). Mit analog-Betrieb lief die Lok (mit DCC fuhr sie einfach mit Höchstgeschwindigkeit, ich nehme an, dass der Märklin Decoder den DCC-Strom als "analog" Signal gedeutet hat).

Ich habe den Decoder nun gegen einen ESU Lokpilot 5 basic Decoder getauscht; ich kann den Decoder programmieren und auslesen (mit JMRI auf DCC, anderes Digital-Gerät habe ich nicht) -- JEDOCH: wenn ich die Lok auf das Hauptgleis stelle, fährt sie nicht, das Licht kann ich ebenfalls nicht anstellen.

Wenn ich das Gleis etc. mit einer anderen Lok teste, die ich bereits digitalisiert habe (mit dem gleichen Lokpilot 5 basic Decoder), funktioniert alles (sie fährt, und ich kann Licht anschalten).

Hier zur Kontrolle meine Verkabelung (ich habe auch Bilder dazu hochgeladen):
* Das rote Decoder-Kabel ist verbunden mit den zwei Kabeln von den beiden Schleifern (eins davon war schwarz, das andere rot). (beim Märklin Decoder war es ebenfalls das rote Decoder-Kabel)
* Das schwarze Decoder-Kabel habe ich mit der Masse-Fahne der Lok verbunden. (beim Märklin Decoder ging das braune Kabel zur Masse-Fahne)
* Das graue und das orangefarbene Kabel gehen links und rechts an das Motorschild (das orangefarbene Kabel geht in ein Bauteil rechts am Motorschild, das wohl entdrosseln soll, bitte siehe Foto). (beim Märklin Decoder waren es das grüne und das blaue Decoder-Kabel)