Moin Freunde,
jeder hat seine eigene Philosophie betreffs seines etwaigen Bestandes an sehr alten Fahrzeugen.
Ich jedenfalls kann mich von meinen alten Schätzchen, die mich teilweise schon auf zwei meiner früheren Modellbahnanlagen begleitet haben, nicht trennen.
Dies gilt sogar für weniger wertvolle Triebfahrzeugen aus der Produktion von Jouef, Lima oder (DDR-)Piko, die ich vor Jahrzehnten aus Kostengründen auf Märklin Gleichstrom umbaute.
Dennoch, in teure Multiprotokoll-Decoder für diese Lokomotiven hätte ich wohl so schnell nicht investiert.
Seit kurzem jedoch habe ich eine ECoS II und mir steht nun auch die Welt der DCC Decoder, die schon für € 15.- bis 17.- erhältlich sind, offen.
Ich bin im Übrigen überrascht, daß selbst Raubeine unter den Motoren wie die von Trix, Lima, (DDR-)Piko und Jouef Decoder-gesteuert vergleichsweise sanfter laufen wie vorher mit Gleichstrom.
Ich will hier nun einige meiner zum Teil fast 30 Jahre alten Nicht-Märklin Loks vorstellen:
10 001 von Lima, Decoder: Lenz Standard +
44 1676 von Jouef (mit M+F Schornstein und Lokschildern), Decoder: ESU LokPilot Basic
52 2006 von Piko (DDR-Produktion), Decoder: ESU LokPilot Basic
(Lok ist noch in Arbeit)
56 2719 von Piko (DDR-Produktion), Decoder: Lenz Standard +
Keine Billiglok, sondern von Trix ist die....
38 403, meine schöne Bayerin Decoder: Lenz Standard +
Als Lufthansa Mitarbeiter konnten wir Anfang der achtziger Jahre für etwa 60.- DM den Lufthansa Airport Express von Lima erwerben. Sofort nach Erhalt baute ich den Zug auf Märklin Gleichstrom um. Da der Zug auf Steigungen ein wenig schwach auf der Brust ist, ersteigerte ich für nunmehr 60.-€ einen zweiten ET 403 um mit einem zweiten Antrieb im anderen "Triebkopf"* dieses Problemchen aus der Welt zu schaffen.
In jedem der beiden "Triebköpfe" regelt ein Lenz Standard + Decoder.
Den Lichtwechsel rot/weiß erbastelte ich auf einfachste Weise, das Foto ist wohl selbsterklärend.... Wie ich den Zug kuppele? Ganz einfach, der Barwagen erhielt das betreffende Drehgestell vom Großraumwagen.
Bevor ich den Zug mit zwei Triebköpfen das erste Mal komplett laufen ließ, erprobte ich die beiden Triebköpfe zusammen (aber nicht gekuppelt) auf einem Gleisoval; die Überraschung war, daß sie trotz des Lima Billigmotors fast hundertprozentig synchron hintereinander her liefen!
Es folgen die Fotos zum Text:
Abschließend ein kleines Rätsel:
Von welchem Hersteller mag diese meine 18 528 sein?
Abendliche Grüße aus Münster,
HeinzH.
P.S. Es soll im Titel natürlich heißen:
Dank DCC: Digitalisierung von "Billigtriebfahrzeugen"....
Die Titelzeile läßt sich jedoch nicht editieren.