lauten Fleischmann Rundmotor gegen Flachläufer ersetzen?

#1 von Ralf9 , 03.05.2024 18:18

Hallo,

der Rundmotor meiner Fleischmann 4177 ist mir zu laut. Das Ankerlager ist recht stark ausgelaufen.
Da es vermutlich keine andere Möglichkeit gibt den Motor leiser zu bekommen, habe ich vor ihn gegen einen Flachläufer zu tauschen.
Dies müsste passen:
https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...ann-BR-50_14099
Ich vermute, daß da der Faulhaber 2607T012SR verwendet wird
https://www.glockenankermotor.com/dc-fla...ufer-2607t012sr

Wie auf diesem Bild zu sehen ist, ist bei dem Flachläufer von sb-modellbau eine Messingscheibe angebracht, wird dadurch die Montage einfacher oder hat die Messingscheibe einen anderen Grund?
https://sb-modellbau.com/images/Artikel/14081.jpg

Gruß Ralf


Ralf9  
Ralf9
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 12.12.2019
Ort: BaWü Rems-Murr-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: lauten Fleischmann Rundmotor gegen Flachläufer ersetzen?

#2 von Beschwa , 03.05.2024 21:06

Hallo Ralf,

kenne die Flachläufer nur in Märklin Loks.
Einbau ist normalerweise eher einfach.
Einzig, die Loks haben keine Selbsthemmung
und können den Hang herunterrollen.
Es gibt wohl Decoder die das verhindern können.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: lauten Fleischmann Rundmotor gegen Flachläufer ersetzen?

#3 von Heinzi , 03.05.2024 21:28

Guten Abend


Zitat von Ralf9 im Beitrag #1
ist bei dem Flachläufer von sb-modellbau eine Messingscheibe angebracht,

Ich schätze das dient als Distanzhalter und Zentrierung. (Ich kenne aber den Motorblock deiner Lok nicht)

Zitat von Beschwa im Beitrag #2
Einzig, die Loks haben keine Selbsthemmung
und können den Hang herunterrollen.
Genau so ist es.
Wenn du langsam den Berg hinabfahren willst und die Lok einen schweren Zug am Hacken hat der die Lok den Hang hinunterschiebt. In dem Fall wird die Lok mitsammt Wagen ungebremst immer schneller bisr die Fuhre entweder unten ist, oder in einer Kurve die Gleise verlassen hat


Zitat von Beschwa im Beitrag #2
Es gibt wohl Decoder die das verhindern können.

Genau so ist es:
Und zwar die Zimo Decoder mit der CV 151. Die Härte der Bremse kann eingestellt werden.

Auch ESU wirbt zwar mit einer Bremse. Soviel ich weiss ist das aber eine Feststellbremse die nur bei Fahrstuffe 0 wirksam ist.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


regalbahner hat sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006

zuletzt bearbeitet 03.05.2024 | Top

RE: lauten Fleischmann Rundmotor gegen Flachläufer ersetzen?

#4 von Ralf9 , 04.05.2024 01:33

Das Getriebe der Fleischmann 4177 (BR 051) hat eine recht grosse Untersetzung, da dürfte das mit der fehlenden Selbsthemmung egal sein.

Zitat von Heinzi im Beitrag #3
Ich schätze das dient als Distanzhalter und Zentrierung. (Ich kenne aber den Motorblock deiner Lok nicht)

Ich hab mir auch mal die sb-modellbau Flachläufer für Märklin angeschaut, die haben keine Messingscheibe. Die Messingscheibe ist demnach nur Distanzhalter und Zentrierung.
Bilder vom Fleischmann Rundmotor siehe Anlage. Das erste Bild mit der Lagerbuchse ist nicht von der 4177.

Demnach müsste ich den Faulhaber 2607T012SR, die Adapterwelle und das Ritzel auch getrennt kaufen können.
Das Problem beim 2607T012SR ist, daß die Faulhaber keine CE Zulassung haben und nicht an Endverbraucher verkauft werden dürfen.
Den 2607T012SR müsste dann jemand der eine Firma hat für mich kaufen.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Ralf9  
Ralf9
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 12.12.2019
Ort: BaWü Rems-Murr-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: lauten Fleischmann Rundmotor gegen Flachläufer ersetzen?

#5 von Dreispur , 04.05.2024 09:04

Hallo !

***Das Problem beim 2607T012SR ist, daß die Faulhaber keine CE Zulassung haben und nicht an Endverbraucher verkauft werden dürfen.
Den 2607T012SR müsste dann jemand der eine Firma hat für mich kaufen.***

Hätte gerne gewust warum ohne CE Zulassung man als Privatmann das nicht kaufen darf .
Dann hätte ich meine SB Motoren auch nicht kaufen dürfen bzw. zugeschickt bekommen als PM dürfen ???

Denke da es sich als Kleinstmotoren handelt wird es eine CE nicht brauchen ???

Bin gespannt was da noch rechtlich kommt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: lauten Fleischmann Rundmotor gegen Flachläufer ersetzen?

#6 von Bobbel , 04.05.2024 10:11

Hallo Ralf...

... den von Dir erwähnten Flachläufermotor kann ich Dir empfehlen.
Diesen Motor, bzw. diese Bauart, habe ich in einigen FLEISCHMANN-
AC-Loks eingebaut und bin zufrieden damit.
Wichtig ist IMHO, daß Du den richtigen Motor für Deine Lokomotive
verwendest.

An Deiner Stelle würde ich bei SB-Modellbau anfragen, welchen Motor
sie für Deine Lok empfehlen. Wie ich gesehen habe, gibt es von er
besagten Lokomotive verschiedende Ausführungen, je nach Produk-
tionszeitraum.

Viel Erfolg beim Umbau Deiner 150X

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: lauten Fleischmann Rundmotor gegen Flachläufer ersetzen?

#7 von Petz1 , 04.05.2024 10:14

Zitat von Dreispur im Beitrag #5
Hätte gerne gewust warum ohne CE Zulassung man als Privatmann das nicht kaufen darf .
Dann hätte ich meine SB Motoren auch nicht kaufen dürfen bzw. zugeschickt bekommen als PM dürfen ???
Düfen oder nicht ginge mir sowieso am Allerwertesten vorbei und nachdem jeder Hersteller die CE Konformität selbst deklarieren kann ist sie das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt ist.
Notfalls eben Auslandskauf denn es ist sicher nur eine Frage der Zeit bis sich die geschäftstüchtigen Chinesen des "Problems" annehmen...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: lauten Fleischmann Rundmotor gegen Flachläufer ersetzen?

#8 von Ralf9 , 08.05.2024 00:04

bei "https://www.glockenankermotor.com" gibts für den 2607T012SR recht interessante Mengenrabatte, ich habe aber nur für bis zu 2 Stück bedarf.
Ich werde mit dem Kauf erstmal abwarten, vielleicht tut sich im laufe des Jahres etwas wegen der CE Zulassung oder es ergibt sich für mich die Möglichkeit einfacher an den Flachläufer ran zukommen.

Wie hier ersichtlich ist, kann der Flachläufer auch recht gut ohne den Umbausatz von sb-modellbau eingebaut werden
RE: "Wilde 13" 3L-Umbau einer Fleischmann US-Dampflok --- Das Video

In den technischen Informationen ist eine Lebensdauer von ca 1000-5000 Stunden bei üblichen Lastbedingungen angegeben. Für mich ist das weit mehr als ausreichend.

Hier ist zu sehen, daß in den Flachläufer kein Öl kommen sollte
RE: Wie man einen Faulhaber-Motor killt
Ist der Flachläufer wartungsfrei und es müssen deshalb die Motorlager nicht geölt werden?


Ralf9  
Ralf9
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 12.12.2019
Ort: BaWü Rems-Murr-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: lauten Fleischmann Rundmotor gegen Flachläufer ersetzen?

#9 von Stahlblauberlin , 08.05.2024 09:41

Zitat von Ralf9 im Beitrag #8
Ist der Flachläufer wartungsfrei und es müssen deshalb die Motorlager nicht geölt werden?

Ja, die Flachläufer wie auch die Glockenankermotoren sind wartungsfrei, die haben entweder Kugellager oder lebensdauergeschmierte Sinterlager. Der filigrane Kommutierungsapparat reagiert noch allergischer auf Verölung als der von vielen "normalen" Modellbahnmotoren. Zumindest bei den hochwertigen Motoren von z.B. Faulhaber oder maxxon braucht man sich bezüglich der Lebensdauer auch keine Sorgen zu machen solange man im Rahmen dessen bleibt was im Datenblatt des Motors steht.
Allerdings reagieren Motoren mit Edelmetallbürsten rasend schnell auf Überlastung wo z.B. der Fleischmann-Rundmotor maximal müde lächelt. Die alte FLM 50 058 die ich mit so einem Motor (Faulhi Scheibenläufer, genauen Typ müsste ich raussuchen) ausgerüstet hatte lief wirklich traumhaft auch wenn das Getriebejaulen bei höherer Geschwindigkeit alles übertönte. Da diese Lok aber regelmäßig richtig arbeiten muss (60-80 Achsen, älteres aber gepflegtes Rollmaterial mit Gewicht) hat der Faulhi nach etwa 100 Stunden den Dienst quittiert. Die Obduktion zeigte einen wohl thermisch überlasteten Kollektor und durchgeschliffene Bürsten. Unter Last war die Lok so mit etwa 200-250 mA unterwegs, solo mit etwa 60. Laut Datenblatt waren 250 mA als Dauerstrom zulässig, die Zentrale dürfte aber den Strom nicht soooo präzise, gerade im unteren Bereich, anzeigen und an Steigungen könnte es auch spürbar mehr gewesen sein. Inzwischen tut da wieder ein Fleischmann-Motor Dienst, der Verwüstungen in Folge des Umbaues wegen mit Kugellagern, geschliffenem Kollektor (wirklich plan!) und frischen Bürsten. Mit gut eingestellter Lastregelung ist der zwar bei absoluter Schleichfahrt etwas knurrig (3poler halt) aber ab da wird dann ganz schnell das Getriebe lauter als der Motor. Solo zieht die Lok knapp 200 mA, unter Vollast kurz vorm Schleudern rund 350 mA, nach etwa 150 Stunden hat sie neue Bürsten gebraucht.
Das schnelle Ableben des Scheibenläufers hätte vermutlich mit einem angepassten Getriebe verhindert werden können das besser auf die Motorkennlinie ausgelegt ist, sprich: höher übersetzt.
Der gleiche Motor in einer 01 220 hält übrigens super, aber die hat auch nur maximal sechs Vierachser am Haken...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.479
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: lauten Fleischmann Rundmotor gegen Flachläufer ersetzen?

#10 von Petz1 , 08.05.2024 12:33

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #9
Da diese Lok aber regelmäßig richtig arbeiten muss (60-80 Achsen, älteres aber gepflegtes Rollmaterial mit Gewicht) hat der Faulhi nach etwa 100 Stunden den Dienst quittiert. Die Obduktion zeigte einen wohl thermisch überlasteten Kollektor und durchgeschliffene Bürsten.
Die Belastung sprich Stromaufnahme hat einen großen Einfluß auf die Kommutatorschleiferlebensdauer, aber auch bei geringer Belastung sind die Schleifer z. B. bei den vergleichbar kommutierten Solarspielzeugmotoren nach wenigen hundert Stunden durch da schlicht mechanisch durchgeschliffen.
Nachdem sich aber die Kosten für Kohlebürsten in der Produktion am unteren Ende der Wahrnehmungsskala bewegen und es sogar Jägerndorfer schaffte, aufgrund der andauernden Kundenproteste bez. der Lebensdauer seiner Billigstmodellseilbahnmotore mittlerweile kohlebürstenbestückte Motore zu verwenden, lässt mich Faulhaber´s Festhalten an der Schleiferkommutierung durchaus an eine absichtliche Lebensdauerbegrenzung denken...
Jedenfalls ist dies auf Basis der von FH aufgerufenen Motorpreise völlig inakzeptabel...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: lauten Fleischmann Rundmotor gegen Flachläufer ersetzen?

#11 von Ralf9 , 08.05.2024 12:46

Gibts zum Faulhaber 2607T012SR brauchbare Alternativen anderer Hersteller?


Ralf9  
Ralf9
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 12.12.2019
Ort: BaWü Rems-Murr-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: lauten Fleischmann Rundmotor gegen Flachläufer ersetzen?

#12 von Petz1 , 08.05.2024 13:07

Ich fürchte leider nicht denn alle diese kurz bauenden Motore (wie z. B. jene der CD - Schubladenantriebe etc.) sind ebenfalls schleiferkommutiert und alles andere baut schlicht zu lang um es unterzubringen.
Übrigens ist auch nicht jeder Fleischmannmotor laut denn wenn man zufällig ein Exemplar erwischt dessen Anker keine oder nur wenig Unwucht zeigt läuft er fast geräuschlos sprich bei nur etwas mehr Speed übertönt das Getriebegeräusch bereits jenes des Motors. Abgesehen davon verschleißen auch die Motorlager bei unwuchtarmen/unwuchtfreien Ankern praktisch kaum.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: lauten Fleischmann Rundmotor gegen Flachläufer ersetzen?

#13 von Stahlblauberlin , 08.05.2024 13:52

Zitat von Petz1 im Beitrag #12
Übrigens ist auch nicht jeder Fleischmannmotor laut denn wenn man zufällig ein Exemplar erwischt dessen Anker keine oder nur wenig Unwucht zeigt läuft er fast geräuschlos sprich bei nur etwas mehr Speed übertönt das Getriebegeräusch bereits jenes des Motors. Abgesehen davon verschleißen auch die Motorlager bei unwuchtarmen/unwuchtfreien Ankern praktisch kaum.

Dazu kommt das man die Fleischmann-Motoren selbst mit Hobbymitteln ziemlich gut selbst wuchten kann, durch den eher scheibenförmigen Aufbau ist dynamisches Wuchten nicht unbedingt nötig. Mit einer handelsüblichen Vorrichtung zum Wuchten von Propeller geht das ziemlich flott vor der Hand, Anker auflegen, auspendeln lassen, am nach unten zeigenden Teil mit einem Feilenstrich etwas Material abnehmen, neu auspendeln. Alternativ am nach oben zeigenden Teil mit einem Klümpchen Epoxidknete Masse zugeben. Nach dem grob Wuchten den Anker in eine rund laufende Minibohrmaschiene, vibriert die nicht mehr ist man fertig. Ansonsten an ein beliebiges Ankersegment ein kleines Stückchen Klebeband, Vibrationen stärker -> anderes Segment probieren. Wird es schwächer nochmal das letzte Segment probieren. Hat man das Optimum erreicht ein kleines Kügelchen Knetepoxy anstelle des Klebebandes an des entsprechende Ankersegment. Ein Kügelchen von 2 mm Durchmesser entspricht ca. 5x5 mm Gewebeklebeband. Die Ankersegmente vorher mit verschiedenfarbigen Punkten mit dem Edding markieren, sonst kommt man ins schleudern.
Liest sich komplizierter als es ist, aber mehr als fünf bist höchsten zehn Minuten kann man die Laufkultur deutlich verbessern. Klappt übrigens auch mit Lima-Motoren, die erkennt man danach kaum noch wieder.


Petz1, ekadett und Seravian haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.479
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: lauten Fleischmann Rundmotor gegen Flachläufer ersetzen?

#14 von Petz1 , 08.05.2024 16:16

Merci für die ausführliche Beschreibung. Für eine rein statische Auswuchtung reichen auch schon zwei hochkant gestellte parallele Haarlineale auf die man die Ankerwelle legt.
Und interessanterweise waren bei meinen Loks einige Fleischmänneranker die Radaubrüder, bei den Limas herrscht das Getriebegeheule vor...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: lauten Fleischmann Rundmotor gegen Flachläufer ersetzen?

#15 von ModellbahnTom , 09.05.2024 07:20

Zitat von Ralf9 im Beitrag #11
Gibts zum Faulhaber 2607T012SR brauchbare Alternativen anderer Hersteller?



Es gibt baugleiche Motoren zum attraktiven Preis aus dem fernen Land - ob die brauchbar sind, muss sich aber erst noch zeigen.
Ein vorliegendes "Testexemplar" läuft ruhig ohne Auffälligkeiten...
Anlaufspannung: < 0,08V
Leerlaufstrom 1V: 7mA
Leerlaufstrom 3V: 12mA
Leerlaufstrom 6V: 19mA
Leerlaufstrom 12V: 30mA

Gruß
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: lauten Fleischmann Rundmotor gegen Flachläufer ersetzen?

#16 von Ralf9 , 09.05.2024 08:24

Welche Leerlaufdrehzahl hat dieser Motor? Der 2607T012SR hat 5900
Die wo ich bei Aliexpress gefunden habe kosten ca 30-40 Euro und haben eine Leerlaufdrehzahl von ca 11000


Ralf9  
Ralf9
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 12.12.2019
Ort: BaWü Rems-Murr-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: lauten Fleischmann Rundmotor gegen Flachläufer ersetzen?

#17 von Ralf9 , 09.05.2024 19:56

Ich hab mal geschaut ob es bei der Fleischmann 4177 mit der Motordrehzahl ungefähr passt.

Bei den Tenderrädern habe ich einen Durchmesser von 12,4 mm gemessen, das ergibt einen Umfang von 39 mm
Wenn ich das weisse Zahnrad 7,5 mal drehe, dann drehen sich die Tenderräder ein mal.
Das weiße Zahnrad hat 32 Zähne.
Das Motorritzel hat 12 Zähne.
-> wenn sich das Motorritzel 20 mal dreht, dann drehen sich die Tenderräder ein mal.

Wenn ein Güterzug mit ca 4 sec/m fährt (sind ca 78 km/h), das sind dann 15 m/min
15000/39 = 384,6 U/min der Tenderräder

Mit der Getriebeübersetzung von 20 sind das dann ca 7700 U/min am Motor.
Die Drehzahl von 5900 des 2607T012SR wäre dann zu niedrig.
Die ca 11000 vom Motor von Aliexpess würde dann ungefähr passen.

Oder habe ich mich bei der Motordrehzahl verrechnet?


Ralf9  
Ralf9
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 12.12.2019
Ort: BaWü Rems-Murr-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: lauten Fleischmann Rundmotor gegen Flachläufer ersetzen?

#18 von Stahlblauberlin , 10.05.2024 09:45

Die Rechnung stimmt. Der Fleischmann-Motor dreht bei 12V mit ca. 10.000 u/min ohne Last. Die 50er gehört zu den ersten Modellen bei denen die Höchstgeschwindigkeit nicht gnadenlos überrissen war, nur um rund 50%.. Üblich war zu der Zeit das Lokomotiven kurz unter der Schallmauer unterwegs waren.


Petz1 und ekadett haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.479
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: lauten Fleischmann Rundmotor gegen Flachläufer ersetzen?

#19 von ModellbahnTom , 10.05.2024 10:21

Zitat von Ralf9 im Beitrag #16
Welche Leerlaufdrehzahl hat dieser Motor? Der 2607T012SR hat 5900
Die wo ich bei Aliexpress gefunden habe kosten ca 30-40 Euro und haben eine Leerlaufdrehzahl von ca 11000

Angabe in den Daten:
13000rpm. ± 10%

Preise ab ca. 22,-€

Gruß
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: lauten Fleischmann Rundmotor gegen Flachläufer ersetzen?

#20 von Ralf9 , 11.05.2024 12:47

Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #19
Angabe in den Daten:
13000rpm. ± 10%

Die Drehzahl passt für die Fleischmann 4177 besser als der 2607T012SR.
Was hat der Motor für eine Bezeichnung und wo hast Du ihn gekauft?


Ralf9  
Ralf9
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 12.12.2019
Ort: BaWü Rems-Murr-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: lauten Fleischmann Rundmotor gegen Flachläufer ersetzen?

#21 von ModellbahnTom , 12.05.2024 18:51

Den Motor findet man z.B. bei Aliexpress unter 2607 Swiss Motor.

Gruß
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: lauten Fleischmann Rundmotor gegen Flachläufer ersetzen?

#22 von Ralf9 , 12.05.2024 19:05

Bei den 2607 Swiss Motor wo ein Anschluss mit + beschriftet ist, da bin ich mir unsicher, bei einigen Angeboten steht dabei:

Zitat
2607 Schweizer Motor Ersatz Rotary Tattoo Maschine Motor für Sonnenschein Tattoo Pistolen Libelle Tattoo Maschine Teile Liner Shader
Warnung: Der positive Pol des Motors ist mit dem positiven Pol verbunden, und der negative Pol ist mit dem negativen Pol verbunden. Es kann nicht umgekehrt anges ch lossen werden, da sonst der Motor arbeits lift kurz ist.


Ralf9  
Ralf9
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 12.12.2019
Ort: BaWü Rems-Murr-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: lauten Fleischmann Rundmotor gegen Flachläufer ersetzen?

#23 von Petz1 , 12.05.2024 19:14

Einer läuft offenbar in einer alten Lima:

https://ae01.alicdn.com/kf/Acb28174f5513...134317f179E.jpg

Aber die unsymmetrisch angeordneten Anschlußfahnen lassen darauf schließen das der Motor für den Betrieb in nur eine Drehrichtung optimiert ist und auch nur über Blechkommutatorschleifer verfügt - sprich begrenzte Lebensdauer.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 12.05.2024 | Top

RE: lauten Fleischmann Rundmotor gegen Flachläufer ersetzen?

#24 von Ralf9 , 12.05.2024 22:50

Ich hab mal an der Fleischmann 4177 geschaut, wenn die Lok vorwärts fährt, dann dreht sich das Motorritzel in Uhrzeigerrichtung.
Beim Motor steht "Drehrichtung: cw", das müsste dann passen, wenn die Lok nur gelegentlich kurz rückwärts rangiert wird.

Bei einem Artikel ist ein Video mit einem Propeller der sich gegen den Uhrzeigersinn dreht, oder ist der nur falsch rum angeschlossen?
Da sieht man auch, daß der Strom unter Last recht hoch werden kann.
https://de.aliexpress.com/item/1005005931529122.html

Es gibt auch 2607 Motoren ohne Beschriftung für ca 40 Euro, sind die dann besser und sind beide Richtungen gleichwertig?


Ralf9  
Ralf9
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 12.12.2019
Ort: BaWü Rems-Murr-Kreis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: lauten Fleischmann Rundmotor gegen Flachläufer ersetzen?

#25 von Stahlblauberlin , 13.05.2024 17:41

Motoren mit Vorzugslaufrichtung gerade in einer 50er sind nicht das gelbe vom Ei, im Gegensatz zu z.b. einer 01 ist die 50er auch gerne mal rückwärts länger unterwegs gewesen.

Zitat von Ralf9 im Beitrag #24
Es gibt auch 2607 Motoren ohne Beschriftung für ca 40 Euro, sind die dann besser und sind beide Richtungen gleichwertig?

Datenblatt lesen, nur aus dem Preis lässt sich gar nichts schließen..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.479
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Online Händler „mobatraum“
Rückkehr des Reptils: SBB Ce 6/8 "Krokodil"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz