Hallo und guten Abend Vor einiger Zeit hatte ich die Frage ins Forum bezüglich des Umbaus eines Autotransportwagen von Märklin mit beleuchteten Schlusslichtern gestellt. Mittlerweile ist mir eine Lösung eingefallen die ich realisiert habe und ich vorstellen möchte. Ziel war es alle Kabel möglichst unsichtbar zu verlegen , inklusive der benötigten Bauteile. Was haltet ihr davon? Gruß Ralf
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hallo Klaus, Von der Unterseite des Wagens im Bereich des Trägers zum Oberdeck ein 0,5 mm Loch bohren. Angedeutete Schlusslichter aufbohren. Habe 2 Rote Tower LED geopfert und den zylindrischen Teil abgetrennt. Die sind schön Plan und etwa 2mm im Durchmesser. Trennstellen poliert und mit Kupferleitlack bedrahtete rote LED 0402 aufgeklebt. War aus Platzgründen nötig. Die so entstandenen Leuchten einbauen. Anschließend die Drähte an der Fahrzeuginnenseite verlegen und mit Schmucksteinkleber ( ist nach dem Trocken klar ) fixiert . Die Kabel dann vom Träger des Oberdecks zur Fahrzeugunterseite verlegen. Dort wie auf dem Foto ein schönes Plätzchen für den Microgleichrichter und den SMD WIderstand gefunden. Alles verdrahtet und dann Schleifer und Massefederblech angeschlossen. Nach dem Funktionstest noch die Kupferlackdrähte und die LED Rückseiten mit etwas schwarzer Plakafarbe angemalt. Hört sich alles etwas Tricks an, war es auch. Aber auch eine nette Bastelarbeit für mich Ralf
Ich hab die Wagen 42342 und 43341, da müsste das ja auch gehen, Rückleuchten einzubauen. Daher würden mich Details brennend interessieren. Hast Du Lackdraht verwendet? Wo hast Du Gleichrichter und Vorwiderstand unsichtbar versteckt ? Grüße Klaus
Oh. Da haben sich ja zwei Threads gegenseitig überholt zur gleichen Zeit. Gedankenübertragung.
Hallo Klaus, Ja , das ist ja Lustig Und ja ich habe Lackdraht verwendet. Der Gleichrichter und der WIderstand sind wie auf einem der Bilder zu sehen im Wagenunterboden eingebaut.
Hallo Klaus, Die Laternen die Du hast sind glaube ich für ältere Wagen gedacht. Der Schleifer den ich verwendet habe ist glaube ich der 414940. Er sollte aber in jedem Fall SYMMETRISCH sein. Als Massefederblech hatte ich E 210240 im Fundus Wenn Du mir eine PN schickst kann Dir auch noch Bilder schicken die Dir zeigen wie ich mir die Lampen gebaut habe Gruß Ralf