Ich bräuchte mal eure Meinu. könnte ich an meine Adenauer wagen an eine BR 10 (Dampflok)ankuppeln? Wäre das realistisch, also normalerweise mache ich das wie es mir gefällt, aber es hätte mich einfach mal interessiert ,da ich die letzte Zeit doch immer wieder mehr drauf schaue.:)))
Eher nein, weil die BR 10 nicht nahe Bonn beheimatet war. Da wird man genommen haben was, was auch nahe der Hauptstadt verfügbar war. Ist aber nur eine Vermutung.
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
Aufgrund des hohen Gesamtgewichtes des Zuges wurden vermutlich immer 2 Dampflokomotiven (Vorspann) eingesetzt. Bei Elektro - und Diesellokomotiven hing die Doppeltraktion von der Fahrstrecke (Topografie) ab. Je nach Zuglauf des Regierungszuges wurden unterschiedliche Lokomotiven eingesetzt. Es gilt zu beachten, das Anfang der 50er Jahre das elektrische Netz aus 3 - 4 "Inseln" bestand, daher dürften Lokwechsel zwischen Dampf, Diesel und Elektro realistisch sein. Dampf - und Diesellokomotiven hatten nur eine begrenzte Reichweite, da sie auf Kohle / Wasser / Sand , bzw. Kraftstoff / Sand angewiesen waren. Wenn die Zugreise durch mehrere Bundesbahndirektionen ging wurde in den angrenzenden Bw's die besten "Pferde" im Stall vorgehalten. Also sind BR 01, 01.10, 10, 23, 38, 39, V 160, V200.0, V200.1, V 320, E 03, E 10, E 16, E 17, E 18, E 19, E 40 in den jeweiligen Zeitfenstern möglich.
Mit modellbahnerischen Grüssen sledge
P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!
Die BR 10 verkehrte ab ihrer Indienststellung durchgehend mit Eilzügen zwischen Kassel und Münster. Bild entfernt (keine Rechte)
10 001 mit ihrer letzten planmäßigen Leistung vor E 387 (Kassel - Münster), den sie von März 1967 bis Anfang Januar 1968 fast ununterbrochen fuhr, bei Paderborn. (1967)
Bild entfernt (keine Rechte)
10 001 mit E 387 kassel - Münster (05.11.1967) Grß, Ronald.
...Sie waren seit ihrer Indienststellung dem Bahnbetriebswerk (Bw) Bebra zugeteilt und wurden von diesem, gemeinsam mit der 01.10 des gleichen Bw, auf der Nord-Süd-Strecke im schwersten Reisezugdienst eingesetzt. 1962 kamen beide Maschinen zum Bw Kassel und wurden von dort neben der dort gleichfalls beheimateten Baureihe 01.10, vor Eil- und Schnellzügen auf der Main-Weser-Bahn bis zur Aufnahme des elektrischen Zugbetriebs Gießen-Frankfurt am 14. Mai 1965, nach Frankfurt am Main und danach bis zum 20. März 1967 nach Gießen eingesetzt. Die 10 001 fuhr ab dem 21. März 1967 bis Anfang Januar 1968 fast ununterbrochen vor dem Eilzugpaar E 387/687 (E 688/388) von und nach Münster, mit Sondergenehmigung einen Monat lang sogar auf der nur für 20 Tonnen Achslast zugelassenen Strecke nach Rheine.....
Ergänzung (15.05.2024 / 5:30 Uhr):
Auszug aus Sonderausgabe Eisenbahn Journal Neubau Dampfloks
Am 28. Januar 1958, mehr als einen Monat vor der Abnahme kam 10 001 zu Schulungsfahrten zum Bw Bebra. Die 10.002 folgte Ende März. Der Einsatz erfolgte zunächst zusammen mit 01.10 Öl, ab dem Sommerfahrplan dann in einem zweitägigen Plan auf den Strecken Hamburg - Altona - Würzburg / Frankfurt (M). Bemerkenswert war im Sommer 1959 der Langlauf zwischen Hamburg und Würzburg vor D 390 / 290 mit Tanken während des Halts in Bebra. .......
Mit modellbahnerischen Grüssen sledge
P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!
Zitat von RonaldRB69 im Beitrag #710 001 mit ihrer letzten planmäßigen Leistung vor E 387 (Kassel - Münster), den sie von März 1967 bis Anfang Januar 1968 fast ununterbrochen fuhr, bei Paderborn. (1967)
Was läuft denn da hinter der 10 0001 mit?
Ein Bahnpostwagen, dann ein Behelfsgepäckwagen, 4 (?) Silberlinge und dann? Ganz zum Schluss? Kann das jemand erkennen oder weiß es jemand?
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
Zitat von RonaldRB69 im Beitrag #710 001 mit ihrer letzten planmäßigen Leistung vor E 387 (Kassel - Münster), den sie von März 1967 bis Anfang Januar 1968 fast ununterbrochen fuhr, bei Paderborn. (1967)
Was läuft denn da hinter der 10 0001 mit?
Ein Bahnpostwagen, dann ein Behelfsgepäckwagen, 4 (?) Silberlinge und dann? Ganz zum Schluss? Kann das jemand erkennen oder weiß es jemand?
Hinter der Lok hängen insgesamt nur 4 Wagen, dieser Postwagen, was auch immer und dann drei mal relativ gleich aussehende Wagen.
Zitat von E_41 im Beitrag #9 Was läuft denn da hinter der 10 0001 mit?
Ein Bahnpostwagen, dann ein Behelfsgepäckwagen, 4 (?) Silberlinge und dann? Ganz zum Schluss? Kann das jemand erkennen oder weiß es jemand?
Hallo, Die frage bezog sich auf das erste Bild mit dem Mdyg hinter den Schürzen-Postwagen. wissen tu ich es nicht, aber vermutlich handelt es sich um einen Altbau-Eilzugwagen als Verstärker. Die Fensterfront ist relativ kurz im Vergleich zu den Silberlingen und der verschattete Zwischenraum zwischen den Wagen relativ ausgeprägt (zurückgesetzte Tür), darum gehe ich davon aus, dass es sich um einen Bye (ABye) mit den breiten Doppeltüren handelt. Alternativ vom Bild her wäre sogar auch eine Donnerbüchse möglich, aber 1968 bei einem schnellfahrenden Eilzug???
Gruß uLi
Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt" mein Trööt: Im Rheintal ist es schön und neu in der Planung: DEO Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!
Zitat von Frankyz im Beitrag #10Hinter der Lok hängen insgesamt nur 4 Wagen,
Danke, das ist ziemlich klar, ich meinte das erste Bild, da ist hinten noch etwas.
Altbau-Eilzugwagen wie @E-Lok-Muffel vermutet, könnte hinkommen.
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
(Völlig unprofessionell mit verschiedenen Kupplungen einfach wüst zusammengestellt – der Altbau-Eilzugwagen von Liliput-Wien bekommt demnächst neue vom Mobadapter – und dann auch noch teils verwackelt, mir ist auch klar der Sachsenmodelle 74696 Post 4m-a/26f hat da eigentlich nix verloren wegen Steuerabteil und so, aber ich hab einen Bahnpostwagen gesucht mit etwa gleichen Abständen zwischen den Öffnungen und haben wieder festgestellt, man hat zu wenig Bahnpostwagen ! Warum hat man eigentlich wenig Bahnpostwagen?)
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
Auf der Grundlage des von mir geposteten Foto 1 würde es so aussehen: Bild entfernt (keine Rechte) BR 10 Post 4mr a/26 Bahnpostwagen Sachsenmodelle 74635 MD4i-50 Behelfsgepäckwagen Roco 44592 B4nb-58 2.Klasse Silberlinge Lima 309144 AB4nb-58 1./2.Klasse Silberlinge Lima 309154 B4nb-58 2.Klasse Silberlinge Lima 309144 B4yge 2.Klasse Umbauwagen Roco 45242 Oder ähnliche Wagen von anderen Herstellern und/oder mit anderen Teilenummern.
Ich habe einen Umbauwagen eingesetzt, der für mich am naheliegendsten war, ein Eilzugwagen (Gr 30 oder 36) ist auch nicht auszuschließen.
Auf der Grundlage des von mir geposteten Foto 2 würde es so aussehen: Bild entfernt (keine Rechte) BR 10 Post 4mr a/26 Bahnpostwagen Sachsenmodelle 74635 B4nb-58 2.Klasse Silberlinge Lima 309144 AB4nb-58 1./2.Klasse Silberlinge Lima 309154 B4nb-58 2.Klasse Silberlinge Lima 309144 Oder ähnliche Wagen von anderen Herstellern und/oder mit anderen Teilenummern.
Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)
Am 26.02.1965 um 17:25 Uhr wurde in Ff Bonames eine fünfteilige Formation auf der Roland mit einer der DB BR 10 als Zuglokomotive gesichtet. Damit ergibt sich bei diesem Zug auf der Weser-Main-Strecke eine größere Auswahl an Lokomotiven als bisher angenommen.
Rivarossi A4umg 4012/3578, Roco 64496, Ade 330405/330403 Rivarossi A4umg 4012/3578, Roco 64496, Ade 330405/330403 Hobbytrain A4umg from set H43012, Ade set 200401 Hobbytrain AR4umg from set H43012, Ade set 200401 Hobbytrain A4umg from set H43012, Ade set 20040
auf Bild 2 der 10 001 in Rheine läuft hinter der Lok ein Dm 902 (Gepäckwagen 26,4m) der DB, kein Postwagen! Warum? Es gab keine Postwagen mit Rolltoren! In H0 kann man z.B. Roco 44756 verwenden.
Beste Grüße
Raimund
• Überlegt, bevor ihr etwas postet. • Überlegt, ob es notwendig ist. • Überlegt, ob es hilfreich ist. • Überlegt, ob es freundlich ist. Und falls eines davon nicht zutrifft, halte ich mich eben an Oscar Wilde: “Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.”
Ich bräuchte mal eure Meinu. könnte ich an meine Adenauer wagen an eine BR 10 (Dampflok)ankuppeln? Wäre das realistisch, also normalerweise mache ich das wie es mir gefällt, aber es hätte mich einfach mal interessiert ,da ich die letzte Zeit doch immer wieder mehr drauf schaue.:)))
Danke Glg
Ich vermute mal das Märklin Set 43229 ist gemeint, oder?
AB4üe-39; DB 11 657 Ffm; 30.03.54; IIIa; Frankfurt / Frankfurt / AW Frankfurt / M
Salon4üe; DB 10 205 Ffm; 17.05.54; IIIa; Köln / Köln / AW Frankfurt / M
SdrPw4ü; DB 10 293 Ffm; 12.04.54; IIIa; Frankfurt / Frankfurt / AW Frankfurt / M
Eine BR10 passt da nicht so recht, da diese erst ab 1957 gebaut wurden. Eine der Vorserien V200.0 wäre denkbar. Das Problem bei den Dampfloks ist, dass diese zwar schon Witte-Windleitbleche haben können, aber der DB-Keks (ab 1955) und das obere, dritte Spitzenlicht eigentlich nicht passen.
Zum Set insgesamt ist die Frage, ob die wenigen Wagen wirklich so real mal eingesetzt waren. Die E18 habe ich vorgespannt, weil es ein Foto der Fahrt von Heuss zu seinem Antrittsbesuch als erster Bundespräsident in München gibt mit eben so einer E18 als Zuglok. Heuss Zug bestand damals allerdings aus nur einem Wagen.