Adenauer wagenset

#1 von Rusty , 14.05.2024 19:23

Hallo Modellbahner,

Ich bräuchte mal eure Meinu. könnte ich an meine Adenauer wagen an eine BR 10 (Dampflok)ankuppeln? Wäre das realistisch, also normalerweise mache ich das wie es mir gefällt, aber es hätte mich einfach mal interessiert ,da ich die letzte Zeit doch immer wieder mehr drauf schaue.:)))


Danke
Glg


Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 27.10.2019

zuletzt bearbeitet 14.05.2024 | Top

RE: Adenauer wagenset

#2 von X2000 , 14.05.2024 20:52

Eher nein, weil die BR 10 nicht nahe Bonn beheimatet war. Da wird man genommen haben was, was auch nahe der Hauptstadt verfügbar war. Ist aber nur eine Vermutung.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 11.061
Registriert am: 28.04.2005


RE: Adenauer wagenset

#3 von E_41 , 14.05.2024 21:04


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


 
E_41
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Adenauer wagenset

#4 von RonaldRB69 , 14.05.2024 21:41

Die Frage wurde auch hier gestellt: RE: Adenauer Zug- Welche Wagen?.

Grß, Ronald.



N 8624 Osnabrück Hbf – Essen Hbf


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Adenauer wagenset

#5 von sledge , 14.05.2024 22:10

Hallo Rusty, werte Forenleser !

Die Wagenreihung ist in diesem Wikipedia Artikel gut beschrieben. Jedoch ist nur die Abreise in Bonn beschrieben mit zwei BR 01.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonderzug_nach_Moskau

Der Salonwagen des Bundeskanzlers war bis 1974 im Einsatz.

https://de.wikipedia.org/wiki/DR_Salonwagen_10205

persönliche Bemerkung:

Aufgrund des hohen Gesamtgewichtes des Zuges wurden vermutlich immer 2 Dampflokomotiven (Vorspann) eingesetzt. Bei Elektro - und Diesellokomotiven hing die Doppeltraktion von der Fahrstrecke (Topografie) ab.
Je nach Zuglauf des Regierungszuges wurden unterschiedliche Lokomotiven eingesetzt. Es gilt zu beachten, das Anfang der 50er Jahre das elektrische Netz aus 3 - 4 "Inseln" bestand, daher dürften Lokwechsel zwischen Dampf, Diesel und Elektro realistisch sein. Dampf - und Diesellokomotiven hatten nur eine begrenzte Reichweite, da sie auf Kohle / Wasser / Sand , bzw. Kraftstoff / Sand angewiesen waren. Wenn die Zugreise durch mehrere Bundesbahndirektionen ging wurde in den angrenzenden Bw's die besten "Pferde" im Stall vorgehalten. Also sind BR 01, 01.10, 10, 23, 38, 39, V 160, V200.0, V200.1, V 320, E 03, E 10, E 16, E 17, E 18, E 19, E 40 in den jeweiligen Zeitfenstern möglich.


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 826
Registriert am: 05.09.2009

zuletzt bearbeitet 14.05.2024 | Top

RE: Adenauer wagenset

#6 von Rusty , 14.05.2024 23:31

Vielen Dank für die Hilfe an alle,

da habe ich ja jetzt vieles zum durchlesen.

Ich hätte da ja sonst noch eine 53,52,01, oder eine v200 dafür. Danke


Aber was kann man dann noch an die 10er machen eher normale Personen wagen also

Lg


Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 27.10.2019


RE: Adenauer wagenset

#7 von RonaldRB69 , 15.05.2024 00:05

Die BR 10 verkehrte ab ihrer Indienststellung durchgehend mit Eilzügen zwischen Kassel und Münster.
Bild entfernt (keine Rechte)

10 001 mit ihrer letzten planmäßigen Leistung vor E 387 (Kassel - Münster), den sie von März 1967 bis Anfang Januar 1968 fast ununterbrochen fuhr, bei Paderborn. (1967)

Bild entfernt (keine Rechte)

10 001 mit E 387 kassel - Münster (05.11.1967)
Grß, Ronald.



N 8624 Osnabrück Hbf – Essen Hbf


 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.05.2024 | Top

RE: Adenauer wagenset

#8 von sledge , 15.05.2024 05:09

Hallo Ronald, werte Forenleser !

Um Missverständnissen vorzubeugen:

Lebensläufe:

10 001
29.03.1957 - 19.01.1958 LVA Minden
06.03.1958 - 30.09.1962 Bw Bebra
01.10.1962 - 30.06.1968 Bw Kassel

10 002
29.03.1958 - 30.09.1962 Bw Bebra
01.10.1962 - 14.11.1967 Bw Kassel


Auszug aus Wikipedia:

...Sie waren seit ihrer Indienststellung dem Bahnbetriebswerk (Bw) Bebra zugeteilt und wurden von diesem, gemeinsam mit der 01.10 des gleichen Bw, auf der Nord-Süd-Strecke im schwersten Reisezugdienst eingesetzt. 1962 kamen beide Maschinen zum Bw Kassel und wurden von dort neben der dort gleichfalls beheimateten Baureihe 01.10, vor Eil- und Schnellzügen auf der Main-Weser-Bahn bis zur Aufnahme des elektrischen Zugbetriebs Gießen-Frankfurt am 14. Mai 1965, nach Frankfurt am Main und danach bis zum 20. März 1967 nach Gießen eingesetzt. Die 10 001 fuhr ab dem 21. März 1967 bis Anfang Januar 1968 fast ununterbrochen vor dem Eilzugpaar E 387/687 (E 688/388) von und nach Münster, mit Sondergenehmigung einen Monat lang sogar auf der nur für 20 Tonnen Achslast zugelassenen Strecke nach Rheine.....

Ergänzung (15.05.2024 / 5:30 Uhr):

Auszug aus Sonderausgabe Eisenbahn Journal Neubau Dampfloks

Am 28. Januar 1958, mehr als einen Monat vor der Abnahme kam 10 001 zu Schulungsfahrten zum Bw Bebra. Die 10.002 folgte Ende März. Der Einsatz erfolgte zunächst zusammen mit 01.10 Öl, ab dem Sommerfahrplan dann in einem zweitägigen Plan auf den Strecken Hamburg - Altona - Würzburg / Frankfurt (M). Bemerkenswert war im Sommer 1959 der Langlauf zwischen Hamburg und Würzburg vor D 390 / 290 mit Tanken während des Halts in Bebra. .......


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


Miraculus und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 826
Registriert am: 05.09.2009

zuletzt bearbeitet 15.05.2024 | Top

RE: Adenauer wagenset

#9 von E_41 , 15.05.2024 06:53

Zitat von RonaldRB69 im Beitrag #7
10 001 mit ihrer letzten planmäßigen Leistung vor E 387 (Kassel - Münster), den sie von März 1967 bis Anfang Januar 1968 fast ununterbrochen fuhr, bei Paderborn. (1967)



Was läuft denn da hinter der 10 0001 mit?

Ein Bahnpostwagen, dann ein Behelfsgepäckwagen, 4 (?) Silberlinge und dann? Ganz zum Schluss? Kann das jemand erkennen oder weiß es jemand?


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
E_41
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Adenauer wagenset

#10 von Frankyz , 15.05.2024 09:32

Zitat von E_41 im Beitrag #9
Zitat von RonaldRB69 im Beitrag #7
10 001 mit ihrer letzten planmäßigen Leistung vor E 387 (Kassel - Münster), den sie von März 1967 bis Anfang Januar 1968 fast ununterbrochen fuhr, bei Paderborn. (1967)



Was läuft denn da hinter der 10 0001 mit?

Ein Bahnpostwagen, dann ein Behelfsgepäckwagen, 4 (?) Silberlinge und dann? Ganz zum Schluss? Kann das jemand erkennen oder weiß es jemand?



Hinter der Lok hängen insgesamt nur 4 Wagen, dieser Postwagen, was auch immer und dann drei mal relativ gleich aussehende Wagen.

Bild entfernt (keine Rechte)


E_41 und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
 
Frankyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 31.12.2023
Ort: FRA
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21/ iPad/ Mac
Stromart DC, Digital


RE: Adenauer wagenset

#11 von E-Lok-Muffel , 15.05.2024 09:52

Zitat von E_41 im Beitrag #9

Was läuft denn da hinter der 10 0001 mit?

Ein Bahnpostwagen, dann ein Behelfsgepäckwagen, 4 (?) Silberlinge und dann? Ganz zum Schluss? Kann das jemand erkennen oder weiß es jemand?



Hallo,
Die frage bezog sich auf das erste Bild mit dem Mdyg hinter den Schürzen-Postwagen.
wissen tu ich es nicht, aber vermutlich handelt es sich um einen Altbau-Eilzugwagen als Verstärker. Die Fensterfront ist relativ kurz im Vergleich zu den Silberlingen und der verschattete Zwischenraum zwischen den Wagen relativ ausgeprägt (zurückgesetzte Tür), darum gehe ich davon aus, dass es sich um einen Bye (ABye) mit den breiten Doppeltüren handelt.
Alternativ vom Bild her wäre sogar auch eine Donnerbüchse möglich, aber 1968 bei einem schnellfahrenden Eilzug???

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


E_41 und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.823
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Adenauer wagenset

#12 von E_41 , 15.05.2024 10:05

Zitat von Frankyz im Beitrag #10
Hinter der Lok hängen insgesamt nur 4 Wagen,


Danke, das ist ziemlich klar, ich meinte das erste Bild, da ist hinten noch etwas.

Altbau-Eilzugwagen wie @E-Lok-Muffel vermutet, könnte hinkommen.


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
E_41
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Adenauer wagenset

#13 von Frankyz , 15.05.2024 10:19

Bild entfernt (keine Rechte)


E_41, adecoaches26point4 und berndm haben sich bedankt!
 
Frankyz
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 31.12.2023
Ort: FRA
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21/ iPad/ Mac
Stromart DC, Digital


RE: Adenauer wagenset

#14 von E_41 , 15.05.2024 11:33

Also so ungefähr?









(Völlig unprofessionell mit verschiedenen Kupplungen einfach wüst zusammengestellt – der Altbau-Eilzugwagen von Liliput-Wien bekommt demnächst neue vom Mobadapter – und dann auch noch teils verwackelt, mir ist auch klar der Sachsenmodelle 74696 Post 4m-a/26f hat da eigentlich nix verloren wegen Steuerabteil und so, aber ich hab einen Bahnpostwagen gesucht mit etwa gleichen Abständen zwischen den Öffnungen und haben wieder festgestellt, man hat zu wenig Bahnpostwagen ! Warum hat man eigentlich wenig Bahnpostwagen?)


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


adecoaches26point4, berndm und 11652 haben sich bedankt!
 
E_41
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Adenauer wagenset

#15 von RonaldRB69 , 15.05.2024 11:55

Auf der Grundlage des von mir geposteten Foto 1 würde es so aussehen:
Bild entfernt (keine Rechte)
BR 10
Post 4mr a/26 Bahnpostwagen Sachsenmodelle 74635
MD4i-50 Behelfsgepäckwagen Roco 44592
B4nb-58 2.Klasse Silberlinge Lima 309144
AB4nb-58 1./2.Klasse Silberlinge Lima 309154
B4nb-58 2.Klasse Silberlinge Lima 309144
B4yge 2.Klasse Umbauwagen Roco 45242
Oder ähnliche Wagen von anderen Herstellern und/oder mit anderen Teilenummern.

Ich habe einen Umbauwagen eingesetzt, der für mich am naheliegendsten war, ein Eilzugwagen (Gr 30 oder 36) ist auch nicht auszuschließen.

Auf der Grundlage des von mir geposteten Foto 2 würde es so aussehen:
Bild entfernt (keine Rechte)
BR 10
Post 4mr a/26 Bahnpostwagen Sachsenmodelle 74635
B4nb-58 2.Klasse Silberlinge Lima 309144
AB4nb-58 1./2.Klasse Silberlinge Lima 309154
B4nb-58 2.Klasse Silberlinge Lima 309144
Oder ähnliche Wagen von anderen Herstellern und/oder mit anderen Teilenummern.

Grß, Ronald.



N 8624 Osnabrück Hbf – Essen Hbf


 
RonaldRB69
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 14.03.2023
Ort: Zwolle, Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Adenauer wagenset

#16 von E_41 , 15.05.2024 11:56

Super, @RonaldRB69 ! Danke!


Das waren Zeiten: „Die festliche Eröffnung der nun vollendeten württembergischen Eisenbahn fand am 29. Juni statt. Morgen ¾ auf 6 Uhr ging die Locomotive „Alp“ von Heilbronn ab, überstieg das gleichnamige Gebirge und langte um 12 Uhr auf dem mit Flaggen geschmückten Bahnhof von Ulm an, wo Geschützdonner und Jubelruf sie begrüßte. Nach 20 Minuten wurde die Fahrt an den Bodensee fortgesetzt.“ (Illustrirte Zeitung, 13. Juli 1850)


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
E_41
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 266
Registriert am: 18.11.2023
Gleise Märklin K + C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Adenauer wagenset

#17 von Rusty , 15.05.2024 13:07

Wow sehr interessant,

Ha dann könnte ich aber ja meine Silberlinge dran hängen und meine V200 an die adenauer:)

Aber danke für die ganzen Infos.

Lg


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
Rusty  
Rusty
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 27.10.2019


RE: Adenauer wagenset

#18 von adecoaches26point4 , 15.05.2024 15:53

Öllok BR 10 auf F 43 Roland

Am 26.02.1965 um 17:25 Uhr wurde in Ff Bonames eine fünfteilige Formation auf der Roland mit einer der DB BR 10 als Zuglokomotive gesichtet.
Damit ergibt sich bei diesem Zug auf der Weser-Main-Strecke eine größere Auswahl an Lokomotiven als bisher angenommen.




Images courtesy [url]https://pc2.pxtr.de/D/index.htm


DB BR 10 Matrix, Rivarossi, Roco

Rivarossi A4umg 4012/3578, Roco 64496, Ade 330405/330403
Rivarossi A4umg 4012/3578, Roco 64496, Ade 330405/330403
Hobbytrain A4umg from set H43012, Ade set 200401
Hobbytrain AR4umg from set H43012, Ade set 200401
Hobbytrain A4umg from set H43012, Ade set 20040


Wuppertal Elberfeld Projekt Epoche IIIb/IVa in HO

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=36077

Nicht geteilte Kenntnis ist für immer verloren


Schwelleheinz, E_41, Witten(BME) und berndm haben sich bedankt!
 
adecoaches26point4
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 12.02.2008
Ort: UK
Gleise Peco/ Roco code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 2000
Stromart DC


RE: Adenauer wagenset

#19 von adecoaches26point4 , 15.05.2024 16:08

D184 Wilhelmshaven-Basel 1962



Images courtesy [url]https://pc2.pxtr.de/D/index.htm


Zuglok DB BR 10 001 (Rivarossi/Matrix) Bw Kassel

DB Byse 2 Klasse Roco 44554 ? or SBB B 2 Klasse RIC Stahwagen Roco 44878 ?
DB Bye 2 Klasse Roco 44546
DSG WR4u 39 Liliput L383691
SBB B 2 Klasse RIC Stahlwagen Roco 44878
SBB B 2 Klasse RIC Stahlwagen Roco 44878
SBB A 1 Klasse RIC Stahlwagen Roco 44880
SBB A/B 1/2 Klasse RIC Stahlwagen Roco 69010
SBB B 2 Klasse RIC Stahlwagen Roco 44878
SBB B 2 Klasse RIC Stahlwagen Roco 44878
SBB B 2 Klasse RIC Stahlwagen Roco 44878
SBB B 2 Klasse RIC Stahlwagen Roco 44878
SBB Gepackwagen Roco 44596 ?


Wuppertal Elberfeld Projekt Epoche IIIb/IVa in HO

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=36077

Nicht geteilte Kenntnis ist für immer verloren


Schwelleheinz, E_41, Witten(BME) und berndm haben sich bedankt!
 
adecoaches26point4
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 12.02.2008
Ort: UK
Gleise Peco/ Roco code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 2000
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.05.2024 | Top

RE: Adenauer wagenset

#20 von Raimund , 19.05.2024 09:42

Hallo Leute,

auf Bild 2 der 10 001 in Rheine läuft hinter der Lok ein Dm 902 (Gepäckwagen 26,4m) der DB, kein Postwagen! Warum? Es gab keine Postwagen mit Rolltoren!
In H0 kann man z.B. Roco 44756 verwenden.

Beste Grüße

Raimund


• Überlegt, bevor ihr etwas postet.
• Überlegt, ob es notwendig ist.
• Überlegt, ob es hilfreich ist.
• Überlegt, ob es freundlich ist.
Und falls eines davon nicht zutrifft, halte ich mich eben an Oscar Wilde:
“Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.”


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
Raimund
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 26.10.2009
Ort: Western Territories
Gleise K-Gleis, zum Testen Alpha
Spurweite H0, 1
Steuerung ECoS 2, MS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Adenauer wagenset

#21 von berndm , 19.05.2024 10:37

Zitat von Rusty im Beitrag #1
Hallo Modellbahner,

Ich bräuchte mal eure Meinu. könnte ich an meine Adenauer wagen an eine BR 10 (Dampflok)ankuppeln? Wäre das realistisch, also normalerweise mache ich das wie es mir gefällt, aber es hätte mich einfach mal interessiert ,da ich die letzte Zeit doch immer wieder mehr drauf schaue.:)))


Danke
Glg

Ich vermute mal das Märklin Set 43229 ist gemeint, oder?

  • AB4üe-39; DB 11 657 Ffm; 30.03.54; IIIa; Frankfurt / Frankfurt / AW Frankfurt / M
  • Salon4üe; DB 10 205 Ffm; 17.05.54; IIIa; Köln / Köln / AW Frankfurt / M
  • SdrPw4ü; DB 10 293 Ffm; 12.04.54; IIIa; Frankfurt / Frankfurt / AW Frankfurt / M

Eine BR10 passt da nicht so recht, da diese erst ab 1957 gebaut wurden.
Eine der Vorserien V200.0 wäre denkbar.
Das Problem bei den Dampfloks ist, dass diese zwar schon Witte-Windleitbleche haben können, aber der DB-Keks (ab 1955) und das obere, dritte Spitzenlicht eigentlich nicht passen.

Zum Set insgesamt ist die Frage, ob die wenigen Wagen wirklich so real mal eingesetzt waren. Die E18 habe ich vorgespannt, weil es ein Foto der Fahrt von Heuss zu seinem Antrittsbesuch als erster Bundespräsident in München gibt mit eben so einer E18 als Zuglok. Heuss Zug bestand damals allerdings aus nur einem Wagen.


adecoaches26point4 und Schwelleheinz haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.942
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   

Mitmach- Thread: Originalaufnahmen, DÄNISCHER VT 11.5 auf deutschen Schienen
Bahnhof Kleve

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz