Der Wagen ist chromoxydgrün lackiert und besitzt noch den Aufdruck "DSG-Speiseraum". Es handelt sich um einen Wagen der Bauart ym/yl für den Leichtschnellzug ("Mitteleinstiegswagen").
Ich würde den Wagen der frühen Epoche IV bzw. der ausklingenden Epoche III zuordnen.
Meine Frage: In welchen Zügen ist dieser Wagen eingesetzt worden bzw. mit welchen Wagen ist der Wagen vorbildgerecht einsetzbar? Obwohl es eigentlich ein yl/ym-Wagen ist, würde ich vermuten, dass der Wagen eher mit UIC-X-Schnellzug-Wagen eingesetzt worden ist. Wer weiß Bescheid?
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Ich glaube, diese Waggons wurden im Turnusverkehr eingesetzt. Ihr Einsatz war dann als Frühstücksraum" oder "Speisesaal". Nachstehend einige Beispiele: D 915 Sa/D 917 Sa („Scanropa-Express“) Innsbruck (18.51)–München(20.49)–Nürnberg(22.44)–Würzburg(1.26/1.36)–Bebra(4.05)–Kassel(4.54/5.08)–Altenbeken(7.00)–Hannover(8.36)–Hamburg(11.02)–Großenbrode Kai(13.23)
D 916§/918§ Mo (DSB/SJ) Großenbrode Kai(15.10)–Hamburg(17.31)–Hannover(20.07)–Altenbeken(21.43)–Kassel (23.35/23.49)–Bebra(0.38)–Würzburg(3.07/3.29)–Nürnberg(6.11)–München(7.03)–Innsbruck(9.01)
DB 01 183(Bw Treuchtlingen) Bc4ümg-54 DB Liegewagen Lima 309225 Bc4ümg-54 DB Liegewagen Lima 309352 Bc4ümg-54 DB Liegewagen Lima 309352 Bc4ümg(k)-53 DB Liegewagen Roco 45473 BR4ym(g)-53 Halbspeisewagen Lima L309198 Bc4ümg-54 DB Liegewagen Lima 309225 Bc4ümg-54 DB Liegewagen Lima 309225 Bc4ümg- 54 Liegewagen Scharnow Reisen Lima 309381K Bc4ümg- 54 Liegewagen Scharnow Reisen Lima 309381K
D 981 [Di, Do, Sa] (Hummel Reise) Traunstein(18.06)–München(20.45)–Augsburg(21.34)–Nürnberg(23.22)–Würzburg(0.41/0.51)–Bebra(3.19)–Hannover(6.27)–Hamburg=Altona(9.46)–Westerland(Sylt)(13.13) 9. D 982 So, [Mo, Do, Fr] (Hummel Reise) Hamburg=Altona(18.53)–Hannover(22.05)–Bebra(1.13)–Würzburg (3.42/3.54)–Nürnberg(5.15)–Augsburg(7.03)–München(9.15)–Traunstein(11.54) DB 41 052(Bw Hmb-Eidelstedt) Bc4ümg-54 Liegewagen “Hummel Reise” Lima 309630K Bc4ümg-54 Liegewagen “Hummel Reise” Lima 309630K Bc4ümg-54 Liegewagen “Hummel Reise” Lima 309630K BR4ymg-56 Halbspeisewagen Roco 44590 Bc4ümg-54 Liegewagen Scharnow - Hummel Reise Lima 309198 Bc4ümg-54 Liegewagen Scharnow - Hummel Reise Lima 309198 Bc4ümg-54 Liegewagen Scharnow - Hummel Reise Lima 309198 Bc4ümg-54 Liegewagen Scharnow - Hummel Reise Lima 309198 Bc4ümg-54 DB Liegewagen Lima 309352 Bc4ümg-54 DB Liegewagen Lima 309352
D 931 Oberstdorf - Dortmund 20.02.65: Oberstdorf–D 931–Dortmund Tfz.: Oberstdorf–V 100 1154 + Vsp. 64 383–Kempten –V 200 061– Neu Ulm–E 10 185–Stuttgart– E 10 155–Dortmund
Zitat von kartusche im Beitrag #2Ist das nicht einfach ein UIC-X Wagen? ym Grossraumwagen mit Mittelgang und 12 B-Abteilen
Eigentlich sind es Mitteleinstiegswagen, aber ohne Mitteleinstieg. Einst waren diese Mitteleinstiegswagen ja in sogenannten LS-Zügen (Leichtschnellzügen) eingesetzt, daher wahrscheinlich auch die Entwicklung der Speisewagen. Die yl/ym sind aber dann schnell in den Eilzugdienst abgewandert.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Zitat von RonaldRB69 im Beitrag #3Ich glaube, diese Waggons wurden im Turnusverkehr eingesetzt. Ihr Einsatz war dann als Frühstücksraum" oder "Speisesaal". Nachstehend einige Beispiele: D 915 Sa/D 917 Sa („Scanropa-Express“) Innsbruck (18.51)–München(20.49)–Nürnberg(22.44)–Würzburg(1.26/1.36)–Bebra(4.05)–Kassel(4.54/5.08)–Altenbeken(7.00)–Hannover(8.36)–Hamburg(11.02)–Großenbrode Kai(13.23)
D 916§/918§ Mo (DSB/SJ) Großenbrode Kai(15.10)–Hamburg(17.31)–Hannover(20.07)–Altenbeken(21.43)–Kassel (23.35/23.49)–Bebra(0.38)–Würzburg(3.07/3.29)–Nürnberg(6.11)–München(7.03)–Innsbruck(9.01)
DB 01 183(Bw Treuchtlingen) Bc4ümg-54 DB Liegewagen Lima 309225 Bc4ümg-54 DB Liegewagen Lima 309352 Bc4ümg-54 DB Liegewagen Lima 309352 Bc4ümg(k)-53 DB Liegewagen Roco 45473 BR4ym(g)-53 Halbspeisewagen Lima L309198 Bc4ümg-54 DB Liegewagen Lima 309225 Bc4ümg-54 DB Liegewagen Lima 309225 Bc4ümg- 54 Liegewagen Scharnow Reisen Lima 309381K Bc4ümg- 54 Liegewagen Scharnow Reisen Lima 309381K
D 981 [Di, Do, Sa] (Hummel Reise) Traunstein(18.06)–München(20.45)–Augsburg(21.34)–Nürnberg(23.22)–Würzburg(0.41/0.51)–Bebra(3.19)–Hannover(6.27)–Hamburg=Altona(9.46)–Westerland(Sylt)(13.13) 9. D 982 So, [Mo, Do, Fr] (Hummel Reise) Hamburg=Altona(18.53)–Hannover(22.05)–Bebra(1.13)–Würzburg (3.42/3.54)–Nürnberg(5.15)–Augsburg(7.03)–München(9.15)–Traunstein(11.54) DB 41 052(Bw Hmb-Eidelstedt) Bc4ümg-54 Liegewagen “Hummel Reise” Lima 309630K Bc4ümg-54 Liegewagen “Hummel Reise” Lima 309630K Bc4ümg-54 Liegewagen “Hummel Reise” Lima 309630K BR4ymg-56 Halbspeisewagen Roco 44590 Bc4ümg-54 Liegewagen Scharnow - Hummel Reise Lima 309198 Bc4ümg-54 Liegewagen Scharnow - Hummel Reise Lima 309198 Bc4ümg-54 Liegewagen Scharnow - Hummel Reise Lima 309198 Bc4ümg-54 Liegewagen Scharnow - Hummel Reise Lima 309198 Bc4ümg-54 DB Liegewagen Lima 309352 Bc4ümg-54 DB Liegewagen Lima 309352
D 931 Oberstdorf - Dortmund 20.02.65: Oberstdorf–D 931–Dortmund Tfz.: Oberstdorf–V 100 1154 + Vsp. 64 383–Kempten –V 200 061– Neu Ulm–E 10 185–Stuttgart– E 10 155–Dortmund
Vielen Dank! So in etwa habe ich mir das vorgestellt, dass die BRym doch eher im Schnellzugverkehr/Turnusverkehr eingesetzt worden sind und nicht etwa in Zügen mit Mitteleinstiegswagen.
Viele Grüße Christian
Schwerpunkt DB und SNCF Deutsch-französischer Grenzverkehr Epoche IV und V (1976-2006)
Moin Christian, Ein ganz bisschen off-Topic: Das Liliput "Modell" hat einige leider gut sichtbare und wohl nicht korrigierbare Fehler. Die 30-cm Liliput-Wagen stammen aus der Zeit Ende der 60er und für den BRym hat Liliput einfach das Gehäuse des Bümg-54 unverändert übernommen.
Das bedeutet für den Liliput BRym - die Fensteranordnung stimmt nicht, der BRym hat 14 Fenster mit 1000mm Breite, der Büm hat 2 Fenster mit 800mm (Toiletten) und 12 Fenster mit 1000mm (Abteile) Breite - im Unterboden fehlen die Stauräume im Bereich unter Küche und Speiseabteil
Interessanterweise hat Roco bei seinem 26,4cm "Modell" des BRym dieselben Fehler wiederholt