RE: Wo ist 01 1102 - die Stromlinienlok?

#51 von Clemens ( gelöscht ) , 04.10.2008 20:04

gelöscht


Clemens

RE: Wo ist 01 1102 - die Stromlinienlok?

#52 von Werdenfels , 04.10.2008 20:09

Zitat von Clemens
der einfachste ersatzteilsspnder wäre 01 1063 aus braunbschweig.



Oh, bitte, bitte nicht! An der Maschine wurde schon einiges geschlachtet. Die ist mittlerweile in einem derartig erbärmlichen Zustand, dass sie fast schon nicht mehr auf den Sockel gehört. Und bei den derzeitigen Schrottpreisen...ich mag gar nicht dran denken.

Nur mal als Erinnerung: Die 01 1063 ist die letzte im AW Braunschweig aufgearbeitete Lok. Allein deshalb ist sie erhaltenswürdig!


Gruß
Michael

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RE: Wo ist 01 1102 - die Stromlinienlok?

#53 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 04.10.2008 20:29

Ja, lasst doch die 01 1063 , wichtige Lok, furchtbarer Zustand, der Michael hat mir da Bilder geschickt, das arme Ding von 01.10 ......


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RE: Wo ist 01 1102 - die Stromlinienlok?

#54 von Krokodil , 05.10.2008 11:17

also die 1081 gehört nach wie vor den UEF, als sie die vor 20 Jahren übernommen haben, war sogar eine betriebsfähige Aufarbeitung mit Stromlinie angedacht. Daraus ist ja nix geworden, mit der 1066 und 509 hatten sie schon zwei große betriebsfähige Dampfer.
Also wenn bei der 1066 was kaputt gehen sollte...

die 1104 ist meineswissens eine Leihgabe an das SEH und Privateigentum eines Engländers, der 1x im Jahr kommt um die Lok persönlich zu polieren. Da wirds nix mit Teile entnehmen.

An die 1063 läßt der Eigentümer - ich denke die DB ??? - sicher niemanden ran, und wenn wirds teuer. Das kann man vergessen. Die lassen ja noch nicht mal die 1100 fahren - die hat sogar seit 2005 nen Neubaukessel. Infos siehe Rendsburger Eisenbahnfreunde...

Was ist denn an der 1102 eigentlich kaputt? Ersatzteilspender überhaupt nötig?

Macht ne betriebdsfähige Aufaarbeitung jetzt überhaupt Sinn? -ab nächstem Frühjahr soll ja auch die 509 wieder fahren...
Im Winter steht auch bei der 38er vom SEH ne HU an, die werden wohl kaum Zeit für die 1102 haben.

Nicht daß wir und uns falsch verstehen: Ich würde mich über ne betriebsfähige 1102 sehr freuen, genauso wie über die 509.


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RE: Wo ist 01 1102 - die Stromlinienlok?

#55 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 07.10.2008 19:23

Das würde schon Sinn machen, denn die 01 509 wird ja von der Pressnitztalbahn GmbH inbetrieb genommen, der einfachste Ersatzsteilspender wäre die 01 1081, die müssen halt zusammenarbeiten.


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RE: Wo ist 01 1102 - die Stromlinienlok?

#56 von Krokodil , 07.10.2008 20:49

Was is denn nu an der 1102 eigentlich kaputt? Wieso seid ihr alle sicher daß sie einen Ersatzteispender benötigt?


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RE: Wo ist 01 1102 - die Stromlinienlok?

#57 von Clemens ( gelöscht ) , 07.10.2008 20:57

gelöscht.


Clemens

RE: Wo ist 01 1102 - die Stromlinienlok?

#58 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 07.10.2008 21:16

Der Adler hat glaube ich auch gefehlt, wurde der nicht geklaut.


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RE: Wo ist 01 1102 - die Stromlinienlok?

#59 von E 69er , 07.10.2008 21:40

Hallo zusammen,

ich war am Samstag in Heilbronn. Der Führerstand sah mir gar nicht verbrannt aus. Bis auf die Grafitis beidseitig am Tender, machte sie soweit ich das im dunklen Schuppen gesehen habe, einen guten Eindruck. Für die Jahre die sie im freien abgestellt war.

Grüßle
Gunther


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RE: Wo ist 01 1102 - die Stromlinienlok?

#60 von Clemens ( gelöscht ) , 07.10.2008 22:08

gelöscht


Clemens

RE: Wo ist 01 1102 - die Stromlinienlok?

#61 von Baureihe95 ( gelöscht ) , 08.10.2008 09:47

Hai,

also so weit ich mich erinnere, wurde der Führerstand schon vor längerer Zeit wieder aufgebaut!

Viele Grüße
Günter


Baureihe95

RE: Wo ist 01 1102 - die Stromlinienlok?

#62 von E 69er , 08.10.2008 09:50

Hi,

hatte die Lok nicht Probleme mit dem mittleren Laufwerk? Hatte mal was gehört.

Grüßle
Gunther


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RE: Wo ist 01 1102 - die Stromlinienlok?

#63 von Baureihe95 ( gelöscht ) , 08.10.2008 10:21

Zitat von E 69er
Hi,

hatte die Lok nicht Probleme mit dem mittleren Laufwerk? Hatte mal was gehört.

Grüßle
Gunther



Hallo Gunther,

so ist es! Bei einer Sondefahrt ist das Innentriebwerk kaputt gegangen. Wahrscheinlich aufgrund geringer oder keiner Wartung wurde der Kreuzkopf nicht mehr genügend geschmiert.

Viele Grüße
Günter


Baureihe95

RE: Wo ist 01 1102 - die Stromlinienlok?

#64 von Krokodil , 08.10.2008 11:02

na dann laßt die Jungs vom SEH/UEF/Meiningen mal machen!

Aber das wird wohl noch dauern, die vom SEH sind wohl diesen Winter mit der HU der 38er beschäftigt, die der UEF mit HU (oder wars der Kessel?) der 1066, außerdem wird ja an der 509 gewerkelt. Da bleibt wohl keine Zeit für die 1102.

p.s.: den Adler zu klauen ist ne Sauerei - aber die Lok kann wohl auch ohne fahren!


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RE: Wo ist 01 1102 - die Stromlinienlok?

#65 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 08.10.2008 12:50

Ja die Lok könnte natülich auch ohne Alder fahren, aber es wäre längst nicht so stillvoll. Ja, das Innentriebwerk ist kaputt. Da wird wohl, falls die Lok wieder dampfen wird, noch einiges an Arbeit auf die Aktiven zukommen. So einen Adler findet man vielleicht auf irgendeinem Schrotthaufen sicherlich wieder, ansonsten muss man ihn neu gießen. Der Führerstand muss neu gemacht werden, der Lack muss wegen diesen "Kravitikünstlern" neu gemacht werden, die sollten das eigentlich zahlen. Der Kessel braucht eine HU. Ich denke da werden, falls die Lok in Meiningen gemacht wird, schon grobe Schätzung mind. 200 000 Euro auf die Aktiven zukommen. Danke übrigens für die Infos mit dem Adler.


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RE: Wo ist 01 1102 - die Stromlinienlok?

#66 von Clemens ( gelöscht ) , 08.10.2008 12:58

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RE: Wo ist 01 1102 - die Stromlinienlok?

#67 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 08.10.2008 13:06

Da sieht man es-eine Dampflok braucht viel Pflege und Wartung.


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RE: Wo ist 01 1102 - die Stromlinienlok?

#68 von Krokodil , 09.10.2008 11:18

neue Infos:
laut DSO definitiv keine Aufarbeitung vorgesehen, evtl. aber Neulack in anderer Farbgebung...
Infogeber hat Info von nem SEH`ler.


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RE: Wo ist 01 1102 - die Stromlinienlok?

#69 von Clemens ( gelöscht ) , 09.10.2008 12:33

gelöscht


Clemens

RE: Wo ist 01 1102 - die Stromlinienlok?

#70 von E 69er , 09.10.2008 12:45

Hallo zusammen,

sie soll anthrazit werden, soweit ich weiß.

Grüßle
Gunther


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RE: Wo ist 01 1102 - die Stromlinienlok?

#71 von Michael Knop , 09.10.2008 13:48

Zitat von Clemens

Zitat von Krokodil
neue Infos:
laut DSO definitiv keine Aufarbeitung vorgesehen, evtl. aber Neulack in anderer Farbgebung...
Infogeber hat Info von nem SEH`ler.



Welche Farbe hatten den die 01 10 vor dem Krieg?
Grüße Clemens




Farblos! Oder auch Unsichtbar!!

Denn die Loks wurden erst im Krieg ausgeliefert!



Grüße, Michael


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RE: Wo ist 01 1102 - die Stromlinienlok?

#72 von Krokodil , 09.10.2008 15:08

laut EJ wurde 01 1001 am 29.8.1939 abgeliefert - da wa noch kein Krieg.

Farbaufnahmen aus 1940 belegen eine graue/anthrazite Lackierung mit silbernem oberen und rotem unterem Ziertreifen.


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RE: Wo ist 01 1102 - die Stromlinienlok?

#73 von Clemens ( gelöscht ) , 09.10.2008 22:06

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RE: Wo ist 01 1102 - die Stromlinienlok?

#74 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 10.10.2008 12:09

Danke für die Infos, also eine Aufarbeitung ist nicht vorgesehen-schade. Ein Neulack wäre schön, bei all diesem Gravity. Nun-in welcher Farbe???Ich hätte die Lok wieder blau gemacht, dort wirkt sie sehr gefällig und attraktiv.


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RE: Wo ist 01 1102 - die Stromlinienlok?

#75 von E 69er , 11.10.2008 10:21

Hallo zusammen,

hier die Antwort zur Betriebsfähigen Aufarbeitung der 01 1102 vom Besitzer J. Klings persönlich. Gelesen in DSO.

Also! Ich hoffe es freut die Fans!

Ich kann JEDEM hier und heute, in völlig neutraler Form mitteilen, jeden anderen Gedanken damit zerstreuen:

Die Stromliniendampflok 01 1102 W I R D bald REPARIERT!

Es wurde auch hier benannt, die bestehende Altkessel-Problematik, in der damaligen Rekonstruktion der Schale, dass leider hier wesentliche Produktionsabweichungen leider passiert sind.

Jahrelang haben wir uns damit richtig herumgeärgert. Manchmal wurde man "wahnsinnig" um letztendlich an Flansche heran zukommen.... .

Da ja bei der kompletten Kessel Reparatur+HU, die komplette Schale eh abgebaut wird, gleichzeitig dann "diese techn. Panne" zu den Rohranschlüssen, etc. pp., gleich mit behoben wird, deswegen dauert es auch z.Zt. noch.

Auch ist klar, dass das super nette SEH + Team, die 1102 in Heilbronn weiterhin das Depot bleiben soll und das von der 1. Std. an hervorragende Klima auch gerne weiter ausgebaut werden soll! Danke an dieser Stelle dem SEH, vor allem Dir > JÖRG!!!

Die Lok hat Schäden am Fahrwerk, Radreifen (ein Bild anbei).
Das Triebwerk (Dampfmaschinenschaden, Gleitbahn), daran wurden bereits Arbeiten ausgeführt. Das mal als 1. Infos.

Fakt ist, dass Schritt 1 (Lok gesichert und vor Wetter gechützt in gute Hände kam und es heute, am 9.10.2008 genau 4 Jahre her ist, dass durch Wahnsinns Handling (Bedienungsfehler!) im Betrieb "es krachte".... Ärgerlich!

Mit all dem Geld, was inzwischen regelrecht "sinnlos verfeuert" wurde, hätte man eine 2te Lok schon fertig machen können.

Schauen wir nach Vorne!!! Es macht Sinn, sonst hätte man nicht wieder nun begonnen.

Schön wäre es, wenn es positive Unterstützer gäbe...., denn was ausfällt, dass eigentlich für die Bedienungsfehler und damit Schäden, haftende Firmchen EVU ist ja "rühmlich" seit August 2007 in Rheinland Pfalz "den Bach runter gegangen" sprich i.K.!

Die anstehende Aufarbeitung ist nach langen Monaten Vorbereitung, inzwischen durch reines Privatinvestment abgesichert.
Der Startzeitpunkt wird noch diskutiert und was/wann Sinn macht.

Ich würde eher nun sagen: Bitte freut Euch!
SIE, die 01 1102 kommt wieder.

Nicht umsonst wurde somit im Jahre 94-96 sooooo extrem viel Geld in das "Stromlinienfieber-Projekt" investiert....
Diese Lok ist einfach viel zu schade, um nur "als totes Metall" im Schuppen zu stehen.

Alles weitere folgt Schritt für Schritt und auch Infos!
Und eine ganz große BITTE habe ich an ALLE: BITTE nicht mehr so übel schimpfen, über "xyz".... und was falsch lief... DANKE!!! Zukunft zählt!

Jeder machte mal Fehler, auch ich war nicht immer fehlerlos!? ok!

"Zukunft kommt von Herkunft".... sagte einst 1.1.1994 mein DB Chef Heinz Dürr.
Wo ist die Herkunft fragt man sich... (gerade heute wieder, wie nie zuvor!....Börse oder... Staatsbahn?)

lb. Grüße! Johannes


Grüßle
Gunther


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