Hallo zusammen, kennt jemand das Schicksal der wiederauferstandenen Stromlinienlok 01 1102? Bis 2002 fuhr sie anscheinend noch. Wo ist sie hinterstellt? Warum fährt sie nicht mehr? Im netz findet man nur spärliche Mutmaßungen...
Hallo Forenmirglieder Ist ja sehr interessant dieser Beitrag. Habe davon noch nie was gehört. Hat jemand vielleicht Farb-Bilder von dieser Lok? Dann könnte man auch in der Nachkriegsepoche eine Stromlinien-Lok gut einbauen Gruß Günter
von der HU wusste ich. Das mit dem Brand ist mir neu. Aber gut, wird so gewesen sein. Würde mich auch freuen wenn die Lok wieder fahren würde. Hab sie mal fahren sehen auf der Strecke Tübingen-Sigmaringen. Eine meiner absoluten Lieblingsdampfloks. Das es K&K nicht mehr gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
Wikipedia sagt zur Lok: Das sie der Transeurop Eisenbahn AG gehört und das sie seit 2004 im DLW Meiningen steht.
Grüßle Gunther
Des liebe Gott sollte sich auch um alles kümmern und kann nicht überall persönlich sein!
Vielen Dank, das sind super Bilder. Vor allem erscheint mir das Blau einen anderen Farbton zu haben, als das Babyschlüpferblau der damaligen Märklin-Lok. Kennt vielleicht jemand den Farbton (RAL ??) ops: Gruß Günter
Welcher Adler? Ich hab hier das Eisenbahn Journal 4/1996 da sind einige Seiten Bilder von der Aufarbeitung und Einsaetzen drin aber leider nichts genaues zur Farbe und keinerlei Adler ..
Soweit es meine Bilder hergeben hat man auf den Adler beim Neuaufbau von Anfang an verzichtet. Ein Link auf ein Bild einer Sonderfahrt oder so mit Adler waere nett.
Im oben genannten Heft steht "stahlblau" und es ist auch ein Vorbildfoto 01 1189 noch in Vollverkleidung(!) Anfang der 1940er ohne Adler.
Laut Modellbahnkurier 10 (Epochen Teil 1) Wurden schnelle Eloks der DB Stahlblau RAL 5011 gestrichen. Das Bild von E10 121 passt auch ganz gut zu meinen Bildern der 01.
ich zitiere mal aus der Eisenbahn Journal Spezial-Ausgabe 1/2008 "Baureihe 01.10 - Klassiker, Legende, Mythos" einen Absatz über die 01 1102:
"[...] übergab die Stadt Bebra die Maschine mit einem Leihvertrag über 25 Jahre im Februar 1995 an einen Privatmann aus Wien, der die Lok für sein Unternehmen K&K Speise- und Salonwagen wieder betriebsfähig herrichten und mit der ursprünglichen Stromlinienschale ausstatten wollte. Was kaum jemand glauben wollte: Im Dampflokwerk Meiningen gelang der Umbau, und Anfang März 1996 kehrte die Lok in neuer alter Gestalt ins Betriebsleben zurück. Nach anfänglichen technischen Pannen, die nichts mit dem Stromlinienumbau zu tun hatten, stellte die Lok ihre verblüffend hohe Leistungsfähigkeit unter Beweis. Auf Dauer allerdings erwiesen sich personelle und finanzielle Ausstattung von K&K Speise- und Salonwagen als zu schmal, um die hohen Kosten der Lok zu finanzieren. Nach dem Ablauf der Acht-Jahres-Frist schied die Maschine aus dem Betrieb aus. Sie steht seit Oktober 2004 im Dampflokwerk Meiningen abgestellt, ohne dass es eine greifbare Perspektive für eine Aufarbeitung gäbe."