RE: Lopi 3 und Märklin 5 Poler

#1 von Glocki , 21.04.2008 22:48

Hallo Gemeinde,

vorab: kann der Lopi 3 doppeltes A-Licht schalten wie der Kühn? Hab keinen Hinweis in der Anleitung gefunden.

Ich krieg die Ansteuerung eins Märklin 5 Polers(V100) mit einem Lopi nicht so sauber hin wie beim Kühn? Es sind immer noch FS Übergänge zu erkennen, egal ob MM oder DCC 28 FS. Der ESU hat zwar mehr Features drauf, aber am Wichitgsten ist immer noch das Fahrverhalten einer (Märklin-) Lok, und das bekommt der Kühn eben recht gut hin.
Allerdings haben die KühnDec einen gravierenen Nachteil gegenüber dem ESU, nämlich, dass die kleinste Anfahrspannung rel. hoch ist. Lopi 3 kriegt ne Kriechgeschw. hin, Kühn nicht. Der neue Kühn soll in dieser Beziehung bessser sein, aber der kommt noch lange nicht, wenn ich die Zeichen recht deute.

Wie ist das euch gelungen mit der Ansteuerung einesn Märklin 5 Polers mit ESU Dec?

Gute Nacht, Gerd


Glocki  
Glocki
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 12.11.2005
Ort: im Allemanischen
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lopi 3 und Märklin 5 Poler

#2 von Heinzi , 22.04.2008 10:47

ich gehe so vor.
als erstes stelle ich mit dem CV "regelreferenz" die endgeschwindigkeit in etwa fest. wi ich hier gelernt habe reduzieren sich mit Vmax auch die effektiven fahrstuffen? vieleicht kann ein erfahrenerer dazu nochmals was sagen. dann erst die übrigen motorparameter einstellen.

sichtbare FS übergänge:
was heisst das genau?
wenn du lediglich von einer in die nächste stuffe hochshaltest ist es logisch dass auch bei 28 fs ein übergang zu sehen ist.
wenn du aber schnell von 0 auf 100% hochdrehst, und den beschleunigunsvorgang der lok überlässt, sollten keine stuffen sichtbar sein.
zwischenfrage: was für eine kenn linie haben übrigens die esu decoder linear ? vermutlich jedenfalls linearer als die märklindecoder. bei meinen märklin mfxern ist der sprung von fs1 zu fs2 ( mobile station) jedenfalls weniger ausgeprägt als bei den esu's. im oberen bereich ist es dann genau umgekehrt.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Lopi 3 und Märklin 5 Poler

#3 von jackdaniel , 22.04.2008 11:06

Hallo Gerd,

habe selbst einen Umbau zweier 212 (5 Pol. HLA) auf Lopi 3.0 mfx durchgeführt.
Details dazu hier: viewtopic.php?t=22865,-frage-zu-mfx-decoderparametern-fuer-maerklin-212-v100.html

Mit folgenden Werten bekommt man ganz akzeptable Fahreigenschaften:

- CV 2 (Anfahrspannung): 2
- CV 53 (Regelfrequenz): 28
- CV 54 (K-Wert): 15
- CV 55 (I-Wert): 30
- CV 56 (Regeleinfluss): 63

Mit freundlichen Grüßen
Daniel


Teppich- und Spielbahner
C-Gleise
MM + mfx / CS2 (V 2.0.1) / 3 x MS1


 
jackdaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 04.10.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart DC


RE: Lopi 3 und Märklin 5 Poler

#4 von Michael.Frey , 22.04.2008 12:32

Hallo Gerd,

Zitat von Glocki

vorab: kann der Lopi 3 doppeltes A-Licht schalten wie der Kühn? Hab keinen Hinweis in der Anleitung gefunden.



Ja - kann er, der Lopi 3.0 kann volles Funktions-Mapping. Wenn Du doppeltes A-Licht schalten willst, dann muss Du folgendes einstellen:

Doppeltes A-Licht geschaltet mit F3

CV 159 = 3
CV 162 = 3

Doppeltes A-Licht geschaltet mit F4

CV 165 = 3
CV 168 = 3

Zitat von Glocki

Ich krieg die Ansteuerung eins Märklin 5 Polers(V100) mit einem Lopi nicht so sauber hin wie beim Kühn? Es sind immer noch FS Übergänge zu erkennen, egal ob MM oder DCC 28 FS. Der ESU hat zwar mehr Features drauf, aber am Wichitgsten ist immer noch das Fahrverhalten einer (Märklin-) Lok, und das bekommt der Kühn eben recht gut hin.
Allerdings haben die KühnDec einen gravierenen Nachteil gegenüber dem ESU, nämlich, dass die kleinste Anfahrspannung rel. hoch ist. Lopi 3 kriegt ne Kriechgeschw. hin, Kühn nicht. Der neue Kühn soll in dieser Beziehung bessser sein, aber der kommt noch lange nicht, wenn ich die Zeichen recht deute.

Wie ist das euch gelungen mit der Ansteuerung einesn Märklin 5 Polers mit ESU Dec?

Gute Nacht, Gerd



Welche Werte hast Du eingestellt und um welche Lok geht es ? Der Lopi kommt mit dem Märklin 5-Poler besser zurecht als der Kühn. Gerade die harten Geschwindigkeitsübergänge beim Kühn waren für mich der Grund alle Kühn-Decoder gegen den Lopi 3.0 zu tauschen.

Beim Fünfpoler sind die ESU-Empfehlungen eine gute Ausgangsbasis. CV2 kann aber auf kleinere Werte eingestellt werden.

CV2 = 3
CV53 = 40
CV54 = 16
CV55 = 12

CV3 = 12
CV4 = 8

Wenn Du jetzt noch Fahrstufenübergänge erkennst haben Motor oder Getriebe ein Problem. Hast Du ein- und dieselbe Lok mal mit Kühn und Lopi 3.0 getestet ?

Ruhe bewahren - das kriegen wir hin

Grüße

Michael


Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.


 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Lopi 3 und Märklin 5 Poler

#5 von Glocki , 22.04.2008 15:43

Hallo MobaFreunde,

heute abend versuch ich die Feinabstimmung(CV's) mit euren Vorschlägen.
Melde dann morgen zurück. Schon mal vielen Dank

Gerd


Glocki  
Glocki
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 12.11.2005
Ort: im Allemanischen
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lopi 3 und Märklin 5 Poler

#6 von Glocki , 23.04.2008 23:12

Guten Abend zuammen,

Gestern war ich noch bei einem MobaKamerad um die Feinabstimmung mit einer IB am Lopi in meiner V100 vorzunhmen. Auf meiner Testanlage muss ich mit der 6021 hantieren, da wirst du zum Tier.
Am Besten waren die empfohlenen Werte von Daniel, die Einstellungsvorschläge von ESU sind in diesem Fall nicht so gut. Dennoch muss ich sagen, dass ein KühnDecoder ein besseres Fahrverhalten zustande bekommt. Da läuft die Lok wie am Schnürchen gezogen, ob ich nun FS für FS hochschalte oder den Regler auf einmal hochdrehe. Der Lopi hat immer zwei Ruckler drin, die ich nicht rauskriege.

Allerdings ist das Functionmapping des Lopi eine tolle Sache. Ich leiste mir nun 2 Dec in der Lok. Den Kühn für die Motoransteuerung und den Lopi für die diversen Beleuchtungsangelegenheiten(A-Licht/Schlussbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung, auch doppeltes A-Licht.)

Was eigentlich der Rangiergang soll, erschließt sich mir nicht. Der macht nur Sinn wenn man den in Abhängigkeit der MaxGeschw. einstellen könnte. Also Rangiergang z.B. 80% des Streckengang wie im Original
(V 100) Was bringt die Halbierung der Geschw.?

Soweit von mir, Gerd


Glocki  
Glocki
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 12.11.2005
Ort: im Allemanischen
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lopi 3 und Märklin 5 Poler

#7 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 24.04.2008 00:13

Lieber Herr Glocki,
wenn Sie schon 2 Decoder in Ihre V 100 reinpacken, wuerde ich aber keinen Lopi 3 als zweiten nehmen, sindern einen Lopi Fx V 3. Der hat 4 voll nutzbare AUX-Ausgaege, ist kleiner und ist auch etwas preiswerter.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Lopi 3 und Märklin 5 Poler

#8 von jogi , 24.04.2008 10:23

Hallo , Jogi hier

Kühn T145 , Doppel " A " Licht , CV 112 = 16 mit F4


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lopi 3 und Märklin 5 Poler

#9 von acsenf ( gelöscht ) , 24.04.2008 12:33

Zitat von Glocki
Guten Abend zuammen,

Gestern war ich noch bei einem MobaKamerad um die Feinabstimmung mit einer IB am Lopi in meiner V100 vorzunhmen. Auf meiner Testanlage muss ich mit der 6021 hantieren, da wirst du zum Tier.
Am Besten waren die empfohlenen Werte von Daniel, die Einstellungsvorschläge von ESU sind in diesem Fall nicht so gut. Dennoch muss ich sagen, dass ein KühnDecoder ein besseres Fahrverhalten zustande bekommt. Da läuft die Lok wie am Schnürchen gezogen, ob ich nun FS für FS hochschalte oder den Regler auf einmal hochdrehe. Der Lopi hat immer zwei Ruckler drin, die ich nicht rauskriege.

Allerdings ist das Functionmapping des Lopi eine tolle Sache. Ich leiste mir nun 2 Dec in der Lok. Den Kühn für die Motoransteuerung und den Lopi für die diversen Beleuchtungsangelegenheiten(A-Licht/Schlussbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung, auch doppeltes A-Licht.)

Was eigentlich der Rangiergang soll, erschließt sich mir nicht. Der macht nur Sinn wenn man den in Abhängigkeit der MaxGeschw. einstellen könnte. Also Rangiergang z.B. 80% des Streckengang wie im Original
(V 100) Was bringt die Halbierung der Geschw.?

Soweit von mir, Gerd



2 Decoder in einer Lok, obwohl jeder der beiden Decoder alles bedienen könnte, vorallem der Lopi 3? Sowas muss man nicht verstehen, oder???

Vielleicht sich erstmal ausführlich mit den Anleitungen der jew. Decoder auseinandersetzen.

Übrigens fahren tun Loks mit beiden Decs und dem genannten Motor hervorragend.


Gruß

Sven


acsenf

RE: Lopi 3 und Märklin 5 Poler

#10 von JSteam ( gelöscht ) , 24.04.2008 13:13

Hallo,

vielleicht kann der Kühndecoder ja doch alle Funktionen so schalten, wie Du es haben willst. Klar, der Lopi hat viel mehr Möglichlichkeiten...
Schreib doch mal auf, was Du machen willst und wie der Decoder angeschlossen ist.


JSteam

RE: Lopi 3 und Märklin 5 Poler

#11 von Glocki , 24.04.2008 23:07

Hallo noch schnell,

klar, 2 vollwertige Decoder sind zuviel des Guten in einer Lok.
Ich muss mich für einen entscheiden, der die Motoransteuerung übernimmt. Den Rest der LichtFunktionen wird ein reiner Funkltionsdec. übernehmen. Aber ich bin immer noch in der Erprobungsphase.

Ich brauche Lichtwechsel + 4 weitere volle Funktionen, also LW/Schlussbeleuchtung(2xAux)/Führerst.-Beleuchtgg/Telex(Roco)
Aber das Wichtigste ist das Fahrverhalten, und da tendiere zum Kühn bzw. warte bis der neue Kühn kommt.
Doppel-Licht beim Kühn ist mir schon lange bekannt, auf F4, kann aber ncht gemappt werden.

Soweit, Gerd


Glocki  
Glocki
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 12.11.2005
Ort: im Allemanischen
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz