RE: Mobile Station 1,2 A und 1,9 A

#1 von Manfred Lenz ( gelöscht ) , 30.04.2008 18:31

Hallo,
am Wochenende hab' ich mir einen 60 VA-Trafo für meine Mobile Station geholt.
Ich wollte endlich meine 5 Dampfloks gemeinsam dampfen lassen.
Leider fingen die Loks wieder an rumzuzappeln, das Licht flackerte und nichts ging mehr.
Meine Mobile Station ist aus einer Startpackung.
Ich hab' jetz was von Mobile Stations mit 1,2 A und 1,9 A gelesen.
Liegt's daran und verkraftet die Mobile Station mit 1,9 A dann 5 dampfende Loks :
Bevor ich mir jetzt wieder neue Brocken zulege, möchte ich gerne wissen, ob das was bringt
Gruß
Manfred


Manfred Lenz

RE: Mobile Station 1,2 A und 1,9 A

#2 von X2000 , 30.04.2008 18:44

Hallo,
mit der kleinen MS 1,2 wirst du kaum 5 dampfende Loks betreiben können, zumindest nicht gleichzeitig. Ob die 1,9 A dies schafft? Ich weiß es auch nicht; befürchte aber auch nein. Warum kauft du dir nicht eine richtige Zentrale? Dazu einen Booster und gut ist. Die MS sind das, was früher die DELTA Steuergeräte waren. Etwas mehr Funktionen, aber als wirkliche Steuerung nicht geeignet.

Eine gute Zentrale gibt es für relativ wenig Geld bei Tams. Dazu ein Booster, gibt es auch dort. Benutze mal die Suchfunktion.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mobile Station 1,2 A und 1,9 A

#3 von Heinzi , 30.04.2008 19:32

na ja, selbst eine günstige zentrale und einen booster sind natürlich immer noch eine andere preisklasse als eine 1.9A MS die es zurzeit in der schweiz für 60CHF gibt.

also an meiner 1,9A MS laufen 5-6 züge problemlos, allerdings e-loks und ohne rauchgenerator. da sind dann aber auch kaliber dabei wie das krokodil und die Ae8/8 der BLS von hag
ob damit aber 5 dampfende dampfloks fahren kannst hängt auch davon, ab welche motoren eingebaut sind. bei mir sind's nur hla's und die hag motoren. sind die loks älteren datums (allstrommotor) kannst's vergessen)

wie viel strom zieht den so ein rauchgenerator?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Mobile Station 1,2 A und 1,9 A

#4 von Marky ( gelöscht ) , 30.04.2008 19:45

Zitat von Heinzi


wie viel strom zieht den so ein rauchgenerator?



Hi,

die Version die über den Decoder geschaltet wir so um die 130-150 mA.

Gruß Markus


Marky

RE: Mobile Station 1,2 A und 1,9 A

#5 von X2000 , 30.04.2008 21:19

Natürlich ist das eine andere Preisklasse. Aber du kannst das Teil am PC anschließen, Weichen steuern, alle Decoder fahren etc.

Man muß auch mal in Zubehör investieren. Loks allein bringen es nicht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mobile Station 1,2 A und 1,9 A

#6 von Weltenbummler , 30.04.2008 21:47

Hallo Manfred,

leg dir ein Delta 4f 66045 von Märklin zu und einen kleinen 18VA Trafo.
Beides zusammen bekommst du für kleines Geld. Kannst auch einen vorhandenen Trafo 6647 zur Speisung des Delta 4f nehmen, falls du noch einen hast.

Dann schaltest du das Gerät als Booster mit in die Anlage ein und schon hast du kein Problem mehr.
Hab ich auch so gemacht und selbst 7 Loks waren bei mener MS 1,2 A kein Problem

Schaltplan dazu gibt es hier:
http://www.web-hgh.de/images/66045_mfx_booster.jpg


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mobile Station 1,2 A und 1,9 A

#7 von Lokdepot ( gelöscht ) , 30.04.2008 22:38

Hallo Manfred,
es ist zwar schon ne Zeit her, aber an dem selbigen Punkt bin ich auch schon gewesen.
Ich hab mir dann überlegt, was ich tun kann, ohne irgend einem Hersteller einer Digitalzentrale mein Hobbydeputat in den Rachen zu schmeißen, und trotzdem richtig Betrieb machen zu können.
Ich bin dann bei Digital Direkt gelandet, nen alten PC hatte ich, nen Boosterbausatz zusammengestrickt, mit PC verbunden, und ich war damit multiprotokollfähig.
Das geile daran, das ist netzwerkfähig und kann mit mehreren PCs oder Laptops geschalten und gefahren werden.
Ich kann Automatikbetrieb machen und auch per Joystick Loks steuern (man kann sich auch leicht Fahrregler selbst basteln)
Die Software ist gratis, nur ein wenig Umgang mit dem Lötkolben, und einige Installationen am PC/Laptop war nötig, Geld gespart, gute Fahrt.


Lokdepot

RE: Mobile Station 1,2 A und 1,9 A

#8 von Tuxi ( gelöscht ) , 01.05.2008 18:59

Zitat von Manfred Lenz
Hallo,
am Wochenende hab' ich mir einen 60 VA-Trafo für meine Mobile Station
Liegt's daran und verkraftet die Mobile Station mit 1,9 A dann 5 dampfende Loks :


Hi,
5 Dampfloks sind m.E. zuviel: Mit der 1,9A-Version habe ich aber 3 Dampfloks und eine Diesellok (alle mit Sound) sowie ein paar beleuchtete Wagen zum Laufen gebracht. Die bessere Wahl ist aber eine "ausgewachsene" Station (wie CS oder ECOS).

Gruß,Tuxi


Tuxi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz