RE: Ringlokschuppen mit 7,5° Teilung

#1 von Andi , 30.04.2008 22:37

Hallo zusammen,

welcher Hersteller außer Faller und B&K hat noch Ringlokschuppen mit 7,5° Teilung im Programm?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Ringlokschuppen mit 7,5° Teilung

#2 von kaeselok , 30.04.2008 22:40

Hallo Andreas,

Fleischmann - sehr zu empfehlen!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Ringlokschuppen mit 7,5° Teilung

#3 von Andi , 30.04.2008 22:55

Zitat von karldergrosse
Hallo Andreas,

Fleischmann - sehr zu empfehlen!

Viele Grüße,

Kalle



Schneller Service, danke

Kannst du mir auch sagen, ob die Torschließautomatik im Alltagsbetrieb zuverlässig funktioniert?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Ringlokschuppen mit 7,5° Teilung

#4 von epoche3b ( gelöscht ) , 01.05.2008 00:49

Zitat von Andi

Kannst du mir auch sagen, ob die Torschließautomatik im Alltagsbetrieb zuverlässig funktioniert?



Ja.


epoche3b

RE: Ringlokschuppen mit 7,5° Teilung

#5 von HNull-Bahner , 01.05.2008 09:38

Hallo Andi,

das kann ich nur bestätigen. Ist bei mir auch schon eine gute Weile im Einsatz und die Tormechanik funktioniert zuverlässig, ist recht massiv ausgeführt und sollte also auch auf Jahre stabil funktionieren.

Außerdem ist es ein hübsches Modell, das sich passgenau aufbauen lässt. Beleuchtung kannst Du zudem ganz gut in die Fachwerkter dem Dach einbauen.

Alles in allem also eine interessante Alternative

Torsten grüßt


HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ringlokschuppen mit 7,5° Teilung

#6 von kaeselok , 01.05.2008 11:08

Hallo Andi,

ich stimme den Vorrednern zu! Die Türschliessmechanik ist einfach, aber effizient. Lok fährt gegen einen Plastikhebel der die Tore zuzieht.
Ist sehr robust ausgeführt.

Einziges "Problem": Wenn Du bei einem Schuppen wieder "hinten" rausfahren willst, also durchfahren willst dann muss die Türschliessmechanik raus. Nur als Anmerkung.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Ringlokschuppen mit 7,5° Teilung

#7 von Andi , 01.05.2008 13:59

Hallo zusammen,

danke für die Antworten, das klingt vielversprechend. In dem verwandten Beitrag von mir, kam die Fräge nach der tatsächlich verfügbaren Nutzlänge der Lokstände auf.

Deshalb möchte ich diese Frage auch hier stellen: Paßt eine BR 05 mit 30,7 cm Länge in den Schuppen, bzw. wie lang darf eine Lok max. sein, damit sie reinpaßt?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Ringlokschuppen mit 7,5° Teilung

#8 von HNull-Bahner , 01.05.2008 14:28

Hm, da muss ich passen, da ich leider keine 05 mein Eigen nenne. Eine 01-Öl passt ohne Probleme in den Schuppen. Und die bringt es über Puffer und Kupplung auf gut 28,5 cm. Im Schuppen bleibt da noch ein wenig Luft. Wie viel, das kann ich schlecht messen, da eben die Tore sich schließen, wenn die Lok in den Schuppen fährt. Über den Daumen gepeilt, könnten wohl noch etwas über zwei Zentimeter mehr in den Schuppen passen. Diese Angabe ist aber echt ohne Gewähr!

Torsten grüßt


HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ringlokschuppen mit 7,5° Teilung

#9 von kaeselok , 01.05.2008 17:25

Hallo Andi,

30,7 geht grad noch so, ich würde sagen bei 30,5 cm ist eigentlich Schluss. Problem ist, dass die Lok dann an die Torschliessmechanik fährt und hinter sich die Türen schliesst ...
Aber da mir das keine Ruhe gelassen hat habe ich grad meine 05 (39050) in den Schuppen reingeschoben! Sie passt auf den Millimeter genau rein!

Ich möchte aber nicht verschweigen dass man hier wirklich die Tormechanik ganz durchdrücken muss weil sonst die Türen 1 mm weit aufstehen (sieht man nicht sonderlich, aber schön ist es nicht).

Also ich würde sagen die 05 ist das Maximum - Big Boy klappt nicht

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Ringlokschuppen mit 7,5° Teilung

#10 von Andi , 01.05.2008 21:19

Zitat von karldergrosse
...Big Boy klappt nicht ...



mit genügend Anlauf vielleicht doch.


Nach euren Aussagen scheint der Fleischmann-Lokschuppen sein Geld wert zu sein, womit ich schon bei der nächsten Frage bin. Ich war gerade auf Fleischmann-Homepage. Es gibt zwar in der FAQ den Hinweis "Es gibt eine unverbindliche Preisempfehlung für den Fachhandel.", jedoch konnte ich die UVPs nirgends finden. Wo finde ich die UVP-Liste, oder wenn es diese nicht gibt, wer kann mir den Preis für den Lokschuppen nennen?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Ringlokschuppen mit 7,5° Teilung

#11 von kaeselok , 02.05.2008 12:24

Hallo Andi,

also bei Ebay gibt's aktuell 2 Auktionen mit zusammengebauten?
370046738062 und 370046916441

Oder guck mal hier: 120253988019 (3 Stück NEU und OVP)

Fleischmann Artikel-Nr. ist die 6476

Beim lokshop kostet das Ding 70,53 Euronen.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Ringlokschuppen mit 7,5° Teilung

#12 von drsell , 02.05.2008 15:47

Kalle erwähnt, dass die Tore schließen, wenn die Lok im Schuppen gegen einen Plastikhebel fährt.

Ich schließe daraus, dass die Torflügel beim rausfahren von der Lok soweit aufgedrückt werden, dass die Lok unter leichtem Streifen an den Torflügeln den Schuppen verlässt. Ist es dann aber nicht so, dass beim Wiedereinfahren die Torflügel zu knapp geöffnet sind und die Lok nicht ungestreift, wenn überhaupt, in den Schuppen fahren kann?


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz