RE: Erfahrungen mit Electrotren?

#26 von contrans , 10.05.2008 00:03

Zitat von Ralf Wittkamp
Hallo Andi.
Dann ist die Electrotren-Lok doch auch eine Epoche IV Lok, oder?



Wenn das Bild der zu erwartenden Lok entspricht, dann ja... Die Verblechung der Lampen fand in der 2. Hälfte der 60er Jahre statt, also zu Beginn "unserer" Epoche IV.

Gruss andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit Electrotren?

#27 von klein.uhu , 13.05.2008 19:56

Zitat von scotti



Moin scotti,

das ist genau der Wgen der mir auch gefiel, und der mit der Tauschradsatzbeschaffung problematisch war (schon knapp 2 Jahre her). Es gibt ihn in ähnlicher Form mit anderer Bedruckung bei Electrotren als 1435, 1572, 1573, ... Die Radsätze haben ungewöhnliche Maße: Durchmesser 11,5 mm, Weite 24,2 <...> mm
Es paßt kein AC-Radsatz anderer Hersteller, wenn Hornby / Electrotren nicht welche liefert. Ich habe lange gesucht, die Wagen gab / gibt es auch bei Conrad electronik, die Radsätze (damals) nicht mehr.

Falls Dein Händler die Radsätze nicht tauschen will oder sie Dir besorgen kann (kann er wirklich?), so sei skeptisch. Auch bei Luck sind die nicht als Standard im Programm. Mein Wagen stammte noch von Alt-Electrotren, das mag sich innerhalb der letzten 2 Jahre wieder geändert haben.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Erfahrungen mit Electrotren?

#28 von scotti , 13.05.2008 21:19

Huhu Uhu (Spaß !)

Macht doch nix. Ich bekomme doch kein Kurzschluß.
Klar is gut wenns Tauschsätze gibt.
Sind sogar bei Lemke auf der Homepage:

Electrotren Radsätze 10,5 mm Wechselstrom
Spitzenlager
1,50 € EUR


Wenn nicht ist doch egal. Will mal einen haben und ne Meinung bilden.
Gefällt mir nämlich das Teil.

Gruß
scotti


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Erfahrungen mit Electrotren?

#29 von Gast , 13.05.2008 22:34

Das teil sieht stark aus. Das könnte mir auch gefallen. Aber da ich nichts mit Epoche 5 und neuer am Hut habe. könnte höchstens der SNCF-Wagen in Frage kommen. Die hatten das schon länger wie die DB.

Wolfgang



RE: Erfahrungen mit Electrotren?

#30 von klein.uhu , 14.05.2008 10:25

Zitat von scotti
Electrotren Radsätze 10,5 mm Wechselstrom Spitzenlager


Moin Scotti,

hatte ich da nicht geschrieben:
ungewöhnliche Maße: Durchmesser 11,5 mm, <24> mm
Die von Dir genannten werden nicht passen, es sei denn Electrotren hätte inzwischen das Modell geändert. Ich habe schon mal öfter so einen versaubrutelten Wagen geshen, wo irgendjemand falsche Radsätze eingebaut hatte. Vor allen die Weite <24> mm muß stimmen, sonst leiert das Kunststofflager in der Achshalterung aus. Nimm eine Schieblehre und miß nach!

Gruß klein.uhu

PS ich sehe gerade, irgendwer in der Foren-Software verschluckt da Werte, denn es muß lauten 24,2 und nicht 24 bei der Weite, bekomme aber die 24,2 nicht in die <...> eingegeben.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Erfahrungen mit Electrotren?

#31 von Christoph79 , 19.10.2014 12:22

Hallo zusammen,

ich zerre einfach mal diesen alten Thread hier zurück ans Tageslicht, weil ich auch ein paar Fragen zu Electrotren habe.

Die Marke ist ja nicht gerade weit verbreitet, aber ihr Ruf scheint - wenn man die bisherigen Beiträge liest - sehr gut zu sein. Mich interessieren hier vor allem die älteren Fabrikate, weil ich eher "alte Bahn" baue und Electrotren eine Reihe interessanter Wagen ausländischer Bahnverwaltungen im Programm hat. Konkreter Anlass ist für mich der dreiachsige Doppel-Schiebeplanenwagen "Transfesa" der SNCF, den ich mir spontan bestellt habe. In welchem Zeitraum wurde der produziert?
Da man offenbar mit Märklin kooperiert bzw. Lizenzen genutzt hat, sollte die Kompatibilität ja gewährleistet sein. Oder gibt es da Einschränkungen?
Bis wann nutzte Electrotren die Blech-Bügelkupplung, die mit der "BK 5" (nach Koll) identisch war?

Auf Antworten freut sich

Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz