Zitat von Ralf WittkampHallo Andi. Dann ist die Electrotren-Lok doch auch eine Epoche IV Lok, oder?
Wenn das Bild der zu erwartenden Lok entspricht, dann ja... Die Verblechung der Lampen fand in der 2. Hälfte der 60er Jahre statt, also zu Beginn "unserer" Epoche IV.
das ist genau der Wgen der mir auch gefiel, und der mit der Tauschradsatzbeschaffung problematisch war (schon knapp 2 Jahre her). Es gibt ihn in ähnlicher Form mit anderer Bedruckung bei Electrotren als 1435, 1572, 1573, ... Die Radsätze haben ungewöhnliche Maße: Durchmesser 11,5 mm, Weite 24,2 <...> mm Es paßt kein AC-Radsatz anderer Hersteller, wenn Hornby / Electrotren nicht welche liefert. Ich habe lange gesucht, die Wagen gab / gibt es auch bei Conrad electronik, die Radsätze (damals) nicht mehr.
Falls Dein Händler die Radsätze nicht tauschen will oder sie Dir besorgen kann (kann er wirklich?), so sei skeptisch. Auch bei Luck sind die nicht als Standard im Programm. Mein Wagen stammte noch von Alt-Electrotren, das mag sich innerhalb der letzten 2 Jahre wieder geändert haben.
Gruß klein.uhu
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Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Das teil sieht stark aus. Das könnte mir auch gefallen. Aber da ich nichts mit Epoche 5 und neuer am Hut habe. könnte höchstens der SNCF-Wagen in Frage kommen. Die hatten das schon länger wie die DB.
Zitat von scottiElectrotren Radsätze 10,5 mm Wechselstrom Spitzenlager
Moin Scotti,
hatte ich da nicht geschrieben: ungewöhnliche Maße: Durchmesser 11,5 mm, <24> mm Die von Dir genannten werden nicht passen, es sei denn Electrotren hätte inzwischen das Modell geändert. Ich habe schon mal öfter so einen versaubrutelten Wagen geshen, wo irgendjemand falsche Radsätze eingebaut hatte. Vor allen die Weite <24> mm muß stimmen, sonst leiert das Kunststofflager in der Achshalterung aus. Nimm eine Schieblehre und miß nach!
Gruß klein.uhu
PS ich sehe gerade, irgendwer in der Foren-Software verschluckt da Werte, denn es muß lauten 24,2 und nicht 24 bei der Weite, bekomme aber die 24,2 nicht in die <...> eingegeben.
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
ich zerre einfach mal diesen alten Thread hier zurück ans Tageslicht, weil ich auch ein paar Fragen zu Electrotren habe.
Die Marke ist ja nicht gerade weit verbreitet, aber ihr Ruf scheint - wenn man die bisherigen Beiträge liest - sehr gut zu sein. Mich interessieren hier vor allem die älteren Fabrikate, weil ich eher "alte Bahn" baue und Electrotren eine Reihe interessanter Wagen ausländischer Bahnverwaltungen im Programm hat. Konkreter Anlass ist für mich der dreiachsige Doppel-Schiebeplanenwagen "Transfesa" der SNCF, den ich mir spontan bestellt habe. In welchem Zeitraum wurde der produziert? Da man offenbar mit Märklin kooperiert bzw. Lizenzen genutzt hat, sollte die Kompatibilität ja gewährleistet sein. Oder gibt es da Einschränkungen? Bis wann nutzte Electrotren die Blech-Bügelkupplung, die mit der "BK 5" (nach Koll) identisch war?
Auf Antworten freut sich
Christoph
Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild