Hallo!
Ich habe mir 6 Personenwagen zugelegt.
Eigentlich zu der neuen BR 64.
Welche Lok könnte ich noch einsetzen?
BR 38 denkbar?
Andreas
Hallo!
Ich habe mir 6 Personenwagen zugelegt.
Eigentlich zu der neuen BR 64.
Welche Lok könnte ich noch einsetzen?
BR 38 denkbar?
Andreas
Hallo Andreas,
kommt immer auf die Bahndirektion an.....
Aber theoretisch einsetzbar wären:
BR 64
BR 38
BR 78
BR 86
V 80
V 100
und vemutlich noch ein paar mehr.... ops:
MfG Jürgen (alias katzenjogi)
Beiträge: | 2.665 |
Registriert am: | 13.04.2007 |
Hi,
Umbauwagen sind auch an der 144 und 141 denkbar. Mit 144 und 141 habe ich sie jahrelang als Werkszug zwischen dem AW Freimann und Moosach gesehen.
Beiträge: | 10.164 |
Registriert am: | 26.04.2005 |
Moin,
die 4yg-Wagen waren weit verbreitet und in allen P-Zügen zu finden, die nicht schneller als 120 km/h fahren durften. Bei 3yg-Wagen lag die HG bei 100 Km/h.
Dem entsprechend kommen ausser den gnannten Loks noch in frage:
BR 01
BR 03
BR 18.5, 18.6
BR 23
BR 39
BR 41
BR 50
BR 65
BR 66
BR 75
BR E 04
BR E 10
BR E 16
BR E 17
BR E 18
BR E 32
BR E 40
BR E 94
BR V 160
BR V 200
und alle Rangierloks natürlich auch.
Gruss
KFS
Tschüss
K.F.
Beiträge: | 7.962 |
Registriert am: | 22.08.2006 |
Ort: | OWL |
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Zitat von kmpero
Hallo!
Ich habe mir 6 Personenwagen zugelegt.
Eigentlich zu der neuen BR 64.
Welche Lok könnte ich noch einsetzen?
BR 38 denkbar?
Andreas
Moin Andreas
Leider sind Güterwagen des Display 00750 keine Umbauwagen aber die Umbauwagen des Display 00770 sehen sehr gut aus, wenn sie hinter jeder genannten Lok gehängt werden
Mit freundlichem Gruß Uwe der Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
Beiträge: | 8.620 |
Registriert am: | 29.07.2005 |
Ort: | Hagen |
Gleise | Märklin m/k/c |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Ihr habt die E 50 vergessen. In der BD Stuttgart wurden mit diesen auch P und N Züge gefahren, das nicht nur als Fülleistung.
Thomas
Stimmt, die berühmte Leistung mit E50 und dem "Drilling" (3xB3yg als festgekuppelte Einheit) die Geislinger Steige hoch...
Eigentlich gibt es kaum eine (Strecken-)Lok, hinter der die Umbaudreiachser nicht hingen.
Gruß, Volker
Beiträge: | 1.307 |
Registriert am: | 22.11.2006 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
... D A N K E ...
für die vielen Tipps, macht die Sache ja einfach!
Andreas
Hallo Umbauwagenfreunde!
Zitat
Stimmt, die berühmte Leistung mit E50 und dem "Drilling" (3xB3yg als festgekuppelte Einheit) die Geislinger Steige hoch...
Gibt's da irgendwo Bilder?
Gruß
Martin
Beiträge: | 4.924 |
Registriert am: | 06.05.2005 |
Zitat von silz_essen
Hallo Umbauwagenfreunde!Zitat
Stimmt, die berühmte Leistung mit E50 und dem "Drilling" (3xB3yg als festgekuppelte Einheit) die Geislinger Steige hoch...
Gibt's da irgendwo Bilder?
Gruß
Martin
ja...
und ehe ihr jetzt auf mich einprügelt: Ich suche noch (ich denke, bei DSO gibt es ein Bild mit einer 194er und dem Schülerzug)...
edit: voilà
Herzliche Grüße
Michael
Beiträge: | 1.070 |
Registriert am: | 30.04.2005 |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | Märklin CS 2 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo zusammen.
Nun möchte ich auch meine Haue beziehen
Bei den Bildern mit der BR 194 und den Umauwagen ist mir aufgefallen das nur 3 Wagen an der Lok hängen
Ich dachte die fahren immer nur Paarweise?
Grüßle Peter.
Zitat von peter wetschei
Hallo zusammen.
Nun möchte ich auch meine Haue beziehen
Bei den Bildern mit der BR 194 und den Umauwagen ist mir aufgefallen das nur 3 Wagen an der Lok hängen
Ich dachte die fahren immer nur Paarweise?
Grüßle Peter.
Moin Peter
Das Gerücht kenne ich auch
Nur einen Grund dafür ist mir nicht bekannt
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
Beiträge: | 8.620 |
Registriert am: | 29.07.2005 |
Ort: | Hagen |
Gleise | Märklin m/k/c |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Was mich in der Beziehung mehr wundert, ist die Tatsache, daß in den siebzigern und Anfang der achtziger Jahre bei der Bundesbahn Lokomotiven eingesetzt wurden, die nicht über den berühmten DB Keks verfügen, sondern noch über die seitliche Aufschrift "Deutsche Bundesbahn" -> siehe weiterführenden Thread DSO BR 93.
Ich habe immer gedacht (und geglaubt ops: ), dass der DB-Keks ab 1956 überall rangepinselt wurde (bis auf die damals neuen V200)....
MfG Jürgen (alias katzenjogi)
Beiträge: | 2.665 |
Registriert am: | 13.04.2007 |
Zitat von Uwe der OegerjungZitat von peter wetschei
Hallo zusammen.
Nun möchte ich auch meine Haue beziehen
Bei den Bildern mit der BR 194 und den Umauwagen ist mir aufgefallen das nur 3 Wagen an der Lok hängen
Ich dachte die fahren immer nur Paarweise?
Grüßle Peter.
Moin Peter
Das Gerücht kenne ich auch
Nur einen Grund dafür ist mir nicht bekannt
MfG von Uwe dem Oegerjung
Hallo,
wir, die Museumsbahn der DHEF (Jan Harpstedt) besitzen auch 3 von den Umbauwagen.
Fakt ist, alle dreiachsigen Umbauwagen sind in der Regel in Paaren gefahren. Selbst an unserem 3. Wagen kann man das noch erkennen (auf einer Seite kein Rollo und auch keine Halterung für die Dampfheizungsleitung). Außerdem teilen sich immer zwei Wagen die elektrische Versorgung. Sonst gibt es nichts, was gegen einen einzelnen Umbauwagen spricht, die Wagen einer Einheit sind nämlich genauso gekuppelt, wie normale Wagen. Also war es auch möglich einen einzelnen Wagen oder gar Drillinge anzutreffen, wenn ein Wagen aus dem Dienst geschieden ist.
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben!
Gruß Thorsten
Beiträge: | 1.237 |
Registriert am: | 28.10.2006 |
Gleise | M-, C-Gleis |
Spurweite | H0, 1 |
Steuerung | CS reloaded |
Die Umbauwagen waren üblicherweise als Paare mit einer definierten Vorspannung fest gekuppelt, da sie auf diese Weise eine ausreichende Laufruhe für 100km/h aufwiesen. Einzeln durften sie, wie andere Lenkachswagen, nur 90km/h laufen. Warum man beim Bww Stuttgart einen "flotten Dreier" fest gekuppelt hat, konnte auch im DSO-Hifo nicht abschließend geklärt werden.
Gruß, Volker
Beiträge: | 1.307 |
Registriert am: | 22.11.2006 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Moin Andreas,
die dreiachsigen Umbauwagen wurden übrigens nicht nur im Nah- sondern auch im außerplanmäßigen Fernverkehr während der Sommerferien eingesetzt. Aus diesen Wagen gebildete Züge brachten die damals sogenannten Gastarbeiter in den wohlverdienten Sommerurlaub in ihre Heimat, z.B. nach Italien. Ich meine auch gelesen zu haben, daß auch das damalige Jugoslawien von diesen endlos langen "Tatzelwurmzügen" angefahren wurde.
Die Züge müssen nicht leicht gewesen sein, denn abgesehen von der Zuglänge wurden sehr viele nicht leichten Dinge in die Züge verladen, z.B. Waschmaschinen und Kühlschränke.
Mit welchen Lokomotiven diese speziellen Umbauwagen-Züge auf deutschem Boden bespannt wurden, hab ich momentan nicht zur Hand.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Hi,
das mit den Paaren wurde schonmal heiß diskutiert.
klick
Einfach ein eigenes Forum erstellen |