RE: Langsamfahrstrecke mit Märklin CS

#1 von 10 002 ( gelöscht ) , 25.05.2008 22:45

'N Abend,

ich habe an die CS ein S88-N von Tams angeschlossen und möchte über Reedkontakte vor einem Signal
a.) eine Langsamfahrstrecke (analog zum Bremsbaustein)
b.) direkt vor dem Signal die Lok stromlos schalten

Geht das mit der CS oder kann ich tatsächlich nur ein S88 Signal mit einer Weichensteureung beantworten? Hätte hierzu ein Beispiel im Handbuch der CS erwartet, aber offensichtlich steuert der S88 Bus in Göppingen lediglich Pendelzugstrecken (oh Mann - Göppingen besteht wohl aus 32 x 16 Pendelzugstrecken....)


10 002

RE: Langsamfahrstrecke mit Märklin CS

#2 von Michael Z. ( gelöscht ) , 26.05.2008 20:36

Hallo,

von einem S88-Kontakt können Fahrstraßen geschalten werden (wird dort eingerichtet, wo mann den Namen der Fahrstraße angibt, wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe).

Wenn du nur ein Magnetartikel schalten lassen möchtest legst du einfach diesen an und richtest anschließend ein Fahrstraße mit nur diesem Magnetartikel ein. Auf diese Art lässt sich also alles schalten, was sich manuell über die CS schalten lässt.

ich hoffe ich war verständlich, ansonsten einfach nochmal melden.

Gruß, Michael


Michael Z.

RE: Langsamfahrstrecke mit Märklin CS

#3 von 10 002 ( gelöscht ) , 26.05.2008 22:33

Das einfache Schalten ist mir klar. Was ich meine ist, die Funktion des Bremsbausteins intelligent zu ersetzen: Z.B. Di Geschwindigkeit für alle Loks auf dem Abschnitt zwischen zwei S88-n Eingängen auf die Hälfte zu reduzieren.
Also: Reedkontakt am S88 Eingang 1: Geschwindigkeit reduzieren (Rangiergang, 2. Geschwindigkeitskennline, etc.)
Reedkontakt am S88 Eingang 2: Geschwindigkeit normal


10 002

RE: Langsamfahrstrecke mit Märklin CS

#4 von Michael.E ( gelöscht ) , 26.05.2008 23:18

Hi,

ich hoffe das ich es richtig verstanden habe.
Bei einen direkten Anschluß an die CS kann der S88 die Funktionen der Lok (Geschwindigkeit, Pfeife usw.) nicht beeinflussen.

Über ein PC Programm müßte das aber die Geschwindigkeitsreduzierung machbar sein.
Darüber können andere aber mehr sagen.


Michael.E

RE: Langsamfahrstrecke mit Märklin CS

#5 von Lokdepot ( gelöscht ) , 27.05.2008 00:19

Hallo zusammen,
auch mit einer PC-Steuerung ist das nicht so einfach realisierbar.
Machbar wäre eine Bremsstrecke dieser Art, wenn nur eine Lok den besagten Abschnitt benutzt, und nur diese eine Lok.
Das Problem an der Sache ist nämlich, der PC bekommt zwar über den S88 die Info, das etwas im besagten Abschnitt eingefahren ist, aber welches Triebfahrzeug (bei mehreren) sich dort bewegt, erfährt der PC nicht.
Somit kann eine "Bremsanweisung" nur manuell gegeben werden (für ein Triebfahrzeug, oder auch für alle), dies hätte aber zur Folge, das sich angesteuerte(s) Fahrzeug(e) auch außerhalb des betreffenden Gleisabschnittes so verhalten würde (abbremsen), wenn ein anderes Fahrzeug am S88 auslöst.
Mittels eines Fahrplanes kann man jedoch abschätzten welches Modell den Abschnitt gerade befährt und so aus Fahrplan und Besetztmeldung schätzen, welches Modell gerade ausgelöst hat.
Für einen Vollautomatikbetrieb also machbar, wenn man bei Start der Anlage dem PC die Position jedes Triebfahrzeuges mitteilt, oder auf einen festen Startpunkt per Handsteuerung bewegt.
Alles in Allem etwas umständlich nach z.B. einem Stromausfall.

An der aktiven Rückmeldung der Lokdecoder wird aber gearbeitet.
Machbar wäre es mit m3 oder auch MFX, wenn über rückmeldetaugliche Booster/Zentralen mit Leistungsteil nach Auslössen eines Besetztmelders auch die Info am PC/Zentrale ankommen würde, welche Lok ausgelöst hat (lückenlose Zugverfolgung)
Einige Tüftler haben bisher ihre Rückmelder mit Strichcodelesern kombiniert um so mittels Strichcode zu ermitteln, welches Modell wo unterwegs ist, geht aber auch nur solang, wie der Zettel unter der Lok noch gut dranklebt.
Erst wenn der PC/Zentrale dies verarbeiten kann, kann der entsprechende Lokdecoder auch gezielt angesprochen werden.


Lokdepot

RE: Langsamfahrstrecke mit Märklin CS

#6 von JSteam ( gelöscht ) , 27.05.2008 06:52

Hallo Holger,

Zitat
Für einen Vollautomatikbetrieb also machbar, wenn man bei Start der Anlage dem PC die Position jedes Triebfahrzeuges mitteilt, oder auf einen festen Startpunkt per Handsteuerung bewegt.
Alles in Allem etwas umständlich nach z.B. einem Stromausfall.



ich glaube, kennst die falschen PC-Steuerungen

Wenn eine Lok auf die Anlage gestellt wird, sagt man dem PC einmalig wo sie steht. Danach wird die Position immer weitergegeben und natürlich auch gespeichert, wenn die Anlage aus ist...


JSteam

RE: Langsamfahrstrecke mit Märklin CS

#7 von Martin Lutz , 27.05.2008 07:02

Hallo,

Jürgen hat Recht. Mit allen gängigen Softwaresteuerung ist es möglich jeden Zug individuell zu fahren. Nicht nur Geschwindigkeiten sondern auch Zusatzfunktionen lassen sich schalten (zB. Lokpfiff vor einem Bahnübergang).

Grund: durch die Zugsverfolgung, die Jürgen erwähnt hat, kennt die Software zu jeder Betriebszeit, wo sich welche Lok befindet. Auch ohne intelligente Rückmeldung, sondern mit dem einfachen s88 Rückmeldesystem.

Bremsen und Halten vor dem Signal benötigen keine Signalmodule und keine stromlosen Haltestrecken. Das erledigt ebenfalls die Software.

Für Langsamfahrstrecken ohne COmputersteuerung gibt es vielleicht noch dies:
http://www.tams-online.de/htmls/produkte/dab1/DAB_D.PDF


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Langsamfahrstrecke mit Märklin CS

#8 von Lokdepot ( gelöscht ) , 27.05.2008 09:03

Zitat von JSteam
Wenn eine Lok auf die Anlage gestellt wird, sagt man dem PC einmalig wo sie steht. Danach wird die Position immer weitergegeben und natürlich auch gespeichert, wenn die Anlage aus ist...



Nichts anderes hab ich geschrieben, dennnoch ist es so,daß bei einem Stromausfall das "Positionsabspeichern" nicht funktioniert, beim normalen Herrunterfahren geht das.
Kannst das ja gern mal auf deiner Anlage testen, zieh einfach mal während dem Betrieb den Netzstecker deines PCs.
Dann wirst sehen, das klappt nicht, wenn der Rechner dann wieder hochfährt, kann es passieren, daß eben die letzte Pos aller Loks nicht korrekt abgespeichert wurde.


Lokdepot

RE: Langsamfahrstrecke mit Märklin CS

#9 von JSteam ( gelöscht ) , 27.05.2008 10:41

Hallo Holger,

da muß ich wohl was missverstanden haben, als du vom "Start der Anlage" gesprochen hast. Ich dachte du meinst das Einschalten des Stromes. Aber abgesehen davon, ich fahre seit 14 Jahren mit PC, einen Stromausfall hatte ich noch nie. Kann also so umständlich nicht sein.


JSteam

RE: Langsamfahrstrecke mit Märklin CS

#10 von Michael.E ( gelöscht ) , 27.05.2008 11:51

Hallo,

diese Aussagen beziehen sich auf die Geschwindigkeit und Zusatzfunktionen.

An die Lokeigenschaften ( Änderung der Fahrkurven wie von 10 002 beschrieben ) komm ich mit einen PC Programm nicht heran.
Sehe ich das richtig?


Michael.E

RE: Langsamfahrstrecke mit Märklin CS

#11 von JSteam ( gelöscht ) , 27.05.2008 12:00

Hallo Michael,

ich denke er meint eine 2. Geschwindigkeitskennliene die per F-Faste zu aktivieren geht. Und damit auch mit jedem handelsüblichen Steuerungsprogramm. Auch das Anfahr und Beschleunigungsverhalten kann der PC regeln, dazu sollte dann die ABV im Decoder relativ gering eingestellt sein.


JSteam

RE: Langsamfahrstrecke mit Märklin CS

#12 von Michael.E ( gelöscht ) , 27.05.2008 14:29

Hi Jürgen

an die habe ich gar nicht mehr gedacht.


Michael.E

RE: Langsamfahrstrecke mit Märklin CS

#13 von 10 002 ( gelöscht ) , 27.05.2008 18:53

Hallo @ all,

danke für die rege diskussion und die vielen Informationen. Um meine Anforderungen zu konkretisieren:
Vorhandene Komponenten sollen genutzt werden. I.E. sind das:
CS, MS, S88-N, WD-1, Bremsbaustein in Eigenbau
Mit dem PC soll nicht gesteuert werden.
Einen Fahrplan möchte ich nicht erstellen.
Nach Möglichkeit sollen alle Loks (die eine 2. Geschw.-Kennlinie / Rangiergang als Dekoderfeature besitzen) in einem zuvor definierten Bereich langsam fahren. (- um schlußendlich vor einem Signal zum stehen zu kommen).
Ich habe folgendes Verstanden:
a.) Ohne weiteres ist das nicht möglich, da die Dekoder die adressgebundenen Positionsdaten nicht an die CS übertragen - also die Steuerung (CS) nicht weiss, wem sie im def. Bereich einen "langsambefehl" geben kann.
b.) Die Steuerung wäre mit den vorh. Komp. möglich, wenn die CS den BRemsbaustein ansteuert.

Hab ich's?


10 002

RE: Langsamfahrstrecke mit Märklin CS

#14 von jogi , 27.05.2008 23:13

Hallo , Jogi hier

Du willst also OHNE PC fahren .

Deine Züge sollen vor einem Signal " Halt " langsam runter bremsen und am Signal stehn bleiben !?

Das alles macht doch der Bremsbaustein !!

Der wird doch parallel mit dem Signal geschaltet ( manuell , oder über s88 oder wie auch immer )

Die Bremskurve muß dann im Decoder eingestellt werden .
ALLE Bremsstrecken sollten auch gleich lang sein .

PS . Warum umschalten auf andere Geschwindigkeit ? ( Rangiergang ?)
Damit die Lok langsamer ans Signal ranfährt ?
Das ist nicht nötig .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Langsamfahrstrecke mit Märklin CS

#15 von 10 002 ( gelöscht ) , 27.05.2008 23:27

Da ich genausoviele Bremsbausteine habe wie CS (exakt je eins), dachte ich, ich hätte die CS zum Bremsen nehmen können.

Meine Idee war, dass die Loks alle definierte Langsamfahrstrecken haben. Beim Bremsbaustein ist das ja nicht wirklich der Fall. Ich dachte auch, dass ich den ganzen Kram an Zusatzelementen mit der CS nicht mehr benötige. Einen PC wollte ich nicht zum steueren der Bahn nehmen.


10 002

RE: Langsamfahrstrecke mit Märklin CS

#16 von Martin Lutz , 28.05.2008 07:40

Hallo,

Zitat von 10 002
Einen PC wollte ich nicht zum steueren der Bahn nehmen.

Wäre das wirklich so schlimm?

Jedenfalls sehe ich keine andere vernünftige Möglichkeit eine Langsamfahrstrecke zu realisieren.

Allerhöchstens noch, die Spannung im betreffenden Streckenbereich zu verkleinern. Doch dies würde ich nicht empfehlen, da die Lokdecoder nicht dafür spezifiziert sind und daher ziemlich sicher unterschiedlich reagieren. Siehe die Diskussion damals über die extreme Spannungsempfindlichkeit der Kompaktsinus Mototeren, die extrem sensibel reagieren, andere Loks wiederum nicht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Langsamfahrstrecke mit Märklin CS

#17 von digilox1 ( gelöscht ) , 28.05.2008 09:10

Hallo Martin,

Zitat
a.) eine Langsamfahrstrecke (analog zum Bremsbaustein)



Zitat
...in einem zuvor definierten Bereich langsam fahren. (- um schlußendlich vor einem Signal zum stehen zu kommen).



10 002 scheint eine ganz normale Bremsstrecke zu meinen, keine Langsamfahrstelle oder HP2.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Langsamfahrstrecke mit Märklin CS

#18 von 10 002 ( gelöscht ) , 28.05.2008 12:00

Zitat
Allerhöchstens noch, die Spannung im betreffenden Streckenbereich zu verkleinern.



Im Digitalsystem die Spg. reduzieren? Was bringt das? Der Decoder bekommt doch die Geschwindigkeitsinformation via Datensatz und holt sich die dazu benötigte Spg vom Gleis.

Analog zum Bemsbaustein trifft es schon. Nur eben, dass die Lokomotiven an einem bestimmten Punkt zum stehen kommen. Beim Bremsbaustein ist das ja nicht der Fall, da die Loks, je nach eingestellter Zeit zum stehen kommen.

Und HP2 lässt sich mit dem Bremsbaustein nicht machen - oder irre ich?


10 002

RE: Langsamfahrstrecke mit Märklin CS

#19 von Michael.E ( gelöscht ) , 28.05.2008 12:11

Zitat von 10 002

Zitat
Allerhöchstens noch, die Spannung im betreffenden Streckenbereich zu verkleinern.



Im Digitalsystem die Spg. reduzieren? Was bringt das? Der Decoder bekommt doch die Geschwindigkeitsinformation via Datensatz und holt sich die dazu benötigte Spg vom Gleis.




Hi,
es soll Leute geben die machen das wirklich so.
Dafür haben sie auch jeden Tag ein neues Aha Erlebniss.


Michael.E

RE: Langsamfahrstrecke mit Märklin CS

#20 von Murrrphy , 28.05.2008 12:12

Zitat von 10 002
Im Digitalsystem die Spg. reduzieren? Was bringt das? Der Decoder bekommt doch die Geschwindigkeitsinformation via Datensatz und holt sich die dazu benötigte Spg vom Gleis.


Da fällt mir spontan unser Ruckel-Kaiser ein Such mal im Forum nach "analogem Digitalbetrieb"


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Langsamfahrstrecke mit Märklin CS

#21 von digilox1 ( gelöscht ) , 28.05.2008 12:23

Hallo,

Zitat
Und HP2 lässt sich mit dem Bremsbaustein nicht machen - oder irre ich?



Nein, geht nicht.

Zitat
Analog zum Bemsbaustein trifft es schon. Nur eben, dass die Lokomotiven an einem bestimmten Punkt zum stehen kommen.



Diese Eigenschaft heisst "konstanter Bremsweg" oder "konstante Bremsstrecke".

http://www.esu.eu/uploads/tx_esudownload...age_6_eBook.pdf

Sodele, vielleicht hilft das weiter, siehe S. 33.

Weiss nicht, ob er das unter allen Bremssignalen kann.

LoPi 3 mfx scheinen das überhaupt nicht zu können?

Lenz und ZIMO unterstützen sowas auch, bieten aber noch weitergehende
Möglichkeiten (diese Bemerkung auf dem Hintergrund des Threads in den Tagesthemen zur Einstellung von Systems lesen).


Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Langsamfahrstrecke mit Märklin CS

#22 von Michael.E ( gelöscht ) , 28.05.2008 12:31

Hi,

der MFX kann es. In der Software kann man einen entsprechenden Haken setzen.


Michael.E

RE: Langsamfahrstrecke mit Märklin CS

#23 von Martin Lutz , 28.05.2008 12:38

Hallo,

Zitat von 10 002

Zitat
Allerhöchstens noch, die Spannung im betreffenden Streckenbereich zu verkleinern.



Im Digitalsystem die Spg. reduzieren? Was bringt das? Der Decoder bekommt doch die Geschwindigkeitsinformation via Datensatz und holt sich die dazu benötigte Spg vom Gleis.

Analog zum Bemsbaustein trifft es schon. Nur eben, dass die Lokomotiven an einem bestimmten Punkt zum stehen kommen. Beim Bremsbaustein ist das ja nicht der Fall, da die Loks, je nach eingestellter Zeit zum stehen kommen.

Und HP2 lässt sich mit dem Bremsbaustein nicht machen - oder irre ich?


Ein Bremsbaustein funktioniert so:

Soll die Lok bremsen, so schaltet der Bremsbaustein konstante Gleichspannung aufs Gleis. Ein Decoder, welcher auf Bremsbausteine reagieren kann, erkennt die Gleichspannung und lässt den Decoder die eingestellte Bremsverzögerung runter rampen, bis die Lok steht. Dass die Lok nur bis zu einer bestimmten Fahrstufe runterregelt und dann mit der tieferen Geschwindigkeit konstant weiter fährt ist nur sinnvoll möglich mit einem Computerprogramm. Aber das kommt ja für dich nicht in Frage, wenn ich dich richtig verstanden habe. Trotzdem kommen die wahren Vorteile der digitalen Modelleisenbahn erst so richtig zum Tragen mit einer Computersteuerung.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Langsamfahrstrecke mit Märklin CS

#24 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 28.05.2008 13:03

Hallo,

ganau das ist ja auch mein Problem: Langsam oder schnellfahrstrecken!!

Es geht sonst bestens mit abgesenkter Fahrspannung, nur darfst du dann keine nini sinus ruckel motoren haben.

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Langsamfahrstrecke mit Märklin CS

#25 von jogi , 28.05.2008 15:08

Hallo , Jogi hier

Klar kann man mit weniger Spannung fahren .

Bei mir z.B.
Habe 6 Boosterkreise , der Booster , der die Gleiswendel abwärts ( 6 windungen ) versorgt , ( Delta Umbaubooster ) wird von einem Regeltrafo versorgt . ( 32 VA ) Ausgang braun / rot . Damit ist auch die Digitalspannung am Gleis einstellbar .

Jetzt fahren meine Züge entsprechen langsam nach unten .
es funktioniert prima ,und das schon seit einiger Zeit .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz