Hallo zusammen,
auch mit einer PC-Steuerung ist das nicht so einfach realisierbar.
Machbar wäre eine Bremsstrecke dieser Art, wenn nur eine Lok den besagten Abschnitt benutzt, und nur diese eine Lok.
Das Problem an der Sache ist nämlich, der PC bekommt zwar über den S88 die Info, das etwas im besagten Abschnitt eingefahren ist, aber welches Triebfahrzeug (bei mehreren) sich dort bewegt, erfährt der PC nicht.
Somit kann eine "Bremsanweisung" nur manuell gegeben werden (für ein Triebfahrzeug, oder auch für alle), dies hätte aber zur Folge, das sich angesteuerte(s) Fahrzeug(e) auch außerhalb des betreffenden Gleisabschnittes so verhalten würde (abbremsen), wenn ein anderes Fahrzeug am S88 auslöst.
Mittels eines Fahrplanes kann man jedoch abschätzten welches Modell den Abschnitt gerade befährt und so aus Fahrplan und Besetztmeldung schätzen, welches Modell gerade ausgelöst hat.
Für einen Vollautomatikbetrieb also machbar, wenn man bei Start der Anlage dem PC die Position jedes Triebfahrzeuges mitteilt, oder auf einen festen Startpunkt per Handsteuerung bewegt.
Alles in Allem etwas umständlich nach z.B. einem Stromausfall.
An der aktiven Rückmeldung der Lokdecoder wird aber gearbeitet.
Machbar wäre es mit m3 oder auch MFX, wenn über rückmeldetaugliche Booster/Zentralen mit Leistungsteil nach Auslössen eines Besetztmelders auch die Info am PC/Zentrale ankommen würde, welche Lok ausgelöst hat (lückenlose Zugverfolgung)
Einige Tüftler haben bisher ihre Rückmelder mit Strichcodelesern kombiniert um so mittels Strichcode zu ermitteln, welches Modell wo unterwegs ist, geht aber auch nur solang, wie der Zettel unter der Lok noch gut dranklebt.
Erst wenn der PC/Zentrale dies verarbeiten kann, kann der entsprechende Lokdecoder auch gezielt angesprochen werden.