RE: Trix BR218 o/b neu aber bereits defekt?

#26 von digilox1 ( gelöscht ) , 31.05.2008 11:42

Zitat
230592 ist die ET.-Nr., die sowohl für den SDS als auch noch für den kompakten SINUS-Motor verwendet wird.

Ein Motor mit ET.-Nr. 230592 findet sich in:

39120 als Kompakt-Sinus
39121 als SDS
39180 als SDS
39420 als Kompakt-Sinus
39421 als SDS
39440 als Kompakt-Sinus
39500 als SDS
39540 als SDS



Ich werde den Eindruck einfach nicht los, dass SDS und Kompaktsinus bauartmässig ("schrägmagnetisiert") ein-und dasselbe Teil sind.

Bei meinen Trix Loks konnte ich keinen Unterschied im Fahrverhalten zwischen den Loks aus den Packungen mit SDS-Aufkleber und solchen
aus Packungen ohne feststellen.

Aber das Bordell möchte ich sehen, wenn bei Ersatzteilbestellungen die Verwechslungen zwischen BLDC und Glockenanker losgehen.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Trix BR218 o/b neu aber bereits defekt?

#27 von Udo Karl , 31.05.2008 13:10

Hallo,

es wäre besser, wenn man mehr Energie auf die Qualität konzentrieren
würde, als auf den Beipackzettel (Qualität siehe PCM).

Aber die Gesetzeslage ist nun mal so in USA.


Gruß Udo Karl
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RE: Trix BR218 o/b neu aber bereits defekt?

#28 von Volker_MZ , 31.05.2008 13:43

GEsetzeslage hin, Gesetzeslage her, aber in einer Anleitung quasi zur Zerstörung des Motors aufzufordern, ist ja schon ein strakes Stück. Und auch wenn der Motor jetzt noch problemlos läuft, heißt das nicht, dass er nicht schon irreversible Schäden am Kollektor oder der Wicklung abbekommen hat.

Gruß, Volker


 
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RE: Trix BR218 o/b neu aber bereits defekt?

#29 von Andi , 31.05.2008 13:57

Zitat von Ekeloutsider
GEsetzeslage hin, Gesetzeslage her, aber in einer Anleitung quasi zur Zerstörung des Motors aufzufordern, ist ja schon ein strakes Stück...



Hallo Volker,

ich denke so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Der Motor wird ja nicht mit einer zu hohen Spannung oder ähnlichem überlastet. Er wird halt bloß nicht vernünftig angesteuert und das sollte er überleben.


Schöne Grüße
Andreas


 
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RE: Trix BR218 o/b neu aber bereits defekt?

#30 von Lokmaster , 31.05.2008 14:09

Hallo
habe eine MX 64 D eingebaut,die Lok läuft Suuuupppper !


Armin


Gruß
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RE: Trix BR218 o/b neu aber bereits defekt?

#31 von trix103 , 31.05.2008 14:19

Wenn es denn der Motor aus der Trix 290 ist, dann freue ich mich schon sehr auf meine Lok, und noch viel mehr auf die 210, die auch mit Glockenanker kommen soll.

Aber die Anleitung... tststs... man wird den Eindruck nicht los, dass im Hause Märklin zur Zeit der eine nicht weiß, was der andere tut...

Gruß, trix103


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RE: Trix BR218 o/b neu aber bereits defekt?

#32 von Steuerwagenfahrer , 31.05.2008 16:35

Wie sieht es denn mit der Schleifermontage an der Trix 218 in o/b aus? Ist da Platz oder muss man sich was basteln und ggf. Ersatzteile von Märklin bestellen?


Grüsse aus der Schweiz, Nils


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RE: Trix BR218 o/b neu aber bereits defekt?

#33 von JSteam ( gelöscht ) , 31.05.2008 17:56

Hallo,

die Drehgestelle der Trix und Märklinloks sind identisch. Der Schleifer braucht nur eingeklipst zu werden. Allerdings muss man sich dann was einfallen lassen, wie man die Massestromaufnahme verbessert, denn um den Schleifer einzuklipsen muß der Radschleifer ab...


JSteam

RE: Trix BR218 o/b neu aber bereits defekt?

#34 von Volker_MZ , 31.05.2008 20:11

Vielleicht hilft es ja, die Isolierbuchsen mit Leitlack zu überbrücken.

Gruß, Volker


 
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RE: Trix BR218 o/b neu aber bereits defekt?

#35 von Lokmaster , 01.06.2008 10:17

Hallo

man hat bei Trix 6 und bei Märklin 8 Massepunkte das sollte doch woll reichen!


Gruß
Armin


Gruß
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RE: Trix BR218 o/b neu aber bereits defekt?

#36 von Michael Knop , 01.06.2008 10:32

Hallo zusamen,

die Radsätze meiner noch abzuholenden Trix218 werde ich wie auch bei den Trix 290ern tauschen.

Es sind im übrigen die selben Radsätze, so das ich Montagabend schon die vollstandig Märklin-kompatible Lok auf dem Gleis haben werde.
Im Gegenzug wird allerdings eine 290er im AW ohne Radsätze angetroffen werden können



Viele Grüße, Michael


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RE: Trix BR218 o/b neu aber bereits defekt?

#37 von JSteam ( gelöscht ) , 01.06.2008 10:39

Zitat von Lokmaster
Hallo

man hat bei Trix 6 und bei Märklin 8 Massepunkte das sollte doch woll reichen!


Gruß
Armin



Hallo,

klar sollte das "wohl reichen". Wenn man aber bedenkt, dass einer von den 6 Massepunkten einer mit Haftreifen versehen ist, dann sieht das schon anders aus. Man sollte dann die Achsen so einbauen, dass nicht noch ein Massepunkt verloren geht.


JSteam

RE: Trix BR218 o/b neu aber bereits defekt?

#38 von Werner Nettekoven , 05.06.2008 02:00

Hallo,

nach dem Märklin nun die Explosionszeichnung und ET-Liste zur 39421 online gestellt hat und sich in der Online-Liste eine andere Motor-ET-Nr. findet als in der Online-Explosionszeichnung, ist nun sicher, daß die
ET.-Nr. 230592 zu dem kompakten SINUS-Motor gehört.

Der SDS hat die ET.-Nr. 123537

39120 Kompakt-Sinus
39121 SDS
39180 SDS
39420 Kompakt-Sinus
39421 SDS
39440 Kompakt-Sinus
39500 SDS
39540 SDS

Der Glockenankermotor der 22221 (BR21 hat dann die ET-Nr. 122836, denn in der Trix Re 4/4 I 22353 ist dieser laut ET-Liste zu finden.


Gruß

Werner


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RE: Trix BR218 o/b neu aber bereits defekt?

#39 von Werner Nettekoven , 05.06.2008 02:17

Hallo trix103,

die Motoren der 290er haben eine andere Bauform als die der 218er!

Auch bei den Märklin 290er wird sowohl für den Kompakt-Sinus als auch für den SDS eine gleiche ET.-Nr. verwendet:

37900 Kompakt-Sinus: 103045 Motor
37901 Kompakt-Sinus: 103045 Motor
37902 SDS: 103045 Motor
37903 SDS: 103045 Motor


Gruß

Werner


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RE: Trix BR218 o/b neu aber bereits defekt?

#40 von Gast , 05.06.2008 06:56

Hallo Ferdinand,

wenn wir so viele Anwälte wie die Amis hätten, dann wäre das hier evtl genauso. Und wie die eine erfolgsabhängige Honorierung. Denn so überlegt es sich bei uns jedder, ob er das riskiert. Dort wird geklagt, weil einen Anwalt findest du dort immer.

Wolfgang



   


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