RE: Gleise einschottern

#1 von LambdA ( gelöscht ) , 06.06.2008 08:14

Morgen,
bin jetzt bei meinem Anlagenbau soweit das es ums einschottern geht. Bei H0 benutzen viele ja eine mischund aus wasser, Leim und Spülmittel. Würde das auch für Z gehen, oder ist das ganze zu dickflüssig für die kleineren Gleise ?


LambdA

RE: Gleise einschottern

#2 von Roland , 06.06.2008 16:14

Ich habe das in Spur N mal gemacht und hat prima funktioniert.

Wenn das Gemisch zu dick ist, mußt du einfach mehr Wasser zugeben. Wenn es zu dünn ist, läßt du es etwas stehen, so daß das zugegebene Wasser wieder verdunstet. Oder du gibst einfach mehr Leim dazu.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Gleise einschottern

#3 von LambdA ( gelöscht ) , 06.06.2008 16:22

Also doch das selbe Zeug, nur am mischverhältniss rumspielen. OK, ich versuchs mal.


LambdA

RE: Gleise einschottern

#4 von a-zett , 07.06.2008 18:27

Wichtig ist, dass Du bei Märklin- oder Peco-Gleis mit einer Medizinspritze mit dünner Kanüle arbeitest. Die Schwellenroste sind überhaupt nicht oder nur alle paar Schwellen unterbrochen. Außen angebrachter Kleber kann also nicht nach innen fließen, wie das die Selbstbauer mit Einzelschwellen immer wieder empfehlen. Andererseits verdrängen große Tropfen den sehr leichten Schotter, den man vorher mühevoll in Position gepinselt hat und verunstalten das Ergebnis. Aus der Kanüle lässt man daher kleine Tropfen nahe am Schotter austreten, um das möglichst zu vermeiden. Achte auch darauf, die außenseite ordentlich zu begradigen und nimm natürlich einen Schotter, der fein genug ist. Meine Empfehlung: Jehewa.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 816
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Gleise einschottern

#5 von LambdA ( gelöscht ) , 07.06.2008 19:38

Das sieht auf jeden fall besser aus als meine 1. versuche


LambdA

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz