RE: C-Gleise einschottern - welcher Leim?

#1 von Stefan_H0undZ , 09.01.2021 22:00

Guten Abend,

ich habe einen Timesaver mit Märklin C-Gleis gebaut.

Da ich eigentlich K-Gleise bevorzuge, aber die C-Gleis inkl. Weichen übrig hatte, möchte ich das steile Schotterprofil etwas kaschieren.
Seitlich möchte ich es gerne mit Maleracryl flacher auslaufen lassen und dann mit neuem Schotter versehen.

Selbstverständlich ist mir die Methode mit verdünntem Weißleim, etc. bekannt. Doch bei div. Anlagenrückbauten fiel mir beim C-Gleis auf,
dass man getrockneten Weißleim ohne weiteres einfach vom Kunststoff des Schotterbettes abbekommt.

Wisst ihr was ich meine? Mit einem kleinen Schraubenzieher, etc. kann man den getrockneten Leim einfach wegkratzen, abplatzen lassen, etc.

Daher meine Frage, welchen Leim man am besten für das dauerhafte Einschottern verwenden soll?

Liebe Grüße und vielen Dank
Stefan


Stefan_H0undZ  
Stefan_H0undZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 09.01.2021
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleise einschottern - welcher Leim?

#2 von Michael Knop , 09.01.2021 23:47

Zitat

Guten Abend,

ich habe einen Timesaver mit Märklin C-Gleis gebaut.

Da ich eigentlich K-Gleise bevorzuge, aber die C-Gleis inkl. Weichen übrig hatte, möchte ich das steile Schotterprofil etwas kaschieren.
Seitlich möchte ich es gerne mit Maleracryl flacher auslaufen lassen und dann mit neuem Schotter versehen.

Selbstverständlich ist mir die Methode mit verdünntem Weißleim, etc. bekannt. Doch bei div. Anlagenrückbauten fiel mir beim C-Gleis auf,
dass man getrockneten Weißleim ohne weiteres einfach vom Kunststoff des Schotterbettes abbekommt.

Wisst ihr was ich meine? Mit einem kleinen Schraubenzieher, etc. kann man den getrockneten Leim einfach wegkratzen, abplatzen lassen, etc.

Daher meine Frage, welchen Leim man am besten für das dauerhafte Einschottern verwenden soll?

Liebe Grüße und vielen Dank
Stefan



Hi Stefan,

Das wird nur zum Teil am Kleber selbst liegen - zum größten Teil aber am Formtrennmittelresten auf dem Gleiskörper des C-Gleis.

Ohne gründliche Reinigung wird kein Kleber gut haften.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleise einschottern - welcher Leim?

#3 von Stefan_H0undZ , 10.01.2021 00:06

Hmmm, du wirst Recht haben - Modellbausätze, etc. reinige ich vor dem Bemalen ja auch, um sie zu entfetten.

Nun sind die Schienen schon montiert. Ich versuche dann mal die Schotterseiten mit Waschbenzin zu säubern. Spüli und Wasser - wie ich es sonst mache - würde zu nass werden.

Gruß Stefan


Stefan_H0undZ  
Stefan_H0undZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 09.01.2021
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleise einschottern - welcher Leim?

#4 von Luca99 , 10.01.2021 02:12

Die Frage liegt mir zur Zeit auch am Herzen.

In vielen Threads habe ich auch gelesen, dass die eigene Leim-Mische nicht an die gekaufte herankommt, weil der teuer gekaufte Schotterkleber (auch Graskleber) matter ist und schlussendlich besser aussieht.

Kann das jemand bestätigen?

Für mein Diorama (150 cm x 60 cm) benötige ich nicht viel Kleber, würde man mir dann zum professionellen Kleber raten?

Bei großen Anlagen könnte ich mir gut vorstellen, dass sich die eigene Mische dann auch im Preis-Leistungsverhältnis mehr lohnt.


Luca99  
Luca99
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 02.08.2020


RE: C-Gleise einschottern - welcher Leim?

#5 von Stefan_H0undZ , 10.01.2021 20:33

Hallo Luca,

mein Timesaver Modul hat auch nur 150x65cm.
An welchen Schotterkleber hast du konkret gedacht?

Gruß Stefan


Stefan_H0undZ  
Stefan_H0undZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 09.01.2021
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleise einschottern - welcher Leim?

#6 von Luca99 , 10.01.2021 20:51

Zitat

Hallo Luca,

mein Timesaver Modul hat auch nur 150x65cm.
An welchen Schotterkleber hast du konkret gedacht?

Gruß Stefan



Hallo Stefan,

ich würde mir nach dem Lockdown in meinem MoBa-Laden einen Schotterkleber von Busch oder Noch kaufen. Ob diese Kleber wirklich besser abschneiden als selbst hergestellte Mischen, kann ich leider nicht sagen, weil ich selbst noch Anfänger bin. Allerdings habe ich in vielen Beiträgen gelesen, dass die eigenen Leim-Mischen zu glänzend waren.

Da ich noch bei der Ausrichtung meiner Gleise bin habe ich noch etwas Zeit.

Ich hoffe, dass uns beiden geholfen werden kann.


Luca99  
Luca99
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 02.08.2020


RE: C-Gleise einschottern - welcher Leim?

#7 von Bitzer2020 , 11.01.2021 12:18

Zitat

Hallo Luca,

mein Timesaver Modul hat auch nur 150x65cm.
An welchen Schotterkleber hast du konkret gedacht?

Gruß Stefan



Hey Stefan,

ich habe bei meinem C-Gleis auch den Schotterkleber von NOCH benutzt, die Flanken der Böschung habe ich vorab mit Bastelkleber (Weißleim) bestrichen und diese mit dem Schotter bestreut, zwischen die Schwellen im Gleisbett habe ich vorab den Schotter verstreut und mit einem Pinsel in den Zwischenräumen verteilt, danach alles mit dem NOCH-Schotterkleber benetzt und über Nacht trocknen lassen. Das geht sehr gut, da an der Flaschenspitze eine dünne Öffnung (wie eine Pipette) ist und sich somit gut dosieren lässt.
Davor habe ich auch andere Varianten probiert, die sind aber nicht gelungen.

Viel Spaß

Mika


Viele Grüße

Mika

Hier geht´s nach Sabinental: RE: H0 kleine Anlage "Sabinental" - wenig Platz - viel los :-))


 
Bitzer2020
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 28.07.2020
Ort: USA (unteres Sachsen-Anhalt)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: C-Gleise einschottern - welcher Leim?

#8 von dimitiger , 11.01.2021 16:49

Hi Stefan,

das liegt an dem falschen Verhältnis zwischen Wasser und Leim. Einfach mehr Leim dazugeben und Spülmittel. Und mehr tröpfeln, damit sich die Shottersteine voll saugen können. Dann soll es gehen. Grundsätzlich ist aber auch gut, dass dies nicht komplett wie ein Stein fest ist, denn eventuell musst du später Reparaturen durchführen und gleise austauschen. Dann wäre es sehr viel schwieriger, Leim wieder aufzulösen.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


   

Fertiggelände wird reanimiert u. erweitert
Viele Wiesen, Flüsse, ein moderner Bahnhof, eine Altstadt und ein Wintersportort

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz