RE: PCM DC/DCC US-Lok auf K-Gleis fahrbar ?

#1 von Meenzer , 03.07.2008 14:53

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne diese www.factorydirecttrains.com/gns24-8-4ho.aspx Lok bestellen.
Nun wurde ich in einem anderen Forum darauf hingewiesen, dass die Spurbreite evtl. nicht mit meinen K-Gleisen harmonieren könnte.

Die Lok ist eher für die Vitrine gedacht, soll aber auch mal auf dem großen Radius eingesetzt werden.

Hat schon jemand Erfahrungen mit solch einem US-Modell?
Habe zwar die PCM BR01 aber die war ja auch für das Märklin-System gedacht.

Sollte sie auf K-Gleis fahren können, so würde mich noch interessieren, ob auch hier ein Umbau von DC auf AC ähnlich einfach ist wie bei einer z.B. Roco-Lok. (Kabel umlöten und Schleifer anbringen) Gesteuert wird mit der ECoS. DCC also kein Problem.
Oder soll ich lieber generell die Finger vom Kauf dieser Lok lassen?

Ps. Die Lok ist mit einem ESU-Dekoder ausgestattet.

Danke für alle hilfreichen Antworten.


Gruß
Michael


 
Meenzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 25.10.2007
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung EcoS II , CS 3plus
Stromart AC, Digital


RE: PCM DC/DCC US-Lok auf K-Gleis fahrbar ?

#2 von klein.uhu , 03.07.2008 15:13

Moin Michael,

da lag ich mit meinem Beitrag völlig daneben, ich entschuldige mich. Ich habe deswegen alles wieder rausgelöscht. 4.7.2008

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: PCM DC/DCC US-Lok auf K-Gleis fahrbar ?

#3 von Meenzer , 03.07.2008 15:29

Hallo klein.uhu,

bitte lies Dir mal meinen Post richtig durch.

Hier geht es überhaupt nicht um die BR01 von PCM. Von denen habe ich auch einige und auch in den "ellenlangen" Threads selbst etwas geschrieben.

Klicke mal den Link an, dann siehst Du, dass es hier um ein ganz anderes Modell geht. Auch brauche ich keinen MM-fähigen Dekoder, da ich alles mit der ECoS steuere und diese das DCC-Format versteht. Aber das habe ich ja schon alles geschrieben...
Im übrigen würde diese Lok nie R1 oder R2 packen. Mindestradius ca.55cm!


Gruß
Michael


 
Meenzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 25.10.2007
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung EcoS II , CS 3plus
Stromart AC, Digital


RE: PCM DC/DCC US-Lok auf K-Gleis fahrbar ?

#4 von Thilo , 03.07.2008 17:49

Hallo Michael,

ich habe eine Bachmann-Spectrum Class J (ebenfalls eine 4-8-4 mit NMRA-Radsätzen) für Mittelleiter-Gleis-Betrieb nachträglich umgebaut. Den Umbau habe ich allerdings nicht selber vorgenommen. Platz für den Schleifer war bei meiner J zwischen den Kuppelrädern. Der Dekoder und ein großer Lautsprecher liegen bei ihr im Tender (da sind die US-Dampfer mit ihren Riesentendern im Vorteil ). Ihre Zugkraft ist trotz ihrer Größe eher bescheiden, den California Zephyr von Märklin schafft sie in der Ebene so gerade eben.

Auf dem C-Gleis ist die große Lady problemlos, solange man über R3 (515mm) bleibt. R2-Gleise und -Weichen sind zu eng. Die schlanken Weichen des C-Gleises befährt sie ohne Aussetzer.

Ich hatte sie auch einmal auf der MIT-Nord-Modulanlage einsetzen wollen, aber sie ist auf jeder Weiche des K-Gleises mit allen Rädern entgleist (alles schlanke Weichen sowohl mit beweglichen und starren Herzstück).

Ich hatte vor sie mit den (vom Vorbild baugleichen) Vor- und Nachlaufachsen des Big Boys nach zurüsten, aber leider hat mein Modellbahnhändler, der das passende Spezialwerkzeug hatte, sein Geschäft in der Zwischenzeit aufgegeben.

Ich hoffe diese Information hilft dir weiter.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.321
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: PCM DC/DCC US-Lok auf K-Gleis fahrbar ?

#5 von rayman , 03.07.2008 18:09

Hallo Allerseits.
Auch ich bin im Besitz einer Class J der N&W von Bachmann/Spectrum.
Hierzu folgendes: Die Bachmann Dampfloks haben so ziemlich die schlechtesten Laufeigenschaften der großen US- Modellhersteller.
Mein Analogmodell besticht nicht gerade mit guten Fahreigenschaften. Sie eiert besonders im Langsamfahrbetrieb.
Durch diese Eigenschaft ist diese Lok bei mir zum Vitrinenmodell geworden.
Informier Dich mal im www.us-modellbahnforum.de nach den Laufeigenschaften der BLI/ PCM Loks.
Grüße Rayman


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: PCM DC/DCC US-Lok auf K-Gleis fahrbar ?

#6 von Kurt , 03.07.2008 19:03

Hallo,

beim C-Gleis würde ich ja sagen.
K müsste auch gehen. Eventuell muss man das Radsatzmaß anpassen. Die amerikanischen Loks habe RP25 Räder. Da muss es passen, weil es kleinere Spurkränze sind.
An sonsten einfach kaufen und probieren. Ohne die Lok gesehen zu haben, kann man nicht sagen ob ein Schleifer drunter passt oder nicht. Genau so wenig lässt sich was über die Elektrik sagen.
Die meisten, die die Lok haben, werden sie wohl auf 2L-Gleisen fahren und auch nicht auf Ws umgebaut haben. So mit lassen sich von deren Erfahrungen nicht unbedingt auf das K-Gleis übertragen.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: PCM DC/DCC US-Lok auf K-Gleis fahrbar ?

#7 von Meenzer , 03.07.2008 21:02

@all

Ich danke Euch allen für die Infos. Klasse!

@rayman

Extra-Dank für den Link zum US-Moba Forum.


PS. Habe eigentlich mit amerikanischen Loks nichts am Hut. Epoche III +IV in Deutschland und gut isses.

Aber, da ich ja mehrere PCM BR01 habe, bin ich halt neugierig geworden, was PCM noch so alles im Programm hat.

Und so ein "Monster" mal zu haben und dann noch mit ESU Sound, warum nicht. Für die Vitrine und ab und an mal zum Genießen auf dem Gleis.

Habe mir schon gedacht, dass sie, wenn überhaupt, nur auf dem C-Gleis läuft.

Schade!


Gruß
Michael


 
Meenzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 25.10.2007
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung EcoS II , CS 3plus
Stromart AC, Digital


RE: PCM DC/DCC US-Lok auf K-Gleis fahrbar ?

#8 von Münch ( gelöscht ) , 04.07.2008 10:13

Hallo
Leider kann ich zur K-Gleisverträglichkeit dieses speziellen Modells nichts beitragen,aber ich habe (als DC-Bahner)entsprechend konstruierte Loks
von Broadway Limited und Athearn Genesis,die laufen nicht
auf K-gleis wegen der kombination RP25-und Radsatzinnenmaß.
Müßte ggf. also angepaßt werden.
Andererseits sind die Modelle von PCM und Brlim so hochwertig,daß man bei diesem Preisangebot selbst für ein reines Vitrinenmodell keinen
Fehler machen kann.
Es könnte übrigens sein,daß die Minimumradiusangabe des Verkäufers nicht stimmt.Beim Sammler-Service wird speziell für dieses Modell ein
Minimalradius von 18 Zoll,also umgerechnet rd. 48cm angegeben.
Meine Brlim M1B,die außer dem Nachläufer (nur 1 Achse)fast gleich
aufgebaut ist,durchfährt den Roco Standard R5(47,3cm) einwandfrei.
Zugkraft ist bei diesen Loks kein Thema.Sie ziehen deutlich mehr,als
man auf einer Heimanlage fahren kann.
Bachmann-dampfloks,auch aus der Spectrum-Serie ,sind im Vergleich dazu wie Einfachmodelle einzustufen.Die bereits angesprochene mangelhafte Zugkraft ist dabei das größte Problem.
Den ESU-Sound der Lok kann ich nicht beurteilen.Loks mit Quantum-
Sound sind diesbezüglich(auch anlog) super,nicht vergleichbar mit
europäischen Modellen.
mfg


Münch

RE: PCM DC/DCC US-Lok auf K-Gleis fahrbar ?

#9 von Meenzer , 04.07.2008 12:27

Hallo Münch,

Danke für Deine Ausführungen.

Zitat
die laufen nicht
auf K-gleis wegen der kombination RP25-und Radsatzinnenmaß.
Müßte ggf. also angepaßt werden.



Wie würde/ könnte solch eine Anpassung aussehen. (sry. dieses Thema ist wirklich Neuland für mich)


Gruß
Michael


 
Meenzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 25.10.2007
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung EcoS II , CS 3plus
Stromart AC, Digital


RE: PCM DC/DCC US-Lok auf K-Gleis fahrbar ?

#10 von Chief ( gelöscht ) , 04.07.2008 21:58

Ich glaube dass das mit dem Anpassen ziemlich schwierig bis unmöglich ist. Denn solche großen US-Dampfloks fahren halt eben meist nur auf Märklin C Gleis, bei M und K Gleis sieht es da schlecht aus. Aber den R3 müsste die Lok auf jeden Fall noch packen (aber nur auf C Gleis, versteht sich). Also wenn du nur mit M und K Gleis fährst kannste die Lok wohl vergessen. Ich bin ja gerade auch dabei mir eine große US Dampflok anzuschaffen, und das mache ich nur weil ich auf C Gleisen fahre, hätte ich K oder M Gleise hätte ich mir die Anschaffung gleich ausm Kopf schlagen können.
Wobei ich auch noch ein paar gerade M Gleise habe, und meine amerikanischen Güter- und Personenwagen haben mir mit ihren RP 25 Rädern selbst auf M Gleisen bis jetzt noch nie Probleme bereitet.

Grüßle, Daniel.


Chief

RE: PCM DC/DCC US-Lok auf K-Gleis fahrbar ?

#11 von Meenzer , 04.07.2008 23:16

Ich hasse so langsam das K-Gleis.


Gruß
Michael


 
Meenzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 25.10.2007
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung EcoS II , CS 3plus
Stromart AC, Digital


RE: PCM DC/DCC US-Lok auf K-Gleis fahrbar ?

#12 von Kurt , 04.07.2008 23:59

Hallo,

ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass es schwieriger ist erstmal den Schleifer unter zu bringen.
Wenn der drunter ist, kann man sich der anderen Probleme (falls überhaupt vorhanden) annehmen.
Wenn man grosse Radien und schlanke Weichen hat, müssten die Loks sogar so laufen. Ich kann allerdings nur mit C-Gleis Erfahrungen dienen. Aber K-Gleis müsste genau so machbar sein bei obigen Vorraussetzungen. M-Gleis schliesse ich mal wegen der nicht geeigneten Radien aus.
Radsatzanpassung ist kein grosses Problem. Es werden nur die Räder auf den Achsen etwas (2-3/10mm) zusammen geschoben. Am besten mit Spezialwerkzeug. Geht mit etwas Gefühl auch ohne.
Aber wie gesagt. Ohne das man die Lok gesehen hat, kann man keine richtige Aussage machen. Da kann man nur aus Erfahrungen berichten.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz