RE: Hilfe bei Lopi Fehler

#1 von BigDiesel , 28.12.2005 15:39

Hallo ihr Dekoderspezialisten.

Ich habe da einen Decoder aus einer Roco 232(300.20) Weiß/Blau.
Zuerst lief die Lok, dann stockt sie bloß noch. Sieht nach Kontaktproblemen aus, ist es aber nicht. Ein anderer Dekoder funktioniert prima.
Fehlerzeichen:
1. Motor stottert sehr stark, macht nur kurze Drehpulse.
2. Eine Seite der Beleuchtung ist immer an, lässt sich nicht schalten.
3. Rest geht wie gewohnt.

Kann man das reparieren? bzw. welches Bauteil ist wohl defekt?

Kann mit dem Lötkolben umgehen

Danke für die Hilfe



 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Lopi Fehler

#2 von Gelöschtes Mitglied , 28.12.2005 19:34

Hallo,

bevor Du chirugisch vorgest, versuche mal bitte einen Reset durchzuführen.
Dies geht normalerweise mit der IB so:
gebe bei CV 08 den Wert 08 ein.
Danach hat die Lok die Adresse 3.

Falls Du eine 6021 hast, lese die Anletung des Decoders.
Sollten die Symthome danch noch immer da sein, wird es schwierig.

Gruß

Jürgen Herberger




RE: Hilfe bei Lopi Fehler

#3 von BigDiesel , 28.12.2005 20:50

Hallo,

Danke für den Tipp, habe ich natürlich schon probiert und bin jetzt auch schon etwas weiter.
Nach dem entfernen des Schrumpfschlauches habe ich am grünen Kabel an der Lötstelle einen überstehenden Draht festgestellt, der mit der Diode Kontakt hatte.
Das habe ich jetzt mal richtig gemacht und der Dekoder geht wieder, bis auf die Function. Da leuchtet keine Birne. Komischerweise kann ich die Beleuchtung schalten wenn ich den Schnitstellenstecker verkehrt herum reinstecke. Dann geht aber der Motor nicht.
Ohne Schaltplan ist das natürlich jetzt Mist.
Zur Not schalte ich die Lampen eben mit den Funktionsausgängen F0 und F1. Rote Lampen hat die Lok sowieso noch nicht, also gibts da eh noch was zum basteln.
Fahren tut sie ja ganz ordentlich. Ich hab sie jetzt mal auf DCC umgestellt.

Wenn noch jemand eine Idee hat.. immer her damit.



 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Lopi Fehler

#4 von Gast , 28.12.2005 20:56

Also die Lok müsste auch bei verkehrt eingestecktem Dekoder laufen. Nur eben falsch run.

Aber wenn das so ein fehler ist, sollte man den Dekoder reklamieren. Allerdings dürfte das ein problem geben, denn wenn die lok mit dem geliefert wurde, ist das ein Fall mit der Konkurssache.

Also Dekoder schneide ich innerhalb der garantiezeit nicht auf.

Ausnahme: 60760 weil der muss in die Halterung rein und das geht nur ohne Schlauch.

Wolfgang




RE: Hilfe bei Lopi Fehler

#5 von BigDiesel , 28.12.2005 21:44

Hallo Wolfgang


Garantie ist da nicht mehr. Ich hab die vor 2-3 Jahren gekauft.

Da war doch was mit dem Schnittstellenstecker, wenn er verkehrt rum ist, dann geht das Licht nicht? Bei dem Dekoder ist das jetzt wohl verdreht. Also irgendwas hat sich dann wohl verabschiedet.

Danke erstmal.



 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz