RE: Anlage Anschließen mit 4-5 Booster

#1 von NSUFIAT , 26.07.2008 10:06

Hallo

Ich glaube ich hatte hier schon einmal etwas darüber Gelesen finde es aber nicht mehr. Sicherlich könnt ihr mir helfen.

Ich habe eine grössere Anlage, und will Umstellen von 6021 auf IB.
mit 4-5 Booster. (Stromkreise/Abschnitte trennen ist klar)

Frage:
Kann ich die Anlage Anschließen, ohne das IB direkt mit der Anlage verbunden ist, sondern nur über die Booster.
Ich glaube das gelesen zu haben, das macht man so, damit die IB keinen Schaden bekommt bei Kurzschluß, sondern die Booster Sichern das ab. Ist das Richtig?

Danke Vorab für euere Rückmeldungen

MfG
Erhard


 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: Anlage Anschließen mit 4-5 Booster

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 26.07.2008 10:25

Hallo Erhard,

diese Art der Verkabelung ist nicht nur möglich, sondern auch sinnvoll. Alle Fahrstromkreise werden über (möglichst) baugleiche Booster versorgt. Dadurch gibt es keine Probleme beim Überfahren der Trennstellen.
Der Booster der IB kann zur Versorgung der Schalt-und MA-Decoder verwendet werden.


JSteam

RE: Anlage Anschließen mit 4-5 Booster

#3 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 26.07.2008 18:00

Hallo,
ich habe selbst zur Versorgung der Decoder einen Booster genommen
und versorge mit der IB nur das Programmiergleis.
MfG
Wolfgang


Knickrahmenbewunderer

RE: Anlage Anschließen mit 4-5 Booster

#4 von Gast ( gelöscht ) , 26.07.2008 18:10

Zitat
Frage:
Kann ich die Anlage Anschließen, ohne das IB direkt mit der Anlage verbunden ist, sondern nur über die Booster.



Ja, das ist aus Erfahrung die ideale Konstellation.

Grüße
Frank


Gast

RE: Anlage Anschließen mit 4-5 Booster

#5 von Wolfgang Müller ( gelöscht ) , 27.07.2008 00:53

Zitat von Knickrahmenbewunderer
Hallo,
ich habe selbst zur Versorgung der Decoder einen Booster genommen
und versorge mit der IB nur das Programmiergleis.
MfG
Wolfgang



Hallo,

bei mir versorgt die IB 4 Delta 4(ausdrücklich ohne F) zum Fahren. Die CU wird weiterverwendet als Decoderbooster über den I²C-Bus. Und die IB selber ist nur für das Programmiergleis (Rollenprüfstand) zuständig sowie für die Rückmeldung der S88-Decoder.

Das ganze funktioniert seit über einem Jahr hervorragend.
Meine Testanlage: 70m C/M-Gleis, 10 K83 für 40 Weichen, 3 Rückmelder S88, davon 2x8 Kontakte mit Boll's GBM-Decodern, Railware als PC-Steuerung.

Als zufriedener Mobahner

grüßt aus Berlin

Wolfgang Müller

Edit: Tippfehler entsorgt.


Wolfgang Müller

RE: Anlage Anschließen mit 4-5 Booster

#6 von NSUFIAT , 28.07.2008 15:36

Hallo
Danke für die Infos.

Frage:
Es wurde geschrieben das mal möglichst gleiche Booster verwenden sollte, was geschied wenn man z.B. 2x Booster Uhlenbrock, 2xBooster Märklin, und 1-2x Delta Gerät als Booster verwendet, kann da was Schiefgehen.
Oder müßte das auch ohne Probleme gehen.

MfG
Erhard


 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: Anlage Anschließen mit 4-5 Booster

#7 von JSteam ( gelöscht ) , 28.07.2008 17:01

Hallo Erhard,

wenn die Booster nicht baugleich sind, ist nicht sichergestellt, dass die Signal die der Booster erzeugt Phasengleich sind. Wird bei nicht phasengleich arbeitenden Boostern der Trennabschnitt überbrückt (beim Überfahren) kann evtl. das Digitalsignal verstümmelt werden. Das Signal ist dann nicht mehr lesbar und einige Befehle gehen verloren. Außerdem können Ausgleichsströme fließen, die einen Booster auch zerstören können. Gerade wenn Du nur 5 Booster brauchst, kaufe 5 gleiche und du hast keine Probleme.


JSteam

RE: Anlage Anschließen mit 4-5 Booster

#8 von NSUFIAT , 28.07.2008 18:15

Hallo
Danke für die Erklärung.
Werde mich dann auf eine Ausführung festlegen, sonst ist mir das Risiko zu groß.

MfG
Erhard


 
NSUFIAT
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 26.11.2006
Spurweite H0, N, 1
Stromart Digital


RE: Anlage Anschließen mit 4-5 Booster

#9 von Schwany ( gelöscht ) , 28.07.2008 20:59

Hallo Erhard

habe auch die IB im Einsatz und bis vor kurzem mit 5 Deltas als Booster eingespeist es kam immer wieder zu den oben genanten Phasenproblem bzw zu dem IB bekannten Resetproblem. Ich habe dann etwas Geld investiert und mir den Power 10 Booster Digital von Softlok gegönnt. Seitdem gab es keine Phasenprobleme mehr und auch keinen Reset der IB.Vorteil du kannst die Gleisspannung extra regeln wenn einmal ein paar Stromverbraucher mehr auf dem Gleis stehen.

Kostet einmal etwas mehr aber lohnt

Gruß Markus


Schwany

RE: Anlage Anschließen mit 4-5 Booster

#10 von X2000 , 28.07.2008 22:22

Genau wie Markus schreibt, ein Booster (z.B. Power 10) und den richtig. Habe ich auch so seit Jahren. Alles andere ist Murks.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.946
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anlage Anschließen mit 4-5 Booster

#11 von acsenf ( gelöscht ) , 29.07.2008 09:31

Zitat von X2000
Genau wie Markus schreibt, ein Booster (z.B. Power 10) und den richtig. Habe ich auch so seit Jahren. Alles andere ist Murks.



Hallo!

Was ist Murks? Also die Konstellation IB ohne direkten Kontakt zum Gleis ist das Beste! Habe ich auch so gemacht!
Bei mir versorgt die IB 9 Selbstbau-Booster mit jew. 4A, es gibt weder Probleme beim Überfahren der Abschnitte noch Probleme mit der IB!!!

Es ist also völlig egal, ob ein riesiger Klotz an Booster (dieser sollte aber ein perfektes Kurzschlußmanagement besitzen, sonst gibt es Schäden an Rädern und Gleisen), oder zig baugleiche zum Einsatz kommen. Nur wie schon gesagt wichtig bei mehreren baugleich müssen sie sein!

Hier ein Bild meiner Digitalversorgung:
http://modellbahntipps.mo.funpic.de/technik/DSC00195.jpg


Gruß

Sven


acsenf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz