RE: TEE Bavaria

#1 von PEPI ( gelöscht ) , 27.07.2008 07:42

Guten Morgen Fachleute.
ich habe eine Frage zum korrekten Zuglauf des TEE Bavaria. Dieser wäre sehr interessant, da die Strecke nicht elektrifiziert war.
Märklin bietet ein 3-teiliges Wagenset als TEE Bavaria, aber keine Ergänzungswagen. Mä erweckt den Eindruck, als sei der Zug von einer rot schwarzen 210 gezogen worden.
FRAGE: War das mit der Lok so korrekt, oder gab es auch eine Sonderlackierung, war der Zug tatsächlich nur so kurz?
Gruß Günter


PEPI

RE: TEE Bavaria

#2 von Weltenbummler , 27.07.2008 07:47

Hallo,

schau mal bei Wikipedia. Da steht was von 3 Wagen und einer Gasturbinen 210, aber leider nichts zur Lackierung.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
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RE: TEE Bavaria

#3 von contrans , 27.07.2008 11:35

Zitat von PEPI

FRAGE: War das mit der Lok so korrekt,



Ja. Der Bavaria war nach Umstellung vom SBB RAm Triebzug eine Planleistung der 210. Nur ganz selten, wenn eine 210 ausgefallen war oder auf einer Ausstellung weilte, kam eine 221 aus Kempten zum Einsatz. Eine assende Maschine gab es vor 3 Jahren in einer Startpackung (221 104-3 Bw Kempten)

Zitat von PEPI

oder gab es auch eine Sonderlackierung,




Nein. Die 210 waren fast alle bis zum Ende als 210 rot, nur eine Maschine wurde noch als 210 türkis-beige (210 004-8 12.07.1979), allerdings da schon mit ausgebauter Gasturbine - und lange nach dem Ende des TEE Bavaria.

Zitat von PEPI

war der Zug tatsächlich nur so kurz?




Ja, 1 Avm, 1 Apm und der SBB Speisewagen waren die Regel. Als Verstärkung kann man noch 1 Avm anhängen, es sind aber auch Bilder mit einem orange-kieselgrauen Aüm als Verstärkungswagen bekannt (Verstärkung Freitags, Sonntags und während der olympischen Sommerspiele 1972).

Der im Set enthaltene TEE Barwagen der DB war allerdings nur eine kurzzeitige Lösung, bis nach Beschwerden von Reisenden schon im Sommer 1971 ein SBB "Voll"-Speisewagen eingesetzt wurde. Einer dieser 10 roten SBB WRm, der 88-70 000-6, kam ab August 1972 speziell für den Bavaria in TEE-Farben zum Einstz und war der einzige rot/creme-farbene TEE Wagen der SBB.
Das Ende des TEE Bavaria kam im Mai 1977, ab 22.05.77 verkehrte er als FD mit beinden Wagenklassen.

Gruss contrans


 
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RE: TEE Bavaria

#4 von Dirk Ackermann , 27.07.2008 11:47

Moin Pepi,

soweit mir bekannt ist waren die Gasturbinen 210er bis zum Umbau in 218.9 alle "Altrot". erst danach wurden die Lok in Ozeanblau/Beige umlackiert.

Die einzige Lok der Bauart V160 die Weinrot/Beige lackiert war war die 218 217-8. Diese Lok wurde vom BW Regensburg aus in Nordost Bayern eingesetzt um kam wohl nie zu TEE ehren.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

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RE: TEE Bavaria

#5 von Bimmelbahn , 27.07.2008 15:10

Hallo Dirk,

Zitat von Dirk Ackermann
soweit mir bekannt ist waren die Gasturbinen 210er bis zum Umbau in 218.9 alle "Altrot". erst danach wurden die Lok in Ozeanblau/Beige umlackiert


Auf zwei Bildern im DSO-Beitrag Meine "Türkenfelder Epoche" - 1980 von Gerd Hutschreuther ist die 210 004-8 in ozeanblau/beige zu sehen.

Gruß,
Jochen


 
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RE: TEE Bavaria

#6 von Gast , 30.07.2008 14:02

Ich glaube nicht, dass jemals eine 221 als Ersatz für eine 210 dienen konnte. Da muste eher eine 218 ggf in Doppeltraktion einspringen. Die 221 stellt keine E-Heizung und das war für die Klimaanlage zwingend erforderlich. Es sei denn 221 mit Heizgeneratorwagen.

Bei der 218 wurde dann an der Spitze meist noch ein Gepäckwagen eingereiht, damit das Abgasproblem nicht so auftrat.

Wolfgang



RE: TEE Bavaria

#7 von contrans , 30.07.2008 14:32

Hallo Wolfgang,

dass aber die 221 den TEE Merkur im Norden (Hamburg -Putgarden) planmässig bespannte ist dir bekannt? Das war zu Zeiten als die Wagen noch Avümh bzw. Apümh hiessen und 2 Achsgeneratoren hatten.

Zum TEE Bavaria im Allgäu: Ein Bild mit 221 findet sich in einem (ganz) alten MM, wenn ich mich nicht irre. Falls ich mal in den nächsten 10 Jahren wieder zum Stöbern komme stelle ich's hier ein.

andi_z


 
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RE: TEE Bavaria

#8 von ! , 30.07.2008 17:09

Hallo!

Zitat von Dirk Ackermann
Die einzige Lok der Bauart V160 die Weinrot/Beige lackiert war war die 218 217-8.


Die BR 218 war als V 164 geplant, ist also keine V 160 (gehört aber zur V-160-Familie).


Bis die Tage
Thomas
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RE: TEE Bavaria

#9 von Dirk Ackermann , 01.08.2008 17:07

Zitat von !
Hallo!

Zitat von Dirk Ackermann
Die einzige Lok der Bauart V160 die Weinrot/Beige lackiert war war die 218 217-8.


Die BR 218 war als V 164 geplant, ist also keine V 160 (gehört aber zur V-160-Familie).




Moin !,

darum habe ich ja auch Bauart und nicht Baureihe geschrieben.

Alle Maschinen der V160 Familie sind entweder in "altrot" oder in blau/beige in der Epoche IV unterwegs gewesen. Die einzige Ausnahme war hier die 218 217-8 mit dem weinrot/beige Anstrich.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

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RE: TEE Bavaria

#10 von K-P ( gelöscht ) , 01.08.2008 18:46

Zitat von Bimmelbahn

Zitat von Dirk Ackermann
soweit mir bekannt ist waren die Gasturbinen 210er bis zum Umbau in 218.9 alle "Altrot". erst danach wurden die Lok in Ozeanblau/Beige umlackiert

Auf zwei Bildern im DSO-Beitrag Meine "Türkenfelder Epoche" - 1980 von Gerd Hutschreuther ist die 210 004-8 in ozeanblau/beige zu sehen.


Hallo Jochen, hallo Dirk,

die 004 war die erste 210, bei der im AW Nürnberg im Juli 1979 die Gasturbine ausgebaut, alle nicht mehr erforderlichen Teile entfernt und die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 160 auf 140 km/h herabgesetzt wurde. Danach wurde sie ozeanblau/beige umlackiert und am 12.07. erneut als 210 004-8 abgenommen und weiter vom Bw Kempten eingesetzt.

Insofern kann man zwar sagen, dass alle Maschinen der BR 210 während ihrer Gasturbinen-Einsatzzeit altrot waren, es gab aber eben auch eine (einzige) ozeanblau/beige 210, die allerdings schon technisch der BR 218 angeglichen war.

Der Abnahmedaten der 8 Loks in der Reihenfolge ihres Umbaus:

    210 004-8: 12.07.1979 Abnahme als 210 004-8
    210 007-1: 07.02.1980 Abnahme als 218 907-4
    210 003-0: 29.05.1980 Abnahme als 218 903-3
    210 005-5: 02.10.1980 Abnahme als 218 905-8
    210 006-3: 02.12.1980 Abnahme als 218 906-6
    210 001-4: 09.02.1981 Abnahme als 218 901-7
    210 002-2: 23.02.1981 Abnahme als 218 902-5
    210 008-4: 21.04.1981 Abnahme als 218 908-9
210 004-8 wurde als letzte 218.9 am 22.07.1981 als 218 904-1 abgenommen. Bis zum 24.09.1983 wurde alle Loks der BR 218.9 weiter vom Bw Kempten eingesetzt. Die Umbeheimatung aller 8 Maschinen zum Bw Braunschweig erfolgte am 25.09.1983.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: TEE Bavaria

#11 von Dirk Ackermann , 01.08.2008 21:05

Moin K-P,

danke für die detaillierte Info zu der 218.9.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

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RE: TEE Bavaria

#12 von K-P ( gelöscht ) , 03.08.2008 13:05

Zitat von Tuxi

...

Neuerdings weisen sie ja den Einsatzzeitraum auf. Was aber bei der vorgestellten 210er (39189) und 191er (39191) im Prospekt schon fehlerbehaftet ist. Aber das ist ein anderes Thema...

Hallo Peter,

nun weiß ich nicht genau, was Du hinsichtlich der BR 210 meinst. Sie wird immerhin schon mal ohne Haltegriffe an der UIC-Steckdose geliefert werden, so dass Märklin in der Serie glücklicherweise einen am Handmuster offensichtlichen Fehler vermeidet.

Falsch an der Produktbeschreibung zum Modell 39189 dürfte die Angabe "Betriebszustand um 1971." sein, denn erst ab 1972 erhielten die 210er die markanten Kamine über den Gasturbinen.

Edit 2: Die Produktbeschreibung an sich ist doch nicht falsch, da jetzt bekannt ist, dass die 210 001 schon ab 13.10.1971 mit Gasturbinen-Kamin ausgerüstet war. Mit Kamin passt das Modell allerdings nach wie vor nicht zum Wagenset 43859.

Hier scheint sich Märklin in einem Dilemma zu befinden, denn schließlich hat Märklin die 39189 ja für die Bespannung des Schnellzugwagen-Sets "TEE-Bavaria" 43859 vorgesehen. Und das lässt sich wegen des DB-Barwagens leider nur auf das Jahr 1971 datieren, weil schon bald nach der Einführung des Lokbespannten "Bavaria" (noch 1971) ein RIC-Vollspeisewagen WRm der SBB eingesetzt wurde, dessen Form Märklin (noch?) nicht hat:


    210 007 mit TEE "Bavaria" in Lindau, 1971. Edit 1: Die Angabe 1971 kann nicht korrekt sein.


    210 007 mit TEE "Bavaria" in München Hbf, 1973.
Für die "Farbrein-Fahrer": Auch rot/beige lackierte SBB-WRm kamen im TEE Bavaria zum Einsatz.

Natürlich hätte Märklin die erste 210-Variante im "Betriebszustand um 1971" vorbildgerecht ohne Gasturbinen-Kamin liefern können - mit dem Ergebnis, dass sie sich optisch wenig von der BR 218 unterschieden hätte. Aber wenn der Kamin nur ein abnehmbares Steckteil ist - wovon ich ausgehe - dürfte die liebe Vorbildbahner-Seele ihre Ruh' haben...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: TEE Bavaria

#13 von Uwe der Oegerjung , 03.08.2008 13:28

Zitat von K-P
....
Falsch an der Produktbeschreibung zum Modell 39189 dürfte die Angabe "Betriebszustand um 1971." sein, denn erst ab 1972 erhielten die 210er die markanten Kamine über den Gasturbinen.

...
Freundliche Grüße

K-P



Moin Klaus-Peter

Nicht das ich das Falsch sehe auf dem Bild von 1971 hat die BR 210 (k)einen Kamin der deutlich zu sehen ist

Eben so wie auf dem Bild von 1973

Edit: Ist das Bild was die BR 210 bei Lindau zeigen soll von 1971 oder nur mit einem falschen Jahr datiert :
MfG von Uwe dem Oegerjung

PS: Besser so Klaus-Peter :


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
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RE: TEE Bavaria

#14 von K-P ( gelöscht ) , 03.08.2008 13:44

Zitat von Uwe der Oegerjung
Nicht das ich das Falsch sehe auf dem Bild von 1971 hat die BR 210 (k)einen Kamin der deutlich zu sehen ist

Hallo Uwe,

der Widerspruch war mir bisher noch nie aufgefallen!
Vermutlich stammt das Lindauer Bild doch nicht aus dem Jahr 1971.

Freundliche Grüße

K-P


P.S: Warum wiederholst denn in der direkten Antwort auf meinen Beitrag als Zitat meinen gesamten Text + Bilder?
Sowas bläht doch den Thread nur unnötig auf! Ich weiß, das machen auch andere hier, aber langsam wird's echt zuviel...


K-P

RE: TEE Bavaria

#15 von contrans , 03.08.2008 14:00

Hallo,

da K-P etwas gereizt scheint ob der Wiederholung seiner beim EJ Spezial gemopsten Bilder,

erste 210 mit Abgashutze war wohl 210 001-4, die Mitte Oktober 1971 damit fotografisch "erwischt" wurde. Das Foto vom 13.10 1971 zeigt die Hutze noch in sehr heller, unverschmutzter Farbe, viel "Gas" wurde da noch nicht durchgeblasen. An der Datumsangabe zum Bild in Lindau im EJ Spezial darf deshalb gezweifelt werden.


Gruss contrans


 
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RE: TEE Bavaria

#16 von K-P ( gelöscht ) , 03.08.2008 14:04

Zitat von contrans
erste 210 mit Abgashutze war wohl 210 001-4, die Mitte Oktober 1971 damit fotografisch "erwischt" wurde. Das Foto vom 13.10 1971 zeigt die Hutze noch in sehr heller, unverschmutzter Farbe, ...


Stimmt, habe ich auch geradeeben auf S. 20 bei Marcus Niedt entdeckt!

Warum schreibt er dann noch auf S. 17 "1972"?


K-P

RE: TEE Bavaria

#17 von Uwe der Oegerjung , 03.08.2008 14:06

Ahoi Klaus-Peter

Danke für deine Antwort

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
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RE: TEE Bavaria

#18 von Uwe der Oegerjung , 03.08.2008 14:20

Zitat von K-P
...

P.S: Warum wiederholst denn in der direkten Antwort auf meinen Beitrag als Zitat meinen gesamten Text + Bilder?
Sowas bläht doch den Thread nur unnötig auf! Ich weiß, das machen auch andere hier, aber langsam wird's echt zuviel...


Ahoi Klaus-Peter

Weil das zu lange dauert die Passagen zu entfernen ops:

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
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RE: TEE Bavaria

#19 von K-P ( gelöscht ) , 03.08.2008 14:39

Nein, Uwe,

einfach, weil die komplette Wiederholung des gesamten Inhalts in der direkt nachfolgenden Antwort vollkommen überflüssig ist und den Thread nur unnötig verlängert. Diese Antwort auf Deinen letzten Beitrag, bei der ich sogar gänzlich auf ein Zitat verzichtet habe, versteht doch auch jeder ohne weiteres, oder?

Denke doch mal an diejenigen, die nicht jeden Tag hier lesen und die neuen Beiträge dann zeitverzögert "durchackern". Die müssen dann oftmals alles Mögliche doppelt und dreifach lesen und kriegen überdies noch schneller einen Krampf in ihrem "Scroll-Zeigefinger"...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: TEE Bavaria

#20 von Uwe der Oegerjung , 03.08.2008 17:21

Ahoi Klaus-Peter

Danke für deine Antwort

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS: Werde versuchen mich da zuverbessern


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
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RE: TEE Bavaria

#21 von GeX008 , 04.08.2008 01:48

Danke für die ausführlichen Beschreibungen..!

Ps. Ich benutze zum scrollen den Mittelfinger (der ist einfach länger )


Grüße,
Jonas

, und


 
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RE: TEE Bavaria

#22 von 103 220-0 ( gelöscht ) , 04.08.2008 11:09

..


103 220-0

RE: TEE Bavaria

#23 von Gast , 04.08.2008 13:08

Bitte sehr:

Zog die TEE 218 217 aus Regensburg eigentlich mal die TEE?

Wolfgang

P.S: ich weiß, dass es sich um eine LAckstudie handelte, als die 218 217 und die 218 218 zu Versuchszwecken in die neuen Farben getaucht wurden. Wie wir alle wissen, machte die Farbe der 218 218 dann das Rennen.



RE: TEE Bavaria

#24 von Uwe der Oegerjung , 05.08.2008 09:27

Zitat von Wolfgang Prestel
...
P.S: ich weiß, dass es sich um eine LAckstudie handelte, als die 218 217 und die 218 218 zu Versuchszwecken in die neuen Farben getaucht wurden. Wie wir alle wissen, machte die Farbe der 218 218 dann das Rennen.



Moin Wolfgang

Getaucht hat man da doch eher nichts

MfG von Uwe dem Oegerjung


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RE: TEE Bavaria

#25 von K-P ( gelöscht ) , 05.08.2008 10:22

Zitat von Uwe der Oegerjung

Zitat von Wolfgang Prestel
...
P.S: ich weiß, dass es sich um eine LAckstudie handelte, als die 218 217 und die 218 218 zu Versuchszwecken in die neuen Farben getaucht wurden.

Getaucht hat man da doch eher nichts



Genau, 218 217 und 218 218 wurden ab Werk in den neuen Farben lackiert und nicht etwa umlackiert.


K-P

   


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