RE: etwas Neues zu Trix DB BR 210 und DB BR 120.1

#1 von Gelöschtes Mitglied , 24.02.2008 02:35

Hallo.
Vor kurzem habe ich auf meinen Hinweis und meine Nachfrage von Trix eine Mail erhalten, dass bei der Trix DB BR 210 kein! Handgriff schräg unter der UIC Dose an beiden Lokfronten angebracht wird. Das wäre dann also vorbildgerecht.

Die gesammelte Kritik und die Hinweise aus dem Drehscheibe Modellbahnforum zu dem Handmuster der DB BR 210.1, die ich zusätzlich per Mail an Trix gesendet hatte, wären an die Konstruktionsabteilung weiter geleitet worden. Hoffen wir das Beste.


mfG
Ralf Wittkamp



RE: etwas Neues zu Trix DB BR 210 und DB BR 120.1

#2 von FULCRUM ( gelöscht ) , 24.02.2008 05:05

Es ist zu begrüßen dass Fa. Märklin und Fa. trix auf den Kundenhinweis
reagiert haben und den bei den Vorbild-Loks der BR 210 in rot nicht
vorhandenen UIC-Handgriff auch beim Serien-Modell dieses lange
erwünschten Wunschmodells weglassen werden.


Weiter so . Grüße vom Hans an Alle


FULCRUM

RE: etwas Neues zu Trix DB BR 210 und DB BR 120.1

#3 von ucdfo , 24.02.2008 06:51

Hallo Ralf!
Und was gibt es an Neuigkeiten zur 120.1 ?
Viele Grüße
Heinz


2 L-DCC ;OpenDCC GBMBoost - Lenz LZ 100/LV 100; Fuhrpark von Roco,Trix,GFN


ucdfo  
ucdfo
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.08.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: etwas Neues zu Trix DB BR 210 und DB BR 120.1

#4 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 24.02.2008 07:46

Hallo,

was war am Messemodell der 120.1 denn falsch?

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: etwas Neues zu Trix DB BR 210 und DB BR 120.1

#5 von Gelöschtes Mitglied , 24.02.2008 11:08

Hallo Hans.
<<<
Nach Überprüfung der Vorbild-Bilder von Loks der BR 210 in altroter Lackierung zeigte sich, dass auch diese Loks keinen UIC-Handgriff stirnseitig trugen. Die Handmuster-Abbildung zeigt im Neuheiten-Prospekt, einen UIC-Griff, der lt. Märklin/Trix bei der Serienproduktion der Lok-Modelle auch weggelassen wird!!
>>>

Nach meinem Verständnis habe ich das mit anderen Worten geschrieben .


mfG
Ralf Wittkamp



RE: etwas Neues zu Trix DB BR 210 und DB BR 120.1

#6 von Gelöschtes Mitglied , 24.02.2008 11:16

Hallo Caren.
Nur um sicher zu gehen, dass wir vom gleichen Handmuster sprechen : Ich meine das graue Handmuster der Trix DB BR 120.1.

Dort waren folgende Ungereimtheiten und Verbesserungsmöglichkeiten festzustellen:
- Handgriffe usw. an der Front waren angespritzt. Diese Teile sollten freistehend, die UIC-Dose als extra nachgebildetes Bauteil, nachgebildet werden.
- Die Lampen sind zu klein. Die Öffnungen müssen etwas größer werden. Die auffälligen Lampenringe sind bei dem Handmuster fast gar nicht vorhanden.
- Der Absatz unten in der Pufferbohle stimmt nicht, beim Vorbild ist kein Absatz vorhanden.
- Den Tritt über der Pufferbohle sollte man noch etwas feiner gravieren und flacher machen, wirkt m. E. noch zu klotzig.
- Die Gravuren könnten eine Spur stärker und schärfer sein (es kann aber auch sein, dass das glänzende grau einiges schluckt).
- Die Seitenfenster des Führerstands wirken auf mich zu eckig, sie erinnern der Form nach an die Vorserienloks. Die Serienmaschinen hatten an den Ecken stärker ausgerundete Fenster.
- Abgesehen davon wirkt die Pufferbohle unstimmig. Die Bremsschläuche werden beim Vorbild unter dem Träger hängend montiert - diese "Aufhangstrebe", wie sie das Modell aufweist, wirkt wenig vorbildgetreu da sehr klotzig.

Teilweise stammen die Anregungen von Usern von Drehscheibe. Da sie nach meiner Meinung aber recht haben, "unterstütze" ich das.


Schon geändert wird folgendes:
- Die Frontfenster. Es kommen frei stehende "richtige" Scheibenwischer (extra Teile), die an den Seiten senkrecht stehen.
- Die Räder. Die werden dann vorbildgerechter aussehen.


@ Heinz
Neu daran ist, dass man sich bei Trix solche Mails durchließt und zumindest den Willen zeigt, die Machbarkeit zu prüfen . Aber wahrscheinlich wird das meiste der Verbesserungsvorschläge an den (geringen) Kosten scheitern .


So mancher wird jetzt wieder lästern: Nietenzähler usw. . Aber in einem so frühen Entwicklungsstadium sind Verbesserungen oft mit relativ geringem Aufwand zu realisieren. Gerade im DC-Markt "muss" sich das neue Modell sichtbar positiv von den vorhandenen Modellen unterscheiden (also besser sein), um einen Kaufanreiz auszulösen.


mfG
Ralf Wittkamp



RE: etwas Neues zu Trix DB BR 210 und DB BR 120.1

#7 von Litra_EG , 24.02.2008 11:41

Moin,

hoffentlich werden diese Punkte noch geändert, sonst wäre die alte Lima-120.1er ja besser ausgeführt, als das Trix-Modell. Und bei 199 Euronen für eine China-Ellok erlaube ich mir durchaus, mit den imho wegweisenden ACME/Railtop-Loks (Caimano, Traxx2; auch China-Produktion) zum gleichen Preis zu vergleichen.

Bislang, Scheibenwischer hin oder her, würde ich lieber für ca. die Hälfte eine gebrauchte Lima aus der letzten Produktion nehmen. Die ist mindestens gleichgut wie das, was Trix bisher meint, verkaufen zu können, und in Sachen Lampen sogar noch besser.

Ich glaube auch nicht, daß Trix sich bei seinem deutschen Erstlingswerk erlauben kann, so der Kritik ausgesetzt zu sein, wie bei der 1012 (die ich übrigens besitze und gut finde). Dann ist Essig mit der "neuen Firmenphiliosophie".


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: etwas Neues zu Trix DB BR 210 und DB BR 120.1

#8 von Lokpaint , 24.02.2008 11:57

Hallo,

Auf jeden fall sollte man die sandkasten am gehäuse mitspritzen, oder zumindest eine attrappe verwenden die so aussieht.

Die sandkasten am drehgestell wie bei der märklinlok geht wirklich nicht

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.136
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: etwas Neues zu Trix DB BR 210 und DB BR 120.1

#9 von Boomel ( gelöscht ) , 24.02.2008 12:16

Hallo!

Bart, vollkommene Zustimmung, hoffentlich wird bei diesen Loks auch auf Umbaubarkeit in Wechselstrom gedacht!
Die 120.1 in Orientrot wuerde ich mir vielleicht goennen.

Aehhhhm Bart, kannst Du mir eine Maerklin 120 farbtechnisch aendern?

Warum wird es fuer Wechselstromer nicht soooo schoene Loks geben?

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: etwas Neues zu Trix DB BR 210 und DB BR 120.1

#10 von Litra_EG , 24.02.2008 13:21

Zitat von Boomel

Warum wird es fuer Wechselstromer nicht soooo schoene Loks geben?



Moin,

kuckst Du hier:

"Während der
Wechselstromkunde, also der typische Märklin Käufer, auf Modelle aus Metall Wert legt und vielfach volle Kompatibilität auch zu älteren Gleisanlagen wünscht, strebt der Gleichstrom H0 Modellbahner dagegen, also Ihr potentieller Trix Kunde, nach höchst möglicher Vorbildtreue, nach kompromißloser Modellumsetzung - speziell im Längenmaßstab - in 1:87 und einer freien Wahlmöglichkeit bei der digitalen Ausstattung der Lokomotive. Wichtig sind ihm auch seidenweiche Fahreigenschaften und ein weicher Auslauf im Analogbetrieb."

Gab, wenn ich mich recht erinnere, auch schon ziemlich hohe Wogen schlagende Diskussionen hier im Forum.

Polemisch könnte man die Aussage der MäTrix-Geschäftsleitung wohl so zusammenfassen: "wertiges, R1-kompatibles Metall für die Wechselstromfraktion, kompromißloser und bestens detaillierter 1/87-Kunststoff für die Gleichstromer".


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: etwas Neues zu Trix DB BR 210 und DB BR 120.1

#11 von Boomel ( gelöscht ) , 24.02.2008 13:55

Hallo Thomas,

ich glaube ich muss denen in Goeppingen mal Fanpost zukommen lassen

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: etwas Neues zu Trix DB BR 210 und DB BR 120.1

#12 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 24.02.2008 13:59

Zitat von Ralf Wittkamp
"muss" sich das neue Modell sichtbar positiv von den vorhandenen Modellen unterscheiden (also besser sein), um einen Kaufanreiz auszulösen




Genau das ist der "Knackpunkt"


epoche-4-bahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz